Er hat wieder meinen Geburtstag vergessen

Hallo,
ich bin seit eineinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist grundsätzlich ein schwieriger Mensch. Meinen ersten Geburtstag hat er vergessen und wenn ich am späten Abend nichts gesagt hätte, vor lauter Enttäuschung, dann hätte er mir nicht gratuliert. Kein Geschenk am nächsten Tag. Gut, ich hab es akzeptiert. Aber es tat mir weh. Seine Begründung war, ich muss was sagen, wenn ich Geburtstag habe... Jetzt ist mein nächster Geburtstag und er hat es wieder vergessen. Anderen gratuliert er. Mir nicht. Von Blumen etc. kann ich nur träumen. Auch meine Schwiegereltern haben meinen Geburtstag vergessen. Muss man denn solche Dinge sagen in einer Beziehung.. Sie sind für mich selbstverständlich. In anderen Beziehungen wurde immer daran gedacht. Ohne ein Wort von mir.. Erwarte ich da zuviel? Er hat wirklich nichts, an was er denken muss sonst. Und auch sonst keine Probleme. Soll ich was sagen oder besser nicht.. Weil ich befürchte, das er wieder böse wird, wenn ich heute an meinem Geburtstag was sage..

4

Meine Antwort wird dir nicht weiter helfen, aber warum führst du eine Beziehung mit einem schwierigen Menschen, der dann auch noch deinen Geburtstag vergisst?

1

Man kann definitiv erwarten, dass der Partner an den Geburtstag denkt! Viele können sich Termine schlecht merken, aber jeder hat doch einen Kalender auf dem Smartphone und kann den Termin dort eintragen.

2

Wenn er vorher wusste wann dein Geburtstag ist sollte er selbstverständlich daran denken und gratulieren finde ich.
Geschenke müssen nicht unbedingt sein. Da ist jeder anders. Aber gratulieren ist weder anstrengend noch tut es weh. Das gehört meiner Meinung nach einfach dazu.

3

An deiner Stelle wäre ich auch gekränkt.
Vor allem, wenn er bei anderen Leuten drandenkt, es aber bei dir zum wiederholten Male vergisst.
Gratulierst du IHM? Hoffentlich nicht.

7

Das halte ich für den falschen Ansatz. Sie muss sich nicht auf sein Level begeben. Dann ist sie auch nicht besser als er.

10

Das sehe ich anders.
Ich habe z.B. meine neuen Nachbarn zigmal gegrüßt, ohne dass sie es erwiderten.
Irgendwann dachte ich mir dann, WOZU?
Scheinbar ist ihnen grüßen bzw. ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis nicht wichtig. Warum sollte ich dann ewig nachbohren.
Wenn sie eine andere Umgangsweise wünschen, dann können sie diese haben. Ich will ihnen nix Böses, aber grüße halt auch nicht mehr. Was solls?

Und wenn der Partner der TE keinen Wert auf Geburtstage legt. Gut - dann ist das halt so. Dann muss es aber auch für seinen Geburtstag gelten. Ist doch nur normal, oder?

weitere Kommentare laden
5

Irgendwie frage ich mich gerade, wie so was passieren kann? Ich meine, man spricht irgendwie ja schon in der Partnerschaft darüber. Bei uns war es zum Beispiel vorletzte Woche auch so, dass ich überlegt habe, was wir an dem Tag abends machen könnten oder ob wir die Familie einladen oder so. Wie kann man das denn vergessen? Geburtstag ist doch irgendwie immer ein Thema, sei es auch nur beiläufig im Gespräch „Ah du hast ja bald....“ oder was man sich wünscht oder sonst wie.
Ist das der einzige Punkt in eurer Beziehung, wo die Kommunikation hakt?

6

„Er ist grundsätzlich ein schwieriger Mensch.“

Das und: Anderen gratuliert er??

Mach Schluss! An deinem Geburtstag. Und feiere beides ⚡️🎉🍾🪅. Lass den Kopf nicht hängen. Happy Birthday!

8

Wenn mein Mann und ich nicht schon Wochen vorher immer mal sagen würden " bald habe ich, bald hast du Geburtstag, am Wochenende ist dein Geburtstag... " Würden wir das viel auch vergessen.
Schenken tun wir uns nix.

Die ganze Zeit nix zu sagen, selbst an dem Tag nicht und dann zu hoffen, dass jemand, der sich aus Geburtstag nicht viel macht, plötzlich von alleine dran denkt, ist utopisch....
Kommuniziere, wenn es und was dir wichtig ist.
Sage doch schon Tage vorher, dass du vielleicht essen gehen möchtest, ins Kino... Was weiß ich.

9

Genau das meine ich. Wo ist denn da überhaupt Kommunikation in der Beziehung, wenn man sowas nicht anspricht? Da kommt mir maximal in den Sinn, dass sich die TE selbst nichts daraus macht und auch sonst nicht gefeiert wird? Klingt alles so unwahrscheinlich, man kommt doch sonst irgendwie kaum um das Thema herum, auch wegen der Familie nicht…

12

Wenn ich selbst nicht über meinen Geburtstag sprechen würde, würde ich meinen eigenen wahrscheinlich vergessen... Ähnlich wie den Hochzeitstag 🤣

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Nein du erwartest nicht zu viel.

Ich wäre aber schon raus bei:
- schwieriger Mensch
- anderen gratuliert er
- du befürchtest er wird böse wenn du es ansprichst?

Was hält dich denn bei einem interesselosen, unempathischen Partner vor dem du Angst hast dass er wegen sowas böse reagiert?