Hallo zusammen, ich bin sehr verzweifelt und suche daher hier nach Rat und Erfahrungen. Ich bin seit neun Jahren mit meinem Mann zusammen, davon drei Jahre verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Kind im Grundschulalter. Wir sind mit achtzehn Jahren zusammen gekommen und auch sehr jung Eltern geworden. Wie haben viele Krisen zusammen gemeistert und waren bis vor ca. einem Jahr ziemlich glücklich zusammen. Dann ging es los, dass ich mich emotional von ihm entfernt habe, schleichend, bis mittlerweile keinerlei Gefühle mehr vorhanden sind, die über Freundschaft hinausgehen. Sprich jede Form von körperlicher Nähe fühlt sich für mich nicht mehr gut und richtig an. Vor ein paar Monaten passiere es dann, dass ich einen Mann kennenlernte. Wir hatten zunächst aus beruflichen Gründen Kontakt, später dann auch privat. Ich wollte es eigentlich nur auf freundschaftlicher Ebene halten, jedoch ist dann ziemlich schnell mehr passiert. Ich wusste zu jeder Zeit dass es nicht richtig ist, aber mein Verstand konnte mich nicht zurück halten. Nun kommt auch noch dazu, dass ich mich sehr in den Affären-Mann verliebt habe. Den Kontaktabbruch schaffe ich einfach nicht, egal was der Verstand sagt. Mein Ehemann weiß bislang nichts davon. Nun stehe ich da und weiß nicht mehr wie ich da raus komme. Vor allem stellt sich die Frage, ob es noch einen Weg zurück in die Ehe geben kann und wenn ja wie dieser aussehen kann. Danke euch.
Ehekrise und verliebt in Affäre, Hilfe wie komme ich da raus
Hmm du betrügst deinen Mann, verdient er das wirklich?
Kannst du dir denn eine Zukunft mit deiner Affäre vorstellen?
Würde deine Affäre sich für dich entscheiden? Oder würdest du dann ohne Mann und ohne Affäre-Mann dastehen?
Du hast einen riesengroßen Fehler gemacht. Dir ist das bewusst und nun musst du dich entscheiden, wie du dein Leben weiterführen möchtest bzw. dein Mann muss sich entscheiden, wie er damit umgeht.
Aber ein Doppelliebesleben funktioniert nicht auf dauer und ist für alle Parteien einfach unfair.
Zweigleisig fahren geht gar nicht und ist unfair deinem Mann gegenüber. Hat er das verdient?
Ich finde, dass man erst eins beenden muss, bevor man was Neues anfängt. Hat eure Ehe noch eine Chance? Dann kämpf drum. Setzt euch hin, besprecht was euch fehlt. Holt euch notfalls Hilfe!
Hat eure Ehe keine Chance, dann trenn dich.
So oder so solltest du die Affaire lassen und (solltest du dich trennen) erstmal alles ordnen.
Du hast schon vor der Affäre keine Gefühle mehr für deinen Mann gehabt. Hast du je darüber gesprochen mit deinem Mann?
Was fehlt dir bei deinem Mann? Ist Zuviel Alltag? Dann solltet ihr überlegen, wie ihr euch wieder annähern könnt.
Ich finde allerdings, du solltest die Affäre Beichten und deinem Mann die Entscheidung überlassen, ob er dann weiter kämpfen möchte oder nicht. Er hat ja irgendwo sehr schlechte Karten… 🤷♀️
Deine Ehe ist längst keine mehr.
Aber auf einen Mann, der sich auf eine verheiratete Frau einlässt und womöglich selbst verheiratet ist (?) solltest du auch nicht bauen.
Betrachte deine eigene Geschichte mal von außen, so als wärst du eine Freundin von dir.
Was würdest du dir selbst raten? Wie bewertest du dein eigenes Verhalten?
Wenn es um Affären geht, liest man oft diese Sätze wie "es ist eben passiert" und "ich kann nichts dafür" und "mein Herz ist stärker als mein Verstand" und "Ich konnte nicht anders".
Doch. Natürlich hättest du anders gekonnt. Du hast aber die Entscheidung getroffen, dich auf den anderen Mann einzulassen, ohne deine kaputte Ehe vorher zu beenden. Es war DEINE Entscheidung. Und es war keine kluge.
Jetzt ist es wieder an dir, eine Entscheidung zu treffen, undzwar wie es weitergehen soll.
Wenn du deinen Mann liebst oder jemals geliebt hast und du ihm nicht den größten Schmerz seines Lebens zufügen willst, solltest du dich trennen, ausziehen und den anderen Mann nicht erwähnen. Denn was hat ER davon, wenn du dein Gewissen erleichterst und es beichtest? Gar nichts außer unfassbaren Schmerz. Schwierig ist es für ihn sicherlich sowieso schon.
Das beste was du tun kannst, ist einfach zu gehen.
Was du mit dem anderen Mann machst, bleibt dir selbst überlassen. Ich halte aber weder ihn noch dich gerade für so emotional gefestigt und reif, um auf einer solch eh schon kaputten Basis eine Beziehung zu starten.
Schaffe als ersten Schritt klare Verhältnisse. Erst dann kann man weiter sehen. Ob es einen Weg zurück in die Ehe gibt, hängt nicht nur von dir ab.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.