Hallo zusammen...
Ich bin momentan sehr verzweifelt, weil ich einfach nicht weiter weiß...
Kurz zu meinen Eckdaten:
Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen, 10 davon verheiratet.
Wir leben gemeinsam im Eigenheim und haben gewollt keine Kinder.
Ich bin eigentlich seht glücklich mit meinem Mann. Natürlich sieht man nach 15 Jahren nichts mehr durch die rosarote Brille und ein Stück weit dominiert von Zeit zu Zeit auch der Alltag. Aber wir haben die gleiche lebenseinstellung, sind beide beruflich erfolgreich und verbringen sehr gern unsere Zeit miteinander. Kurzum: ich liebe ihn!
Nun ist es trotzdem wie es ist, ich führe seit 6 Monaten ein Doppelleben. Ich habe etwas zuerst unverbindliches mit einem Arbeitskollegen angefangen. Nur körperlich zuerst, doch dann kamen doch Gefühle, von beiden Seiten. Natürlich will dieser Mann dass ich mich trenne bzw. Nägel mit Köpfen mache. Doch das kann ich nicht. Ich liebe meinen Mann und will ihn nicht verlieren, der Gedanke daran ist schrecklich. Ebensowenig will ich den anderen Mann verlieren. Ich liebe einerseits das Leben mit meinem Mann...Unser Leben. Auf der anderen Seite liebe ich aber auch das neue aufregende, dieses frisch verliebt sein...
Was soll ich nur machen??
Oh gott ich liebe zwei Männer
Hallo,
ich war selber auch schon einmal in dieser Situation, das ist aber schon über 10 Jahre her. Ich glaube nicht, dass du deinen Mann noch so liebst, wie du sagst, sonst könntest du ihm das nicht antun (und das sage ich, obwohl ich auch einmal eine Fremdgängerin war).
Ich habe meinen (Ex)Mann nicht mehr geliebt, nur so konnte ich mich in einen anderen verlieben. Rückblickend betrachtet bereue ich vieles von damals, ich hätte meinen damaligen Mann sofort reinen Wein einschenken sollen, habe das aber (leider) nicht (bzw zu spät) gemacht. Unsere Ehe hätte wohl so oder so keinen Bestand gehabt, da wir einfach zu unterschiedlich waren und wir das als junge Dummchen, die wir damals waren, nicht gemerkt haben...aber ich hätte ehrlich sein und ihn nicht betrügen sollen, das bereue ich heute zutiefst.
Sei es wie es sei, du wirst merken, dass du so wie jetzt nicht ewig weitermachen kannst/willst...und dass du das Neue und Aufregende toll findest, ist verständlich, wer täte das nicht?
Sollten beide Männer mit einer Dreiecksbeziehung einverstanden sein, könnt ihr ja so leben, aber wenn nicht, wirst du früher oder später auf die Schnauze fallen bzw erkennen, dass so ein Doppelleben auf Dauer nicht funktioniert.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber bedenke nur, dass dein Mann es nicht verdient hat, eine Lüge zu leben...irgendwann wirst du dich entscheiden müssen (wenn es dir nicht sogar abgenommen wird).
Lg
So gross kann die Liebe zu Deinem Mann garnicht sein wenn Du ihn derart besch..sst!
Ein einmaliger Ausrutscher in einer langjährigen, etwas eingeschlafenen Beziehung kann ich mir ja noch vorstellen, aber Du hintergehst Deinen Mann geplant und mit voller Absicht und das seit Monaten!
Was Du machen sollst? Das hättest Du Dir wohl vorher überlegen sollen.
Jetzt solltest Du den Arsch in der Hose haben Deinem Mann reinen Wein einzuschenken und ihm die Chance geben selber zu entscheiden ob er weiter mit jemandem leben möchte der ihn so derart zum Clown macht, oder ob er lieber seine Wunden leckt und sich dann jemanden sucht der ihn wirklich(!) liebt.
Neu und frisch verliebt ist aufregend und toll, aber nicht auf Kosten anderer.
Ich glaube nicht, dass du deinen Mann liebst.
"Auf der anderen Seite liebe ich aber auch das neue aufregende, dieses frisch verliebt sein..."
Liebst du ihn, als Mensch, als Person
oder das Neue?
Umgekehrt: liebst du wirklich deinen Mann oder das Vertraute, das Nest, die Gewohnheit.
