ich brauche al eure hilfe
ich merke dass mein freund (30) nicht wirklich glücklich wird. Klar sagt er immer sein auto oder ich mache ihn glücklich. aber er meint eher dass egal was er macht nie glücklich wird.
er hat einen sehr guten job und verdient für sein alter sehr viel. seine familie ist "relativ" reich. Leider haben die alle das problem (außer die oma und die mama und sein bruder) dass sie immer mehr geld wollen und fehler nicht zugeben, sie wollen immer noch mhr und noch höher und noch besser.
der vater ist ein fall für sich hat studiert bis mitte 30 und meint di eberufswelt wartet auf ihn und rennt ihm hinter her. Privat ist er auch nicht einfach, rennt vor problemen weg.
die Mutter lebt im Iran und hat dort ein seht guten job. er sieht sie fast nie, außer per viedeoanruf. Er ist leider zu 80% bei seinem deutschen vater aufgewachsen. und öfters umgezogen, was aber dür ihn kein problem war.
hobbys haben wir gemeinsam, autos schrauben dass macht ihm spaß aber er merkt selber dass es keinen sinn mehr macht da es sehr viel geld kosetet. Macht aber weiter, nur sieht er am ende schwarz kann aber nicht aufhören.
er meint es war immer vorgesehen dass er studiert. und jetzt hat er ein guten job und ist auch nicht glücklich. er will mehr zeit daheim oder mehr geld verdienen. oder will immer höher weil er meint dann wird alles besser. was ich aber nicht glaube da er dadurch kaputt geht.
(da ist er stur, und ist sehr ähnlich wie seinem vater auch wenn er es immer abstreitet)
dann hat er wegen der aktuellen lage angst dass das familienvermögen und seines weg geht. Dass er seine mutter nicht mehr sehen kann......
er meint die ganze zeit, er weiß nicht was ihn glücklich macht.
was kann ich tun?
wie kann ich ihm helfen?
warum ist dass so bei ihm?
Freund macht nichts glücklich trotz geld und gutem job wie kann ich ihm helfen
Hallo,
tut mir leid wie es Deinem Freund geht. Das belastet die Partnerschaft auf Dauer immens.
Letztlich kannst DU ihm allerhöchstens nahe legen, dass er seine Einstellung ändern muss damit er glücklich wird. Das muss aber von ihm selbst dann gemacht werden. Du kannst nur den Input geben. Evtl bräuchte er therapeutische Hilfe.
Solange er nicht erkennt, dass er selbst das Problem ist mit seiner Einstellung kannst Du rein gar nichts tun.
Ausser Dich fragen wie lange es Dir in dieser Umgebung gut tut...!
Alles Liebe!
Du kannst ihm da nur sehr begrenzt helfen. Es ist halt eine innere Haltung und die kann nur er ändern.
Du kannst ihm nur sagen, dass du ihn in jedem Weg unterstützt (mehr Arbeit oder auch reduzieren).
Mein Mann schraubt auch gerne an Autos. In den Ruin hat es uns bisher nicht gestürzt und er macht es echt gerne. Jeder sollte ein Hobby haben :)
Wenn er arg unglücklich ist, kann er ja mal mit einem Profi drüber reden :)
Hallo,
ich muss sagen, dass ich so ein Thema noch nie gehabt habe in meiner Praxis, jedoch finde ich, dass das Thema sehr wichtig ist.
Folgendes sei zu "Glück" erstmal gesagt: " Wenn du mit dir selbst nicht glücklich bist, dann kannst du durch äußerliche Umstände (Lebenspartner, materielle Dinge, wie Geld, Auto etc.) nicht glücklich werden. Wie du schon sagst, es ist nie genug und er strebt immer nach mehr. Es scheint so, dass die Familie sich jedoch immer darauf konzentriert hat, Glück von außen zu erschaffen. Das ist jedoch die falsche Herangehensweise. Du kannst auch in einer bescheidenen Wohnung mit wenig materiellen Dingen und wenig EInkommen glücklich sein, nämlich wenn du anfängst, dankbar zu sein für das was du hast. Dankbarkeit ist die große Schwester vom Glück. In deinem Fall, wenn dein Freund anfängt, dankbar zu sein für das, was er hat (Lebenspartnerin, Wohnung, Auto, Geld etc) dann findet er sein Glück automatisch. Es fängt bei uns an. Ebenso könntet ihr vielleicht Wohngegenden besuchen, wo die Menschen weitaus weniger haben, um ihm klarer zu machen, was für ein Glück er hat, solche Probleme nicht zu haben. Es gibt kranke Menschen im Krankenhaus, die sofort mit seiner Gesundheit tauschen würden. Es gibt Menschen auf der Straße, die für ein Haus alles tun würden. Meiner Meinung nach konzentriert er sich zu sehr auf das, was ihm fehlt, anstatt auf das was er hat. Es mangelt an Wertschätzung und, wie oben schon erwähnt, an Dankbarkeit. Probiert aus den Fokus mehr darauf zu legen und überzeugt euch selbst.
Um mehr Glück in sein Leben zu bekommen, kann man anderen Menschen was geben, was sie nicht haben. Freiwilligen Arbeit oder Spenden geben einem die Möglichkeit etwas Gutes für andere zutun. Das macht einen nicht nur glücklicher, sondern gibt einem auch einen Lebenssinn (ein mangelnder Lebenssinn kann vielleicht in seinem Fall auch dazu führen, dass er unglücklich ist, weil er keinen Sinn in seinem Leben sieht). Geben ist also ein weiteres großes Stichwort um glücklicher zu sein.
Wenn er nicht mehr zufrieden mit seiner Arbeit ist, dann kannst du ihm mitteilen, dass das vielen so geht und das viele andere Wege gehen. Das ist total legitim und sogar empfehlenswert, andere Dinge auszuprobieren und sich neu zu orientieren.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Alles Gute für euch!
Glück hat nichts mit Geld zu tun. Glück ist meine innere Haltung. Wenn ich immer schwarz sehe, ist es so. Ich kann denken das Glas ist halbleer oder das Glas ist halbvoll. Dein Freund sollte seine innere Haltung mal überdenken. Glück ist gesund zu sein, Glück ist gesunde Kinder zu haben, etc. Ich mache mein Leben nicht von einem tollen Auto, tolles Haus, etc. abhängig.