Die Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, jedoch beschäftigt sie mich.
Immer wieder höre ich davon, dass sich Paare in den ersten Jahren nach Geburt ihres ersten Kindes trennen, da irgendwie die Beziehung plötzlich anders läuft etc.
Wie ist es aber wenn der Partner bereits 2 Kinder hat, diese Situation also schon kennt und auch von Anfang an z.B kein gemeinsamer „Paarurlaub“ möglich war, aufgrund der Ferien-Regelung ö.Ä. also von Anfang an schon Kinder im Beziehungsalltag integriert waren. Ist man dann irgendwie vorbereiteter ?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und eventuell berichten oder eure Vermutungen aufstellen ?
Verändert sich die Beziehung genauso?
Persönlich denke ich, dass dein Partner zwar schon weiß, was ihn erwartet/erwarten kann. Für dich jedoch ist es eine völlig neue Situation mit deinem ersten Kind. Du wirst über Dinge nachdenken, die kamen dir früher nicht in den Sinn,oder waren dir unwichtig,haben dich nicht gestört, etc. Ich denke dass kann man auch unmöglich vorhersagen wie du dich selbst auch dann als Mama, veränderst. Ganz unweigerlich, verstehst du?
Kommunikation ist das A und O.
Würdest du ausschließlich eine Ja oder Nein Antwort haben wollen, ob sich jede Beziehung mit einem Kind verändert? Dann gäbe ich dir ein eindeutiges Ja.
Mein Mann und ich haben jeweils 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht. Zusammen haben wir dann noch eins bekommen. Es war zwar etwas unspektakulär, weil wir ja nun schon Erfahrungen hatten, zwar nicht gemeinsam. Wir waren und sind von Anfang an ein eingespieltes Team. Jeder wusste ja schon was auf uns zu kam. Was ich auch manchmal traurig fand. Ich hätte gern alles das erste Mal mit meinem Mann erlebt.
Es kommt aber auf den Mensch drauf an, ob es anders wird. Das kann dir keiner sagen. Jeder ist verschieden. Der eine kommt damit klar, dass die Kinder von nun an im Mittelpunkt stehen, der andere kommt nicht damit klar. Egal, ob Mann oder Frau.