Hallo, ich brauche einen Rat oder am liebsten persönliche Erfahrungen.
Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit einem Jahr haben wir einen Sohn. Als ich ein Teenie war, habe ich mich extrem nach einer langen, festen Beziehung gesehnt. Dann hatte ich mam eine "wilde" Phase im Ausland. Viel Party, viele Menschen und ich hatte grosse Karriereträume für die größten Städte der Welt.
Naja dann kam er, der perfekte Mann, um eine Familie zu gründen. Er ist verständnisvoll, tut alles für mich und ich bin für ihn die absolute Nummer eins. Ich bin mit ihm in unser Heimatdorf gezogen und habe ein neues Studium begonnen, mit dem ich hier auch etwas anfangen kann. Letztes Jahr dann eben die Geburt unseres Sohnes.
Seitdem hat sich bei mir etwas verändert. Ich fühle mich körperlich nicht mehr zu ihm hingezogen. Wir hatten seitdem auch keinen Sex mehr... Anfangs schob ich es auf meine Wochenbettdepression. Mittlerweile weiß ich, ich will es einfach nicht mehr. Ich kann es mir auch nicht erklären, aber ich kann es mir nicht mehr vorstellen. Und vor 2 Wochen war ich für ein paar Tage eine Freundin in Berlin besuchen. Und das war so krass für mich. Ich habe mein altes Ich endlich wieder gespürt. Ich war frei und glücklich. Und das aller schlimmste - ich habe so gerne geflirtet. Ich würde niemals fremd gehen, aber so ein paar heiße Blicke reichen mir schon aus, um dieses Kribbeln zu spüren was ich so sehr vermisse.
Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht weiß, ob diese Beziehung noch einen Sinn ergibt, wenn ich so fühle. Andererseits denke ich mir ich würde mit jedem anderen Mann nach ein paar Jahren an den gleichen Punkt kommen? Irgendwann vergeht das Kribbeln doch bei jedem?
Aber dann wiederum ist mein Bedürfnis nach Freiheit und einem Neustart so gross. Ich denke manchmal, wenn wir kein Kind hätten, hätte ich mich längst getrennt. Dieser Gedanke zerbricht mir mein Herz, weil ich eigentlich genau weiß, dass mein Freund der beste Mensch der Welt ist und ich so jemanden nie wieder finden werde.
War schon mal jemand in der Situation ? Würdet ihr euch trennen oder es versuchen zu retten? Wie sind eure Erfahrungen zur Trennung mit Kind? Ich habe so Angst vor dem ganzen Organisatorischem, den Reaktionen der Menschen/Familie und fühle mich wie die größte Versagerin.
Gefühle/Anziehung weg? Trennung mit Kind?
Für mich klingt es, als seist du aktuell "nur" Mama und hättest gar keine Kapazitäten für andere Empfindungen. Das Muttersein, vor allem im ersten Jahr, verlangt einem so viel ab und beansprucht so viel des eigenen Seins - ich habe mich überhaupt nicht mehr wie ich selbst gefühlt. Leider wird das mMn in der Gesellschaft viel zu wenig thematisiert. Auch, welche Veränderungen in der eigenen Denkweise und den Empfindungen das Muttersein mit sich bringt und welche Auswirkungen das auf das Leben hat (teils eben auch negative), wird nicht in dem Maße kommuniziert, wie es passiert.
Dass du dich begehrt gefühlt hast, einen Egopush bekommen hast und das Flirten genossen hast, finde ich sehr normal. Gerade wenn das dein erstes Mal ohne Mama-Verantwortung war, ist es doch klar, dass das was mit dir macht.
Ich kann natürlich nicht wissen, ob eure Beziehung noch Sinn macht, aber an deiner Stelle würde ich mal noch warten. Schau mal, dass du mehr Zeit für dich allein hast und zwar wirklich für dich. Ohne Verantwortung, ohne klingelndes Handy, wenn Kind meckert, ohne Mama-Sein im Hinterkopf.
Sodass du wieder zu dir selbst finden und die noch relativ neue deiner Ebenen, nämlich die Mama-Ebene, mit deinen anderen unter einen Hut bringen kannst. Erst dann solltest du eine Entscheidung treffen.
Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis…
Ich war selbst auch mal dieser Esel.
Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. War in nahezu der gleichen Situation…mir war schlicht langweilig, besser gesagt: der Mann war mir zu langweilig, alles war so wunderbar geregelt und das seit Jahren.
Ich verließ meinen Mann damals und erlebte die Schule des Lebens. Bin ganz schnell in der harten Realität angekommen - ohne Rückfahrkarte.
Ich würde dir raten, die Erlebnisse in Berlin als Chance für deinen Mann und dich zu nutzen.
Vielleicht organisiert ihr einen Babysitter und macht ihr einfach mal was ganz verrücktes zusammen?
Flirte doch mal wieder mit deinem Mann.
Durch ein Kind ändert sich vieles, man verliert sich als Paar irgendwie…aber man könnte das wiederbeleben. So lange kein Dritter involviert ist geht das.
Meine Schule des Lebens war: wenn man es gut hat, wird es nicht besser- nur komplizierter. ( Stichwort: geteiltes Sorgerecht…und das ist nur eines von vielen Beispielen).
Rette dein gutes Leben solange du es noch kannst. 🍀
"Aber dann wiederum ist mein Bedürfnis nach Freiheit und einem Neustart so gross"
Dann starte doch neu durch, mit deinem Freund, eurem Kind und Freiräumen zum Luftholen für dich / euch als Paar. Dein altes Ich gibt es nicht mehr, selbst wenn du dich trennst. Mit Kind ist das Leben anders, aber auch nicht vorbei.
Dass es Krisen gibt, gerade wenn das erste Kind da ist, oder man sich zwischendurch mal unsicher oder überfordert fühlt, ist völlig normal. Finde dich erstmal und dann kommen die Gefühle auch wieder. Kämpfen lohnt sich, auch für euer Kind. Einfach wegrennen ist keine Option.