Sexleben nach den Kindern

Hallo Zusammen,

Wir sind nun seit 1,5 Jahren Zwillingseltern, (davor 10,5 Jahre Beziehung) dass unser Sexleben darunter gelitten hat, könnt ihr euch sicher vorstellen. Nun haben wir die Kinder am Wochenende ausquartiert, ich hatte sehr viel Hoffnung, dass es besser wird, aber dem ist überhaupt nicht so. Mein Mann würde am Liebsten 2x am Tag, den interessiert das alles nicht. Bei mir ist es aber eher so, dass ich Sex einfach nur mehr grusig finde.
Ich kann es nicht mehr leiden, wenn der mich am Hals oder an den Busen nassleckt, ich finde es grusig, nackt im Bett zu sein, wo später meine Babys kuscheln (es muss immer ein Handtuch beim Akt drunter), ich hasse es, ihn zu befriedigen. Das Schlimmste ist, ich kann es auch nachts nicht mehr leiden, dass er mit mir kuschelt (liebte ich früher sehr), weil ich immer Angst hab, dass er dann mehr möchte.

Was soll ich denn machen? Auf Dauer tut das einer Beziehung sicher auch nicht gut. Er regt sich manchmal schon auf, aber noch hält es sich in Grenzen. Er hat Verständnis wegen den Kindern, aber jetzt wo sie raus sind, wird er das auch nicht mehr länger wollen…

Habt ihr Tipps, wie ich das Problem angehen könnte?

17

Dein Sexleben klingt wie bei den Sorten von Coca Cola:

Erst Original, dann Light und nun Zero.

20

Nicht hilfreich,aber witzig

1

Hm, kenne ich so nicht. Beim ersten Kind war monatelang Pause aber das lag am Schlafmangel an dem wir alle litten und betraf uns gleichermaßen. Nach 1 Jahr ca. ging es wieder wie früher ca. 1x pro Woche.
Beim 2. Kind hätte ich nach 3 Wochen postpartum schon wieder gewollt aber habs mir bis Ende des Wochenbetts verkniffen.
Ab dann wars wieder im Schnitt 1x pro Woche, manchmal auch 2x.

Es klingt für mich als wäre deine sexuelle Abneigung nur ein Symptom für eine schief laufende Beziehung. Wie gestaltet sich euer Zusammenleben sonst so?

3

Hey, danke für deine Antwort. Eigentlich ist alles gut, also klar haben wir immer wieder mal Diskussionen oder so, aber alles im Rahmen.

Also sagen wir es so, mir fehlt aktuell der Sex in unserer Beziehung nicht. Wir kuscheln abends nach dem die Kinder im Bett sind auf der Couch, schauen fern, essen noch Kleinigkeiten, oder jeder hat mal sein Handy in der Hand. Bis dahin ist alles gut, aber sobald er mehr möchte, bin ich einfach sooooo lustlos. Er spricht es immer wieder an, aber mir fallen kaum mehr Ausreden ein. Und wenn ich sage ich habe keine Lust, meint er, dass es an ihm liegt. 😔 aber aktuell könnte der attraktivste Mann kommen und selbst den würde ich vermutlich wegstupsen 🙈 ich finde Sex einfach nur noch eklig

7

Hm. Vielleicht solltest du deine Hausarzt drauf ansprechen, das könnte ein hormonelles Problem sein. Oder eine versteckte Depression.

In jedem Fall würde ich das nicht einfach so lassen sonst hast du bald schlimme Probleme mit deinem Mann wenn er sich abgelehnt fühlt und du dich ekelst.

2

Hi!

Ich kenne das auch nicht und wir haben drei Kinder! Im Bett geschlafen bei uns hat keines der Kinder (außer bei Krankheit oder so natürlich).

Wir haben sehr drauf geachtet, ab der Geburt der Kinder, dass wir weiter UNS haben. Also uns als Paar und nicht nur uns als Eltern.

Wie läuft denn eure Beziehung sonst so? Macht ihr noch gemeinsame Dinge? Geht ihr Essen? Dreht sich alles nur um die Kinder? Nehmt ihr euch (zB am Abend wenn die Kinder schlafen) Zeit für euch?
Nimmst du die Pille?

Das hört sich nach einem generellen Schiefstand an, und nicht „nur“ nach Kindern.

