Familie meines LG akzeptiert mich nicht

Hallo ihr lieben

Ich brauche mal ein paar Meinungen, da ich Momentan so ein bisschen an einem Scheideweg in meinem Leben stehe.

Ich bin seit gut 6 Jahren mit meinem LG zusammen, wir haben 2 wundervolle Kinder und wohnen in einem gemieteten Haus im Grünen. Wir lieben uns auch sehr, ergänzen uns gut und jeder hat seine Aufgaben und freiräume. Meine Familie hat ihn voll und ganz aufgenommen und er wird von allen mit mir gleichwertig behandelt (Geschenke, Einladungen etc)
Man könnte meinen es wäre eine perfekte Partnerschaft!

Leider gibt es dann auch noch seine Familie. Er hat 4 ältere Geschwister und diese bzw. die Partnerinnen von ihnen sind alle sehr gut mit seiner letzten Ex befreundet. Auch seine Eltern lieben diese Frau abgöttisch, obwohl sie meinen LG über mehrere Jahre der Beziehung betrogen und ausgenutzt hat. Sie ist für alle Kinder in der Familie „Tante“.
Prinzipiell würde ich da drüber stehen und sagen ok, jeder sucht sich seinen Umgang nunmal selbst aus, was interessiert mich das. Problem an der Sache ist, das ich überall unerwünscht bin. Die Ex kennt mich von früher und kann mich (warum auch immer) auf den Tod nicht ausstehen, wir kennen uns nur vom sehen mehr nicht. Sie hat mich vor der ganzen Familie schlecht gemacht und ich werde nirgendwo mit eingeladen, werde meistens ignoriert oder darf mir dumme Bemerkungen anhören. Der Patensohn meines Mannes wollte mich letztens Tante nenne und wurde dafür sogar von seiner Mutter ordentlich zusammengestaucht. Ich wäre nicht die Tante und sie verbitte sich solche Aussagen das würde ihre „richtige Tante“ (die Ex) verletzen….

Jetzt stünde demnächst der erste Geburtstag unserer Tochter an und wir haben schon mal die Einladungen verteilt. Heute hagelte es dann massenweise wütende Anrufe bei meinem Mann. Was wir uns einfallen lassen würden seine Ex nicht einzuladen! Sie wäre langjähriges Mitglied der Familie und die Tante der Kinder und wo sie nicht erwünscht ist, würden sie auch nicht mehr hingehen. Es wird also von dieser Seite niemand kommen und meine Tochter muss auf ihre Cousins und Cousinen verzichten.
Das schlimmste aber: mein Mann hat das einfach stillschweigend hingenommen. Mit keinem Wort weißt er seine Familie mal zurecht, stattdessen muss ihnen noch in den Hintern gekrabbelt werden. Ich musste auch letztens durch Zufall erfahren, das er mir aus dem Grund noch keinen Antrag gemacht hat. Er würde mich gerne heiraten, aber erst wenn seine Familie sich beruhigt hat.

Was soll ich nur tun? Eigentlich möchte ich so nicht weiter leben…aber deswegen 8 Jahre Beziehung und meine eigene kleine Familie wegwerfen?! Ich liebe ihn und er liebt mich das steht außer Frage, aber ich frage mi h jetzt ob Liebe immer ausreicht oder ob es trotz liebe nicht besser wäre sich zu trennen.

1

Wie immer ist er das größte Problem. Was eine Pfeife! Von dem wäre ich an deiner Stelle maßlos enttäuscht. Von meinem Partner wünsche ich mir, dass er hinter mir steht - voll und ganz. Gerade bei so einer unverschämten Familie wie seiner!

Ehrlich gesagt, könnte ich mit so jemandem nicht noch weitere Zeit meines Lebens verschwenden! Ihm ist das Ansehen der Ex wichtiger als du? Ihm ist es wichtiger, dass seine Verwandtschaft zu der Ex steht als zu dir? Er guckt stillschweigend zu?
Den würde ich auf den Pott setzen und dann Konsequenzen ziehen.

2

Ihm ist die Ex scheinbar sogar wichtiger als seine Kinder!

