Hallo zusammen ich habe ein Anliegen und würde das gerne mit euch teilen. Eventuell haben einige das gleiche Problem gehabt oder haben es noch. Danke im Voraus für alle Tipps 😊
Ich habe vor 6 Monaten entbunden. ( normale vaginalgeburt ohne Verletzungen oder ähnliches)
Mein Sohn ist ein Jackpot für uns. Er weint kaum ist immer gut drauf und nachts schläft er auch durch.
Jetzt ist es so das ich seit der Entbindung einfach keine Lust mehr auf meinen Mann habe. Zb. Nähe, küssen oder sex.
Wenn es zum Sex kommt dann bekomme ich mittendrinenn auch Lust, aber von alleine würde ich den ersten Schritt nicht machen da ich einfach kein Bedürfnis habe. Ich möchte auch keine Nähe zu meinem Mann haben oder ihn küssen, ich weiß nicht was los ist aber alles ist weg, wie als ob meine ganzen Gefühle gegenüber ihm einfach verschwunden sind.
Unsere Ehe vor der Entbindung war sehr schön. Wir hatten oft Sex und haben uns gegenseitig viel Nähe und Zuneigung geschenkt. Auch in der Schwangerschaft war es noch so. Aber seit der Geburt hat sich bei mir innerlich viel geändert so das ich mir langsam Sorgen mache…
Ist das alles normal ? Oder was stimmt mit mir nicht ?
Ich freue mich von euch zu hören
Danke
Keine Lust mehr auf Sex
Das sind die Hormone, eventuell eine postnatale Depression (gibts in vielen Formen). Wende dich an deinen Gynäkologen oder eine andere Fachperson.
Stillst Du noch? Hast du einen normalen Zyklus? Nimmst du die Pille?
Es gibt verschiedene Ursachen. Manchmal auch mehrere gleichzeitig.
Ich stille nicht und ich nehme die Pille auch nicht. Mein Zyklus hat sich recht schnell wieder normalisiert und ist regelmäßig.
So geht es mir zwei Jahre nach der letzten Geburt auch noch .
Keine Ahnung ob es am stillen liegt…. Oder der Zustand jetzt so bleibt 😏
Hormonstatus war ok, Arzt kann auch nicht helfen 😣
Das sollte aber kein Normalzustand bleiben. Versuche am besten, Kuschelzeiten mit deinem Mann im Alltag oder an einem Tag in der Woche mit einzubauen. Ihr wollt ja auch noch ein Liebespaar bleiben.
Hi, ich hab keine Lösung, will dir nur sagen dass es mir 100% genauso geht. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt geworden 😒
Trotzdem ist es gar keine Frage ob ich ihn noch will, es ist irgendwie total verzwickt😬
Ich kenne das auch. Ich hab meinen Mann noch mehr geliebt als vorher, aber alles Körperliche war nichts mehr für mich. Kuscheln, Küssen usw. war mir zu viel und wenn er das gerne haben wollte oder mit mir schlafen wollte, hat sich das für mich übergriffig angefühlt und mich unter Druck gesetzt. Wir hatten übrigens auch ein Anfängerbaby. 😄
Bei mir war es eine Mischung aus mehreren Dingen. Einerseits die Hormone, ich hab noch gestillt, mein Körper hatte sich noch nicht ganz wieder zurückgebildet und erholt und alles war irgendwie anders. Andererseits (wie Juli schon geschrieben hat) ist man ja den ganzen Tag für einen anderen Menschen da und gibt so viel von sich, hat immer irgendwie das Würmchen an sich dran - am Ende des Tages bleibt nichts mehr für noch jemand anderes übrig. Zuletzt baut sich natürlich auch bei beiden Partnern Druck auf - der eine sehnt sich immer mehr nach Nähe und der andere fühlt sich durch den Partner unter Druck gesetzt.
Ich denke, das was du fühlst, ist also auf jeden Fall noch im normalen Rahmen und gehört einfach zu den Dingen, die einem nach einer Geburt passieren können.
Etwas gelöst hat es sich für uns als ich weniger gestillt und meinen Zyklus zurückbekommen habe und dann nochmal ganz arg, als der Kleine mit 18 Monaten in die Krippe gekommen ist und meine Elternzeit vorbei war.
Aber auch zwischendurch hat es schonmal geholfen, als ich meinem Mann gesagt habe, dass es mir zu viel ist, Hausfrau, Mutter und dann auch noch Geliebte zu sein. Denn auch das einfachste Anfängerbaby ist viel, viel Arbeit und irgendwo muss auch Zeit bleiben, in der man sich mal um sich selbst kümmert und sei es nur eine Dusche und danach für eine Stunde ins Handy starren. Wir haben dann versucht, mir auch mehr Freiräume zu schaffen, indem er etwas mehr Haushalt übernommen hat oder er den Kleinen betreut hat und ich etwas Zeit für mich hatte.
Ich glaube auch manchmal, dass die Natur das schon ganz schlau eingerichtet hat. Wenn man noch so ein völlig abhängigen Baby hat, macht es ja auch Sinn, nicht gleich ein neues zu machen.
Wenn die Liebe zu deinem Mann noch da ist und nur die Leidenschaft fehlt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das ganz einfach bei dir so ist nach der Schwangerschaft und sich in den nächsten Monaten auch wieder langsam verändert.