Hallo zusammen
Wir sind eine kleine Familie mit einer Tochter die 3 jahre jung ist und ein Sohnemann der bald 2 wird. Ich bin zur Zeit in der 17 SSW. Mein Mann arbeitet 100% auswährts. Abends wenn er heim kommt und am Wochenenfr hilft er noch auf dem Betrieb seiner Elteren aus. Num ist es so, das ich immer alleine mit den Kids bin, was mich nicht stört den ich habe immer eine beschäftigung für die Kinder. Wir machen eigentlich auch viel als Familie zusammen über das kann ich mich definitiv nichz beklagen.
Jedoch dieses leidige Thema der tolle "Ausgang". Mein Mann ist abends in ledster Zeit sehr oft mit seinen Freunden weg. Schon mehrere male kam es vor das wir eigentlich zusammen hin wollten an eine Party sowie gester das Thema Oktoberfest. War geplant das wir zusammen mit seinen Freunden hin gehen und ich fahre da ich ja nichts trinke. So gut wie geplant. Gester dann der Schlag ins Gesicht. Er geht alleine mit seinen Freunden hin. Hab ihn auch direkt angesprochen was wir abgemacht haben. Da kam nur die Antwort "wir können ja mal da zusammen Abendessen gehen". Ich habe darauf garkeine Antwort gegeben den ansonsten gäbte es die grössten Diskusionen.
Ich habe ihm dann heute morgen gesagt, dass ich es irgendwie einfach kommisch finde das er zusammen mit mir nichts unternehmen möchte und mich nit mal fragt ob ich gerne mit möchte mal um einfach aus dem Alltag mit Kinder raus zu kommen. Wir gehen nicht mal allein Abendessen.
Die Partnerschaft wird so von seiner Seite vernachlässigt. Wenn ich mal ein Vorschlag mache, muss er es sich zuerst überlegen ob das mit der Arbeit geht etc. Aber sobald seine Freunde etwas machen möchten, zack steht er auf der Piste und alles ist in ordnung.
Spinnen meine Hormone so das ich so reagiere?
Übertreibe ich?
Wenn du dich nicht wohlfühlst passt es so nicht. Nur... Was bringt es dir, wenn er sich deinetwegen ändert, aber eigentlich etwas anderes will. Also ändere du dich! Freunde, Aktivitäten, Ausgehen mit Freundinnen, ich weiß, bald 3 Kinder. Aber teil ihn ein, und ich könnte mir vorstellen, daß er die Aktivitäten mit dir dann auch wieder interessanter findet und mitmachen will!
Ich habe diese approach schon so oft bei urbia als Tipp gelesen und frage mich immer, ob das jemals bei jemanden geklappt hat. Also das „sich selber ändern, um den anderen zu ändern“. Ich finde, es macht das Problem des Ehemannes (er vernachlässigt seine Partnerschaft) zu dem der TE (sie ist nicht interessant genug).
Ich würde meinen Partner klar meine Bedürfnisse mitteilen, ohne dass es sich vorwurfsvoll anhört (Ich-Botschaften, GfK). Zudem würde ich nicht darauf warten, dass der Mann mir von den Augen abliest, dass ich mal essen gehen will, sondern mich selber drum kümmern.
Du hast natürlich recht. Nur ist es meist so, dass sich die Situation auf einmal ändert. Einer bricht aus. Und man selber steht im Regen. Und da denk ich schon, dass man sich wieder eine neue Infrastruktur aufbauen sollte. Unabhängig vom anderen.
Das ist eine Typfrage und wird nicht nicht ändern.
Mich würde es auch sehr stören.
Nach eurem Modell könnte ich eh nicht leben. Aber gut, für euch passt es wohl 😊
Ich wäre aber auch enttäuscht, wenn mein Mann mich plötzlich doch nicht mitnehmen will und auch sauer!
Stell es dir umgekehrt vor - hättest du gestern Abend gesagt „du, ich geh doch lieber ohne dich, du kannst dann ja bei den Kids bleiben!“ wäre er dann nicht sauer??
Ich muss natürlich nicht immer mit, aber mein Mann würde es mir eigtl NIE „verbieten“.
Also ich finde nicht,dass du übertreibst. Wenn man als Paar klare Absprachen trifft ,dann sollten die auch eingehalten werden. Hattet ihr schon einen Babysitter für den Tag bestellt, oder hing das in der Schwebe? Ich würde auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen (ich-Botschaften) das du auch mal Freizeit von den kids brauchst,dir Zeit mit deinem Partner wünschst sowie einfach mal rauszukommen.
(Wie ist sonst eure Beziehung? )
Auch der Tipp mit Freundinnen und anderweitigen Aktivitäten erscheint mir sinnvoll.
Meinen größten Respekt wie du das allein mit bald drei Kids machst.💪
Vergiss dich selbst nicht.
Hi,
nein, du übertreibst nicht. Mit zwei kleinen Kindern ist es halt erstmal nix mit regelmäßigem Ausgang und die Muddi alleine zu Hause hocken lassen. Das kann man mal machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, war der Abend so geplant, dass Ihr zusammen geht, sicherlich auch schon irgendwie organisiert wegen der Kinder. Tja, da wäre ich an deiner Stelle auch sehr angepisst. Was soll das? Du schreibst davon, dass das in letzter Zeit vermehrt vorkommt, dass er mit seinen Kumpels um die Häuser zieht. Warum ist da so, wie schätzt er das ein? Früher war das ja offensichtlich anders, wobei es da natürlich durch Corona doch auch nur eingeschränkte Möglichkeiten gab.
Es ist ein bisschen Typsache wie das mit Ausgehen gehandhabt wird. Bei uns ist so, dass wir das beide tun, einen gemeinsamen Freundeskreis pflegen, Babysitter gut zur Verfügung hatten und somit viel zusammen unterwegs sind. Ich bin auch häufiger mal nur mit meinen Freundinnen von früher alleine unterwegs, aber auch da ist er manchmal dabei. Ich auch bei seinem Freundeskreis. Von daher wäre ich an deiner Stelle ziemlich schnappig, jemand, dem das nicht wichtig ist, eher nicht.
vlg tina
Ganz ehrlich…..schwanger auf der Wiesn macht keinen Spaß. Da wird gefeiert, Party gemacht, da wird zu vorgerückter Stunde auf den Bänken/Tischen rumgetanzt/gehüpft, teilweise wird ganz schon gerempelt…..willst du das wirklich????
Ich war bei Kind 1 mit auf der Wiesn (ca. 15. SSW) und bei Kind 4 (ca. 25. SSW). Bei Kind 4 saßen wir in einer Box im Marstall, wo gemäßigter gefeiert wurde. Fand es unerträglich und wir brachen vorzeitig auf, was mir für meinen Mann sehr leid tat.
Normalerweise bin ich totaler Wiesn-Fan, aber schwanger würde ich da nicht mehr in ein Zelt gehen.
Geht lieber zeitnah schön Abendessen, da habt ihr wesentlich mehr davon.
Alles Gute 🍀
Das ist wirklich nicht schön und es ist verständlich das es dich verletzt. Ich würde einfach ein klares Gespräch verlangen an deiner Stelle und villt so Zeiten für euch, aber auch alleine mit Freunden, also das du auch mal alleine mit Freunden weg kannst, weil das mega unfair ist, außerdem brauchst du auch die Zeit für dich und das wichtigste rege dich nicht so viel auf, wenn du Schwanger bist. Hoffe ihr klärt das und alles Gute 🌼🍀