6

Er meint nur, er kann seiner Familie ja nicht vorschreiben, wen sie mögen und einladen, ich wollte ja auch nicht das mir das einer vorschreibt. Er hat am Anfang schon öfter was gesagt und bekam dann jedes Mal zur Antwort „das hat dich doch sonst auch nicht gestört und wenn du das nicht möchtest musst du ja nicht kommen“ irgendwann hat er das dann halt übernommen, das es ja sonst niemanden stört und ich habe manchmal auch echt das Gefühl das ich das Problem bin.

weitere Kommentare laden
3

Was sagt er denn dazu, wenn du ihn darauf ansprichst, dass er unmöglich reagiert (oder eben nicht reagiert)? Wieso lässt er so mit dir umgehen? Wieso lässt er der Ex so viel Raum? Wieso steht er nicht zu dir und reagiert in den Momenten? Hat er mal ein Gespräch mit seiner Familie geführt? Warum nicht? Oder warum ist ihm egal, dass nichts passiert?

Meiner Meinung nach hast du nicht mehr viele Möglichkeiten. Nimm es so hin, dass du hinten anstehst. Oder trenn dich. ICH könnte so nicht leben, wenn meinem Partner völlig egal ist, wie seine Familie mit mir umgeht - und eurem Kind am Geburtstag.

Und dann wäre ich ab sofort bei keinem Familientreffen mehr dabei, und würde sie selbstverständlich auch nicht einladen.

4

Entweder ist dein Typ eine furchtbare Lusche oder Du kennst nicht die ganze Geschichte.
Woher weißt Du, dass sie dich schlecht gemacht hat, ihn betrog etc?

5

Das er sie damals betrogen habe, weiß ich, weil ich das durch mein direktes Umfeld mitbekommen habe und sie sogar damit geprahlt hat bei Freunden. Das war zu einer Zeit als ich ihn noch gar nicht kannte.

Das sie mich schlecht redet habe ich auch unabhängig von mehreren „Außenstehenden“ gesagt bekommen. Da besteht also kein Zweifel leider.

8

Hallo.

Wie du mit deinem Mann weiter machst, das musst du selber wissen.

Aber ich an deiner Stelle würde weder die Eltern, noch die Geschwister meines Mannes jemals wieder zu irgendeiner Familienfeier einladen. Eure Kinder werden sich daran gewöhnen, dass diese Leute nicht an ihrem Leben teilhaben.

Dein Mann wird das sicher verstehen. So wie er auch die Gegenseite versteht. :-(

Wirst sehen, dass du künftig ein viel geruhsameres und entspannteres Leben führen wirst als bisher.

9

Das würde ich am liebsten auch machen, aber beide Kinder lieben ihre Cousins und Cousinen sehr. Die kleine wird das relativ schnell vergessen, aber der große ist schon in der Grundschule und ich hab keine Ahnung wie ich ihm das Kindgerecht erklären soll. Es ist so manchmal schon schwer für ihn zu verstehen, was da alles läuft ohne das er das mitbekommen soll, aber er bekommt natürlich halt trotzdem genug mit

11

Hallo „BraucheHilfe“,
das hört sich ja richtig übel an. An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall irgendeinen dieser Schwiegerfamilie für irgendeine Feierlichkeit einladen. Allein diese Einladung war schon eigentlich zu viel des Guten. Bleib, solange die Schwiegerfamilie sich nicht einkriegt, bei deiner Familie und gut ist. Auch würde ich es mir verbitten mich nirgends einzuladen, wenn es um Einladungen der Schwiegerfamilie geht. Entweder geht ihr als Paar + Kind hin, oder gar keiner. Dein Mann (Freund) soll sich Eier wachsen lassen und mal auf den Tisch hauen ODER es hagelt einen Kontaktabbruch. Ich frage mich, wie erwachsene! Menschen solche Umgangsformen pflegen können. Es muss doch allen bewusst sein, das du zum 1. BDay eures Kindes, nicht die Ex dabei haben will. Ist es sicher, das sie nicht erzählt hast, das du ihn ihr ausgespannt hat??? Und so üble Nachrede entstanden ist?… hier ruhig nochmal nachhaken, falls du es wissen musst. Auf irgendeinen Trichter muss die Familie ja gekommen sein, dich so zu hassen.
Und geh bloß nicht irgendwelche Kompromisse ein, auch nicht das dein Freund mit Kind die Schwiegereltern besucht, entweder ganz oder garnicht. Sie haben dich zu akzeptieren ODER sind garnicht Teil eures Lebens.
Man o man, selten solche Beklopptheiten gelesen. Und lass dir ruhig gut Rückgrat wachsen, das wirst du mich für das Leben mit Kind brauchen und bleib keine stille Maus wenn es um Themen der Schwieger‘s geht.
Achso zunächst erstmal nicht trennen, aber auch hier Pistole auf die Brust setzen, wie lange das Spiel noch so weiter gehen soll? Auch ohne Trauschein! Auch dann gibt es keine Hochzeit mit großer Einladung, die spinnen ja wohl! Solche Menschen haben sich nicht von meinem Geld, das kostenlose essen und trinken verdient
Alles Gute!

