Erstmal ein herzliches Danke an alle, die sich die Zeit nehmen das zu lesen...
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll... oder ob ich hier überhaupt an der richtigen Stelle bin... scheint ja eher was für Familien zu sein, aber ich weiß nicht, was ich sonst tun soll..
Mein Freund und ich sind beide 25 Jahre alt wir sind seit etwa einem Jahr zusammen. Bevor ich ihn kennen gelernt habe, bin ich durch einige toxische Beziehungen gegangen, in denen ich entweder stark ausgenutzt oder psychisch manipuliert und fertig gemacht wurde. Mein Ex war damals sehr schwankend was seine Gefühle für mich anging... Er sagte mal wie sehr er mich liebte und dann wie sehr ich ihn nerve .. dann mal wieder wie wichtig ich ihm bin und dann mal wieder dass er mich ja nich braucht und immer dieses hin und her das hat mich wirklich zu Boden gerungen.
Ich habe es nach einiger Zeit mit viel Mühe und Not irgendwie geschafft wieder auf die Beine zu kommen und mich halbwegs okay zu fühlen.
Dann habe ich versucht durch Dating einen neuen Freund zu finden... ging hin und wieder schief und tat auch weh aber ich hab das auf mich genommen weil ich dachte es lohnt sich vielleicht weiter zu machen.
Dann habe ich meinen Freund kennen gelernt. Ich habe ihm sofort vertrauen können und er war so einfühlsam und rücksichtsvoll und es war als würden wir schon ewig kennen und waren sofort unsterblich verliebt. Wir haben auch nie wirklich gestritten und konnten über alles reden und wir waren uns in vielen Dingen auch einig und ähnlich.
Jetzt bin ich vor kurzen bei ihm eingezogen, auf Jobsuche, manche Sachen noch immer im Karton, weil hier noch renoviert wird und nich genug stauraum da ist.. kein problem.
Er muss arbeiten und sagte ich muss mir keinen druck machen mit arbeit finden.. ich habe alle möglichen bewerbungen abgeschickt und bemühe mich arbeit zu finden.. dass ihn das nich unbedingt glücklich macht dass ich noch nix habe kann ich verstehen. aber bin ich auch nich glücklich drüber.
Jetzt hab ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass wir uns distanzieren und er mir aus dem Weg geht und ständig hat er irgendwas zu tun wenn er nach Hause kommt... Haushalt mache ich die meiste Zeit weil ich zuhause bin.. manchmal vergesse ich die Wäsche.. er sagt mir nie, dass ich irgendwas machen soll oder vergessen habe er macht es dann einfach selbst. ich habe das gefühl dass ihn das ärgert und er es mir einfach nicht sagen will bzw mich fragen will ob ich etwas für ihn erledigen kann.
Jedenfalls war ich schlecht drauf, weil ich das gefühl hatte er möchte keine zeit mit mir verbringen und dass er sich distanziert. An unserem Jahrestag wollte er dann auch nix unternehmen und eigentlch wollten wir es nachholen und dazu kam es einfach nie. wir hatten uns jedenfalls öfter mal ziemlich gestritten danach und er sagte einige Dinge die mich sehr verunsichert haben..
Gestern sagte er, dass er das Gefühl hat die Beziehung steuert auf eine Wand zu. Ich meinte, okay, ja das sehe ich auch so... ob wir daran arbeiten könnten. Er meinte grundsätzlich ja und dies und das, ich meinte, dass ich ihn nicht verlieren will und er sagte "wäre das wirklich so schlimm?" ... "wir hatten doch eine schöne zeit oder nicht" "leben geht ja weiter"...
ich hatte ihn gefragt dann, ob er will dass ich wieder ausziehe.. ob ich ihm nicht wichtig sei oder er überhaupt mit mir zusammen sein will und er meinte ja klar will er mit mir zusammen sein und ich wäre ihm wichtig, ABER wenns halt nicht klappt, dann wäre das halt so
und ich denke mir jetzt so.. was soll das? Soll das heißen ich bin leicht ersetzbar? nix besonderes? Der ganze umzug und job suchen alles umsonst? und das wäre "nicht so schlimm"?! Oder reagiere ich da über und das ist ganrich so gemeint wie es sich anhört?
Er sagte auch so ja wir hätten andere philosophien was das leben angeht... und dann bezieht er das auf den haushalt. weil ich mal sachen stehen lasse auf der küchenzeile.. und ich frag mich so.. ist das wirklich so lebenswichtig dass nix auf der zeile steht? Ich habe das gefühl er sucht ausreden weil er bindungsangst hat und um irgendwie abstand zu gewinnen... ich glaube dass ich ziemlich anhänglich bin und auch anstrengend, manchmal brauche ich förmlich einen babysitter... aber das ist in letzter zeit nur so schlimm, weil ich angst habe, er rennt mir davon.
Verlange ich vielleicht einfach zu viel und sollte ihm zeit für sich lassen und dann wird das wieder?
