Partnerschaftsprobleme Silopo

Ich weiss eigentlich gar nicht warum ich schreibe, aber es liegt mir ständig am Herzen und ich komm aus dieser Beziehung nicht raus oder kann was ändern. Ich habe einen gefühlskalten Menschen geheiratet weil er mir alles versprochen hatte nach einer zwischenzeitlichen Trennung und ich dachte, dass wenn er nur einen Teil davon einhält es definitiv passt. Jedoch sind wir bei 0% von dem was er versprach, und das ist zu wenig. Es gibt Wochen da geht es gut, aber spätestens alle 2 Wochen dreh ich durch und schreie auch vor dem Kind weil ich es nicht ertrage (so kanns nicht weiter gehen). Es gibt so viele Situationen wo er mich ignoriert (wenn ich über eine Sorge/Problem reden will), mich herabsetzt (mein Studium is für nix, er verdient mehr...), meine Befindlichkeit ignoriert (zb mein lautes Weinen! Weil das bringe einem eh nicht weiter) etc. Die letzten Aktionen schmeißen bei mir wieder die Sicherungen: schaut mit der 2jährigen ständig fern weil er das möchte, egal ob sie schlafen will oder nicht oder ob da grad Leute getötet werden; schaut permanent sinnlose Videos am Handy im Beisein des Kindes; 40 Grad Fieber beim Kind sind ihm egal - er will schlafen er müsse ja arbeiten, es wird schon nichts sein - weil bei ihm hätte auch nie einer geschaut; trinkt bei jeder Möglichkeit ausserhalb des Hauses Bier und wurde schon von der Polizei aufgehalten; raucht in Gesellschaft permanent! neben mir weil es die anderen auch tun obwohl ich schwanger bin mit dem Argument ich könnte eh weg gehen; hat mir 2 mal schon nicht zu erreichten Leistungen gratuliert mit dem Argument dass er sich das nie antun würde (Studienabschluss, schwere Prüfung im Hobbybereich); er fragt nie wie es mir geht, umarmt und küsst mich nicht etc; ihm ist egal wie ich das Problem mit der Kinderbetreuung löse, denn er muss arbeiten (aha ich etwa nicht oder wie?!); sich zurückzuhalten vor der Geburt will er nicht bzgl Alkohol oder grossen Veranstaltungen (und das obwohl ich durch die Einstellung "hab mich eh nur bei der Klima verkühlt - nicht nur Viren/Bakterien machen krank" diesen Sommer so krank war, dass ich heute noch Probleme mit der Lunge und Schmerzen habe! Wieder mit dem Argument er sei ja auch krank gewesen) Usw und so fort. Die Liste ist ewig lang. Selbst wenn ich freundlich das Gespräch suche, sagt er nix oder nur mhm. Er redet einfach gar nicht!! Ich kann ihm auch nicht an... er hat keinen Punkt welcher ihn stören würde, sodass er mal merken könnte - ok sein Nicht Handeln hat Konsequenzen. Ich kann seine Unterhosen nicht waschen, aber das stört ihn nur alle 14 Tage. Essen koche ich eh keines mehr für ihn. Tja das wars, er kommt heim, tut was er will und legt sich schnarchend ins Bett. Ich bin machtlos.

Tja warum bin ich in der Beziehung? Damals: einzige Möglichkeit für den Kinderwunsch. Und was dabei rauskam ist perfekt. Das 2. Kind kommt sehr bald. Aber ausziehen ist derzeit unmöglich. Ich hab keine Kinderbetreuung und nur einen Halbtagsjob wenn ich arbeite.

Paartherapie wäre toll, aber der Vorschlag sinnlos. Ich würde ihm gerne den Kopf waschen, damit er aus seiner "es gibt nur mich in dieser Welt und alle anderen sind mir egal" Einstellung mal wirklich überdenkt, aber das ist Wunschdenken habe ich das Gefühl. :(

Soll ich noch was probieren? Oder derzeit hinnehmen bis ich eine geeignete Wohnlösung gefunden habe? Das kann nur leider dauern :(

Warum ignorieren Männer einen so? Ich hab das Gefühl er denkt sich halt: "die Alte wird sich schon beruhigen", und das geht bei ihm immer auf.... der tut ja so als ob er nicht verstünde warum ich schreie oder traurig bin und es deshalb ignoriert.

1

Eine paartherapie wäre dann sinnvoll, wenn da eine gemeinsame Basis ist, aber es irgendwo hapert.

Bei euch passt ja aber gar nichts! Der einzige Grund, warum du ihn genommen hast, ist dein Kinderwunsch. Und leere Versprechungen, aber sowas zu 100% zu glauben und nur Worten zu vertrauen, ist halt schon sehr naiv.

Dein Partner tut weder dir, noch dem Kind gut. Trotzdem bist du erneut schwanger. Und jammerst, statt was zu tun! Das klingt hart und gemein, aber ich finde dich da tatsächlich etwas zu lasch.

