Hallo ihr lieben, ich hätte nie gedacht, dass es mir einmal so gehen würde.
Mein Ex-Mann und ich sind seit 2014 getrennt und seit 2015 geschieden. Ich habe drei Kinder mitgebracht und wir haben zwei gemeinsame Kinder. Er hat für alle Kinder die Vaterrolle angenommen, die beiden großen Kinder sind inzwischen aus dem Haus.
Wir haben regelmäßigen Kontakt und waren auch sonst nie verfeindet. Ostern, Geburtstage und Weihnachten verbringen wir gemeinsam mit den Großeltern und der Schwester von meinem Ex-Mann, auch sonst hatten wir immer ein harmonisches Verhältnis. In all den Jahren der Trennung wäre mir niemals in den Sinn gekommen ihn zurückzuwollen.
Nun zu meinem Problem:
Mein Ex-Mann war beruflich seit Januar in einem Einsatz im Ausland. Wir hielten selbstverständlich Kontakt, schickten ihm Pakte, Briefe und Bilder. Für mich war das nichts besonderes, sondern selbstverständlich (bekommt auch zu Ostern/Weihnachten/Herrentag etwas) denn er ist der Vater meiner Kinder. Bis zu seiner Rückkehr vor kurzem war er auch nur mein Ex-Mann. Hätte mir jemand gesagt, dass ich in ein paar Wochen diesen Text hier verfasse, den hätte ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausgelacht.
Als mein Ex-Mann nach fast 8 Monaten vor mir stand hat mich der Schlag getroffen und ich fühle mich mit meinen fast 40 Jahren wie ein Teenager der die Liebe auf den ersten Blick erlebt. Es sind etwas mehr als zwei Wochen vergangen und ich will diesen Menschen mit Haut und Haar.
Hat jemand von euch seinen Ex nach so langer Zeit zurückgewonnen? Ging es gut? Wir haben beide keinen Partner dem im Weg stehen würden. Ich habe ihm auch nichts von meinen Gefühlen erzählt, denn ich möchte nicht verletzt werden und ihn will ich auch in keine komische Situation bringen, da wir uns nun wieder alle 14 Tage, zwecks Übergabe, Freitag und Sonntag auf einen Kaffee bei mir sehen. Würdet ihr ihm eure erneuten Gefühle gestehen oder würdet ihrs sein lassen?
Nach 8 Jahren wieder Gefühle für den Ex? Bei wem ging’s gut?
Ex Gefühle gestehen?
Meine Oma sagte immer "aufgewärmt schmeckt nur Gulasch" und meiner Erfahrung nach stimmt das auch. Ich habe schon wirklich viele solcher Versuche miterlebt, mal im Familien-/Freundeskreis, mal beruflich, und ich kann mich nicht an einen einzigen Erfolg erinnern.
Ich meine, es gab ja sicher Gründe, die euch zur Trennung gebracht haben? In der Regel sind diese Gründe ja keine Kleinigkeiten wie bspw. das Socken nicht in den Wäschekorb legen sondern schon gewichtige Gründe. Welche Gründe waren es bei euch?
Zudem finde ich es "komisch", dass du diese Gefühle bekommen hast, als er vor dir stand. Sie entstanden nicht nach mehreren Tagen/Wochen engen Kontakts sondern eher nach Distanz. Das ist für mich nicht logisch. Bedenke auch, dass du nicht mit ihm zusammenlebst, sondern ihr euch nur wenige Male im Jahr für eine längere Zeit seht und damit nur ein Minimum einer Persönlichkeit/eines Charakters gezeigt wird - dies außerdem nicht im Alltag.
Und bedenke auch, was du euren Kindern mit einem erneuten Scheitern antun würdest.
Kann es sein, dass dir einfach ein Partner fehlt bzw. du Sehnsucht nach einer Beziehung hast? Ich kenne das von mir, ich neige dann auch dazu, nur die tollen Eigenschaften eines Mannes zu sehen bzw. Männer toll zu finden, die du mir sonst nackt auf den Bauch binden könntest. Ich an deiner Stelle würde das genau hinterfragen und erstmal keinesfalls etwas zu ihm sagen. Sprich' doch mal mit einer engen Freundin darüber, die kann das Ganze bzw. euch viel besser einschätzen.
Nein mir fehlt kein Partner und ich neige auch nicht dazu ihn zu idealisieren. Meine Freunde wären sicherlich geteilter Meinung.
