Wie soll es bloss weitergehen mit unserer Ehe

Ich bin so ratlos und fertig. Mein Mann und ich sindcseit 10 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet. In letzter Zeit redet er nicht mehr mit mir und trinkt Alkohol im Übermass. Zuletzt hat er sich so betrunken, dass er um sich gehaut hat und ich die Polizei geholt habe. Seitdem hat er 2 Wochen Betretungsverbot. Ich hab das genacht da ich im 6. monat ssw bin unsöd gewalt nicht tolerieren will. Seitdem ist Sendepause bei uns, er wohnt bei seiner Mutter und er möchte erst in 2 Wochen mit mir reden. Da ich corona habe und sehr krank bin dachte ichcer fragt zumindest wie es mir geht aber Fehlanzeige. Es scheint dass er keine Sorge um mich oder dass baby hat. Ich kann nicht schlafen oder zur Ruhe kommen. Wiecsoll das weirergehen. Besteht noch hoffnung oder darf ich mich auf eine Scheidung freuen? Ich weiss es einfach nicht mehr.

1

Hallo,

was heißt denn "in letzter Zeit"?
Wenn es so schlimm ist, wieso bist Du schwanger?

Das Alkoholproblem wird er alleine nicht loswerden. Dafür braucht er professionelle Hilfe.

Ob Du Dich auf eine Scheidung "freuen" darfst, ist Deine Entscheidung.
Willst Du mit so jemandem zusammen bleiben?
Denk auch an Dein Kind!

So, wie Du das schreibst, stellt sich für mich die Frage, ob das ein Aufmischpost ist!

2

Besteht noch Hoffnung auf was? Dass er zur Besinnung kommt? Oder das du zur Besinnung kommst?

Er braucht extremen Hilfe. Alleine bekommt er das nicht hin. So lange er das nicht einsieht würde ich auch nicht groß Kontakt wollen.

Er wurde gewalttätig. Ob mit oder ohne Alkohol wäre mir da egal. So jemanden möchte ich nicht als Partner. Willst du das wirklich für dich und euer Baby? Und Interesse wie es dir geht hat er in 2 Wochen nicht gehabt. Pfui!

Ich hoffe du wachst auf. Du schaffst das!

3

Er war bereits so betrunken, dass er handgreiflich wurde und er heuchelt nicht mal Reue, sondern scheint dich auch noch als Schuldigen zu sehen und zu bestrafen.

Also Nö, der Zug ist wohl abgefahren, auch wenn es hart klingt! Du musst dich und dein Baby schützen!

Ich würde ihn auch in 2 Wochen nach Möglichkeit nicht mehr rein lassen!

4

"Wie soll das weitergehen? "

Mit Hilfe! Gewaltschutzzentrum, Frauenberatungsstelle, Jugendamt... hol dir bitte Hilfe, dringend!
Hast du Familie, Freunde die dich unterstützen können?

5

Hallo,

wenn Menschen meistens eine extreme Veränderung im Verhalten zeigen, dann deshalb, weil irgendwas Gravierendes passiert ist (Jobverlust, Tod in der Familie etc.). Gab es vielleicht bei euch/ ihm eine Situation bevor der Alkoholmissbrauch angefangen hat? Ganz unabhängig von ihm, kannst du dir denn mit ihm noch Beziehung vorstellen, nachdem Verhalten? Hast du vielleicht ihm gegenüber Ängste, Zweifel,. Bedenken oder Ähnliches entwickelt? Unter welchen Umständen möchtest du die Beziehung retten? Was soll sich ändern für dich? Was erhoffst du dir?
Dass er nun "kein Interesse" dir gegenüber mehr zeigt, kann höchstwahrscheinlich aus Schamgefühlen resultieren. Dass er sich extrem schämt, dass er dir gegenüber gewaltsam geworden ist, dass er dir erstmal nicht mehr in die Augen schauen kann. Auch scheint er mit der Situation genauso überfordert zu sein wie du, und ist vermutlich auch erschrocken darüber, dass er so gehandelt hat. Professionelle Unterstützung wäre in diesem Fall angemessen.
In meiner Praxis hatte ich einige Frauen, die mit Gewalt in der Ehe zu tun hatten. Da ist es wichtig erstmal Abstand zu gewinnen, insbesondere mit Kindern.
Ich kann mir vorstellen, dass es für dich erstmal das beste ist, diese Distanz auszuhalten und dir Klarheit zu verschaffen, zu den oben genannten Fragen, sodass du dir bewusster wirst, wie es für dich weiter gehen soll und was du eigentlich willst. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass das für dich genauso schockierend war und du Zeit brauchst um "runterzukommen". Nimm dir erstmal Zeit für dich und analysiere deine Sitauton, verschaffe dir Klarheit.
Ich hoffe, dass das hilfreich für dich war. Alles Gute für dich!

7

Ich danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich auf mich und mein baby fokussieren und darüber nachdenken wie es weitergehen soll.

6

Witzig er wird unter Alkoholeinfluss ausfallen und handgreiflich und stellt es noch so hin, als wärst auch noch du dran schuld.
Jetzt spielt er die beleidigte Leberwurst der arme Kerl #aerger. Wenn er nix verträgt darf er halt nix trinken.

Opfer Täter Umkehr.... er baut Mist und andere sind schuld.

Du hast richtig gehandelt, du brauchst ihn auch gleich gar nicht mehr reinzulassen in die Wohnung.
Es wird garantiert nicht besser mit ihm, das nächste Mal schlägt er dich vielleicht grün und blau.

8

Ehrlich gesagt hast du jetzt gerade die besten Möglichkeiten zu reagieren. Habt ihr geneinsames Eigentum? Such am besten jetzt eine Beratungsstelle auf und/oder Hilfe von Freunden und Familie.

Vielleicht hattest du noch Glück und dieser "Warnschuss" hat dir und deinem Kind das Leben gerettet. Leider oft genug schon passiert. So ein Suchtproblem bekommt man nicht über Nacht in den Griff und das sollte jetzt auch nicht deine Baustelle sein. Auch wird nicht jeder der trinkt, plötzlich gewalttätig. Er hat jetzt sein wahres Gesicht gezeigt und interessiert sich einen Dreck für dich und das Kind.

Denn seien wir mal ehrlich, mit Baby im Haus wird dieses Verhalten nur noch mehr eskalieren und ich könnte diese "Ausrutscher" niemals verzeihen. So viel Therapie kann er bis dahin garnicht machen um dann plötzlich als reumütiger Ehemann und Papa zu fungieren. Außerdem scheint es ihn ja auch nicht zu interessieren. Jetzt kippt er sich wahrscheinlich weiter munter zu und hat mal Ruhe. Reisende soll man nicht aufhalten. Von mir aus könnte er demnächst unter der Brücke schlafen.

Sieh zu das es dir und dem Baby gut geht. Das Kind wird eines Tages stolz auf eine Mama sein die ihm sowas nicht zugemutet hat und der Kerl wahrscheinlich bald ein Fall für den Entzug.

Alles Gute