Hallo zusammen
Ich (26) bin seit ca. 2 Jahren mit meinem Freund (28) zusammen.
Er hat eine Zwillingsschwester mit der er sich total gut versteht. Für mich zu gut. Die beiden haben eine ganz eigene Beziehung, die über Jahrzehnte gewachsen ist und die ich nicht verstehe. Die telefonieren alle paar Tage und haben auch feste Termine an denen sie sich treffen. Mir ist diese Beziehung irgendwie unnangenehm und ich bin tatsächlich eifersüchtig auf sie. Natürlich nicht weil ich Angst vor einem Betrug habe, sondern eher weil es da noch eine Frau in seinem Leben gibt, die ihm sehr wichtig ist und die einen großen Platz in seinem Leben hat.
An sich ist sie echt nett und auch freundlich zu mir, aber aufgrund dieser Gefühle meide ich sie. Das verletzt aber meinen Freund.
Kann mich irgendjemand verstehen? Und wie gehe ich mit diesen Gefühlen um?
Eifersüchtig auf Schwester
Hallo! Irgendwie kann ich es je nach Ausmaß schon nachvollziehen, dass man da durchaus auch mal eifersüchtig sein kann. Das hört man ja oft schon, dass Partner sogar auf Haustiere eifersüchtig sind.
Aber das hier ist wohl etwas, womit du dich abfinden müssen wirst. Ich würde an seiner Stelle auf keinen Fall den Kontakt einschränken zu meiner Schwester.
Das heißt aber nicht, dass du dieses Gefühl nicht haben darfst.
Nimm es in diesem Fall so hin wie es ist.
Alles Gute!
Hallo,
Hast du Geschwister?
Ich habe zwei jüngere Bruder. Mit beiden telefoniere alle paar Tage und treffe ich alle 10 bis 14 Tage mit ihnen. Einfach weil sie meine Brüder sind und wir uns so über die Entwicklungen in unsrem leben auf den laufenden halten. Seit wir Kinder haben treffen wir uns mancham auch noch mit Kind und Kegel zwischen durch.
Ein Mann hat einen kleinen Bruder und die beiden treffen sich wöchentlich zum Sport.
All das empfinde ich als völlig normal. Ich empfing deine Eifersucht als sonderbar und für nicht normal. Gehe mal in dich und finde raus, was dein Problem ist.
Hatte meine Mann meine Brüder / Eltern gemieden, dann wäre er heute nicht mein Mann. Meine Familie ist mir sehr wichtig und wir stehen uns sehr nahe. Die Familienmitgliedern sind in Krisen immer die ersten Ansprechpartner.
LG Morgaine
Hallo liebe FreundinvonZwilling,
Ich kann deine Art von Eifersucht nicht verstehen. Geschwister und vor allem Zwillingsgeschwister haben eine ganz besondere Bindung und Beziehung. Ich würde an deiner Stelle froh sein, das er sich so gut mit einem Teil der Familie versteht. Anstatt wie so oft hier gelesen, alle blöd, gemein, fremd sind & ein Kontakt Abbruch herrscht. Genieße also die Zeit wo dein Freund mal nicht da ist und mach etwas für dich, vielleicht mit deiner Familie (wenn gewünscht) oder mit Freundinnen.
Ganz verstehe ich deine Art leider nicht, hat was von „zwischen mir und meinem Sohn darf keine andere Frau sein“. Ja ganz bewusst „Sohn“, wie viele Frauen gibt es, die ihre Familie damit bewusst boykottieren. Und fang bloß nicht an die blöde Freundin zu werden, die die Schwester nicht akzeptiert. Da wirst du leider immer den kürzeren ziehen, besonders bei Zwillingen.
😉
Nein, ich kann dich nicht verstehen... Das ist seine Schwester.
Zwillinge haben meistens eine ganz besondere Bindung.
Das hat mit "Konkurrenz" nichts zu tun.
Du sagst selber, das wäre über die Jahre gewachsen. Das wirst Du nicht ändern können.
Ich würde davon ausgehen, dass er sich im Ernstfall für seine Schwester entscheidet.
Arrangier Dich am besten mit der Situation.
Hi,
irgendwie schoss mir das Wort "typisches Einzelkind" in den Kopf.............
Zwillinge stehen sich oft soviel näher, als normale Geschwister........natürlich, ist das über Jahre gewachsen!!
Aber schon mit meinem 6 Jahre älteren Bruder, bin ich 1 - 2 x die Woche Rad gefahren, als er noch lebte. Und regelmäßig auf Messen oder Shoppen gefahren, bin ich mit ihm auch.
Warum willst Du da Eifersüchtig sein? Es ist seine Schwester, sogar Zwillingsschwester. Ich würde vorschlagen mich damit zu arrangieren, denn wenn er sich entscheiden muß............ahne ich, wer den kürzeren zieht.
Alles Gute
Eifersucht finde ich schon sehr hart.
Unmut kann ich teilweise nachvollziehen. Mein Mann hat einen sehr guten Freund (den ich total gerne mag, der mir auch sehr oft hilft, wenn mein Mann nicht da ist und ich Hilfe brauche oder so), ab und zu nervt es mich, dass da in unsere „Paarzeit“ gecrasht wird oder sie so viel schreiben oder so 🙈 das ist punktuell und wie gesagt keine richtige Eifersucht, manchmal nervt der sehr enge Kontakt halt, weil er mit „meinen“ Plänen kollidiert.
Ich könnte mir vorstellen, das ist bei dir ähnlich? Du bist ja nicht eifersüchtig in dem Sinne, dass dein Mann lieber eine Beziehung mit seiner Schwester hätte. Aber manchmal ist es „unpassend“, dass da jetzt der enge Kontakt ausgelebt wird und die eigene Zeit dadurch knapper wird.
Es hilft, drüber zu sprechen. Wenn es einen festen „Geschwister-Tag“ gibt, ist es ok. Wirst du oft spontan versetzt, weil die Schwester plötzlich Zeit hat, ist das nicht ok! Ansonsten musst du deren Zeit akzeptieren und kannst dir was suchen, was du in dieser Zeit machst 😊 das hilft etwas.
Lerne die Schwester besser kennen. Vllt habt ihr auch durchaus zu 3. schöne Zeiten. Das ist auch sehr wertvoll! :)
Ihr findet eine Lösung!
Freue dich, dass dein Partner sich gut mit seiner Schwester versteht.
Und gehe mal mit ihr alleine eine Kaffee trinken, shoppen, ins Theater, was auch immer euch Spaß macht.
Ich bin eine eineiige Zwillingsschwester und habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.
Als ich mit Anfang 20 meinen jetzt Mann kennengelernt habe, war es so ähnlich wie bei euch. Er war eifersüchtig auf sie, sie aber auch umgekehrt auf ihn und ich stand zwischen den Stühlen.
War für uns alle 3 nicht besonders schön und wir haben uns alle 3 auch nicht immer vorteilhaft verhalten und einige Fehler gemacht.
Mittlerweile ist alles gut, beste Freunde werden mein Mann und sie nicht mehr, aber sie können sich jetzt akzeptieren.