Was haltet ihr davon?

Hallo!

Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zusammen und zugegeben, es ist nicht immer leicht. Wir streiten des Öfteren, wollen es aber dennoch immer wieder hinbiegen weil wir uns trotzdem lieben.

Wir kommen gerade wieder aus einer heiklen Phase.. (ziemlich heftiger Streit noch nicht lange her). Die Annäherung ist derzeit zögerlich und alles ist noch recht empfindlich. Keine stabile Phase eben.

Kleine Vorinformation:
Es ist nicht so einfach für mich, jemandem bzw vor allem einem Mann zu vertrauen. Aufgrund meiner Vorgeschichten etc.
Männer-Stammtisch und Co bis spät nachts sind für mich leider keine freudigen Ereignisse. Ich habe Angst, dass Männer sich gegenseitig zu gewissen Dingen motivieren, dass sie schweinekram austauschen, ordinär rund respektlos daherreden etc..

Was nicht heißt, dass ich jedes Mal Drama mache und ihm alles verbiete.
Aber ich habe da einfach gewisse Bedenken (schlechte Erfahrungen).

Dann gestern folgende Situation:

Er hat vor, kommenden Samstag auf eine Geburtstagsfeier eines Kumpels gehen. Die ganze Clique ist eingeladen, Pärchen, womöglich Kinder, alles drum und dran. Da ich an diesem Tag schon verplant bin, geht er ohne mich dort hin.
Er hat mich gefragt, ob das dann ok für mich ist so.
Was ich sofort bejahte. Natürlich ok, alles gut.👌🏻 habe mir auch absolut gar nichts dabei gedacht.

Dann kam folgende Meldung von ihm:

"Aha warum ist das eigentlich ok für dich. Da könnten ja Single Frauen sein, Alkohol fließt, etc...."

Ich begreife beim besten Willen nicht, wieso er mich das gefragt hat bzw. warum er mich mit Absicht beunruhigen wollte.
😢 für mich wäre die Sache GUT gewesen, ich hatte keinerlei Bedenken - ist ja nie eine harmlose Feier mit hundert Leuten??? Bekannten, EHEFRAUEN, wahrscheinlich auch noch Eltern des Kumpels. Warum sollte ich mir da Sorgen machen!??

Leider geht mir diese Feier seit seiner Frage und Beschreibung jetzt natürlich nicht mehr aus dem Kopf. 😢

Und was mich noch mehr irritiert: warum musste er mir das in den Kopf setzen?? Warum musste er mich beunruhigen, mit Absicht? 😳😳

Versteht ihr so ein Verhalten?

Ich leider nicht.

Es macht mich sehr traurig.
Dass er mir quasi androht, dass dort sehrwohl was sein kann und es nicht so harmlos ist wie ich denke.

Warum macht man so etwas???

1

Vielleicht ist er irgendwie irritiert wenn du sonst skeptisch bist wenn er alleine weggeht, aber dieses mal sofort einverstanden warst.
Dass er sich fragt: Warum ist DAS jetzt okay aber andere Dinge nicht?
Oder auch mehr so ein provokantes: Aha geht doch, warum hast du sonst ein Problem mit sowas?

Hast du ihn mal ganz direkt gefragt was er damit bezwecken will?

2

Ich sehe das wie meine Vorschreiberin. Seine Reaktion kam vermutlich wegen deiner Bedenken, die du sonst hast. Klingt für mich sogar ein bisschen verletzt, aber da kann ich mich irren, ich kenne deinen Freund ja nicht. Wenn er sagt "könnten ja Single-Frauen (obwohl man auch mit verheirateten durchaus etwas haben kann) dabei sein, Alkohol fließen" folgt im Gedanken vielleicht "und du traust mir doch grundsätzlich zu, alles mitzunehmen".

Für mich wäre das ein großes Problem, wenn mein Mann so reagieren würde wie du, wenn ich alleine weggehe. Wenn mein Partner mir nicht ver- aber alles Schlechte zutraut, ist das keine gesunde Beziehung.

