Gemeinheiten / Fiese Sprüche...

Ja ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben kann.
Mein Mann lässt oft nebenbei so Bemerkungen fallen, die fies sind und ich merke, wie mich das zunehmend traurig und sauer macht.
Als Beispiel: ich bin derzeit Schwanger mit unserem 4ten Kind. Wir dürfen/sollen derzeit keinen Sex haben. Natürlich könnten wir theoretisch irgendwie anders etwas miteinander tun aber aufgrund des derzeitigen Stresspegels und der Schwangerschaftskomplikationen fehlt mir die Lust. Mein Mann weiß das auch. Ich finde das auch ehrlich gesagt normal und habe deswegen kein schlechtes Gewissen. Ich bin keine Maschine, was nicht geht, geht eben nicht. Das wird irgendwann wieder anders sein. Und nun heute kommt er von der Arbeit, mies gelaunt, scheinbar ein schlechter Tag. Und sagt zu mir (hatte ein Top an): Zieh dir mal was an. Ich: Wie bitte, was meinst du?! Er:Deine Dinger springen einem ja ins Gesicht. ich:Seit wann sind die ein Problem? Er:Ja zieh dir mal was an! Ich kann ja sowieso auf nichts hoffen grade...
Ich dachte ich bin im komplett falschen Film. Wieso redet der so herablassend mit mir? Ich hab ihm das auch gesagt, gefragt was der Schwachsinn soll und was er mit dieser Aussage bezwecken will außer mich zu ärgern. Er meinte das sei ja nur eine Feststellung gewesen und nicht um zu ärgern. Wozu denn sonst? Was soll ich denn bitte mit so einem Satz anfangen außer mich schlecht zu fühlen?
Und er ist der Meister dieser fiesen Sprüche im Vorbeigehen geworden, ich habe noch zahlreiche andere Beispiele. Das hat sich in den letzten Monaten oder vielleicht im letzten Jahr immer krasser eingeschlichen. Früher war das selten aber jetzt ist es extrem. Und generell ist unsere Streitkultur katastrophal aktuell. Zugegeben: ich bin da im Moment auch nicht unbedingt geduldig so wie ich es sonst war. Aber heute zum Beispiel sagte ich ihm, dass die Erzieherin unseres Sohnes mich gebeten hat, dass sich mein Mann beim Bringen das nächste Mal (macht er nur selten) bitte eine Minute mehr Zeit nehmen soll, weil unser Sohn sehr irritiert gewesen sei, weil er ihn da (angeblich) nur abgegeben hat, Tschüss und Tür zu. War in Stress an diesem Tag...
Und er nimmt sich davon gar nichts an, streitet es komplett ab, meint die Erzieherinnen seien ja Schuld und und und. So ist das derzeit oft, dass er absolut gar keine Kritik annehmen kann und sofort fies und ausfällig wird.
Für mich ist das anstrengend, ich vermeide jeglichen Stress und spreche schon überhaupt nichts mehr an weil es immer gleich endet: er streitet ab, so war das nicht, stimmt nicht, und dann wird er oft auch nich fies oder dreht den Spieß um.
Und ja, auch darauf hab ich ihn angesprochen aber natürlich stimmt das ja alles nicht....
Ich bin ratlos, wie das alles weitergehen soll. Was kann ich denn tun? Auf eine Paartherapie wird er sich nicht einlassen... das Thema stand früher schonmal an.
Aber ewig so weitermachen kann ich auch nicht.
Ich hab tatsächlich des öfteren über Trennung nachgedacht, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und mich diese Art und Streitkultur total wahnsinnig machen. Ich hätte einfach gern einen respektvollen Umgangston. Aber er redet auch mit den Kindern oft sehr schroff finde ich.
Gibt es Strategien wie ich ihn dazu bringen kann, wieder respektvoller zu sein? Manchmal glaube ich, er wird es erst verstehen, wenn ich meine Sachen packe. Ich bin auf ihn nicht angewiesen und finanziell komplett unabhängig. Insofern ist es kein hohes Ross, auf dem er da sitzt. Ich hab ihm auch schonmal gesagt, dass ich mir diese Gemeinheiten nicht ewig antue aber er streitet dann ja ab, dass er so sei. Als sei ich schizophren oder sowas? Das ist ein Teufelskreis.
Seine Mutter ist da im übrigen sehr ähnlich. Die kommt hier her und nach 30 Minuten hat sie unterschwellig durch fiese kleine Sprüche dich, dein Haus und deine Kinder beleidigt. "Holzfußböden sind auch nur was für Menschen mit zu viel Zeit und Langeweile" (sie weiß wie sehr ich unser Parkett liebe und deshalb eben ab und an auch pflege) "Hast du neue Schuhe, Felix? Schön! Gab es keine vernünftigen?" "Natürlich sind Saugroboter praktisch. Wenn man es gerne dreckig mag." usw... Sie muss ich aber ja nicht ewig ertragen, meinen Mann derzeit schon...
Ich wünschte, ich könnte ihn irgendwie ändern. Ist das Chancenlos?

1

Bor so einer Schwiegermutter würde ich was husten#schock
Bei deinem Mann würde ich 1 Monate Protokoll führen und es ihm vorlegen. Jede Gemeinheit, jede Stichelei. Und dann ein Ultimatum. Entweder er ändert sich, oder du bist weg.

2

Hallo,

ich ärger mich wirklich, wenn ich Deinen Post lese.
Dieses Verhalten geht gar nicht!!
Statt blöde Sprüche zu klopfen, wäre es nötig Dich (gerade jetzt!) zu unterstützen.