Ja, es gibt Menschen, die mehrere Menschen gleichzeitig lieben können. Das funktioniert aber NUR, wenn ALLE davon wissen UND einverstanden sind.
Eine Entscheidung wirst du treffen müssen. Der Neue scheint offensichtlich nicht damit einverstanden zu sein, dass es mehrere gibt. Dein Mann scheint keine Wahl zu haben, weil er nichts davon weiß. Er hat erst dann die Wahl sogesehen, wenn er davon erfährt.
Variante 1: du entscheidest dich
a) Trennung von beiden, b) Trennung von einem der beiden c) deinem Mann die Wahrheit sagen
Variante 2: du lebst so weiter und/oder verstrickst dich in Lügen.
Dann wird einer von beiden oder gar beide die Entscheidung treffen. Ob diese dir dann gefällt, spielt keine Rolle, weil dir nichts anderes übrig bleibt, als dann damit klar zu kommen. U.U. sind dann beide weg und das, was du bisher kennst alles mit ihnen.
Ich danke dir für deinen Beitrag!
Als ich deine Worte gelesen habe war es, als würde ich plötzlich klar sehen.
"Liebst du ihn als Mensch, als Person, oder das neue"
Ich liebe das Neue! Nicht den Menschen dahinter. Vielen vielen Dank für deine Worte, du hast mir sehr geholfen!!
Manchmal ist die gemeinsame Zeit einfach abgelaufen.
Das hätte dir im Grunde schon klar sein müssen, als du Gefühle für den anderen Mann entwickelt hast.
Den Betrug mag ich dir gar nicht vorwerfen- das muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren- aber wenn dich jemand anderes derart emotional berührt und du schon von einem Leben mit ihm träumst- dann gestehe dir ein, dass es mit deinem Mann vorbei ist und gebe ihm fairerweise ebenfalls eine Chance auf eine Frau, mit der er das Selbe erleben kann und die er nicht teilen muss.
Soll heißen: Trenne Dich im Guten.
Ihr könnt trotzdem Freunde bleiben.
Aber dieses Doppelleben macht alle Beteiligten unglücklich.
Stehe zu deinen Gefühlen und auch zu der sich daraus ergebenden Konsequenz.
Sonst verlierst du am Ende alles, weil alle unglücklich sind.
LG
Cersei
Ich denke, ich würde dem Ehemann vielleicht einfach mal sagen, woran er ist. Dann kann er sich entscheiden, ob er sich lieber trennen will, oder deinen Zweitmann akzeptieren kann. Vielleicht geht es ihm ja ähnlich und er hat auch mal Lust auf neu und aufregend
Es gibt da so einen schönen Spruch ;
Wenn du gleichzeitig zwei Menschen liebst, wähle den zweiten, denn wenn du den ersten richtig lieben würdest gäbe es keinen zweiten.
Das der erste nicht richtig geliebt wird, sonst gäbe es keinen zweiten - dem stimme ich zu.
Allerdings nicht das der zweite dann unbedingt geliebt wird.
Affären und Seitensprünge entstehen sicher nicht nur durch "Liebe".
Nervenkitzel, Langeweile, sexuelle Anziehung...
Ich finde in dem Fall sollte man ehrlich zu allen sein, sich von allen zurückziehen und sich erstmal alleine darauf besinnen was man überhaupt will.
Ja da hast du Recht, sehe ich ganz genauso.
Natürlich entstehen Seitensprünge nicht durch liebe und garantiert ist die Liebe für den " zweiten " sowieso nicht.
Wenn du einen Funken Anstand und Charakter hättest, müssest du hier nicht fragen was zu tun ist.
Du hättest von Anfang an zu deinem Mann ehrlich sein sollen. Sorry, aber dein Ehemann hat was besseres verdient.
Und wenn du einen funken anstand hättest, hättest du auf einer sachlichen Ebene geantwortet. Habe dich doch auch nicht angegriffen. Natürlich hätte ich ehrlich sein müssen, keine Frage, aber nun ist es wie es ist. Ich habe hier doch nicht nach einer charakterbeurteilung gefragt, also ist deine Antwort sinnlos und auch ein bisschen unverschämt.
Was heißt unverschämt, du triffst dich ja bewusst mit dem anderen Mann. Wie gesagt dein Mann verdient die Wahrheit. So kann er entscheiden, will er die Ehe weiterführen oder lieber beenden.