Frau nimmt heimlich Streit-Gespräche auf und spielt sie anderen auch vor um mir zu schaden

Gestern hatte ich einen kleinen Streit mit meiner Frau. Sie meinte, dass ich gelogen habe und hab sie dann aufgefordert ein Beispiel zu nennen. Sie kam dann mit einem Streit vor ein paar Wochen, wo ich gesagt habe, dass eine Verwandte von ihr nicht lange bei einem Fest war. Ich hab da im übertragenen Sinne 30 Minuten erwähnt (Ich hab damals nicht auf die Uhr geschaut und bei dem Zeitraum hab ich mich auf die Zeit nach der Show bezogen), weil die Verwandte zwar die Show vom Fest angesehen hat, danach aber ziemlich schlecht drauf war und dann lieber woanders hin gegangen ist nach einem Stück Kuchen(obwohl sehr viele Kinder dort waren und ihres dort gerne geblieben wäre, da wirklich schönes Kinderfest). Das ganze hab ich im Streit gesagt und war vertraulich zwischen mir und meiner Frau.
Ich war daraufhin ganz perplex und fragte, warum sie meine Gespräche ohne mein Wissen aufnimmt. Sie meinte damit sie was gegen mich in der Hand hat, wenn es zu einer Scheidung kommen sollte.
Sie hat außerdem auch zugegeben, dass sie Teile davon ihren Verwandten vorgespielt hat, um mir zu schaden.

Hab sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass das eine Straftat ist und dann kam von ihr ein Gegenvorwurf, dass ich sie gehackt habe. Sie hat behauptet, dass ich mir Zugriff auf ihre Accounts verschafft hab. Das hab ich insofern gemacht, da sie mir bis vor kurzem noch Zugriff auf alles gestattet hat. Das war dann bei einem Vorfall als sie mit einem anderen erwischt wurde, anders. Sie hat alle Passwörter geändert und ich hatte keinen Zugriff mehr. (Gleichzeitig hatte ich gestern komischerweise einen Versuch, dass jemand in mein Bankkonto zugreifen wollte, was ich für sehr seltsam gehalten habe, vor allem zu diesem Zeitpunkt, da es vorher noch nie passiert ist).

Seitdem gestattet sie mir das nicht mehr, wenn ich sie zB Fragen würde, was da zwischen einem anderen läuft und ich muss halt darauf vertrauen, dass da nicht zwischen ihnen ist. Gleichzeitig hab ich ihr den Wunsch erfüllt, dass sie eine offene Beziehung mit mir führen kann. Dabei hat sie in dieser Woche eine Veranstaltung mit dem besucht mit dem angeblich noch nie etwas gelaufen ist (sie kennt ihn schon 6 Jahre lang und sagt, dass es nur ein guter Freund ist, will trotzdem aber immer in seiner Nähe sein und hat sich auch für den Vortrag vor dem offenen Beziehungsstatus angemeldet). Vor dem Vortrag meinte sie zu mir auch, dass an dem Abend vielleicht was passieren könnte.

Aber zurück zu ihren Aufnahmen. Für mich ist das ein Vertrauensbruch. Als sie mit dem Gegenvorwurf kam, hab ich ihr offen gesagt, dass wir gerne zur Polizei gehen können und da eine Anzeige gegenseitig machen können und schauen, was da eine Straftat ist und was nicht.

Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Wir hatten gestern wieder einen längeren Streit. Da ging es dann aber um was anderes. Ich fühlte mich gekränkt, weil ich eine Woche nicht hier war und ich sie heute morgen gefragt habe, ob sie was mit mir macht. Sie hat nicht wirklich darauf reagiert. Sie hat dann den ganzen Tag gearbeitet und am Abend als ihre Verwandte (die ich oben erwähnt habe) geschrieben hat, hat sie ihr sofort zugesagt, dass sie mit unserer Tochter vorbei kommen möchte.

Ich war aber eine Woche gar nicht zuhause und hätte daher verständlicherweise Zeit mir ihr und meiner Tochter gerne verbracht.
Sie kam dann wieder mit Vorwürfen, dass ich ihr zu wenig Freiheiten lasse. Dabei gehe ich immer auf sie ein und hätte sie sogar zu ihrer Verwandten lassen. Dazu hätte ich mir einfach nur etwas Respekt gewünscht. Weil ich hab sie immerhin an dem Tag zuerst gefragt. Ich hab ihr gesagt, dass sie mir in so einer Situation zumindest sagen soll, dass sie lieber zu ihrer Verwandten fährt und nicht einfach ignorieren. Ich hätte dafür Verständnis gehabt! Wofür ich aber kein Verständnis habe, ist, dass sie mir sagt "Hey ich fahre heute Abend noch zu meiner Verwandten!". Während sie auf meinen Vorschlag am Vormittag nicht reagiert hat und es nicht einmal der Rede wert findet, dass sie darüber mit mir redet.
Ich fühle mich in der Beziehung nachrangig behandelt. Zuerst kommen ihre Freunde, dann die Verwandten und danach eventuell ich. Sie gibt mir zwar Freiheiten, aber in der Beziehung bestimmt meist sie alles und geht auf meine Bedürfnisse nicht ein. Was meint ihr dazu?