Scheinbar fallen Deine Gespräche ja nicht auf fruchtbaren Boden.
Sehr gut, dass Du finanziell unabhängig bist.
Ich schlage vor, für eine Weile evtl. zu Deinen Eltern zu fahren wenn das möglich ist oder zu einer Freundin.
Und ihm teilst Du mit, dass Du die Beziehung überdenken möchtest.
Von der Sorte dann auch noch eine Schwiegermutter ertragen zu müssen.....oje....

Denk jetzt nur an Dich und Dein Wohlergehen!
Vielleicht wird ihm das mal die Augen öffnen.

Und zukünftig würde ich mir dumme Sprüche von BEIDEN verbitten!
Auch mit den Kindern soll er angemessen sprechen!!

Ich wünsche Dir, dass es sich ändert.
Ansonsten denk mal über die Trennung nach.

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

3

Der Tipp von Brezelsalz finde ich auch gut, das Ganze mal eine Zeit zu protokollieren.
Was mir noch einfällt, du schreibst, deine Schwiegermutter ist genauso. Dann kennt es dein Mann ja vielleicht nicht anders, als so zu kommunizieren. Da würde aber vielleicht doch ein Seminar zu Gesprächsführung oder so etwas helfen oder zur gewaltfreien Kommunikation. Der Königsweg wäre aber wahrscheinlich doch eine Paartherapie, um eurer Beziehung zu helfen.
Ich wünsche euch alles Gute.
Liebe Grüße, jukimaus

4

"Und er ist der Meister dieser fiesen Sprüche im Vorbeigehen geworden, ich habe noch zahlreiche andere Beispiele. Das hat sich in den letzten Monaten oder vielleicht im letzten Jahr immer krasser eingeschlichen. Früher war das selten aber jetzt ist es extrem. Und generell ist unsere Streitkultur katastrophal aktuell."

Bitte entschuldige die Frage, aber weshalb bekommt man in so einer Situation ein viertes (!) Kind? Ich fände eher eine Paartherapie angemessen oder ein durchchecken deines Mannes beim Psychologen (Depression, Burn out, Alkohol?,...)

6

Ja das vierte Kind war nicht geplant und eigentlich ein Wunder.
Wir haben schon einen Sohn und Zwillingsmädchen, aber nur durch eine Kinderwunschbehandlung bekommen. Wir haben nicht damit gerechnet, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Ich war geschockt aber mein Mann hat sich von Anfang an sehr gefreut und eine Abtreibung stand auch wirklich nie zur Debatte. Natürlich ist der Alltag auch so schon stressig, die großen Kinder sind 8 und 5. Aber das ist meiner Meinung nach keine Ausrede für so ein fieses Verhalten.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ja ich hab schon gesagt, das vierte Kind war nicht geplant und ein kleines Wunder. Unsere ersten drei Kinder (Sohn und Zwillingsmädchen) sind nur durch KiWu Behandlung entstanden und das hat auch Jahre gedauert. Sie sind 8 und 5. Wir hätten nie gedacht, dass wir auf natürlichem Weg ein Kind empfangen können.
Aber davon abgesehen wären die Kinder nun kein Hindernis für eine Trennung wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass sich unsere Beziehung dem Ende neigt.

8

Ich sehe ganz ehrlich schwarz… denn du hast bereits versucht zu reden oder Hilfe zu holen, alles blockt dein Mann ab. Er will nicht mal drüber nachdenken, ob er EVENTUELL Fehler macht oder was dran sein könnte.

Zaubern kannst du nicht. Wenn einer komplett uneinsichtig ist, kann man wenig machen.

9

Hallo liebe NotNice,

ich erkenne meinen Mann in Deinem Text wieder als ich schwanger mit unserem zweiten war. Er hatte da auch viel Stress, bei uns Hausbau on Top und meine SchwieMu ist charakterlich wie Deine.
Nach der Geburt des Knirps wurde alles NOCH schlimmer. Das ging so weit bis es von meiner Seite aus knallte.
Auch bin, war schon immer und werde hoffentlich finanziell immer selbständig und völlig unabhängig sein. Also hab ich ihn gefragt was er eigentlich glaubt was er da tut und ob er ernsthaft meint, dass mir diese Art von Beziehung gefällt. Habe ihm gesagt, dass ich keinen einzigen Tag in der Form mit ihm weiter zusammen wohnen werde. Dass er jetzt ab sofort die Chance hat, das zu ändern, oder eben durch die Tür gehen wird uns sie ein aller letztes mal von aussen schließen wird.

Das hat geholfen. Die Zeit bis alles harmonischer wurde hat wirklich lange gedauert.
Aber ich lasse mir das nicht mehr gefallen und wenn er in seiner Sprüche-Manier, die auch die SchwieMu hat anfängt, gibt es direkt das Feedback er soll das sofort einstellen.

Die SchwieMu habe ich im selben Zuge ignoriert mit ihren Sprüchen. Oder zuckersüss gekontert. Beim Saugroboter-Beispiel wäre das so: "Natürlich sind Saugroboter praktisch. Wenn man es gerne dreckig mag." - Antwort "...wenn man es dreckig mag, kann man ja bei anderen Leuten gucken" und dann grinsen.
Oder "Holzfußböden sind auch nur was für Menschen mit zu viel Zeit und Langeweile" - "Und Kritik dran für Leute die mit sich selbst nicht zufrieden sind"

Gib mal Konter, liebe NotNice.
Deutlich - aber bitte auch bereit, Konsequenzen zu ziehen!!

LG und alles Gute!
(4 Kinder - cool...!#verliebt)