Partnerschaft vs. Seelenliebe

Hallo,
vielleicht kann mir jemand Außenstehendes helfen. Ich stecke total in einer Zwickmühle.
Ich habe eine langjährige Partnerschaft und wir haben beschlossen ein Kind zu bekommen und haben angefangen zu "üben".
Bis jetzt war ich ganz zufrieden in meiner Beziehung. Vieles passt. Wir haben viele Gemeinsamkeiten, die gleichen Interessen, die gleichen Vorstellungen über Haushalt, Finanzen und Arbeitsteilung. Ich bin mir auch sicher er wäre ein wunderbarer Vater. Und attraktiv finde ich ihn auch. Es gibt jedoch zwei Dinge die mich nicht erfüllen: der Sex (ist mir nicht so wichtig) und die Kommunikation. Er ist eher der praktische Typ. Wir reden miteinander, aber er ist schnell genervt wenn ja zu viel rede. Und intellektuelle, philosophische Themen funktionieren nicht.
Und dann kam der andere Mann in mein Leben. Es ist, anders kann ich es nicht beschreiben, Seelenliebe. Wir denken und fühlen gleich. Ich habe das noch nie erlebt. Unserer Gespräche sind für mich das Erfüllenste was es gibt. Ich habe auch Gefühle für ihn entwickelt und er für mich. Wir waren süchtig nacheinander. Irgendwann kam die emotionale Affäre raus. Wir hatten dann alles durch. Mehrfache Trennung von meinem Partner, dann offene Beziehung weil wir ohne einander nicht konnten. Er war dafür jedoch zu eifersüchtig. Der Sex mit dem anderen Mann war zwar schön, aber auch nicht erfüllend. Das ist nicht das was uns verbindet. Am Ende konnte ich nicht mehr emotional und habe den Kontakt zu meinem Seelenpartner abgebrochen. Ich wurde daraufhin depressiv, habe meine Gefühle und die Sehnsucht nach unserem Gesprächen unterdrückt. Ich hatte keine Lebensfreude mehr ohne ihn. Als ob ein Teil von mir fehlt. Und jetzt haben wir uns wieder einmal getroffen. Es ist intensiver als jemals zuvor. Warum verlasse ich dann nicht meinen Partner? Weil ich beide liebe. Mit dem anderen kann ich mir keine Beziehung vorstellen, im Alltag sind wir komplett unterschiedlich. Ich finde ihn nicht attraktiv, fühle mich körperlich nicht von ihm angezogen. Jetzt weiß ich nicht wie es weiter gehen soll... Ich habe wieder das Gefühl meinen Partner zu betrügen. Weil das was ich für den anderen empfinde viel stärker ist... Seelisch...

1

Am besten trennst du dich von beiden und schaffst so den nötigen Abstand um dir wirklich klar zu werden.
In der Situation gefangen und Kontakt mit Beiden, kannst du meiner Meinung nach keine richtige Entscheidung treffen.

Zum Glück bist du noch nicht schwanger geworden!

2

Danke für die Antwort, auch das habe ich überlegt. Aber ich bin mir jetzt nach allem sicher, dass es ohne meinen Seelenpartner nicht geht im Leben. Ich habe es wirklich 6 Monate probiert. Ohne ihn fehlt mir zu viel. Aber eine Entscheidung für ihn bedeutet auch: single solange er lebt, denn eine neue Beziehung ist in der Konstellation ausgeschlossen (und wen soll ich denn noch finden außer meinen jetzigen Partner wo so vieles harmoniert), mit dem anderen Mann zusammen leben ist ausgeschlossen, für gemeinsame Kinder besteht keine Zukunft.

3

Ich empfinde meinen Mann auch als meine sprichwörtliche zweite Hälfte- oder „Seelenpartner“, wie Du sagst.
Mir erschließt sich nicht, warum Du körperlich nicht von ihm angezogen bist?
Wenn man eine so starke seelische Verbindung hat, dann ergibt sich das Körperliche doch von ganz alleine, oder?
Und auch das fühlt sich an, als fügen sich die beiden Hälften, die zusammen gehören, zusammen und aus zwei wird eins (schwülstig, ich weiß 😅).

Könnte es nicht eher sein, dass Dein Seelenpartner ein Mensch ist, mit dem Du Dich intellektuell gut austauschen kannst und eben auf einer Ebene bist, das alles aber rein platonisch?
Dann würde ich diesen Menschen nicht als (Seelen)Partner bezeichnen, sondern als besten Freund…oder?! Aber den besten Freund liebe ich nicht…nicht als Partner an meiner Seite jedenfalls…
Hilf mir weiter, ich versuche das zu verstehen..