12

Hey!

Dein Partner hat insofern recht, dass er seinen Eltern nicht vorschreiben kann, wen sie mögen oder einladen.
Aber er kann dennoch zu dir halten und dann aus dem Verhalten der Eltern Konsequenzen ziehen.
Auf der anderen Seite hast du keinen Antrag bekommen. Bedeutet das, dass sie ihm vorschreiben können, wen er zu lieben hat?
Ich meine, du bist seit 8 Jahren die Freundin, Mutter seiner Kinder. Worauf um Gottes Willen sollst du warten? Wenn seine Eltern immer noch die Frau favorisieren, die ihren Sohn betrogen hat und dafür der Mutter ihrer Enkel einen Spießrutenlauf bescheren, dann wird sich da nichts mehr ändern.

An deiner Stelle wäre ich tief enttäuscht und würde eine Paartherapie verlangen. Am Ende dieser Therapie würde ich die Entscheidung treffen, ob diese Beziehung überhaupt noch Sinn macht, wenn er dir permanent in den Rücken fällt und im Grunde auf Leute hört, die dir weh tun.

Um bei Mavis' Frage zu bleiben: für mich klingt's nach Lusche oder mangelnder Liebe.

Liebe Grüße
Schoko

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Er findet es ok, dass sie fordern, die Ex zum Geburtstag SEINER Tochter (die von dir, nicht von der Ex ist!) einzuladen?!

Sie kann ja Tante seiner Nichten sein. Aber wenn ich jetzt noch anfangen würde, die Tanten der Cousinen und Cousins meiner Tochter einzuladen, hätte ich ja eine nie endende Gästeliste oO die Ex ist halt NICHT die Tante eurer Tochter?! Sie ist genau NIX von eurer Tochter.

Also solang mein Partner so massiv Grenzüberschreitungen zulässt, seine eigene Familie (dich und Kind) nicht schützt, solange würde ich einen solchen Partner nicht heiraten wollen. Ja evtl nicht mal mehr mit ihm zusammen leben wollen! Entweder er steht zu mir und für mich ein oder er wäre nix für mich!

16

Sorry, mir platzt da die Hutschnur…

Ihr seid jetzt seit 6(!) Jahren zusammen.

Wie lange ist er denn schon von seiner Ex getrennt?


Er sollte sich und seiner Familie mal klar machen, dass die Ex seit über 6 Jahren eben NICHT mehr die Tante ist.
Seit 6 Jahren NICHT mehr zur Familie gehört.
Denn sie haben sich vor über einen halben Jahrzehnt GETRENNT.

Gerade für die Nichten und Neffen stellen 6 Jahre einen beträchtlichen Teil ihres Lebens dar.
Sie ist nicht mehr die Tante. So hart das ist.
So und nicht anders müsste er für seine neue Familie: Eure gemeinsamen Kinder, Dich und nicht zuletzt für ihn selbst, hin stehen.

Ich würde kein Leben im Schatten der Ex verbringen wollen.
Deshalb würde ich klar und deutlich mit ihm reden und den Geburtstag Eures Kindes zum Anlass nehmen um zu sagen: Jetzt reicht es!

