Hallo,
ich bin in letzter Zeit ziemlich eifersüchtig, da mein Mann beruflich viel Kontakt zu jüngeren Frauen hat und sich mit einigen von ihnen auch anfreunden möchte. Ich finde das grundsätzlich nachvollziehbar, komplett kalt lässt es mich natürlich nicht. Es geht da vorwiegend um zwei Frauen, die auch noch beide single sind.
Ein Beispiel: Eine der Frauen hat er gefragt, ob sie auch auf ein Konzert seiner Lieblingsband geht, woraufhin sie meinte, sie gehe da mit ihren Freunden hin und man habe eh noch eine Karte übrig. Gestern Abend war dann das Konzert und er musste schon relativ früh wieder gehen, weil er die Babysitterin zuhause ablösen musste. (Ich selbst war auf einer Betriebsfeier, die schon vor dem Konzert geplant war.) Da ich die andere Frau überhaupt nicht kenne und nur weiß, dass sie jünger und Single ist, war der Abend für mich nicht wirklich entspannt, aber grundsätzlich ok. Als wir später beide zuhause waren, ging er gegen 1 Uhr an sein Handy. Ich hab dann gefragt, wem er schreibe und er meinte, sie habe ihm geschrieben, ob er es „bereue früher gegangen zu sein“. Jetzt frage ich mich: Wenn er ihr gesagt hat, dass er verheiratet ist, Kinder hat und jetzt nach Hause muss um auf die Kinder aufzupassen, warum fragt sie dann, ob er es „bereut“? (Weil ich denke mir: wenn er auf seine Kinder aufpassen muss, dann ist das so. Da gibt es ja nix zu bereuen, oder?)
Ich hab ihn noch nicht drauf angesprochen, weil ich nicht sicher bin, ob meine Gefühle übertrieben sind. Er hat sich nämlich an dem Abend relativ viel bei mir gemeldet und mir immer geschrieben, wo er ist.
Ich möchte gerne wissen, ob ihr in der Situation auch eifersüchtig wärt oder ob ich maßlos übertreibe? Ich kann meinen Gefühlen im Moment manchmal nicht trauen.
Eifersucht - angebracht oder nicht?
Hallo,
er hat Dir mehrfach geschrieben. Ist doch gut, warum aufregen.
Ob dieses Mädel Deinen Mann toll findet kann Dir egal sein. Wichtig ist, wie Dein Mann sich verhält. Und er hat doch nichts falsch gemacht.
Eifersucht ist nicht angebracht.
Sofern der Kontakt nicht maßlos ausufert, solltest Du Dich entspannen.
Und warum ist es ein Problem, dass die Mädels Single sind? Es gibt genügend Fälle, wo es verheiratete Frauen waren, die sich rangeworfen haben.....
Nö, wäre ich nicht.
Es käme darauf an.
Jünger und Single sagt für mich noch gar nichts aus.
Hellhöriger würde ich bei
- verheiratet und macht sich an andere an
- in der Ehe kriselt ist (in ihrer und sie macht sich bei ihm ran)
- in eurer Ehe läuft es nicht ganz rund
Das allein ist noch kein Grund, aber erhöht die eigene Unsicherheit und die Eventualität, dass er sich woanders anders geschmeichelt fühlt, mal rauskommt etc.
Bereuen sagt erst mal noch nichts aus.
Freunde habe ich auch schon gefragt, ob sie es bereut haben, früher zu gehen
oder Freunde fragen mich.
Ja, ich habe es bereut, bedauert, fand es schade. Es stellte sich heraus, dass .... länger bleiben möglich gewesen wäre
oder, ja, ich fand es schade, aber es war GUT SO, weil .... die Kopfschmerzen schlimmer wurden, das Kind was brauchte, die Gesundheit es mitmachte, mit den zu pflegenden Eltern wirklich was war (und "nur" ein Bauchgefühl die Unruhe auslöste)
Bei meinen heutigen Freunden (egal welchen Geschlechts) sehe ich es pragmatisch.
Bei meinem früheren Umfeld war da grundsätzlich ein Unterton. Zum jeweiligen Partner/in eine Unterstellung (hätte doch lieber küssen, flirten, Sex wollen .... kam er/sie früher, gab es Ärger, weil er/sie ja hätte wollen. Blieb er/sie länger gab es Ärger, weil Partner/in ja nur ausgereizt hätte, ob sie/er darauf angesprungen wäre und es NUR an der anderen Person gelegen hätte, wenn es zu nichts kam....)
Freundschaftsebene: es schwangen Vorwürfe mit. Hast du es bereut.... das musst du doch bereuen, so eine Chance lässt man sich doch nicht entgehen / aber du darfst das nicht, weil Partner.