Poppes hoch, lass dich beraten, welche Unterstützung dir zusteht und dann weg da! Es gibt, laut deinem Text, nicht ein einziges Argument dafür, bei diesem Menschen zu bleiben! Du bist eine erwachsene Frau, du schaffst das 💪

12

Absolut meine Meinung und ich glaube die TE braucht auch einen Arschtritt 🤪… null böse gemeint, aber ich brauchte den auch.
Es war eine Wahnsinns Erleichterung alleinerziehend zu sein, obwohl ich mega Angst davor hatte. Aber unglücklich wo festzustecken, ist kein Zustand… hau ab und sieh zu, dass du und deine Kinder glücklich werden.

Lg

16

Naja damals hatte er sich über ein halbes Jahr echt bemüht. Aber es wurde dann immer wieder schlechter leider. Hätte er sich da nicht so ins Zeug (wirklich vollgas!) gelegt, wäre ich längst weg.
Das fehlende emotionale Verständnis zerstört leider alles

weitere Kommentare laden
2

Männer ignoreren einen nicht so. Ich hab zwar auch einen Kandidaten Zuhause der im Konflikt lieber Schweigt als redet ABER im Alltag geht er einkaufen und hilft mir wenn ich ihn drum bitte, obwohl er teilweise 6 Tage die Woche arbeitet und zudem Schichtsystem. Wenn ich Abends nach Hause komme erwartet mich ein liebevoller Mann, auch nach 3 Jahren kuscheln wir immer wenns geht, wir bedanken uns wenn der andere was getan hat und helfen wenn einer von uns Hilfe benötigt, in allen Bereichen. Nein es ist auch bei uns nicht alles perfekt und wir hatten auch schon grosse Reibereien, trotzdem würde er mich niemals im Stich lassen wenn ich seine Hilfe brauche und Rücksicht nehmen aufeinander ist in einer Beziehung wichtig. Ich sehe bei deinem Mann genau eine Lösung: Trennung. Du willst doch nicht ernsthaft dein Leben mit so einem Kerl verbringen??

3

" Ich weiss eigentlich gar nicht warum ich schreibe"
Ich kann dir einen Tipp geben: weil du nichts ändern willst.

ER.WILL.NICHT.
Nimm dein Leben in die Hand und hör auf zu meckern. Das ist wirklich der allereinfachste Weg, den du gerade wählst.
Du schaffst es, da raus zu kommen, wenn du willst.

4

Vom lesen deines Beitrags, hab ich das Gefühl das er dich nicht liebt und auch nicht respektiert. Liebst du ihn? Ich denke da liegt wirklich das Hauptproblem. Auch ein Arschloch kann zum Engel werden, wenn die richtige Frau, die richtigen Gefühle auslöst. Ihr scheint euch eher zu hassen. Warum hast du den Typen geheiratet? Wenn es eh nur um den Kinderwunsch ging?
Du verschwendest deine kostbare Lebenszeit mit ihm. Und glaub mir, es gibt immer eine Lösung. Geh am besten mal zur Familienberatung und erkundige dich, was du beantragen könntest, woher es noch Hilfe geben könnte, auch bei der Betreuung der Kinder. Bei einer Trennung muss er ja auch Unterhalt zahlen. Tu deinen Kindern den Gefallen und ermögliche ihnen eine schöne Kindheit ohne Streit und Hass zwischen den Eltern.

9

Ja ohne Streit wäre das Ziel, die können ja nix dafür. Langfristig braucht es eben eine Lösung :(

5

>> Tja warum bin ich in der Beziehung? Damals: einzige Möglichkeit für den Kinderwunsch. Und was dabei rauskam ist perfekt. Das 2. Kind kommt sehr bald. Aber ausziehen ist derzeit unmöglich. Ich hab keine Kinderbetreuung und nur einen Halbtagsjob wenn ich arbeite. <<

Was soll man da noch sagen, außer - selbst schuld.

Dir ging es nie um den Mann, sondern er war und ist deine Zeugungsmaschine. Jetzt leb damit.

8

Ein wenig boshaft geschrieben, aber ja, ich habe viel in Kauf genommen. Und wie gesagt, diesbezüglich war die Entscheidung richtig. Er hat da viel mitgemacht und ist mit mir den schweren Weg zumindest gegangen. Das war mir tatsächlich auch damals schon bewusst.

11

Sorry. Ja, mein Beitrag war kurz angebunden und etwas boshaft. Tut mir leid.

Aber für mich persönlich eben geht es gar nicht, nur mit einem Mann zusammenzusein, um sich den (lang ersehnten?) Kinderwunsch zu erfüllen.
Ich finde das egoistisch, dem Mann und dann den späteren Kindern gegenüber, weil die Beziehung dann meistens auseinandergeht und das, obwohl man bzw. in dem Fall Fau das eigentlich schon vorher wusste, es nur beseite geschoben hat, um seine eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.

Deshalb ja, ich finde schon, dass du selbst schuld bist.