3

Ich finde, man kann sich selbst nicht trauen .. man kann nichts garantieren und niemand ist vor heiklen oder pikanten Situationen gefeit.

Mehr dazu später, wenn ich mehr Zeit habe.

Danke für eure Antworten!

6

Man kann sich selbst nicht trauen? Du hast scheinbar ein großes Problem. Du brauchst Hilfe!

weiteren Kommentar laden
4

„Warum macht man so etwas???“

Weil er Seither folgende Erfahrungen mit Dir gemacht hat:

„Es ist nicht einfach für mich jemanden, vor allem einem Mann, zu vertrauen.“
„Aufgrund meiner Vorgeschichten ect.“
„Männerstammtisch bis spät in die Nacht sind leider für mich keine freudigen Ereignisse.“
„Ich habe da einfach gewisse Bedenken.“

Und nun geht er alleine auf eine Feier und Du reagierst so:

„Er hat mich gefragt, ob das ok für mich ist.
Was ich sofort bejahte.“

Vermutlich hatte er mit einer anderen Reaktion von Dir gerechnet und Dich etwas „aufziehen“ wollen…was aber sicherlich nicht heißt, dass er etwas „plant“.
Genieße Deinen Abend und mache Dir keine Gedanken. 🍀

LG
Cersei

13

Hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun, aber ich muss einfach mal sagen, wie toll ich deinen Nick-Namen finde. #schein

17

Dankeschön #blume

5

Wo ich gleich drüber gestolpert bin:

"Was nicht heißt, dass ich jedes Mal Drama mache und ihm alles verbiete."

Du verbietest ihm nicht alles(!). Das heisst Du verbietest ihm aber durchaus schon Dinge?
Nun, Du bist nicht seine Mama, verbieten solltest Du ihm eh schonmal garnichts.

Tja, und schlechte Erfahrungen... hat wohl jeder schonmal gemacht, nicht schön. Aber hast Du mit IHM schonmal schlechte Erfahrungen gemacht? Denn wenn nicht solltest Du das auch nicht an ihm auslassen. Ich weiss, schwer manchmal, aber er kann ja nunmal nichts für das was Dir in der Vergangenheit passiert ist.

Mich wundert etwas wovor(!) Du Angst hast.
Schweinkram austauschen und ordinär daherreden... Ok, muss man jetzt nicht toll finden, aber ist doch auch nichts wovor man "Angst" haben müsste?

Und was diese Feier angeht... Ich glaube Dir nicht das daß für Dich völlig Ok ist wenn ich sehe um was für Dinge Dir Du sonst so Sorgen machst. Das wird wohl auch Dein Freund wissen und dementsprechend verwundert sein.
Nicht böse gemeint, aber ich schätze mal fast das Du ihn manchmal mit solchen Themen nervst und er deshalb jetzt etwas provokant ist. Aber eine Drohung sehe ich Null dahinter!

Du scheinst sehr unsicher zu sein und ich vermute das ist wohl auch oft ein Streitthema bei euch was Dein Freund "darf" und was er nicht "darf". Da musst Du an Dir arbeiten, das macht es euch(!) nur schwer.

Aktuell würde ich runterschlucken was Dir wegen der Feier alles durch den Kopf geht, ihm einen fetten Kuss zum Abschied genen und ihm ansonsten unkommentiert viel Spass wünschen.

7

Ja hätte ich sowieso gemacht. Ich habe diese Feier für vollkommen harmlos gehalten. 😅

Für mich ist es etwas anderes, ob nur Männer unter sich sind.. ohne die Partnerinnen.

8

Wenn du nicht jedes Mal ein Drama machst, dann nehme ich an es gab schon welche.
Darum vielleicht auch seine Frage warum du jetzt kein Drama machst, aber bei anderen Dingen schon.

