Bin ich zu eifersüchtig?

Hey,

ich würde gerne wissen, wie ihr über folgende Situation denkt.
Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren verheiratet.
Aufgrund seiner Arbeit macht er ab und an Fortbildungen, die ihm auch wirklich Spaß machen. Das freut mich auch für ihn. Nun ist es so, dass er beim letzen Mal eine Frau kennengelernt hat, mit der er sich anscheinend auf Anhieb verstanden hat und mit der er auf einer Wellenlänge ist.
Er hat mir auch von ihr erzählt, was ich auch ganz gut fand. Dann fing sie an ihn privat anzurufen, um mit ihm zu quatschten. Das war für mich am Anfang ziemlich schwierig, weil das für mich auch eine neue Erfahrung war. Aber ich wollte ihn seinen Freiraum lassen und wollte meine Eifersucht nicht so raushängen lassen. Obwohl ich erstmal sehr eifersüchtig auf das stundenlange Telefonat reagiert habe. Danach habe ich versucht daran zu arbeiten und hatte es auch relativ gut im Griff. Trotzdem habe ich viel mit ihm geredet: habe ihm erklärt, wieso ich so fühle , welche Befürchtungen ich habe und warum ich so denke. Und habe ihn drum gebeten, den Kontakt auf das Nötigste zu beschränken.
Heute kamen wir dich Zufall auf das Thema und ich habe ihn gefragt: und telefoniert ihr noch ab und zu?
Erst wich er bisschen der Frage aus, dann bejahte er. Wenn er auf der Arbeit ist, dann haben sie telefoniert. Also, wegen der Arbeit haben sie nichts miteinander zu tun. Sie arbeiten in zwei verschiedenen Bereichen und in zwei verschiedenen Konzernen. Also, war das ein reines privates Gespräch, obwohl ich ihn darum gebeten habe den Kontakt nicht zu verstärken. Ich denke, er hat mir davon nichts mehr erzählt, weil er weiß, dass ich vielleicht komisch reagiere. Aber als ich ihn fragte, hat er mir ehrlich geantwortet. Wir sind nicht näher auf den Gesprächsinhalt eingegangen.

Könnt ihr bitte meinen Kopf zurecht rücken??? Reagiere ich zu eifersüchtig? Oder bin ich zurecht angesäuert?

Danke schonmal vorab.

1

Würde für mich leider nicht gehen. Ich wäre auch eifersüchtig.. leider.

2

Danke für deine Antwort 🥲

25

Noch eine Stimme für die Eifersucht.
Mir wäre es sowas von egal, wenn er die Freundin länger kennen würde, mein Mann hat auch aus Kindheitstagen eine beste Freundin, mit der er auch was alleine macht oder auch mal stundenlang telefoniert, alles kein Thema. Aber wenn er jemanden erst so kurz kennen würde, dann heimlich bei der arbeit stundenlang telefoniert und dann auch noch lügt (bzw der Frage ausweicht), das fände ich auch mega seltsam.

3

Warum verschweigt er es, wenn es doch "harmlos" ist?
Ich finde auch, dass der Kontakt zu intensiv ist. Geht gar nicht!

4

Damit könnte ich auch nicht umgehen.

5

Ich kenne diese Situation, es ist in Wirklichkeit ausweglos. Wie soll man nicht eifersüchtig sein, wenn es berechtigt ist. Ich habe keinen Rat für dich, leider...

6

Du schreibst, du kennst die Situation…
Vielleicht kannst du mir doch helfen. Wie bist du damit umgegangen?

8

Ich kann nicht damit umgehen und leide. Ich habe es versucht zu unterbinden, bitten, streiten, reden...Ich habe das Gefühl, das hat diese "Freundschaft " eher bestärkt. Und ich habe mich geschwächt und bin so, wie ich nicht sein möchte, eifersüchtig und das macht unattraktiv. Und jetzt erzählt er gar nichts mehr. Aber sie haben sehr, sehr viel Kontakt. Ich weiß nicht, was hilft. Gehen? Bleiben? Ist ja nicht wirklich Betrug.

weitere Kommentare laden
7

Also ich bin nicht der eifersüchtige typ frau aber das würde mir doch sehr zu denken geben. Warum will er diesen kontakt zu einer frau, die er auf einer fortbildung kennengelernt hat? Schön und gut dass man sich dort versteht, aber handynummern austauschen, ewig lange quatschen über privates und es dann auch noch heimlich tun, wenn du nicht in der nähe bist und dann noch ausweichen, wenn du ihn drauf ansprichst? Dir muss keiner den kopf gerade rücken sondern ihm. Mag ja sein, dass er sich dabei nichts denkt, aber wer sagt, dass es bei dieser frau nicht doch anders ist?
Würde ich unterbinden so krass es sich auch anhören mag. Und wenn er das problem dabei nicht versteht erklär ihm mal wie es für ihn wäre, wenn die situation anders herum wäre.

9

Ich als Mann sehe das anders als die meisten Beitragenden hier. Kurz zu mir (zum Verständnis): Ich bin seit sieben Jahren verheiratet und seit 13 Jahren mit meiner Frau zusammen und bin in meiner Ehe überglücklich und die treueste Seele, die man sich vorstellen kann. Ich liebe meine Frau und mein Kind über alles auf der Welt und käme nie auf die Idee, sie zu betrügen :) Dennoch habe ich auch heute noch Kontakt zu einer Frau aus Studientagen, mit der ich auch regelmäßig telefoniere. Mich verbindet viel mit dieser Person und meine Frau weiß das auch. Sie käme nie auf die Idee, das unterbinden zu wollen, weil sie genau weiß, wie wichtig das für mich ist und dass sie sich keine Sorgen machen muss, betrogen zu werden. Die Basis einer jeden Beziehung ist Vertrauen und wenn sie mir signalisieren würde, dass dieses Vertrauen nicht da wäre (bspw indem sie den Kontakt zu unterbinden versucht), würde das der Beziehung definitiv mehr schaden als nützen.

