Ich grüße Euch. Wie ich ja schon in einem anderen Post beschrieben habe, befinden sich meine Frau und ich in einer kleinen Krise welche wir aber gemeinsam lösen wollen, da wir unser Leben weiter zusammen verbringen wollen.
https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5697731-frau-fremdgegangen
Wie in dem verlinkten Post bereits erwähnt haben wir uns für eine Paartherapie entschieden. Wir sind bei Profamilia untergekommen und sind nach unser gestrigen ersten Sitzung sehr zufrieden und wollen es dort auch weitermachen. Die Profamilia darf keine Therapie machen, weshalb sie es Paarberatung nennen. Die Sitzungen werden dennoch durch einen studierten Therapeuten geführt bzw. in unserem Fall eine Therapeutin. Heißt man hat eine Paartherapie aber es heißt halt anders. (Deutschland halt 😂)
Die erste Sitzung ist immer kostenlos um sich entscheiden zu können ob der Therapeut/in zu einem passt bzw. ob man sich wohl fühlt. Ab der zweiten Sitzung bezahlt man 1% von seinem gemeinsamen Nettolohn, somit haben auch Pärchen die vielleicht nicht ganz soviel verdienen, die Möglichkeit sich dies leisten zu können. Weil nicht jeder kann mal eben 100 - 150€ für einen Therapeuten ausgeben. Somit halte ich die 1% als farie Lösung.
Unsere erste Sitzung war sehr angenehm. Es begann mit einem Kennenlernen zwischen Therapeutin und uns bzw. auch einem abklopfen warum wir denn nun Hilfe benötigen. Sie gab uns schnell das Gefühl und verstehen zu können, hat aber auch offen und ehrlich jedem von uns beiden gesagt was gut und schlecht lief bei unserem Verhalten miteinander. (ohne es als Vorwurf zu betiteln.) Schon in der ersten Sitzung hat sie uns in vielen Dingen die Augen geöffnet und wir konnten schnell begreifen wie es soweit kam. Nach 90min war unser erster Termin fertig und sie gab uns noch "Hausaufgaben" welche wir gemeinsam bis zu unserem nächsten Termin bewerkstelligen sollen. Nichts wildes, aber halt Übungen um sich wieder auf den Partner einlassen zu können. Wir haben beide große Lust darauf und freuen uns schon morgen die erste Aufgabe zu meistern.
Nach den 90min saßen wir beide im Auto und fanden rückblickend das Gespräch mit ihr sehr hilfreich und auch befreiend. Aber wir merkten auch das es sehr anstrengend sein kann sich 90 offen und ehrlich über seine Probleme zu unterhalten. Da hat unsere Therapeuten uns aber zwischendurch immer wieder gut abgefangen.
Fazit, sicher hängt es auch immer vom Therapeuten ab welchen man bei Profamilia erhält, aber wir sind sehr zufrieden und glücklich das wir beide diesen Schritt gewagt haben.
Ich kann nur jedem, der seine Beziehung aus Liebe zueinander retten will, ans Herz legen sich Hilfe zu suchen, wenn man es alleine nicht schafft. Wir sind schon nach einem Termin einen Schritt weiter gekommen und greifen nun gemeinsam an.
Euch allen einen guten Start ins Wochenende
Paarberatung / Paartherapie
1
Ich drücke euch die Daumen.
2
Das klingt doch wirklich positiv! Alles Gute weiterhin!
3
Super. Euch alles gute. Halte uns auf dem Laufenden. Lg