Mein Partner hat sich in der Zeit kurz vor der Schwangerschaft, dann leider auch die ganze Schwangerschaft über bis zu Geburt absolut nicht so verhalten, wie man sich als Partner verhalten sollte. Ich war, kann man sagen, komplett alleine. Gleichzeitig hat er die ersten Schwangerschaftsmonate auch viele hässliche Dinge im Bezug auf die Schwangerschaft von sich gegeben. Auch mir gegenüber hat er sich oft (für mich) sehr schlecht verhalten.
Unser Baby ist nun schon einige Monate bei uns und er möchte alles besser machen. Nur ist meine Liebe leider weg, wegen all der Dinge die vorgefallen sind hat er für mich jegliche Anziehungskraft verloren. Da ist gar nichts mehr. Ich mag ihn als Freund und mehr auch nicht.
Für das Kind ist er ein toller Vater und mir würde es sich wehtun, das auseinander zu reißen. Auch eine Patchworkfamilie ist eigentlich nicht mein Traum...
Was soll ich sagen, ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich würde ihm ja gerne Verzeihen, aber ich weiß nicht, wie das geht. Das war meine erste Schwangerschaft und all die Dinge, die vorgefallen sind, waren unter aller Sau. Ich habe das Gefühl, dass er mir viele Momente, die ich mir eigentlich einzigartig schön vorgestellt habe, einfach gestohlen hat und somit werde ich das alles niemals erleben, wenn wir zusammen bleiben... eine schöne Schwangerschaft, eine Geburt gemeinsam durchstehen, eine schöne Hochzeit... das ist alles schon kaputt.
Früher war er mal ein wundervoller Partner. Jetzt sträubt sich aber alles in mir und ich lebe mit ihm auf Kriegsfuß. Mich selber kann ich auch nicht mehr leiden, ich bin noch immer so wütend auf ihn, dass ich wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehe. Alles nervt mich, alles stört mich an unserem Zusammenleben.
War jemand in einer ähnlichen Situation und hat es tatsächlich geschafft, seinem Partner nach einer großen Enttäuschung die ganze Schwangerschaft über zu verzeihen und sich neu zu verlieben? Ich würde mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
Bitte keine Paartherapie oder Beziehungsberatung vorschlagen.
Ich tendiere eher zu einer Trennung da ich nicht weiß, wie man das retten könnte... aber wenn mir jemand sagt das wäre doch möglich, dann möchte ich es der Familie zuliebe probieren.
Verzeihen... wie geht das?
Also es tut natürlich für beide weh, wenn du so fühlst. Kannst du uns denn etwas genauer erläutern was vorgefallen ist? Manchmal reagiert man ja auch über (ich sage nicht das es bei dir auch so sein muss) wegen Dingen die vielleicht falsch verstanden wurden.
Würde mich freuen wenn du uns berichtest was genau vorgefallen ist.
Liebe Grüße und alles Gute
"War jemand in einer ähnlichen Situation und hat es tatsächlich geschafft, seinem Partner nach einer großen Enttäuschung die ganze Schwangerschaft über zu verzeihen und sich neu zu verlieben? "
War zwar nicht in der Schwangerschaft aber die Antwort lautet: NEIN. Auch weil er sich nie richtig entschuldigt hat. Ich habe mich dann getrennt.
Grundsätzlich ist es schon möglich zu verzeihen, und ich bin ihm auf menschlicher Ebene auch nicht mehr böse, ABER eine Freundschaft oder gar Partnerschaft ist eben nicht mehr möglich, dafür ist die Verletzung zu groß gewesen.
Da musst du in dich hineinhorchen ob das möglich ist. Klingt nicht so.
" Gleichzeitig hat er die ersten Schwangerschaftsmonate auch viele hässliche Dinge im Bezug auf die Schwangerschaft von sich gegeben. Auch mir gegenüber hat er sich oft (für mich) sehr schlecht verhalten."
Sind auch Dinge die ich nicht verzeihen könnte im Rahmen einer Partnerschaft auf Augenhöhe. Mal eine blöde Bemerkung im Affekt für die man sich hinterher entschuldigt, ok. Monatelang hässliche Dinge sagen = nicht ok.
Hey!
Wenn es sich um hässliche Dinge in Folge handelt, die er über Monate nicht ändert, finde ich es eigentlich gut, dass du nun Konsequenzen ziehst. Das nennt sich Selbstschutz.
Schlimm finde ich, wenn du den Kopf in den Sand steckst, ein "für das Kind zusammen bleiben"-Mantra anstimmst... und ausharrst.
Ich meine, es spricht absolut nicht für seinen Charakter, dass er sich so verhalten hat.