4

Hey, danke für deine Antwort.
Also bei mir schläft auch kein Kind im Bett, sie schlafen eigentlich problemlos durch, bis auf manche Nächte beim Zahnen oder so, dann dürfen sie mal 1-2 Stunden bis sie wieder einschlafen kommen. Sonst kuscheln wir am Morgen in unserem Bett noch ne Runde bevor der Tag so durchstartet. Aber ich finde es so unhygienisch und grusig, dass wenn wir nackt im Bett sind (Schweiß, Geruch vom Intimbereich usw) dass ich sofort das Bettlaken wechsle 🫣 mein Mann meint, dass ich krank sei… ich finde das auch nicht normal, aber erwische mich ständig im selben Verhalten.
Eigentlich läuft die Ehe sonst gut, wir verbringen sehr viel und intensiv Zeit miteinander. Er ist nach wie vor ein toller Ehemann und auch ein toller Papa. Die Kids schlafen ab abends 19 Uhr durch und wir haben noch bis wir schlafen gehen super viel Zeit zusammen. Aber wie vorhin auch erwähnt, hab ich das Gefühl ich brauch einfach kein Sex mehr im Leben.
Jaa, ich vermutete auch lang, dass es an den Hormonen liegt. Aber ich stille seit Mai nicht mehr und die Pille nehme ich auch nicht (Kondom), also hormonell glaub ich ist das ganze auch nicht mehr 🤷🏻‍♀️ Eine Freundin ist Psychologin - sie meint ich soll mir einfach Zeit lassen. Aber ob mein Mann das auf Dauer mitmacht? Keine Ahnung… denn er meint schon, dass es an ihm liegt und dass ich ihn nicht mehr mag..

8

Du solltest dennoch eine Arzt aufsuchen. Um dir (& ihm) zu zeigen, dass du was daran tun möchtest. Zeit ins Land verstreichen lassen und hoffen das alles gut wird ist meiner Meinung nach die falsche Entscheidung!

Ja, das hört sich schon ein wenig übertrieben an mit der Hygiene. Ich möchte auch nicht, dass ein Kind in einem spermabeschmierten Laken liegt. Aber wie oft kommt das vor? Im Zweifel Handtuch drüber und gut,
Oder das Laken wechseln (dauert maximal 2
Minuten). Sexgeruch und übermäßiges schwitzen ist mir auch fremd. Im Zweifel vorher ein Laken übers Bett und gut ist. Das halte ich für eine (blöde) Ausrede. Wo ein Wille ist, ist ein Weg…& dafür gäbe es eine Menge unkomplizierter schneller Möglichkeiten.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch hormonelle Ungleichgewichte geben könnte. Hast du da schon mal mit einem Arzt gesprochen? Ist dir körperlich was,aufgefallen? Haarausfall oder verstärkter Haarwuchs, brüchige Nägel, Abgeschlagenheit?

Viele Grüße
lilavogel

6

Du kannst seine Nähe nicht mehr leiden? Wahrscheinlich weil die Kinder dir schon viel Nähe geben oder?
Das sollte sich eigentlich in den nächsten Jahren wieder legen, wenn die Kinder nicht mehr sehr an dir kleben.
Küsst ihr euch sonst noch? Zeigt ihr euch eure Liebe?

9

Hmm ich kenn sowas aus anderer Situation, dass ein Ex mehr wollte als ich und ich eben vom Gefühl, dass er mehr will einfach so gestresst war, dass ich gar nicht mehr locker lassen konnte. Wie man da rauskommt weiss ich leider nicht, wie das Wort Ex schon sagt. Da würde ich tatsächlich mal Arzt (Hormone etc) oder neutralen Therapeuten (Seele) zu befragen.

Nach den Kindern gab es bei uns verschiedene Effekte: Verletzungen mit Veränderung der Empfindung hat jeweils die Rückkehr zum Sex gebremst. Ich hab auch immer nach dem ins Bett bringen noch Zeit gebraucht, um von belutscht werden usw abzuschalten und wenn ich wieder ganz bei
mir war konnte ich dann von da aus Lust auf Sex entwickeln. Nahtlos von Mama auf Schnackseln klappt bei mir nicht. Vielleicht brauchst du einfach mehr ich-Zeit oder andere Rituale, um dich sexy zu fühlen? Sex ist ja neutral betrachtet eine ziemlich nasse und unfreiwillig komische Sache. Das muss man schon spüren, um das auszublenden.