Ich sehe so viele Frauen in meinem Umfeld, die unbedingt Kinder wollten und die das dann auf Biegen und Brechen - auch sehenden Auges mit dem Falschen Falschen - das durchgezogen haben, ja möglicherweise noch gehofft haben, dass das Kind die Beziehung aufwertet. Und die sitzen jetzt rum und jammern, dass sie unglücklich sind. Da hält sich mein Mitleid eben einfach in Grenzen.

Dass dein Mann abgesehen davon kein sehr liebenswürdiger Kerl zu schein seint, tut mir natürlich auch leid. Aber da musst du jetzt durch und ich denke, dass auf lange Sicht eine Trennung anstehen wird und auch das Beste für euch alle sein wird.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
also eine Paartherapie kann man auch zu Beginn alleine durchführen, und meistens kann das schon hilfreich sein. Ich bin Paartherapeutin und habe auch einige Klienten, die erstmal alleine zu mir kommen ohne ihren Partner.
Nun aber zu dir. Es macht für mich den Anschein, dass er extreme narzisstische Verhaltensweisen aufweist. Falls ich damit richtig liegen sollte, dann ist ein friedlicher Umgang mit diesen Menschen immer schwierig. Weil sie so extreme Mängel in ihrem Selbstwert haben, diese aber nicht offen zu geben und deshalb auch keine Fehler einsehen.
Ich würde dir raten, dich erstmal zu distanzieren. Wenn du nicht zu Freunden oder Familie ziehen kannst, dann würde eventuell auch eine räumliche Trennung möglich sein, falls das nicht schon der Fall sein sollte. Andernfalls möchte ich dir raten, dass du in einer Beziehung nichts aushalten musst, was dich verletzt, demütigt oder anderweitig negativ beeinflusst. Mache dir klar, was du dir von einem Mann wünschst, wie möchtest du dich in einer Beziehung fühlen? Was muss sich ändern? Worauf kannst du verzichten? Wie soll die Beziehung gestaltet sein? Welche Eigenschaften sollte dein Partner mitbringen? Was möchtest du mit deinem Partner erleben? Etc. Nimm dir Zeit für dich und beantworte dir diese Fragen in Ruhe, idealerweise schriftlich. Das kann dir Klarheit und Mut geben, aus deiner jetzigen Situation "auszubrechen". Es gibt verschiedene finanzielle Hilfen vom Staat für alleinerziehende Mütter, genauso wie Wohnungen, falls du keine Freunde oder Familie in der Nähe hast. Lösungen gibt es immer. Triff erstmal eine Entscheidung für dich und deine Kinder. Mache dir bewusst, was das Beste für euch ist und dann agiere.
Ich hoffe, dass das hilfreich für dich war. Ich wünsche dir alles Gute!

7

Danke für die Denkanregungen!
Interessant, dass Narzissmus fällt. Ich glaube ja er macht das alles nicht mit Absicht. Der is grundsätzlich ein herzensguter Mensch (also wenns so richtig hart auf hart kommt) aber er scheint da ein grobes emotionales Defizit zu haben.

13

Definiere bitte "herzensgut". Ich kann das beim besten Willen nicht rauslesen...

weitere Kommentare laden
10

"Tja warum bin ich in der Beziehung? Damals: einzige Möglichkeit für den Kinderwunsch. Und was dabei rauskam ist perfekt"

Im Grunde genommen ist es ganz einfach: Du hast bekommen, wonach du gefragt hattest, nicht mehr und nicht weniger. Ihr wart sogar bereits getrennt, aber anstatt es dabei zu belassen, gehst du zurück und wirst erneut schwanger. Nachdem wenig überraschend seinerseits nach wie vor null Interesse an einer Änderung des Status Quo besteht, bleibt dir wohl nichts Anderes übrig als es auszusitzen, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast. Nachdem er sich ja auch bzgl. Paartherapie etc. komplett verweigert, würde ichs mir sparen, da noch großartig Energie zu investieren.

15

Weiß jetzt nicht, ob du in Deutschland oder Österreich lebst aber hier in Deutschland hast du als Studentin Anspruch auf einen Betreuungsplatz soweit ich weiß. Viele Unis haben auch private Mama-Gruppen zum gegenseitigen Kinderhüten. Außerdem könntest du auch 1-2 Urlaubssemester einlegen, um die Dinge zu klären.

22

Ja die Kinderbetreuung ist leider ein Horror... wenn ich das gewusst hätte. Naja mir hilfts nichts, wenn auch noch Ferien 12-14 Wochen im Jahr sind... das System ist wirklich krank. Ich kann nicht verstehen, dass hier bis heute nichts geändert wurde.

23

Ich möchte unbedingt was ändern. Die Kinder sollen nicht in Angst und Streit aufwachsen. Sie sollen es ja besser haben und mit aller Liebe dieser Welt aufwachsen dürfen. Wenn hier und da ein Streit ist, dann sei es so, aber die Häufigkeit ist zu hoch. Und mir hilft es nichts wenn mal eine Woche Verständnis da ist und dann haben wir wieder die gleiche Situation. Ich möchte ihm die Notwendigkeit einer Veränderung bewusst machen, sonst muss ich schauen, dass ich den Schritt der Trennung nochmal schaffen muss.