Ich weiß nicht was los ist...

Hallo an Alle,
ich weiß aktuell nicht was seit einigen Wochen mit mir los ist, eigentlich kann man schon sagen seit Monaten.

Ich habe am 10.8. unseren Sohn zur Welt gebracht, er entwickelt sich super und es ist soweit alles gut mit Ihm.
Das eigentliche Problem ist, das ich meinen Partner seit Monaten nicht mehr ausstehen kann. Die ganze Schwangerschaft über hatte ich zweifel und ich weiß nicht warum, ich habe es wirklich probiert. Vor der Schwangerschaft war er das allergrößte für mich, ich habe jede Sekunde mit Ihm genossen. Er hat auch so viel Energie und Herzblut in alles gesteckt, das es mir so leid tut. Von dem Zeitpunkt als ich den positiven Test in der Hand hatte wurde alles irgendwie anders.

Seit Beginn des letzten Trimesters wurde es so schlimm in seiner Nähe zu sein, obwohl er mir ja nie was getan hat. Ich dachte das es nach dem Wochenbett wieder alles gut wird, bislang sehe ich aber keine gemeinsame Zukunft für uns. Dabei wollte ich das doch alles so sehr mit Ihm zusammen, wir wollten nächstes Jahr noch heiraten. Das kann doch nicht normal sein, oder vielleicht doch ?

1

Hallo #winke

Also ich denke es können noch die Hormone schuld sein, wenn sonst nichts in eurer Beziehung anders ist
Stillst du?

Bei mir persönlich war es bei unserem ersten Kind auch so
Zuvor nannte ich ihn immer meinen Psychiater weil er mich einfach lesen kann und ich nichts sagen muss aber er genau weiß was mir durch den Kopf geht #verliebt
In der ss wurde ich nervös, wollte Kurse belegen, hatte irrsinnige Angst vor einem KS und er verstand mich einfach nicht, winkte ab, meinte ich soll nicht so viel lesen usw
Wie es sein sollte wurde meine Tochter nach 26 std tatsächlich durch einen ks geholt und ab da ging es bei uns auch bergab
Innerlich gab ich ihm die Schuld für den ks was er natürlich nicht hatte
Ich war nur mehr für mein Kind da
Als ich nach 9,5 Monaten wieder s war hörte ich nur auf mein Verlangen, lies SS Akupunktur machen, probierte Heublumen Tee und konnte tatsächlich spontan entbinden
Erst ab da konnte ich Frieden mit meinem KS schließen und wurde mir klar das ich zu unrecht alles negative ihm zugeschoben habe
Das beste ist reden
Versuche ehrlich zu sein und versuche deinen Gefühlen auf den Grund zu gehen
Heute haben wir 3 Kinder und ich bin sehr glücklich damals nicht aufgegeben zu haben
Er ist der unglaublichste Vater #verliebt
Und du musst bedenken beide Eltern sind wahnsinnig wichtig für ein Kind, das wird heutzutage zu schnell vergessen

Aber das ist nur meine Meinung, du musst rausfinden was richtig für dich ist

Alles gute!

2

Sprich am besten mal mit der Hebamme. Das können auch einfach noch Hormone sein. Ich hatte beim ersten Kind auch massive psychische Probleme dieser Art, bei mir war es nur eher klassisches "Das Leben ist vorbei, ich will weder Mann noch ein Kind, wäre doch alles wie früher" :-D Also einfach mal reden, nicht, dass du in eine Depression rutscht. Es ist ganz wichtig, das früh zu erkennen.

3

Die Hormone können richtig (lange) „reinkicken“. Gib dir und deinem Körper Zeit.

4

Du bist ja noch voll im Wochenbett und deine Hormone nicht eingependelt.

Zudem fühlst du jetzt eine völlig neue Art der Liebe, dein Bedürfnis nach körperliche Nähe wird vermutlich mehr als erfüllt, da 24/7 ein Baby an dir klebt (überspitzt gesagt). Du lebst absolut Fremdbestimmt, alles ist neu.

Da fällt der Partner durchaus hinten runter, man hat keine Kraft mehr, auch noch an der Beziehung zu arbeiten.

Also soweit normal. Wichtig ist, im Gespräch zu bleiben, versuchen zumindest als Eltern ein Team zu bleiben! Fokussiert euch ruhig erstmal auf eure neuen Rollen und wenn das flutscht, geht ihr eure Paarbeziehung an.

Rede auch gerne mit deiner Hebamme drüber. Evtl hast du BabyBlues oder auch schon Depressionen; Zuspruch ihrerseits tut aber sicher gut 😊