Reibereien wegen Homeoffice

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Mein Mann arbeitet schon seit Jahren im
Homeoffice. Vor Corona hatte er noch viele Außendienst Termine und war viel unterwegs (oft 2-3 die Woche). Seit Beginn der Pandemie ist er nur noch zuhause, vereinzelt hat er noch Termine, allerdings nur ca. 1 im Monat. Wir haben eine 7 Monate alte Tochter zusammen. Das Homeoffice ermöglicht meinem Mann unsere Kleine oft zu sehen, er hat mir in der Anfangszeit auch viel geholfen, als es noch sehr schwierig war, das war super. Mittlerweile “stört“ er aber mehr... Ich muss natürlich immer dafür sorgen, dass mittags und abends was zum Essen da ist, was manchmal wirklich schwierig ist mit der Maus, da sie seeehr zeitintensiv ist. Natürlich macht er mir auch so viel mehr Arbeit, wenn er zuhause ist. Lässt überall sein Zeug liegen - Geschirr, Snack-Verpackungen, Klamotten, usw. Außerdem sitzen wir halt 24h aufeinander, was langsam wirklich zu viel wird.
Ein Thema, dass mich allerdings sehr stört ist folgendes... ich muss untertags öfters mal in sein Büro (da da auch andere Sachen von uns gelagert sind, wir haben nur eine 3 Zimmer Wohnung). Wenn ich dann ins Zimmer komme, klickt er wie wild irgendwas weg (an seinem privaten PC, der direkt an seinen Arbeits PC angeknüpft ist). Ich hab schon oft gesehen, dass er da zockt. Mir ist das prinzipiell auch egal, wenn er dafür bezahlt wird, kann er machen was er will. In der Vergangenheit hab ich ihn manchmal damit ausgezogen. Er jammert nämlich oft, wie viel er arbeiten muss und dann hab ich ihn eben beim Zocken „erwischt“. Jedenfalls klickt er es jetzt eben immer weg. Da ich ja aber nicht komplett verblödet bin, merke ich es ja. Ich habe ihn schon mehrmals darauf angesprochen, dass er es nixht wegklicken muss, dass es mit egal ist. Darauf reagiert er aber total zickig und sauer und streitet es ab. Mich nervt es zu tode, wenn ich es mitbekomme. Ich denke auch, dass er es verbergen möchte, weil er mit ja in der „freien“ Zeit auch kurz mit der Kleinen helfen könnte, aber eben keinen Bock darauf hat.
Ich weiß, es ist keine schlimme Sache, aber es stört mich gewaltig, dass er mich für dumm ansieht und nicht einfach dazu stehen kann.
Was kann ich tun, damit ich darüber weg schauen kann?? Oder wie kann ich mit ihm
reden, ohne dass er gleich ausflippt? Hat deswegen auch wirklich schon mal einen richtigen Streit...

1

Wäre nicht ein Schreibtisch in einem Coworkingspace die ideale Lösung? Du bist nicht mehr für die All inklusive Versorgung zuständig,
er müllt andere zu und hat seine Privatsphäre.

2

Das wäre an sich eine gute Idee, wird aber leider bei uns am Dorf nicht angeboten und würde zusätzlich noch Geld kosten. Da wir das Geld gerade für unseren Kredit mehr als nötig haben, keine Option. Außerdem ist ER ja gerne zuhause.

Ich muss noch etwas ergänzen. Wir bauen ja im Moment Haus - aktuell kümmere ich mich zu 80% um alles. Wenn er sich dann mal um etwas kümmern sollte, kommt auf meine Nachfrage, was dabei raus kam „ich hatte leider keine Zelt, zu viel zu tun in der Arbeit“... noch ein Grund mehr, dass es mich so nervt, wenn ich ihn bei etwas anderem erwische. Und genau das, ist ihm auch bewusst. Deshalb versucht er es so zu verheimlichen

3

Home Office-Arbeiterin hier.... Auch schon seit vor Corona. Softwareentwicklung.

Ich zocke auch oft. Oder lese bei Urbia ;-) Und ja, auch bei mir wird das als "Arbeitszeit" bezahlt.

Ich brauche tatsächlich die Auszeiten vom Denken. Ich spiele Spiele, die einen nur wenige Minuten beschäftigen, und bei denen man dann wieder Minuten/Stunden warten muss, bis es weiter geht. Das ist genau der Punkt - das Hirn streikt, ich lenke das Hirn kurz ab mit dem Spiel, und weiter gehts mit der Arbeit. Mir hilft das ungemein. Ich bin viiiiel produktiver mit Gaming als ohne.

Wenn mein Mann reinkommt fühle ich mich trotzdem ertappt. Ich meckere auch oft über die viele Arbeit, dass mich die Arbeit auslaugt, dass ich danach erst mal Denkpause brauche. Für jemanden, der so noch nie gearbeitet hat, völlig unverständlich - daher fühle ich mich auch so ertappt und schlecht. Ich kenne auch Softwareentwickler, die es schaffen, 8 Stunden durchzuackern. Ich kann das nicht, und das Home Office ist meine Rettung, denn s sieht keiner, was ich da tue. (saß davor jahrelang im Großraumbüro - uff. Die ständige Beobachtung hat mich fertig gemacht).

Mein Mann kennt mich mittlerweile so, er weiß dass es so ist... Und trotzdem fühle ich mich immer noch erwischt, wenn er mal reinkommt. Kommt bei uns zum Glück seltener vor - haben genug Platz, dass das Büro wirklich Büro ist.

Nimm deinem Mann nicht übel, wenn er diese Auszeiten nicht nutzt, um dir im Haushalt zu helfen. Das Hirn arbeitet auch in dem Moment trotzdem, glaub mir.