Er stand vor mir, wir haben uns auf die Wange geküsst und uns ganz fest gedrückt. Sein Geruch, sein Anblick, das innige…
Natürlich habe ich keinen Blick in seinen Alltag, das wollte ich auch bis dato gar nicht.
Der Trennungsgrund für mich war, dass er nicht hinter mir stand als mein ältestes Kind psychisch (Selbstverletzung die große Narben hinterlassen haben) erkrankte. Ich habe die Trennung ausgesprochen, er ist ausgezogen und hat die Woche darauf die Scheidung eingereicht. Hätte mir gewünscht, dass er kämpft, aber er hatte, laut seiner Aussage, damals auch keine Kraft mehr.
Wie du schon sagst, aufgewärmt schmeckt nur Gulasch und ich hätte auch nie gedacht dass ich diese Worte mal verfasse.
Mir ist wichtig, dass die Kinder keinen Schaden nehmen. Aus diesem Grund frage ich hier nach Erfahrungen.
Puh, der Trennungsgrund ist nicht ohne, ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich das verzeihen könnte.
Klar, Menschen können sich ändern, aber.... hm, ich weiß auch nicht. Vermutlich hätte ich immer die Angst im Nacken, dass er bei einem neuen psychischen Problem, dass einen Familienangehörigen oder auch dich selbst betrifft wieder so reagiert. Für mich sich Menschen, die kein Verständnis für psychische Krankheiten haben Menschen, die ich meide.
Ich bekomme ja immer die Kriese wenn Leute mit dem abgedroschen Satz :" Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch" kommen...
Es gibt zig Gerichte die am 2. Tag wesentlich besser schmecken....
Es kann natürlich immer klappen, wenn man einer Beziehung eine 2. Chance gibt.
Man muss halt nur daran Arbeiten das die Dinge die früher zur Trennung führten beim 2. Mal vielleicht gar nicht mehr zur Sprache kommen.
Bei meinem Mann und mir (wie sind da ein schlechtes Bsp. Weil unsere erste Beziehung mit 13 bzw.15 war) aber wir sind nach 5 Jahren erneut zusammen gekommen und mittlerweile seit 21 Jahren zusammen.
Meine Schwiegereltern aber waren auch ca.6 Jahre getrennt. Haben sich Scheiden lassen, beide haben an sich gearbeitet, die neue Freiheit genossen etc. Und sind dann wieder zusammen gekommen mittlerweile sind sie wieder seit knapp 10 Jahren Verheiratet....
Du musst für dich schauen was du möchtest und dann hilft nur Reden....
Viel Glück!
Vor ein paar Wochen hätte ich den gleichen Spruch gebracht. Inzwischen würde ich diesen Satz nicht mehr in den Mund nehmen.
Wir haben nie den Kontakt verloren, telefonieren seit ca. dem 2. Jahr nach der Trennung mehrmals wöchentlich und tauschen uns über die Woche und natürlich die Kinder aus. Als er dann nach seinem Einsatz vor mir stand war es wie in dem Lied 1000 mal berührt.
Wir haben den Respekt nie voreinander verloren, allerdings denke ich, dass wir einfach zu jung waren und die schwierige Situation mit meinem ältesten Kind uns beide einfach überfordert hat.
Ich danke dir für deine Geschichte und es macht mir Mut, dass es vielleicht doch noch ein Zurück gibt.
Mein erster Gedanke war: Trau dich! 🙈
Was hast du zu verlieren? Ihr seid beide so erwachsen mit der Trennung umgegangen, dass ich glaube das ihr beide auch so erwachsen damit umgehen könnt, wenn die Gefühle nicht erwidert werden.
Man lebt nur einmal. Vergeude keine Zeit dir auszumalen: Was wäre wenn. 🥰
Danke für deine Antwort jenny081!
Selbstverständlich sind wir respektvoll und ohne Streit auseinandergegangen. Selbst bei der Scheidung gab es keinen Rosenkrieg und er konnte die Kinder auch immer sehen wann er wollte. Zu verlieren habe ich gar nichts! Sollte es eine Chance geben, dann könnte ein Neuanfang vielleicht gut werden. Würde er mich abweisen bleibt alles wie gehabt.
Glaube anhand meiner Texte kann man sehen wie hin und her gerissen ich bin.
Gibt es in deinem Umfeld Geschichten die gut ausgingen?