Dein Partner kann nichts für deine schlechten Erfahrungen.
Warum soll er das jetzt ausbaden und sich nach dir richten, damit bei dir keine Gedanken kreisen?
Du bist diejenige, die das ändern sollte.
Es wäre für dich doch auch schöner und entspannter oder nicht?
Er könnte dies, er könnte das. Ja, er könnte.
Aber ist es das wirklich wert sich seinen Phantasien hinzugeben und darunter zu leiden?Dein Mann leidet durch diese Einschränkung auch.
Ich stelle es mir unsagbar mühsam vor sich vor einem eifersüchtigen Partner rechtfertigen zu müssen. Ich glaube ich könnte es eine Zeit lang ertragen, aber wenn sich nichts ändert, wäre ich irgendwann weg.

9

Warum dann seine Meldung? Ist genau das, was ich nicht verstehe.

Das Drama hätte er sich zb sparen können. Oder nicht?

11

Schlussendlich reitest du dich gerade aufgrund deiner gemachten schlechten Erfahrungen in den eigenen Teufelskreislauf hinein. Du forciert, du unterstellst, du machst (nicht jedesmal) Drama, du hinterfragst alles. Schlussendlich kann er nur verlieren, früher oder später. weil er entweder ein schlechter Mensch ist oder du ihn durch dein Verhalten dazu drängst.

weiteren Kommentar laden
14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Du bist extrem eifersüchtig. Warum? Hast du Angst, du findest keinen anderen mehr, wenn er geht? Mit deinem Verhalten treibst du ihn ja regelrecht dazu. Mein Motto: Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn er dich verlassen will, macht er es so oder so. Hör auf, immer Drama zu machen. Macht unattraktiv und unbeliebt. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Vielleicht mit einer Therapie.

16

Ich vermute, er versucht auszuloten, wo dein Problem ist. Warum ist diese Feier (mit möglichen „gefahren“)ok, eine andere Feier aber nicht?

Du scheinst ein Vertrauen- und Eifersuchtsproblem zu haben und das belastet eine Beziehung tatsächlich enorm. Da du deinem Partner unterschwellig ja immer unterstellst, dass er Fehler begeht, wenn DU ihn nicht an der kurzen Leine hältst. Das ist doch furchtbar 😔

Wie arbeitest du also an deinen Problemen? Therapie? Paartherapie?

Mein Mann ist Handwerker. Er ist oft nur unter Männern, die jetzt auch wirklich alles andere als feministisch sind (leben auch noch aufm Land), wo viele Ansichten noch 1950 sind, wo gerne schweinischer Kram beredet wird. Mein Mann nimmt trotzdem Elternzeit, kindkrank, sagt durchaus mal was, wenn sehr frauenverachtend geredet wird und ihn würde kein anderer Typ motiviert bekommen, fremd zu gehen!

Und ich denke, diese Basis muss man in einer Beziehung finden - vertrauen in den Partner. Ansonsten zerfleischen einen die Ängste doch, Schränken den Partner ein und irgendwann bricht er dann aus.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung!

18

Naja auf einer Familienfeier mit ggfs Singlefrauen ist die Wahrscheinlichkeit, das er mit einer anderen Frau spricht / flirtet natürlich höher als bei einem
Männerstammtisch 🙈 Ich glaube nicht das er die damit Bedenken vermitteln will aber für ihn scheint deine sonstige Sorge wohl nicht nachvollziehbar sein.

20

Die Wahrscheinlichkeit dass "etwas läuft" ist aus meiner Sicht sehr viel geringer, wenn befreundete Pärchen ringsherum dabei sitzen, die mir bspw. etwas erzählen könnten.. etc. Nein, da mache ich mir definitiv keine Sorgen. ... zumindest nicht annähernd so, als wären nur Männer unter sich unterwegs. Männer decken sich bei allem was sie machen - und zu diesen Dingen gehört nicht immer das nächste Geschenk für die Frau daheim zu planen. ^^

Dazu muss man aber überhaupt erst einmal auf die Idee kommen, dass Männer unter sich keine Unschuldsengel sind.

Aber das ist meine persönliche Ansicht / Erfahrung. Wenn man diese noch nicht gemacht hat bzw. keine Ahnung davon hat oder auch nicht davon ausgeht, dann macht man sich natürlich auch keine Sorgen.