Dass er seine Sachen überall liegen lässt & die Mehrarbeit macht, ist trotzdem nicht ok, da gebe ich dir recht. Die Zeit, die er im Büro verbringt, ist Arbeitszeit. Stell dir einfach vor, er wäre ganz normal im Büro außer Haus...

Aber davor, danach, vielleicht sogar in der Mittagspause, da kannst du mehr "Hilfe"/Mitarbeit einfordern. Sprich, dann, wenn er gerade mal das Büro verlässt. Versuche das bei dir im Kopf zu trennen in "ist im Büro - egal was er da tut, ich lasse ihn in Ruhe" und "er ist aus dem Büro raus, JETZT kann ich ihn zum Haushalt drängen". Das darfst du auch ruhig einfordern, wir leben im Jahr 2022, da sollte ein Mann seine Socken nicht mehr überall liegen lassen (auch wenn mein Mann das auch sehr gerne tut ;-) )

Vielleicht hilft es auch, wenn ihr umräumt & ihr Dinge, die du oft brauchst, nicht im Büro lagert. Auch wenn die Wohnung klein ist, schau doch mal, dass du ins Büro nur Dinge reinräumst, die du eh nicht oft brauchst, und die anderen Dinge, die du oft brauchst, lieber in eins der anderen Zimmer. Eine striktere Trennung hilft sicherlich auch deinem Mann - mich reißt das oft sehr aus der Konzentration, wenn mein Mann mal durchs Büro rennt, auch wenns nur kurz & leise ist. Auch wenn ich scheinbar "zocke" ;-)

4

Danke, deine Antwort hilft mir sehr! Sowas habe ich gebraucht 🙂

9

Da kann ich grundsätzlich zustimmen. Ich habe auch einen Job, der sehr viel Konzentration erfordert (Verträge lesen, Kalkulationen machen,…) und ich muss das auch regelmäßig durch kurzes scrollen bei Instagram, Facebook oder hier unterbrechen. Gehirn gelüftet, weiter gehts.

weitere Kommentare laden
5

Mach es halt so, dass du ihm die Kleine zum Beaufsichtigen in den Arm drückst, wenn du z.B. kochst, aufräumst, duscht usw.
Zudem könnt ihr doch feste Zeiten vereinbaren, zu denen er arbeitet bzw. dir das Kind abnimmt oder er was im HH macht.

6

Hey!

Ich würde nicht erwarten, dass er mir während der Arbeitszeit hilft, mein Mann "darf" auch zocken oder malen in der Zeit. ABER ich käme nie auf die Idee, ihn mittags zu bekochen- denn dann kümmer ich mich ums Kind.

Ich sehe beides getrennt- wenn er aber in der Arbeitszeit darauf besteht, dir nicht zu helfen, aber dennoch einen Hotelservice nebst Verköstigung erwartet, stimmt da etwas zu deinen Ungunsten nicht.

Liebe Grüße
Schoko

11

Da hast du Recht. Ich verlange auch grundsätzlich nicht, dass er mir während der Arbeitszeit hilft.
Oft war es aber zB schon so, dass er sofort nach dem Essen wieder ins Büro geflüchtet ist (und alles stehen gelassen hat) und ich ihn dann 15 Minuten später eben beim Zocken gesehen habe. Wenn ich ihn dann darauf anspreche, streitet er ab, dass er gezockt hat 😅 es ist also wirklich schwierig. Aber ärgert mich natürlich brutal, wenn ich zwischen Geschrei und Gequengel den Geschirrspüler einräumen musste.

Das mit dem Kochen ist so eine Sache. Er sagt jetzt nicht zu mir, dass Mittags was auf dem Tisch stehen muss, aber natürlich kommt er an mit „ich hab Hunger“ 😃 da ich ja auch etwas brauche, ist es einfach logisch was zu machen. Trotzdem wäre es einfacher, nur was für
mich zu machen, weil ich auch mal mit Tomate Mozzarella oder etwas einfachem zufrieden bin (würde ihm da schmecken und er würde es essen, würde er mich danach fragen, was es eigentlich zu essen gibt 😃), weil ihm das nie reichen würde.

7

Hallo,

mein Mann arbeitet auch im Homeoffice und ich koche täglich Mittagessen für uns. Er räumt dafür nach dem Essen die Küche auf.

Natürlich lässt er nicht überall sein Zeugs und seinen Müll liegen, solche Geschichten passieren nur noch mit meinem 16-jährigen Teenie. Und selbst da klappt es immer besser.

Ein ganz ernstes Wort würde ich mit deinem Mann reden!

Mein Mann zockt übrigens nicht bei der Arbeit (selbständig) und er macht seinen Teil des Haushalts, wenn ich auch den Großteil übernehme, weil ich viel weniger arbeite. LG

8

Was du tun kannst? Dich verhalten als ob er im
normalen Office wäre, tut er ja auch. Er hilft nicht, wenn er grad Luft hat, warum solltest du ihm dann das Mittagessen regeln, obwohl du und Kind vielleicht gar nichts essen wollt und andere Zeiten habt? Und hinterherräumen würde ich schon gar nicht.
Er spart sich doch Fahrtzeit, wie bringt er die für die Familie ein? Er könnte ja für alle Mittag kochen.
Das musst du alles ansprechen, ruhig, ohne Vorwürfe.

Ich kenne tatsächlich aus dem direkten Umfeld schon eine Ehe, die daran gescheitert ist, dass man plötzlich den ganzen Tag zu Hause aufeinander gehockt hat und sich der Mann dadurch auch sehr verändert hat zum trägen Heimscheißer.