3

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, sie nimmt nicht nur deine Gespräche auf, sie hat im vollen Vorbereitungen für eine Scheidung. Dass dir das nicht aufgeht, dass der Zug abgefahren ist, versteh ich nicht. Wer sonst will wohl auf dein Konto zugreifen? Bei einer Scheidung müssen die Finanzen offen gelegt werden und ich nehme an, sie will sicherstellen, dass du nichts beiseite schaffst oder verheimlichst. Offensichtlich hat sie kein Interesse mehr an dir, deswegen ist es ihr auch egal, was ihre Familie von dir hält.

Tu dir selbst einen Gefallen, geh zum Anwalt und rette dein letztes bisschen Würde.

1

Ihr scheint nur noch gegeneinander zu agieren und für deine Partnerin scheint eine Trennung ja auch eine ernstzunehmende Option zu sein (sonst würde sie ja nicht mit heimlichen Aufnahmen "vorsorgen"). Mein Tipp: Sprecht über die Probleme in eurer Beziehung und wenn ihr sie nicht lösen könnt, zieht eine Trennung in Erwägung. Wenn man so krass gegeneinander arbeitet, muss man sich schon fragen, ob eine solche Beziehung noch Sinn ergibt. Alles Gute für euch :)

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Streit aufnehmen und abspielen ist schäbig.

Ihr wollt schon gegenseitig zur Polizei oder sonst was. Ganz ehrlich - wo ist eure Basis der Beziehung? Da ist doch NICHTS gutes mehr, nur Vorwürfe, Vertrauensbrüche, Leid.

Trennt euch, nimm dir einen guten Anwalt und gut ist!

5

Ich sehe das ganz genauso wie ochmenno.

Da laufen Vorbereitungen für eine Scheidung.
Ich verstehe nicht, wieso Du das nicht erkennst.

Fang an zu handeln und lass Dich anwaltlich beraten.

6

Sie will dir schaden, sagt sie ganz bewusst
"Falls eine Trennung..."
Ihr versucht euch, zu hacken
Ihr streitet ständig.

Hast du nicht auch selbst das Gefühl, du bist im falschen film?
Ist da noch wahre Liebe, Zuneigung, aufeinander achten, sich ehren, sich respektieren? Irgendwo??
Ich verstehe es nicht, warum ihr zusammen seid.

7

Klingt sehr nach einem Beitrag von neulich, wo sich der TE vor lauter Schnüffeln und Kontrolle quasi zerfleischt hat, während sie einerseits scheinbar dauernd fremdging und andererseits weder liebevoll mit noch über ihn gesprochen hat.

Solltet ihr zwei das sein: na Gratulation zum Freifahrtschein der doch gar nicht deinen Bedürfnissen entspricht.

Hör auf ein totes Pferd reiten zu wollen. Die Beziehung besteht aus mangelnder Wertschätzung und Verletzungen. Ohne das alles bist du besser dran.

Bereite die Trennung so vor, wie es den Frauen hier immer empfohlen wird. Erst alles vorbereiten, kopieren, sichern, Anwalt und allfällige andere Beratung (alles aber zügig!) und erst wenn alles aufgegleist ist sie informieren. Denn sie arbeitet ja schon an Beweissicherung gegen dich. Jetzt heisst es nur noch safe your ass.

10

Ich würde erst mal zum Anwalt gehen. Ob Tante X irgendwo an einem Fest war und irgendwelche andere Schmutzwäsche, interessiert vielleicht die Verwandtschaft, ist vor Gericht aber völlig irrelevant. Zumindest im Schweizer Zivilrecht geht es bei Ehescheidungen heutzutage nur noch in 15% der Fälle um Schuldfragen, in der Regel trennen sich die Leute einvernehmlich oder die Anwälte wirken dahingehend auf sie ein, dass sie ihnen erklären, dass solche Fragen, wer irgendwo Recht gehabt haben will, vor einem staatlichen Gericht nicht geklärt werden können, weil sie im rechtlichen Sinn nicht relevant sind und irgendeine Schuld allenfalls im moralischen Sinn bestehen könnte, nicht aber im rechtlichen.

11

Natürlich geht es nicht um Schuldfrage, aber beispielsweise schmutzige Sorgerechtsspielchen.