Oder wird er jetzt jedes mal auch so ein hin und her abziehen, wie mein ex davor?
Ich habe wirklich angst, dass egal was ich mache, er immer versuchen wird abstand zu halten.. am anfang hatte ich garnich das gefühl, dass er angst hat eine beziehung mit mir einzugehen.. erst seit ich bei ihm wohne scheint er mauern um sich zu ziehen.
Ich weiß nicht was ich machen soll
Dass ich ersetzbar sein soll hat unglaublich weh getan.. ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich nach einer Trennung von ihm so schnell wieder auf die beine komme.. ich liebe ihn wirklich sehr.. und ich glaube nicht, dass ich jemanden wie ihn wieder finde... aber ich will auch nicht, dass mit mir gespielt wird...
vielleicht ist es auch nur eine phase und das alles legt sich bald wieder
er sagte auch dass er sich ausgebrannt fühlt..
Aber trotzdem sollte man doch sowas nciht einfach zu seiner partnerin sagen oder?
Ich weiß nicht mehr weiter...
Schon wieder in toxische Beziehung geraten?
Ich denke, wenn man ständig toxische Partner hatte, ist die Angst davor sehr groß und man sieht plötzlich nur Parallelen. Aber ich sehe hier absolut nix toxisches.
Eher ein Mann, der nicht mehr sehr verliebt ist und irgendein Problem hat. Ich empfinde ihn eher als hilflos, als könnte er nicht über seine Gefühle reden.
Hast du deine Defizite schon einmal versucht, zu verarbeiten? Also dass du emotional so stark an Menschen hängst, dass du einen Babysitter benötigst, dass du immer an die falschen Menschen gerätst etc. Das ist alles nicht gesund. Und ich könnte mir vorstellen, dass dein Freund etwas mit dir überfordert ist.
Hallo,
für mich hört sich das nicht nach einer toxischen Beziehung an, sondern dass dein Freund damit überfordert ist, dein Babysitter zu sein.
Du brauchst ganz dringend auch ein eigenes Leben, neben deinem Partner. Er nimmt wahrscheinlich Abstand, weil er sonst keine Luft zum Atmen hat, im übertragenen Sinne.
Das ist wirklich nicht verletzend in deine Richtung gemeint, aber mir schnürt es die Kehle zu und ich würde Platzangst bekommen, weil ich als Partner ständig für dein Wohlergehen zuständig wäre.
Vielleicht haben auch seine Gefühle abgenommen und er traut sich nicht, dir das ehrlich zu sagen, was natürlich nicht okay ist. Aber er hat vielleicht auch ein schlechtes Gewissen, eben weil du zu ihm gezogen bist.
Sind alles nur Vermutungen von mir, aber toxisch ist das meiner Meinung nach nicht. Allerdings, je mehr du klammerst, desto mehr zieht er sich zurück. Schau du am besten, wie du dich unabhängig von ihm glücklich machst.
Du brauchst keinen Babysitter, den benötigt beispielsweise meine 8 jährige Tochter, aber nicht eine Erwachsene Frau.
Also erstmal: ich glaube es ist für jedes Paar schwer die ersten Wochen/Monate zusammen zu leben. Alles ist neu. Anders. Jeder Mensch hat seine eigene Ordnung, die ihr von einandern lernen solltet. Vielleicht ist für ihn genau die Wäsche du die vergisst, die schlimmste aufgabe im Haushalt. Und er ist genervt diese dann machen zu müssen.
Ich glaube da kommt bei euch viel zusammen. Die neue Wohnunsituation, das du keinen Job findest und das er momentan dein Lebenspunkt ist.
Warum findest du keinen Job? Ist deine Bewerbung nicht ansprechend genug?
Das wichtigste redet miteinander.
Und dieser Spruch das er sich ausgebrannt fühlt... klingt so als gefällt es ihm nciht das er arbeiten gehen muss und du ja quasi nur zu Hause bist. Und ja, sowas kann eine Beziehung sehr belasten. Auch wenn er etwas anderes behauptet.
Ihr seid zusammengezogen, ohne euch so richtig zu kennen. Zumindest liest es sich für mich so.
Dann prallen scheinbar auch noch zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
ER: geordnet, mag alles sauber haben, berufstätig und unabhängig
DU: scheinbar unordentlicher und chaotischer, ohne Job und in der Beziehung klammernd
Das ist wahrlich nicht einfach.
Er hat ständig was zu tun, wenn er nach Hause kommt? Das ist aber schon logisch, wenn bei euch alles im Renovierungsstatus liegt und deine Kartons noch unausgepackt rumstehen. Ist doch klar, dass sich dieser Zustand schnellstmöglich ändern muss und er es scheinbar ändern will.
Oder meinst du damit, dass er um die Häuser zieht, während du daheim sitzt auf deinen Kartons und Bewerbungen schreibst?
