Hallo,
ich hätte gerne mal ein paar Meinungen.
Ich war 10 Jahre mit einem CEO eines großen Unternehmens verheiratet, die Ehe ging kaputt aufgrund seiner Gefühlskälte. Ich bin schon 5 Jahre alleine und habe mir geschworen mich auf keinen Man mehr einzulassen, der Dich nicht extrem bemüht und das Herz am rechten Fleck hat.
Nun habe ich vor einigen Wochen jemand kennen gelernt der wirklich nett ist. Das Problem ist, wir haben nicht den gleichen Bildungsstand und ich bin total verunsichert, ob sowas funktionieren kann. Er arbeitet seit 25 Jahren in der gleichen Firma, idt Bürokaufmann, ist nie groß aus seiner Stadt raus gekommen, spielt gerne Fußball und geht ab und an mit Kumpels in die Kneipe. Ich bin sowohl beruflich als auch privat in der ganze Welt unterwegs gewesen, bin Diplom-Kauffrau, ich male, lese sehr viel, spreche 3 Sprachen, etc
Ich weiß, dass die Herzensbildung wichtiger als Geld ist, das habe ich während meiner unglücklichen Ehe gelernt, aber denkt ihr, hier ist der Unterschied nicht etwas sehr groß? Man muss sich ja auch auf lange Sicht etwas zu sagen haben. Was denkt ihr?
Hat das eine Zukunft?
Mein Mann hat einen handwerklichen Ausbildungsberuf erlernt, hat nur einen Realschulabschluss, sein Allgemeinwissen hat aufgrund des schlechten Bildungsstandards seines Bundeslandes gewaltige Lücken, aber er ist nicht dumm, mathematisch sehr viel besser als ich.
Ich habe einen Studienabschluss, bin sprachlich begabter als er, habe ein umfassendes Allgemeinwissen und komme mir trotzdem manchmal strohdoof vor.
Wir sind seit 16 Jahren liiert und zumindest dort gab es nie Streitpunkte. Wir haben unsere Baustellen, aber das liegt eher daran, dass er ein emotionales Dreikantholz ist.
Und wie verbringt Ihr Eure gemeinsame Zeit?
Kommt drauf an, WIE du "Bildungsstand" definierst.
Wobei genau denkst du denn, dass er mit dir vielleicht nicht mithalten könnte??
Nur, weil man mehr in der Welt rumgekommen ist, oder mehr Sprachen als der andere spricht, heißt das weder, dass der eine intelligenter als der andere ist - geschweige denn, dass der Gebildetere über mehr Sozialkompetenz verfügt, als der andere.
Kenne einige Akademiker, die in ihrem Studienfach sehr gut waren/sind - menschlich gesehen ist es mir aber lieber, wenn ich sie im Höchstfall von hinten sehe.
Ich sehe da keinen wesentlichen Bildungsunterschied? Okay, du kannst mehr Sprachen. Wie viele Männer sind schon gut in Sprachen?
Ich muss sagen - bei meinem ersten Mann hab ich noch gedacht, dass wir soo viel gemeinsam haben. Ähnlicher Familienhintergrund (beide waren der erste Akademiker in der Familie), gleiche politischen Ansichten, Hobbys, gleicher Beruf. Es funktionierte trotzdem ganz und gar nicht. Weil er so ein negativer Mensch war. Ich bin eher positiv, impulsiv, schnell im Denken. Er genau das Gegenteil. Das funktionierte gar nicht im Alltag.
Es ist schwer zu sagen, welche Eigenschaften genau wichtig sind, aber man sollte eher mal nachfühlen - ob man sich wohl fühlt mit der Person, ob man entspannen kann. Und auch ob die Kommunikation stimmt. Früher dachte ich noch, man lernt so was. Finde ich nicht mehr. Entweder man liegt auf ähnlicher Wellenlinie oder nicht.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich gehe ins Gourmetrestaurant, er in den Imbiss. Ich war fliege auf die Malediven, er fährt nach Holland. Ich male Bilder, er geht zum Frühshoppen. Und ich glaube jemand der intelligent ist, der sitzt nicht 25 Jahre im gleichen Büro und macht den gleichen Job ohne sich weiter zu entwickeln?!
Hallo Painitblack,
ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Ich kann mir vorstellen, dass du dich in einer Beziehung nicht "langweilen" magst und gerne Gemeinsamkeiten mit deinem Partner teilst.
Wie die aussehen, könnte ihr aber für euch gestalten. Nach euren Wünschen, Vorlieben und Geldbeuteln.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass solange ihr euch mögt und menschlich versteht, eine schöne Basis gegeben ist.
Und ansonsten kannst du deinen Hobbys doch weiter nachgehen und auch er seine Freizeit nach seinem Geschmack gestalten.
Für eure gemeinsamen Unternehmungen sucht ihr euch Dinge aus, an denen ihr beide Spaß habt.
Was hältst du z.B. von gemeinsamen Fahrradtouren, Picknick, Spaziergänge usw?
Vielleicht findest du auch irgendwann mal ein Schützenfest spannend und er einen Museumsbesuch? Zeigt euch auch gegenseitig eure Welt und findet heraus, was euch verbindet.
Aber Kritik üben muss ich wirklich an deiner Aussage: "Und ich glaube jemand der intelligent ist, der sitzt nicht 25 Jahre im gleichen Büro und macht den gleichen Job ohne sich weiter zu entwickeln?!"
Das ist sehr oberflächlich gedacht!!!
Du kennst seine Beweggründe nicht und nicht jedem Menschen ist Geld und Karriere so wichtig wie dir.
Einen sicheren, stabilen Arbeitsplatz zu haben, ein gutes Arbeitsklima und nette Kollegen ist manchen Menschen wichtiger. Vielleicht spielt Angst vor Neuem, vor Vorstellungsgesprächen oder befristeten Arbeitsverträgen eine Rolle? Es gibt unzählige Gründe warum Menschen Geld und Karriere NICHT vorziehen.
Mit Intelligenz hat dies nichts zu tun.
Dafür, dass du gebildet bist und viel in der Welt herumgekommen bist, ist deine Sichtweise sehr eingeschränkt und traurig.
Bitte reflektiere dich hier nochmal.
Ansonsten möchte ich dir anraten: lass dich fallen, genieße die Zeit mit ihm und suche nach Gemeinsamkeiten und nicht nach Unterschieden.
Wünsche dir aufrichtig, dass du einen herzlichen und warmen Menschen findest und vielleicht ist er es ja :)
Alles Gute
Nein, das geht nicht gut!
Wenn du dir jetzt schon Gedanken darüber machst und dir scheinbar was fehlt, wird das nicht besser werden. Bringt also euch beiden leider nichts, wenn ihr da noch weiter "probiert".
Ist nicht böse gemeint, aber ihr habt einfach zu verschiedene Vorstellungen von Urlaub, Freizeit etc.
Ich sehe den grossen Bildungsunterschied zwischen einem Bürokaufmann und einer Diplom-Kauffrau jetzt nicht, und zwei Fremdsprachen sind auch nichts Überwätigendes, das dich von der Masse bzw. von dem Mann abhebt. Die Weltoffenheit könnte allerdings ein Problem werden, wenn er wenig offen für neue Erfahrungen ist. Fussball und mit Freunden in der Kneipe abhängen (und was tun? Trinken?), das wäre mit mir auch nicht kompatibel auf Dauer. Das ist aber sehr individuell, du musst wissen, ob dich das stört.