Geört Hausrat zur Erbmasse ? Nichteheliche Lebensgemeinschaft

Ich habe folgende Frage: Gehört der gemeinsame Hausrat (Kücheneinrichtung, Wohnzimmer etc.) bei einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft zur Erbmasse?

Folgende Situation:
Ich arbeite Vollzeit, mein Partner Frührente und kleiner Nebenverdienst ( wobei mein Einkommen ca. 2/3 und 1/3 mein Partner beträgt)
Das gesamte Einkommen wird zusammen gelegt, jeder bekommt ein Taschengeld zur freien Verfügung, Miete, Lebensmittel, Versicherungen erc. werden gemeinsam bezahlt. Der Rest kommt auf ein Sonderkonto für gemeinsame Anschaffungen, Urlaub etc.

Mein Partner hat 2 erwachsene Kinder zu denen er kein Kontakt hat, ich kenne diese nicht.

Wenn mein Partner nun sterben würde, was ich natürlich nicht hoffe, aber würden dann die Erben auch unseren gemeinsamen Haushalt erben?
Wir haben keine Wertgegenstände, aber alles was ein normaler Haushalt hat, z.B. Waschmaschine, Kühlschrank, Wohnungseinrichtung etc.
Gehört unser "Notgroschen" auch dazu? Auch wenn ich durch meine Verdienstbescheinigungen beweisen könnte, das ich mehr als die Hälfte dazugetan habe?

Es geht hier nicht um Absicherung, ich könnte von meinem Verdienst alleine leben.

Mich beschäftigen gerade diese Gedanken, da im Bekanntenkreis ein Fall augetreten ist, wo der Partner plötzlich gestorben ist.

5

Liebe Muggefugg,
tu dir einen Gefallen und mache einen Termin beim Anwalt mit dem Fachgebiet Erbrecht o.ä. Eure Situation ist ja ziemlich speziell, da würde ich mich nicht auf Laienmeinungen verlassen. An die anderen: nichts für Ungut, aber da spielen so viele Eventualitäten mit rein, dass ich guten Gewissens keinen Rat dazu geben könnte.
Viele Grüße,
Lexa

7

Völlig richtig, seh ich auch so!👍

1

Hey!

Wir haben ein Berliner Testament gemacht, um uns im Todesfall gegenseitig abzusichern.

Diese Problematik hatten wir im Rahmen unseres Grundstückskaufs mit einem Notar besprochen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Mein Tipp: Die Situation mit den beiden großen Kindern ist ja noch vertrackter. Lasst euch ebenso beraten.

3

Als mein Mann und ich noch unverheiratet zusammenlebten, wurde jede Quittung aufbewahrt, wer was gekauft hatte von wertvolleren Gegenständen, eine Verdienstbescheinigung sagt da nichts aus.
Eine notarielle Beratung kostet nicht die Welt,,zahlt sixh aber aus,.denn in einem Todesfall stehen die Erben parat, auch ohne vorherigen Kontakt.
Kann man sich viel Kummer sparen.
Normal gehört auch Hausrat zur Erbmasse.
LG Moni

4

Nachtrag:
Könnten mich die Erben aus der Wohnung verweisen?
Mietvertrag wurde von uns Beiden unterschrieben

6

Welchen Sinn sollte das für die Erben haben? Damit sie in Ruhe alles ausräumen können? Kann ich mir nicht vorstellen, denn zweifelsfrei gehört ja auch dir etwas.
Lass dich beraten, hab erst neulich eine Doku darüber gesehen, dass Erben in Patchwork-Familien ganz kompliziert ist.
Warum heiratet ihr nicht?

8

Ich kann nur sagen, dass das Erbrecht schon kompliziert genug ist. Macht einen Termin bei einem Anwalt für Erbrecht und setzt ein Testament auf.

Liebe Grüße

9

Hi,
Vorweg:. Geht zum Anwalt und lasst eure Angelegenheiten wasserdicht regeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass euer "zusammenlegen" von Geld ein "Problem" sein könnte.
Ich bin verheiratet,aber wir haben keine gemeinsamen Konten (braucht man meiner Meinung auch nicht um gemeinsam zu wirtschaften). Normaler Hausrat gehört eher nicht zur Erbmasse. Es schadet aber bei teureren Anschaffungen auch nicht, wenn die Rechnung auf dich läuft.
Alles Liebe

10

Das mit dem Hausrat nehme ich zurück, das ist glaube ich doch nur bei verheirateten der Fall. Wie gesagt, lasst es anwaltlich klären. Bei der Gelegenheit könnte man auch, wenn noch nicht geschehen, über das Thema Vorsorgevollmacht etc. reden.