Also wenn ich wegen jeder jüngeren, Singelin eifersüchtig gewesen wäre, hätte ich viel zu tun gehabt.
Umgekehrt fand ich sehr nervig, wenn "Freunde" öfter mal auf mich eifersüchtig waren mit der Begründung, dass ich Single sei. Bis hin zu Verkupplungsversuchen, damit ich als Single keine Gefahr mehr darstellen würde.
Als die beiden noch nicht zusammen waren und ich KEIN Interesse an ihm hatte, wurde ich gestichelt, dass er ja so toll sei. Als sie zusammen waren, war ich als Single eine Gefahr. Nur deswegen MÜSSTE ich ja auf ihn stehen (plötzlich ! vorher war schon KEIN Interesse da).
Würde ich nicht auf ihn stehen, würde ich ihn nicht genug toll finden und die Freundschaft boykottieren, würde ich auf ihn stehen, wäre das gegen die Freundschaft. Also bliebe nur, dass ich nicht mehr Single bin.
Heute ist mein Umfeld anders. Ich war lange Single und es hat keinen gejuckt. Ok, mal gefragt, wie es MIR dabei geht. Aber null Eifersucht oder Ängste in Bezug auf den Mann.
WENN Eifersucht aufkam, dann lag das am Verhalten des Mannes (bzw. da ich auch männliche Freunde habe: am Verhalten der dann späteren Ex).
Er hatte sich verändert (oder sie, ich tippe nur nicht jedes Mal beide Versionen)
Er hatte eine andere Körpersprache anderen gegenüber
Er hat sich innerhalb der Beziehung verändert (kühler, anders zu ihr; lockerer nach außen)
Die Beziehung kriselte schon, beide leugneten, beide wollten es nicht wahrhaben.
Gespräche gab es erst, als es kurz vor knapp war; wenn beide nicht mehr leugnen konnten, dass sich WAS verändert hatte.
Sie zeigte ihm Avancen und er blockte nicht ab
Sie war selbst unsicherer Z.B. durch Probleme mit Kolegg/innen, berufliche Unsicherheit, eigene Veränderung, Zweifel an sich selbst
Wenn du deinem Bauchgefühl generell GUT vertrauen kannst, würde ich das ernst nehmen!
Wenn du generelll schnell zur Eifersucht neigst, würde ich das hinterfragen.
Wichtig ist nicht nur das OB eifersüchtig sein, sondern auch WIE damit umgehen.
Ist es eine Bereicherung um an der Beziehung zu arbeiten? Miteinander sprechen, ins Gespräch kommen, sich bewusst wieder annähern?
Oder ist es zerstörerisch und kann Beziehungszerstörende Reaktionen auslösen?
Oder ist die Beziehung bereits kaputt und die Eifersucht, das Signal zu erkennen, dass da zwar noch was ist, aber wenn das auch ignoriert wird, ist es komplett vorbei?
Dein Mann hat sich korrekt verhalten, also ist doch alles im Lot 😊
So richtig würde mir das nicht gefallen 😬
Ich finde es übertrieben. Er hat wie es aussieht ja nichts falsch gemacht. War lediglich auf einem Konzert, hat sich sogar zwischendurch gemeldet und gesagt was er grad macht (warum auch immer 😅 da hätte ich auf einem Konzert nun gar keine Lust zu) und war pünktlich zuhause, um den Babysitter abzulösen. Ist doch alles tutti.
Ich finde es nicht maßlos übertrieben und mich hätte das auch geärgert, was sie geschrieben hat und was für ein Gespräch womöglich der Nachricht vorausgegangen ist.
Man ist eben als Familienvater nicht mehr so flexibel wie als Single und er kann es ja schade finden, dass man nicht länger bleiben kann.
Immerhin war er ehrlich und hat dir gesagt, dass und was sie geschrieben hat.
Mich würde das aber auch nerven, wenn mein Mann solche Kontakte pflegen würde. Das heißt aber nicht, dass er es nicht darf.
Nerven darf es dich aber trotzdem.
Für seine Gefühle kann man nichts und du musst dir auch nicht selbst vormachen, dass es dir nichts ausmachen darf.
Solange er jetzt nicht jede freie Minute mit denen abhängt und schreibt, würde ich da jetzt aber mal ein Auge zudrücken.
Schon wieder inaktiv? Waren wohl zuwenig "jung UND single, na klar wollen die deinem Mann an die Kronjuwelen" - Kommentare 👀
Fürs Protokoll: Ja, du übertreibst.
Immerhin waren die Kommentatoren alle ( bis auf dich) höflich und lösungsorientiert.🤷👋
Reizender Kommentar.