Jahrestag feiern ja oder nein

Hallo,
meine Frau und ich sind seit 10 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder 15 und 12 Jahre alt. Einen Sohn und eine Tochter. Seit ca. 15 Monaten haben wir div. Probleme. Wir tauschen keine Zärtlichkeiten mehr aus und leben mehr als Bruder und Schwester zusammen. Wir streiten uns kaum und sind im Umgang höflich zu einander. Leider lässt meine Frau ein Gespräch zu den Probleme nicht zu. Jeder Versuch wird mit einem sofortigem Themenwechsel gekontert. Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl sie hat jemanden anderen kennengelernt und jetzt ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie mich liebt. Könnte mir gut vorstellen, dass sie auch eine Affäre im Bett hatte. Aber genau weiß ich es nicht. Sie unternimmt viel alleine und sie ist viel an ihrem Handy.
Nun haben wir in zwei Monaten unseren 11 Hochzeitstag. Ich würde ihr gerne ein kuschel Wochenende in einem schönen Hotel schenken. Einfach das wir mal Zeit für uns haben. Allerdings habe ich Angst, dass dies voll nach hinten los geht und sie mir direkt sagt, dass sie nichts mehr für mich empfindet und nicht mitfahren möchte. Was meint ihr? Ist das mit der Wocheende eine gute Idee? Auf die Kinder würden meine Schwiegereltern aufpassen.

4

Ich würde sowas nicht machen, da sie ja scheinbar gerade (oder seit über 1jahr) nichts mehr romantisch von dir wissen will. Das ändert ein Kuscheltag nicht.

Was man machen könnte, wäre aber trotzdem eine Wochenende zu zweit. Ein Ortswechsel, um Mal über alles zu reden, was gerade geht.
Hast du ihr schon mitgeteilt, wie es dir eigentlich geht? Ohne ihr Vorwürfe zu machen? Einfach Mal sagen, wie schlecht es dir mit der Ablehnung geht und dass du gerne wieder etwas mit ihr machen möchtest?

1

Ganz ehrlich? Lass das mit dem Kuschel-Wochenende.
Eure Krise dauert schon seit 15 (!) Monaten an und ihr seid nicht mal dazu in der Lage, über die Probleme zu sprechen.
WAS sollte da ein Kuschel-Wochenende bezwecken?

Schreib ihr einen Brief, in dem du deine Emotionen beschreibst. Den kann sie in einer ruhigen Minute lesen und sacken lassen. Vielleicht zeigt sie dir dann irgendeine Reaktion, wie sie überhaupt zu eurer Ehe steht.
Mit diesem Wochenende wirst du sie nur überrumpeln und dadurch wohl nur das Gegenteil erzielen.

Alles Gute!

2

Hallo!

Prinzipiell wäre das ja nicht nach hinten losgegangen, wenn es dann mal jemand ausgesprochen hätte. Wenn sie sonst nicht zu Gesprächen bereit ist, dann ist das ja eine Möglichkeit eine Erklärung für ihre Verhalten zu bekommen. Oder willst du lieber ewig im Ungewissen bleiben, ob sie eine Affäre hat?

Und evtl. hättet ihr beide die Möglichkeit eurem Leben eine neue Richtung zu geben. Auch wenn das die Trennung bedeuten würde und das erstmal weh tun würde und eine blöde Zeit wäre für eine Weile.

Das Leben geht weiter.

Vielleicht wäre es auch ganz gut ihr deine Sorgen und Überlegungen mitzuteilen bezüglich des Wochenendes.
Vielleicht rückt sie dann ja auch mit der Sprache raus.

Viel Glück und Kopf hoch!

3

Hallo!

Prinzipiell wäre das ja nicht nach hinten losgegangen, wenn es dann mal jemand ausgesprochen hätte. Wenn sie sonst nicht zu Gesprächen bereit ist, dann ist das ja eine Möglichkeit eine Erklärung für ihre Verhalten zu bekommen. Oder willst du lieber ewig im Ungewissen bleiben, ob sie eine Affäre hat?

Und evtl. hättet ihr beide die Möglichkeit eurem Leben eine neue Richtung zu geben. Auch wenn das die Trennung bedeuten würde und das erstmal weh tun würde und eine blöde Zeit wäre für eine Weile.

Das Leben geht weiter.

Vielleicht wäre es auch ganz gut ihr deine Sorgen und Überlegungen mitzuteilen bezüglich des Wochenendes.
Vielleicht rückt sie dann ja auch mit der Sprache raus.

Viel Glück und Kopf hoch!

5

Ähm .... also, das letzte, was mir in dieser Situation einfallen würde, wäre ein romantisches Kuschelwochenende zum Jahrestag!

Es hängt seit geraumer Zeit bei euch der Himmel nicht mehr voller Geigen, sondern vielmehr Gewitterwolken, die keiner von euch beiden mal zum Anlass genommen hat, um zu klären, was da los ist.

Ganz ehrlich! Hab mal den Poppes in der Hose und sprich deine Frau auf dein Bauchgefühl, eure Ehe, eure Situation an! Es nutzt doch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und wie ein Kind zu hoffen, dass der Alptraum schon irgendwie vorbei geht.

Lass nicht zu, dass sie sich herauswindet oder das Thema wechselt! Bleib ganz bei dir, deinen Gedanken, Gefühlen und konfrontiere sie damit. Und warte damit nicht noch bis sonstwann - mache es. Heute. Dann weißt du woran du bist.

LG Deichbrise

6

Ich würde sie fragen.
Auf eine Überraschung würde ich es nicht ankommen lassen.
Anbieten allerdings schon.

Angebot und ansprechen (sachlich, ohne Vorwürfe!), dass dir eure Ehe wichtig ist und du gerne dort Zeit mit ihr verbringen möchtest.

Ob sie dann darauf eingeht, würde ich ihr überlassen.
Wenn sie möchte und gerne mitkommt, kann das eine Chance sein.
Wenn sie nicht möchte, mach ihr KEINE Vorwürfe ! immerhin ist es (finanziell besser und du kannst dich darauf einstellen)

Der Rest ist schwierig einzuschätzen.

7

Wenn du die Idee unbedingt gerne durchziehen willst, dann buche am besten so, dass du bis 1 Tag vor dem Check-In noch stornieren kannst. Und es deiner Frau nicht als „Kuscheltag“ oder „Kuschelwochenende“ verschenken, sondern neutraler wie bspw. „WE auf dem Bayerischen Hof“ (oder wie das Hotel heisst) oder „Wochenendausflug in Bayern“…

8

Ein Wochenende zu zweit finde ich gut, aber bitte kein Kuschelwochenende.

Viellelcht gibts ja etwas, das ihr früher gern zusammen gemacht habt, Wandern, Wellness, Städte anschauen, Sport...dann habt ihr etwas zu tun, habt Zeit für euch und könnt evtl reden ohne künstliche Romantik.