Zudem gibt es auch Männer, die dann nicht die Taten bereuen, sondern bloß merken, dass sie über das Ziel hinausgeschossen sind und die Konsequenzen verhindern wollen. Es gibt genug Frauen, die auf arschiges Verhalten mit mehr Mühe und noch lieber werden reagieren. Vielleicht hat er bei dir mit einer anderen Wirkung gerechnet und rudert nun deshalb zurück. Aber im Grunde ändert er sich nicht.
Merkst du denn aufrichtig eine Veränderung? Kämpft er, gibt sich mehr Mühe als üblich, oder ist er bloß "normal"?
Grundsätzlich würde ich sagen, dass jemand, der sich über Monate so schlecht benommen hat, kein Anrecht auf eine 2. Chance hat und würde es als Warnung verstehen, die ich wahrnehmen sollte.
Liebe Grüße
Schoko
Verzeihen ist eine Sache. Aber das dann auch vergessen, so dass es nicht die Beziehung beeinflusst, das kann man nicht immer.
Es kann so sein, dass es wirklich so schlimm war, dass du die Berziehung nicht weiterführen kannst. In diesem Fall kann es natürlich auch sein, dass ihn die Situation so überwältigt hat, dass er sich da einmalig mies benommen hat. Kann sein, dass es wieder funktionieren könnte. Das ist schwer zu sagen, wenn man auch nicht so genau weiss, was er gemacht hat.
Willst du das vielleicht etwas näher erzählen?
Hallo,
eigentlich kann ich gar nichts sagen, weil es zu wenig Infos gibt und weil du ja schreibst, dass du es ablehnst aktiv an der Sache zu arbeiten.
Die Frage ist, was bleibt dann? Also entweder man möchte etwas tun...dann muss man etwas tun und da gehört reden dazu...oder du sagst, du möchtest nichts tun, dann wird es wohl die Trennung.
Was ich mich frage. Liebst du ihn nicht mehr? Oder bist du so sehr verletzt, dass die Verletzung und Enttäuschung die Liebe überschatten? Bei Letzterem wäre es wohl wirklcih wichtig, das was geschehen ist zusammen aufzuarbeiten und zu verzeihen. Bei ersterem...nun ich denke, wenn du ihn nicht mehr liebst, wird es schwer da wieder Liebe herzukriegen.
Bzgl. des Verzeihens würde ich sagen kannst du da wesentlic mehr tun. Der allererste Schritt wäre, dass du dich dazu entscheidest verzeihen zu wollen. So richtig. Also eine ernsthafte Entscheidung...ohne Ja Aber. Es klingt nicht so als wärest du dafür bereit und dann denke ich kaum, dass es was werden kann, selbst wenn ihr redet. Ich denke, wenn du diese Entscheidung nciht triffst (was nicht heißt, dass du einfach verzeihen sollst, also die Entscheidung ändert erstmal noch gar nichts an deinen Gefühlen) und ihr versucht es zu klären, werden immer mehr Verletzungen aufkommen. Weil du Vorwürfe machst, er irgendwann in die Verteidigung geht usw.
Huhu, bei mir wars leider ganz genauso. Ich würde in der 36. ssw sitzen gelassen mit den zweiten Kind. Mein erstes Kind war zu den Zeitpunkt gerade mal 1 Jahr alt und ich wurde ganz alleine gelassen, hoch schwanger mit riesen Kugel und musste nebenbei noch 24/7 für den kleinen da sein ohne jeglicher Unterstützung. Davor die schwangerschaft wurde ich so oft enttäuscht, so viele schlimme Dinge sind vorgefallen und ich war einfach nur noch am ende. Die ganze Schwangerschaft wurde ich wirklich sehr oft hängen gelassen und schlecht behandelt. Bis zur Geburt war ich komplett alleine. Danach wollte er wieder kommen. Eigentlich dumm von mir ihm das zu verzeihen, aber ich weiss auch nicht ich war so voller Glückshormone dass ich ihm verziehen habe und er wieder kommen durfte. Was soll ich sagen? Jetzt läufts besser den je. Wir verstehen uns komischerweise wieder super, er hat sich dafür entschuldigt und versprochen sich zu ändern und bis jetzt läufts echt Gut. Ich bin aber auch echt kein nachtragender mensch (was manchmal echt doof ist, da ich dadurch viel zu oft verletzt werde)
Hat er dich denn überhaupt schon um Verzeihung gebeten? Sprich: ist ihm überhaupt klar, wie verletzt du eigentlich bist und warum du aktuell so gereizt bist? Hast du das, was du im Forum schreibst deinem Mann schon deutlich genau so gesagt? Und wenn ja: wie hat er darauf reagiert und sieht er ein, dass sein Verhalten unmöglich war?