Ich spreche mit meiner Frau über alles, also wirklich über alles und wir haben keinerlei Geheimnisse voreinander. Besagte Freundin aus Studientagen hat aber zu dem, was ich studiert habe, einen ähnlicheren Zugang wie ich und daher freue ich mich hier über den Austausch mit dieser Person. Gleichwohl reden wir auch sehr viel über Privates. Ich sehe besagte Freundin auch als "geschlechtsloses Wesen", d.h. ich nehme sie nicht als Frau bzw sexuelles Wesen, sondern einfach als Freund wahr. Meine Frau ist übrigens beim Großteil der Gespräche dabei (Telefon auf laut) und mittlerweile hat sich zwischen den beiden auch eine Freundschaft entwickelt.

Wie du siehst, sehe ich hier überhaupt kein Problem. Das einzige Problem sehe ich in deinem Verhalten, weil du aus etwas Harmlosen ein Problem gemacht und deinem Partner Misstrauen ausgesprochen hast. So etwas kränkt und führt dazu, dass man sich zurückzieht und sich vom Partner distanziert. Abschließend: Männer und Frauen können sehr wohl miteinander befreundet sein, ohne dass sie sich direkt die Kleider vom Leib reißen und übereinander herfallen wollen.

Alles Gute für dich und euch. Ihr kriegt das hin.

10

Ich habe hier nur Quergelesen, wollte aber zu deinem Betrag sagen, dass das doch was ganz anderes ist. Du kennst die Frau lange und euch verbindet viel. Der Mann der TE hat die andere Frau neu auf einer Fortbildungsreise kennengelernt und bei den beiden hat es so schnell "gefunkt", dass sie unbedingt privat Kontakt halten wollen. Und das auch heimlich.

11

Nein, das ist nichts anderes. Der Zeitpunkt des Kennenlernens spielt hier keine Rolle. Es geht um die Dinge, über die man sich austauschen kann (und das kann man mit jemandem, der in einer ähnlichen Situation ist, vielleicht anders als mit der Partnerin). "Heimlich" auch nur deshalb, weil die Frau es zu unterbinden versucht hat. Hätte sie das cool akzeptiert, gäbe es keinen Grund für Heimlichkeiten.

weitere Kommentare laden
13

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man seinem Partner auch gegengeschlechtliche Freundschaften lassen sollte. Eine Beziehung sollte kein Gefängnis sein. Allerdings solltest du ihm sagen, dass bei so engen Kontakten eine gewisse Gefahr besteht, dass einer sich verliebt.

14

Hallo,
Ich wäre auch eifersüchtig, obwohl ich normalerweise sehr viel Selbstbewusstsein habe und mich weibliche Freundinnen bei meinem Mann nicht stören.
Ich glaube ich würde an deiner Stelle versuchen, sie auch zu einem Teil meines Lebens zu machen. Kennst du sie? Könnt ihr mal zu dritt essen gehen? Vl hilft es dir, sie persönlich kennenzulernen, um weniger eifersüchtig zu sein?
Wie würde dein Mann auf diesen Vorschlag reagieren? Anhand von seiner Reaktion kannst du wsl gut abschätzen, welches Verhältnis er zu dieser Frau hat.

15

Mir gäbe das zu denken dass er so auf diesem Kontakt beharrt.

Fakt ist, abstellen kannst du das nicht. Du hast ihm gesagt, dass dir das nicht passt. Wenn er munter weiter macht ist es ihm Wurst wie es dir geht.
Und ein Partner dem mein Befinden nicht wichtig ist ist wohl nicht sooo glücklich mit mir.

Betrügen kann er dich immer und überall daher nimm den Fokus von der anderen Frau und richte ihn auf euch.
Da kannst du nämlich was tun.
Hinterfrage wie eure Beziehung ist, ob da alles passt und woran ihr arbeiten könnt damit es euch gut geht.

Wenn ihm bewusst wird, dass er dich nicht in der Tasche hat sondern du bleibst weil du es willst und nicht weil er soooo unersetzlich ist dann ist da wesentlich mehr Wertschätzung.

Ich hatte die Situation mit meinem Mann, dass er sehr bequem geworden war und meine Bedürfnisse regelmäßig hat auflaufen lassen.
Ich hab ihm dann kommuniziert, dass ich mit ihm zusammen bin weil ich es will und dass sich das ändern kann wenn er mich nicht mehr wahrnimmt und sich nicht bemüht. Waren durchaus heftige Gespräche. Aber er hats kapiert und die Beziehung ist stabiler denn je weil sich beide Wertschätzung zeigen und sich bemühen.

Mach dich frei vom Besitzdenken, kümmere dich gut um dich und kommunizieren ihm was du von ihm brauchst und kümmere dich auch um ihn. Mach ihm aber klar, dass eine Beziehung keine Einbahnstraße ist und wenn von ihm nix kommt hat das ganze keinen Bestand.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine?
Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann.

Du kannst ohne ihn leben aber du willst es nicht. Das ändert sich aber möglicherweise wenn er seine Aufmerksamkeit und Energie anderweitig investiert und eure Vereinbarungen bricht.

Durch diese Haltung merkt er dass du nicht selbstverständlich bist und nicht seine Mami gegen die er mit Heimlichkeit rebellieren kann. Ihr seid Gleichberechtigt.

Alles Gute

19

Sehr schön geschrieben.
Und so wahr!