Da wird es sicher nicht um die schlechtgelaunte Tante Irma gehen, sondern um beispielsweise aggressive Aussagen, Drohungen, Paranoia, Stalking… was auch immer man finden kann, um den TE in ein schlechtes Licht zu rücken.
Wenn sie pauschal alles aufnimmt, ist halt auch mal Tante Irma Thema.

Wer jetzt die Wohnung verlassen muss, wo die Kinder zu wieviel Prozent leben, das wird ihm vielleicht wichtig sein.

8

Ich war schon bei der Staatsanwaltschaft als Angeschuldigter. Das ist wesentlich angenehmer als eure Partnerschaft. Du kriegst einen Brief, was dir zur Last gelegt wird, und dann geht es nur darum, ohne dass ständig noch ein neues Fass aufgemacht wird. Und den Verwandten wird es auch nicht vorgespielt.

Ich denke, euer Verhältnis ist komplett kaputt. Ich würde mich weniger darauf konzentrieren, wer wo Recht hat und mehr darauf, möglichst unkompliziert die Trennung herbeizuführen.

9

Ich finde heftig wir ihr miteinander umgeht und wie ihr euch behandelt. Streit scheint es öfter zu geben, ich habe keine Ahnung wie rau dann der Ton wird.

Das deine Frau dies aufnimmt ist natürlich nicht nett- aber mal ehrlich, wie ist denn der Ton zwischen euch? Neigst du dazu im Nachhinein zu verharmlosen wie du dich beim Streit verhältst? Sie nimmt ja immerhin dann auch sich selbst auf. Und scheint kein Problem damit zu haben was und wie sie sich dann äußert wenn ihr streitet.

Nimm es mir nicht übel- aber hast du schon begriffen das eure Ehe kurz vor dem Aus steht? Liest sich nicht so. Was die Verwandte, die dich offensichtlich ein bisschen nervt, nun macht oder nicht ist doch piepegal, deine Frau spricht von Scheidung. Ich habe schon ein paar mal an Scheidung gedacht (wohl fast jeder der ne Weile verheiratet ist..), aber das dem Ehepartner gegenüber auszusprechen ist schon eine ganz andere Dimension wie nie dran denken..

Deine Frau verabschiedet sich gerade aus der Ehe. Aus welchen Gründen auch immer- sie ist nicht mehr glücklich. Offene Beziehung, sie will keine Zeit mehr mit dir verbringen, sie schaut und überlegt wie sie im Falle der Scheidung ihre Schäfchen rettetet..

Wenn du die Ehe retten willst, so wie du es „versuchst“ wird das eher nix. Zur Polizei und dann schauen wer sich kriminell verhält..#klatsch

Ihr braucht unbedingt eine Paartherapie, auch falls es zu einer Trennung kommt. Damit ihr lernt euch halbwegs respektvoll zu trennen, dass wird sonst auch nichts.

Und kein Familienrichter der Welt hat Lust sich euren Ehestreit auf Audio anzuhören. Wenn du nicht gerade mit Mord und Körperverletzungen drohst hast du wenig zu befürchten.

15

Langsam begreife ich erst, wie ernst es ist. Streit gab es bei uns eigentlich fast nie. Ich hab meist alles runter geschluckt. Wir hatten Phasen, wo wir nicht viel geredet haben. Sie wollte nicht und ich hab das getan, was sie wollte und sie somit in Ruhe gelassen. Dadurch gab es nur sehr selten Streit, weil ich wirklich immer sehr viel Rücksicht auf sie genommen habe.
In letzter Zeit gibt es einige kleinere oder größere Streits / Gespräche. Die Verlaufen aber durchaus sachlich. Ich bin darin vielleicht ein wenig aufgeregt, aber mein Ton ist respektvoll und es schreit auch niemand. Auch sie redet sehr sachlich. Bei den Aufnahmen besonders und versucht darin Fehler von mir zu benennen. Es sind halt Gespräche in denen Konflikt-Themen aufgegriffen werden. Natürlich werden von mir keine Drohungen ausgestoßen und ich bin generell sehr vernünftig und versuche unsere Konflikte zu lösen.

Die Aussage zur Polizei zu gehen, war natürlich unbedacht und würde ich so nicht mehr tätigen. Wenn man für eine kurze Zeit aufbrausend ist, kann das passieren.

Ich glaube mittlerweile auch, dass sie unglücklich ist. Manchmal kommen halt Signale, wo ich schon denke, dass sie mich mag, aber das ist unter Umständen nur gespielt. Mir ist ein Satz von ihr noch in Erinnerung, den sie mir nach einem Streit gesagt hat. Sinngemäß: "Die Liebe für dich kann ja nicht einfach so von einem auf den anderen Moment abgeschaltet werden." Glaub aber schon, dass Liebe so funktioniert. Ich würde mir wünschen, dass sie mehr Interesse an mir zeigen würde und auch mehr auf mich zugehen würde.