Hallo liebe Community,
ich brauche ein erweitertes Sichtfeld weil ich gerade keinen klaren Kopf habe.
Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zusammen, Patchworkfamilie mit einem gemeinsamen Kind. Wir wohnen nicht zusammen (wollten ein gemeinsames zu Hause aber in naher Zukunft verwirklichen), verbringen aber so oft es geht Zeit miteinander, bei ihm oder bei mir. Hintergrund ist eine psychische Erkrankung, wodurch ich mir einen Rückzugsort erhalten wollte, wenn ich für mich gemerkt habe, dass die Belastung zu hoch wird. (Er ist selbstständig, 4 Kinder, meine Erkrankung mit Höhen und Tiefen).
Nun zum eigentlichen Kern, ziemlich zu Beginn unserer Beziehung hatte mein Partner einen Chat mit eindeutigen sexuellen Inhalten. Es kam zu keinem Treffen. Ansich ist das Thema vom Tisch. Da es viele Lügen gab auch später noch zu anderen Themen waren wir bei einer Paartherapie. Andere Frauen waren seitdem kein Thema mehr und wir haben wieder ein stabile Vertrauensbasis aufgebaut.
Seit einiger Zeit ist meine gesundheitliche Situation nicht die Beste. Ich habe wieder mehr Zeit bei mir verbracht. Für ihn war es okay, dass ich mir die Zeit nehme die ich brauche. Letztes Wochenende habe ich eine neue Packung Kondome in den Nachttisch legen wollen. Dabei habe ich gesehen, dass unsere angebrochene Kondomschachtel leer ist. Ich weiß sicher, dass die Packung nicht leer war. Wir haben zwar auch seit längerer Zeit keine Kondome mehr verwendet. Da ich durch meine Medis jedoch auch Zyklusschwankungen habe, habe ich für Nachschub sorgen wollen.
Jetzt gibt es für mich jedoch keine plausible Erklärung seinerseits. Er weiß es nicht wo die geblieben sind. Vielleicht noch im Koffer
oder in der Waschtasche als wir im Urlaub waren. Da ist aber nichts. Er beteuert mir, sie nicht benutzt zu haben, keinen Sex mit einer anderen Frau gehabt zu haben und dass er aus seinem früheren Fehler über den Vertrauensbruch gelernt hat.
Was nun? Meine alten Wunden reißen wieder auf. Vor der Paartherapie hat er immer nur dass zugegeben was ich schon sicher wusste. Es gab keine Anzeichen, er war mir auch immer zugewandt und liebevoll, wenn wir zusammen waren. Ich habe ihm gesagt, dass ich Zweifel habe und wenn es da etwas gibt, ich es wissen möchte. Fehler können passieren, aber dann muss man sich auch an einen Tisch setzen und über die Ursachen sprechen, wenn die Partnerschaft noch beiderseits gewollt ist. Ich habe Angst, dass er nicht ehrlich zu mir ist aus Angst vor Konsequenzen. Das weiß er auch. Als ich ihn damit konfrontiert hatte war er auch ziemlich sauer, dass ich ihm misstraue und nicht annehmen kann dass er sich in keine Liebschaft/Affäre stürzt. Ich soll ihm vertrauen. Er bleibt bei seiner Version. Ich kann ja noch nachvollziehen, dass man sich nicht unbedingt merkt, wann das letzte Kondom entnommen wird. Man vergisst doch aber nicht wozu oder vielleicht sogar mit wem es verwendet wurde.
Sind meine Gedanken wirklich so absurd? Ich weiß, keiner von euch kann die Angelegenheit aufklären aber wie würdet ihr nun vorgehen? Die Ungewissheit frisst mich auf.
Vertrauensbruch????
Du schreibst von 4 Kindern...
Vielleicht hat sie eines eurer Kinder genommen.
Das war zumindest mein erster Gedanke.
Auch wenn sie noch nicht im sexuell-aktiven Alter sind - Neugier, Luftballons daraus machen, etc
Ein Fremdgehender Mann der die gemeinsamen Kondome benutzt und noch dazu leer macht wär nicht sehr helle im Kopf :)
Mein Partner nimmt sie gerne zum masturbieren. Vermutlich macht deiner das auch und ist es ihm unangenehm darüber zu sprechen, deswegen sagt er er weiß es nicht...
Den Gedanken hatte ich auch. Das wäre dann aber eine neue Erfahrung, bisher hat ihm ein Tuch zum Abwischen gereicht.
Zwei der Kinder leben hauptsächlich bei mir. Mein Sohn ist 2, die anderen 3 sind zwischen 8 und 11. ausschließen kann ich es nicht, halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Es ist schwer. Ich will ihn ja auch nicht zu unrecht verdächtigen aber das ungute Gefühl bleibt.
