wie bekommt man Eifersucht in den Griff?

hi, ich bin leider oft unbegründet eifersüchtig wegen Kleinigkeiten. Hat jemand Ideen, wie man das in den Griff bekommt? Oder wie man an seinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl arbeitet?

1

Ich kann für mich sagen, dass ich mir nicht den Kopf um ungelegte Eier zerbreche. Man hat ja nie eine Garantie, dass der Partner einem treu bleibt, aber in Angst davor zu leben würde mich unglücklich machen. Ich wäre sicher verletzt und traurig, aber es würde mich nicht umbringen. Ich glaube die Tatsache, dass ich auch gut alleine durchs Leben komme und mein persönliches Glück nicht allein von meinem Partner abhängt, trägt dazu bei, dass ich nicht eifersüchtig bin. Ich bin mir dessen bewusst dass es Frauen gibt, die schöner, klüger und mit Sicherheit auch netter sind als ich, aber ich bin der Protagonist in meinem Leben, mit Ecken und Kanten, Fehlern und Schwächen, aber auch Stärken, Mut, Entschlossenheit und ganz viel Humor und Selbstironie. Und mal ganz ehrlich, es gibt nichts langweiligeres als Mensch ohne Fehler und Schwächen. Solche Menschen mag doch keiner leiden, falls es sie überhaupt gibt. Ich mag mich jedenfalls ganz gerne leiden, habe aber nicht den Anspruch von jedem gemocht zu werden. Ich mag schließlich auch nicht jeden.😛