Welchen Beruf hast du denn, dass sich die Jobsuche so in die Länge zieht??
Irgendetwas findet man doch immer. Muss ja nicht in deinem erlernten Beruf sein - zumindest übergangsweise.
Also um dich erstmal etwas runter zu holen, da ist rein gar nichts "toxisch" (ist wohl ein neues Modewort um Beziehungen zu beschreiben) es ist nicht toxisch sondern ihr habt einfach ein Problem, was behoben werden muss.
Das er solche Äußerungen tätigt tut natürlich weh, ich könnte mir vorstellen das er das in Eifer des Gefechts gesagt hat und ihm auch nicht klar war wie es bei dir ankommt. Hinzukommt, ihr seid beide frisch zusammengezogen, das dauert ein weilchen bis ihr euch eingespielt habt. Wer macht was und ist wofür verantwortlich. Gerade wenn er evtl einige Zeit alleine gelebt hat, dann hat er seinen Rhythmus drin und muss diesen nun anpassen so wie du natürlich auch. Was kann da helfen? Richtig, reden und reden.
Nehmt euch beide die Zeit und redet jeden Abend miteinander, nicht über das Fernsehprogramm sondern über Dinge die euch stören und was ihr gerne gemeinsam anders machen wollt. Weiterhin fragt euch Dinge wie "was hat dich heute genervt/verärgert" "was hat dir Freude bereitet" "was beschäftigt dich heute bzw. was geht in dir vor"
Das schafft klare Verhältnisse für beide und ihr wisst was Sache ist. Es kann natürlich auch passieren, daß dann einer von euch beiden nach ein paar Wochen dieser Gespräche merkt "hm... Das mit uns wird nichts" aber wahrscheinlich wird eher passieren "man ich liebe diese Frau und wir beide sind so cool drauf und arbeiten an unseren Fehlern und Problemen weil wir das zusammen gelöst bekommen und dann eine wunderbare Beziehung haben"
Meine Frau und ich befinden uns momentan auch in einer Ehekrise in der sich beide mit unterschiedlichen Dingen sehr weh getan haben. Aber wir reden miteinander, weil wir uns lieben und eine Lösung dafür finden werden. Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen, es lohnt sich oft zu kämpfen.
Euch beiden vom Herzen alles Gute und halte uns gerne auf dem Laufenden.
Hi,
das was dein Freund sagt, stimmt nunmal ganz realistisch betrachtet. Jeder Partner ist ersetzbar und eine Trennung schmerzt, aber das geht auch wieder vorbei und letztendlich gibt es tatsächlich viel Schlimmeres.🤷♀️
Du liest dich, als würdest du deinen Selbstwert in Beziehungen mit Männern suchen, das wird auf Dauer schwer zu ertragen. Du bist noch jung, schreibst aber von mehreren „toxischen“ Beziehungen, also warst du damals noch jünger, die Kerle wahrscheinlich auch. Du hattest im Grunde nur Zeit, dich zu finden, unabhängig zu reifen, warst verletzbar und Kerle in dem Alter sind ja nun auch noch unreif und benehmen sich doch teilweise recht arschig. Ob das „toxisch“ oder einfach Arschverhalten war, auch weil du es hast mit dir machen lassen, ist halt auch die Frage.
Dein Kerl ist sicherlich auch ein bisschen überfordert: Da zieht seine Freundin nach so kurzer Zeit mit ein, ist mehr oder weniger nur zu Hause, arbeitet nicht, ist anhänglich, unsicher, trägt viel Ballast mit sich rum, dass er da Abstand nimmt und vielleicht selbst nicht weiß, wieder da verfahren soll, kann ich gut verstehen. Er ist ja nicht dein Therapeut.
Alles Gute!
vlg tina
nur=nie
Wieso brauchst du einen Babysitter? Finde ich total schräg. Wenn du den ganzen Tag zuhause bist, wie kann man da die Wäsche vergessen? Ja du klingst sehr anstrengend.
beruhig dich das ist nicht toxisch. ich war selber in einer toxischen beziehung vor ein paar jahren und ziehe da bei meinem freund falsche vergleiche bzw verstehe vieles falsch. ich vergleiche ihn auch manchmal und denke es ist toxisch. wir wohnen auch seit nem jahr zusammen, sind erst 2 jahre zusammen und er ist ordentlich und organisiert ich das gegenteil. natürlich streitet man sich da ab und zu. ich denke dann immer er will mich manipulieren und ist toxisch, dabei macht er es halt einfach selber oder sagt dass wir oder er dass dann halt später machen. es hat geholfen dass ich ihm das mit meinem ex fesagt und erklärt habe, deswegen weiß er dass ich manchmal unbegründete angst habe und es zu missverständnissen kommt und er kann mir somit dann helfen es richtig zu verstehen. er isg auch immer für mich da und sagt er liebt mich wie ich bin und es ist in ordnung dass wir da verschieden sind, wir müssen halt noch lernen uns damit zu organisieren.