Wenn sie der 2 Jährige gefunden hat - mach dich auf die Suche die müssten dann ja irgendwo versteckt sein und die größeren kannst du doch vorsichtig fragen 🤗
Hey!
Das ist wirklich eine komische Situation.
Hast du sonst ein gutes Bauchgefühl oder kann es sein, dass du krankheitsbedingt gerade misstrauischer bist?
Liebe Grüße
Schoko
Ich habe eigentlich ein ganz gutes Bauchgefühl. Natürlich habe auch ich mich schonmal verrannt. Die letzten Wochen waren wirklich durch relativ viel Distanz durch mich geprägt, daher könnte ich sogar verstehen, dass er sich vernachlässigt gefühlt hat. Ein Teil von mir glaubt ihm auch aber auf der anderen Seite fehlen eben 2 oder 3 Stück. Mehr war in der Packung nicht mehr drin. Und der Verbleib ist scheinbar nicht mehr nachzuvollziehen. Mir ist ja bewusst, dass man nicht immer 100%ige Gewissheit haben kann. Aber ich möchte auch für den Fall des Betrugs, selbst entscheiden können welchen Weg ich gehen möchte. Diese Zweifel wirken sich nämlich leider zu sehr auf meine Psychische Gesundheit aus.
Also nachdem du gemerkt hast dass aus der ersten Packung welche fehlen, und ihn zur Rede gestellt hast sind aus der neuen Packung nochmal welche verschwunden? Das wäre dermaßen dummdreist von ihm, dass man nur hoffen kann, dass es eins von den Kindern war (würde auch einiges dafür sprechen)
Ich kann dich verstehen, gerade weil du ein gebranntes Kind bist und diese Zweifel an dir nagen.
Natürlich kann man für nichts und niemanden die Hand ins Feuer legen, aber ich gehe mal schwer davon aus das dein Partner sehr genau weiß, was er anrichtet wenn er dich belügt/betrügt?!
Jemanden den man liebt behandelt man so nicht, vor allem dann nicht, wenn er gerade eine schwere Zeit durchmacht.
An die Kids dachte ich auch im ersten Moment, die schnüffeln immer gerade da rum, wo sie nix verloren haben.
Dann nehmen sie heimlich Dinge an sich, ohne sich groß Gedanken zu machen und was sie da anrichten oder auslösen.
Gerade beim 11jährigen Mitbewohner könnte ich mir gut vorstellen, das man die Teile toll in der Schule herumzeigen kann.
Das ist ihm bewusst. Ich bzw. wir haben da vorher auch offen darüber gesprochen. Ich hatte ihm klar und deutlich gesagt, dass ich nicht erwarte, dass es keine Fehltritte in einer Beziehung gibt. Beidseitig. Für die Liebe gibt es nunmal keine Garantie. Und wenn sich die Dinge ändern, wir drüber sprechen und vor allem ehrlich zueinander sind. Ich persönlich kann mit der Wahrheit, egal wie sehr sie schmerzt, besser umgehen als die Ahnungslose zu sein und alles läuft vertraut weiter. So habe ich zumindest das Gefühl selbst entscheiden zu können, wie der beste Weg für mich aussieht. Auch wenn es jetzt kein Thema mehr war und ich ihm vertraut habe, sind die Erinnerungen wieder da wie er damals mit seinen vielen Lügen versucht hat, unsere Beziehung zu erhalten.
Die Großen Kids sind ja alles Mädchen. Da geht es vielleicht mal um kleine Schwärmereien für Jungs aber mehr eigentlich auch noch nicht. Wenn, könnte ich mir nur die 8jährige vorstellen, da passiert vieles heimlich, sie experimentiert auch gern mit allem möglichen und hinterher wird es natürlich abgestritten. Vor 3 Jahren stöberte sie mal in meinem Nachtschrank und die Freude über die Tube Gleitgel war groß. Der ganze Nachttisch war ölig.
Ohne Treue und Loyalität geht gar nichts in einer Partnerschaft.
Wir sind alle gezeichnet von vorherigen Beziehungen und Erfahrungen, das macht mißtrauisch. Man glaubt halt auch nicht mehr jede Geschichte die man aufgetischt bekommt blind.
Ich denke aber doch das dein Partner weiß was er an dir hat, es hängt ja nicht nur eure Beziehung dran, sondern auch eine Patchworkfamilie. Dieser Verantwortung wird er sich bestimmt bewußt sein.
Ich denke der unbedachte Kontakt zu der anderen Frau am Anfang eurer Beziehung war alleine dem Umstand geschuldet, das ihr noch ziemlich frisch zusammen wart und er nicht wußte wo die Reise mit euch hingeht?
In dieser Phase gibts bestimmt einige Männer die da nicht richtig nachdenken...