Was bei uns toll ist, ist dass ich Mann in seiner Rolle als Vater unbeschreiblich sexy finde. Ein starker Kerl, der unendlich geduldig erklärt oder mit Begeisterung mit den kleinen Fliegen spielt - da kommen mir die Hormone hoch. Hätte ich nie für möglich gehalten und bin ich sehr glücklich drüber.

Siehst du deinen Mann denn mit solchen Augen? Also geht was in deinem Kopf los oder ist er ein Neutrum für dich?

10

Ja genau!! Mich erfüllt es auch mit Zuneigung und Begehren wenn ich sehe wie wunderbar mein Mann sich um unsere Kinder kümmert. Da würde ich ihn oft auch am liebsten anspringen.

Das ist halt ein Gefühl was man hat oder nicht.

Dennoch würde ich einen Arzt zu Rate ziehen, Hormone können einen da ziemlich rein reiten.

12

Schön zu hören, dass es anderen genauso geht. Natur is schon auch cool, wie die das regelt.😎

Absolut einig, Arzt wär mein erster Ansprechpartner, wenn da alles gut ist mal Sorgenonkel zum sortieren, ob da was schief läuft z.B. auch Richtung leichte Zwangsgedanken, wenn das vielleicht mit den Kindern ne Zeit lang sehr wichtig war um sie zu schützen. Denn Körpergeruch ist ja nicht direkt was zum vor grusen.
Vielleicht ist der TE ja auch der Kontrollverlust als Mama und dann noch mit Zwillingen einfach so zu viel, dass es dann nicht mehr als toll empfunden wird, gleich wieder loszulassen. Ich könnte mir ein paar Dinge vorstellen, die nicht gleich bedeuten, dass die Beziehung ein ernstes Problem haben muss.

Wobei „es liegt an mir“-Drama vom Mann schon nicht sein muss, von wegen Druck aufbauen.

11

Mir gehts genauso.
Der kleinste ist 2 Jahre alt.
Ich spiel halt mittlerweile meist mit, weil ich keine Lust hab wieder die Pistole (Trennung oder Sex) auf die Brust gesetzt zu bekommen.
Aber brauchen tu ich es eigentlich nicht.
Hormonell /ärztlich wurde alles abgeklärt, war bei mir auch nix.
Vielleicht ist es das Stillen. … Mal sehen in ein paar Monaten

14

Trennung oder Sex? Ernsthaft?

21

Da würde ich aber sowas von Tor 3 nehmen! Auf gar keinen Fall würde ich um des lieben Friedens willen mit dem Zonk schnackseln.

weiteren Kommentar laden
13

Vielleicht ist es von der Natur so eingerichtet, dass die Frau mit so kleinen Kindern nicht gleich wieder schwanger werden soll, sondern sich erstmal um die kleinen Kinder kümmern soll, bis sie aus dem Gröbsten raus sind (daher die Lustlosigkeit). Das wäre nämlich eher kontraproduktiv für das Überleben von ihren Kindern. Wenn eine Frau nach einem Jahr gleich wieder schwanger wird, verschlechtert das eher die Voraussetzungen (der Körper weiß nicht, dass wir nicht mehr in der Steinzeit leben).

18

Wenn der Mann dann seinen "natürlichen Trieb" an der Nachbarin auslebt ist es aber auch nicht okay #schein

Man kann halt nicht alles auf die Natur schieben wenn man sich mit den Auswirkungen nicht beschäftigen will. Wenn sich der Partner dann halt ignoriert und verletzt vorkommt und sich deswegen trennt oder fremdgeht... ist das dann auch diese "Natur"?

25

Vielen Dank für diese Antwort! Männer sind eben auch Menschen...

weiteren Kommentar laden
16

Ich kenne das so nicht. Also ich kenne es dass man müde und erschöpft ist und einem nicht der Sinn nach Sex steht. Aber diese Abneigung und Ekel gegen Sex wie du sie beschreibst kenne ich nicht. Ich kann nur raten sich Hilfe zu holen, denn auf lange Sicht geht das nicht gut.