4

Seit ich ihn kenne stelle ich mir die gleichen Fragen. Ich verstehe es selbst nicht. Was ich für meinen Partner empfinde ist normale Liebe und Anziehungskraft. Aber nicht außergewöhnlich. Der andere... Seit wir uns kennen haben wir eine extrem starke Sehnsucht nacheinander, können Treffen kaum beenden selbst wenn das 3 Stunden Schlaf bedeutet. Wenn ich in seiner Nähe bin habe ich das Gefühl da ist ein Mensch bei mir wo denken und fühlen gleich ist. Diese tiefsinnigen Gespräche mit ihm machen süchtig. Ich habe sowas noch nie erlebt. Ich fühle Liebe zu ihm. Nicht nur platonisch, aber der Rest ist eher schwach ausgeprägt. Er ist überhaupt nicht mein Typ, dazu kommt ein sehr hoher Altersunterschied (ich bin Anfang 30, er Ende 50). Er ist eher der "ewige Junggeselle", hat keine echten Beziehungen jemals gehabt. Kurzum nicht der Typ Mann auf den Frauen stehen. Als Freund ja. Mehr nicht. Und so geht's mir auch. Wäre da nicht diese andere Ebene. Ich bin so süchtig nach ihm, dass ich jetzt schon Gedanken habe "wenn ein Kind da ist, und ich ihn kaum mehr sehen kann (Entfernung kommt dazu) wie soll ich das aushalten?" Mein Partner ist mit den Treffen zwar einverstanden, aber unter der Bedingung dass es nicht so intensiv wie wir früher. Ich fühle mich machtlos dagegen.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann mich an eine sehr ähnliche Situation erinnern. Am Ende war es so, dass ich mich aus meiner Partnerschaft getrennt habe, um den Konflikt saubere zu lösen. Die andere Person war dann allerdings nicht an einer ernsteren Verbindung interessiert. Letztendlich bin ich trotzdem sehr, sehr froh, dass ich damals nochmal auf Reset gedrückt habe. Im Rückblick war die Partnerschaft in der ich mich befunden hatte problematisch, und obwohl ich das damals nicht benennen konnte, war das sicher ein Grund dafür, dass ich überhaupt offen war für die emotionale Orientierung an anderen.

Nimm dir Zeit für dich. Bloß keine Schwangerschaft!

Alles Gute 🍀

10

Was ich bei solchen Geschichten immer so schade finde: Dass man nur eine einzige Person lieben "darf". Und zwar den Rest des Lebens (außer man trennt sich von seinem Partner). An Polyamorie ist schon was dran... Man kann viele Menschen auf viele verschiedene Arten lieben. Deshalb muss der erste Partner ja nicht falsch sein.

12

Damit müssen halt alle Beteiligten einverstanden sein - sonst wird mindestens einer unglücklich.
Das kann man nicht erzwingen.

Und in dem Fall der TE ist ihr Partner und auch der Seelenpartner eben nicht einverstanden.
Sie empfinden sich als Konkurrenz 🤷🏼‍♀️.
Und dadurch steht auch die TE zwischen den Stühlen und ist hin und hergerissen. Also ebenfalls unglücklich 🤷🏼‍♀️

17

Ist auch einfach eine Kapazitätsfrage. Beziehungen erfordern immer Aufmerksamkeit, Intimität braucht Sensibilität. Jeder Mensch hat unterschiedliche Kapazitäten und auch unterschiedliche Prioritäten. Ich habe für mich persönlich irgendwann beschlossen, dass mir parallele Beziehung und das ganze erotische Game, das dazu gehört, schlicht zu aufwendig sind. Es hat sicher was mit sich verändernden Prioritäten zu tun. Aber eine funktionierende Beziehung lastet mich vollkommen aus. Vielleicht später wieder im Ruhestand, wenn man wieder mehr Zeit hat.

weitere Kommentare laden
13

Ich finde das für beide Männer nicht fair! Die leiden unter Deinem Wanken und unter deinem „ich liebe doch beide“ Gerede. Furchtbar finde ich das von dir!

Wenn die Männer Rückgrat und ein wenig Stolz haben, dann lassen sie dich beide fallen.

Richtig fände ich eine Trennung von beiden. Und das für eine lange Zeit. So dass du dir klar werden kannst was du möchtest.