Zum Geburtstag EURES Kindes wird natürlich NICHT seine Ex eingeladen.
Denn diese Frau hat absolut Nichts mit Eurem Kind zu tun.🤷🏼‍♀️

Er sollte nochmal bei seinen Verwandten anrufen und das klar stellen.
Sollte die Gelegenheit nutzen, um klar Stellung zu beziehen und endlich mal auszusprechen, was seit über 6 Jahren gilt:
sie gehört nicht mehr dazu, sie haben sich getrennt und IHR seid seine Familie.
Wer dann nicht kommen mag- ok. Ist dann deren Entscheidung.
Die werden sich schon wieder beruhigen, wenn sie die Ernsthaftigkeit Deines Mannes merken.
Denn letzten Endes ist er ihr Bruder und Sohn.

Dass er Dir wegen seiner Ex keinen Antrag macht…finde ich grenzwertig.
Da frage ich mich: warum ist er denn dann nicht mit ihr verheiratet?

Letzten Endes kannst Du immer Entscheidungen für Dich selbst treffen.
Du kannst selbst entscheiden, ob du weiterhin im Schatten der Ex leben möchtest und Deine Kinder so aufwachsen lassen möchtest.

Ich würde das NICHT mitmachen.
Da wären mir 6 Jahre des Lebens schon verschwenderisch genug. Hätte ich mir so lange gar nicht angeschaut, wenn ich ehrlich bin.
Vor allem für meine Kinder würde ich das so nicht wollen.
Wenn der Mann weiterhin vor seiner Verwandtschaft kuschen möchte, ist das seine Entscheidung, die wiederum zur Folge hätte, dass ich dann aber nicht mehr Teil seines Lebens wäre.

Entscheide für Dich, was Dir wichtig ist.


Liebe Grüße,
Cersei

17

Die beiden waren vor mir bereits 4 Jahre getrennt. Sie war damals wohl die erste feste Freundin, sie waren auch verlobt und zusätzlich waren seine Schwestern immer schon gut mit ihr befreundet. Insgesamt waren die beiden aber nur knapp 3,5 Jahre zusammen.

Mich würde es ja nicht stören wenn sie sagen würden, das sie die Tante ist, wenn sie es nicht gleichzeitig den Kindern bei mir so vehement untersagen würden!

Was das Thema heiraten angeht habe ich ja das ganze Gespräch „belauscht“
Er sieht das halt nicht als wegen der Ex an mit dem heiraten, sondern weil seine Eltern und Geschwister ihm wohl klipp und klar gesagt haben, das sie dann samt Kindern und Partner nicht zur Hochzeit erscheinen werden.
Es ist halt seine engste Familie, ich kann ihn irgendwo schon verstehen. Andererseits muss halt irgendwann auch mal Schluss sein! Ich würde so ein Verhalten von meinen Eltern nicht dulden, weder mir noch meinem Partner gegenüber!

18

Also sind die Beiden jetzt schon 10 Jahre getrennt und waren in jungen Jahren insgesamt nur 3,5 Jahre zusammen und nicht verheiratet?!

Sorry, ich finde es lächerlich, sie da überhaupt als Tante zu bezeichnen.

„…Weil seine Eltern und Geschwister ihm klipp und klar gesagt gesagt haben, dass sie dann samt Kindern nicht zur Hochzeit erscheinen werden.“

Wer entscheidet denn über eure Gästeliste, wer entscheidet, mit wem dein Partner zusammen ist und wen er heiratet? Wer entscheidet über sein Leben?
Er? Oder seine Familie?!

„Es ist halt seine engste Familie. Ich kann ihn irgendwo schon verstehen.“

Nein. Ich kann ihn nicht verstehen.
Ganz und gar nicht.
Das ist Erpressung, nichts anderes.

Er ist ein erwachsener Mensch und sollte sein Leben selbstbestimmt leben.
( Entscheidungs) Freiheit geht meiner Meinung nach über alles!
Er kann sich doch sein Leben nicht diktieren lassen, weil er als junger Mensch mal 3,5 Jahre mit einer Frau zusammen war, die den Verwandten gefällt.
Nö. Dann sollen sie halt nicht zur Hochzeit kommen. Selbst schuld- verpassen sie ein tolles Fest. Das ist dann deren Entscheidung.

Es gibt immer noch viele Menschen, wie deine Familie, die euch wirklich wohl gesonnen sind.
Haltet euch an Menschen, die euch guttun und lasst euch nicht erpressen.

Alles Gute💪🏼

weitere Kommentare laden