Und verhüte.

14

Du kannst nur einen haben, das steht fest! Okay finde ich das von dir nicht. Du machst deinen Partner unglücklich und gefährdest eure Zukunft. Zum Glück bist du noch nicht schwanger und ich hoffe du stoppst das Babythema nun auch.
Deinen Seelenpartner (das hört sich sehr over an) findest du nicht attraktiv, willst keine Beziehung, und kennst ihn eigentlich nicht richtig. Also auch nichts für dich!

Du tätest deinen Männern einen Gefallen, wenn du sie laufen ließest und sie die Chance auf DIE Eine haben.
Und dir selber täte es gut dich von beiden zu trennen und nachzudenken, was da mit dir los ist und in dich gehen.

15

Hallo liebe Ayana...

...aus eigener Erfahrung - versuche mit deiner Seelenliebe so gut wie möglich im freundschaftlichen und friedlichen einen Cut zu machen. Seid mental für euch beide da und probiere wieder zu deinem Partner zurück zu kommen. In einem halben wirst du bewerten können ob du es wieder zurück geschafft hast und bestenfalls hast du zu deiner Seelenliebe eine weiterhin bestehende fantastische Freundschaft.

Dies sind meine Erlebnisse aus diesem Jahr. Meine seelenverwandte emotionale Affäre und ich haben Ende letzten Jahres einen freundschaftlichen Kontaktstopp gemacht und seit heute weiß ich, dass sie wieder besser als je zuvor zu ihrem Partner zurückgefunden hat und jetzt können wir endlich diese wunderbare Freundschaft ausleben, welche wir von Anfang an uns so sehr gewünscht haben.

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und Kraft dies durchzustehen.

16

Geht das wirklich?

Kann man, wenn vorab so große Gefühle da waren, auf eine reine Freundschaft, die die bestehende Partnerschaft nicht tangiert, umschalten?

Und machen da die Partner mit?
Immerhin hat man den Partner mit der emotionalen Affäre betrogen ( für mich stellt das einen Betrug dar, würde ich mehr dran nagen, als an einem rein körperlicher Betrug.)

Die Grenzen der reinen Freundschaft wurden doch längst überschritten…verfällt man da nicht irgendwann wieder in „Schmacht“?

20

Einfach ist es nicht...es bedarf eine Menge an Kraft und Zeit.

weitere Kommentare laden
23

Warum muss denn etwas "Partnerschaft" heißen, wenn man sich nicht körperlich angezogen fühlt? Wieso sind beide Männer nicht einfach platonische Freunde?
Ich finde "Seelenliebe"(der Begriff klingt so positiv) auch im platonischen Kontext irgendwie auch anstrengend: man verstärkt einander in Stärken und Schwächen, weil man sich so ähnlich ist. Es gibt kein Korrektiv von außen. Und im schlechtesten Fall entstehen fast unlösbare Konflikte: wenn beide bei Konflikten Rückzugstendenzen haben, sind Konflikte schwer zu lösen... nur so als Beispiel...

Du scheinst bei beiden Männern nicht die Erfüllung zu finden. Mann 1 klingt nach nem guten Partner für Coparenting, falls das ne Option ist. Mann 2 kann doch einfach bleiben, was er ist: ein Mensch, mit dem du auf Wellenlänge bist...

27

Muss es denn Beziehung in Form von Partnerschaft sein?

Ich habe Freunde, mit denen mich emotional echt viel verbindet. Die "Regeln" sind klar. No sex, no Partnerschaft, no Romanze.
Die Freundschaft ist deswegen so intensiv, weil offen sind und auch über Gefühle sprechen können und uns einig sind: kein Sex, keine Partnerschaft etc.

Bei Partnern / potentiellen Partnern
- wer meine Freundschaften nicht akzeptiert, ist raus
- wer mir Betrug unterstellt, ist raus
es ist KEIN Sex dabei
- wer von mir fordert, dass ich aufhöre Zeit mit Freunden verbringe, weil ich ja betrügen könnte, ist raus
Der Zeitfaktor mit Freunden beeinträchtigt eine Beziehung NICHT
Es bereichert eine Beziehung, weil ich ausgeglichener bin.

Umgekehrt gestehe ich das Partner auch zu.

In eurer Situation kommt mir die Frage auf: bist du dem Neuen begnenet um zu erkennen, was du dir in einer Partnerschaft wünscht? Beide sind nicht das, was du dauerhaft für eine Partnerschaft möchtest?