Hallo zusammen,
Ich weiß nicht so richtig weiter mit meiner Frau. Wir sind über 12 Jahre zusammen, davon 5 Jahre Verheiratet und haben 2 Bildhübsche Kinder ( Tochter fast 4 Jahre und Sohn 8 Monate ).
Beim ersten Kind war es für meine Frau schwer in die Mutterrolle rein zukommen, ich habe auch als Mann versucht so gut es geht es zu verstehen. Ich möchte auch jetzt nicht behaupten das ich immer alles verstanden haben. Beim zweiten Kind war es schon etwas leichter wir als Eltern haben viel ablaufe verstanden und kannten sie. Aber was ist mein Problem NEIN es geht nicht nur um den Sex…( im Moment über Haupt nicht und bis jetzt nur 2x nach der Geburt ) ich verstehe halt nicht warum meine Frau sich immer mehr von mir entfernt und auch nicht mit mir im Normalen Ton reden kann!
Wie ist der Tages Ablauf bei uns… meine Frau steht immer früher auf als ich und kümmern sich Morgens um den Kleinen, Tochter steht als zweites auf und ich als letztes. Ab und zu mach ich dann meine Tochter fertig und bringe sie in die Kita von da aus fahre ich zu meiner Firma und Arbeite bis ca. 16 - 17Uhr. Wenn ich Abends Zuhause bin spiele ich mit den Kindern und meine Frau macht essen oder noch etwas im Haushalt zwischen durch sprechen wir über das was so am Tag passiert ist ( sehr kalt von meiner Frau ist aber meine persönliche Meinung ). Der kleine wird dann gehen 19 Uhr „wenn er dann auch schlaffen will „ ins Bett gebracht und unsere Tochter wird von meiner Frau so gegen 20Uhr ( in der Wochen ) dann ins Bett gebracht. Meist bleibt Sie dann auch im Bett liegen ( ja beide Kinder schlaffen bei uns im Bett ). Wenn meine Frau mal nicht liegen bleibt dann macht Sie mal Ihre Nägel oder geht in die Wanne, leider sieht es meist so aus das Sie nachdem Sie alles soweit fertig hat, mir Gutenachtwünscht auch ins Bett geht und ich dann alleine auf dem Sofa Nachrichten schaue oder alleine ein Film schaue.
Ich habe auch öfters versuch mit Ihr zusprächen das oder versucht mit Ihr alleine noch einen Film zuschauen aber Sie hat in meinen Augen kein großes Interesse. Wenn ich mal versuche rauszubekommen was nicht stimmt sitzt Sie nehmen mir und Weint und sagt ich weiß nicht. Ich muss auch zugeben beim ersten Kind war es auch so und ich bin auch recht schnell laut geworden, aber ich habe mir später gesagt das es nicht richtig ist und bin jetzt echt die Ruhe selber. Ich fühle mich Einfach nur wie das 5 Rad am Wagen ich versuche das es meiner Familie an nix fehlt und reise mir in meinen Augen auch den Arsch auf. Ich könnte es nicht verkraften wenn meine Tochter mich Frag ob Sie das haben darf und ich müsste Ihr sagen das wir uns es nicht leisten können!! Dies gilt auch für meine Frau, Sie ist auch bei mir in der Firma für die Buchhaltung zuständig und kann diese von Zuhause aus machen.
Der Ton vom meiner Frau ist auch so abweisend, ich kann mich an eine Sache ganz gut Erinnern. Ich habe Ihr vorgeschlagen unsere Tochter von der Kita abzuholen und früher Feierabend zumachen, war alles ok ( in der Zeit war unsere Tochter sehr anstrengen ). Wo wir Zuhause waren habe ich meine Tochter gefragt wie die Kita war und es kam keine Antwort und ich fragte meine Frau was mit Ihr in der letzten Zeit los ist, es kam dann nur die Antwort bin ich Hellseher ( Frau am Handy und nahm mich nicht so war) darauf hin war ich so sauer das ich ohne etwas zusagen wieder in die Firma gefahren bin. Leider kam auch später am Abend kein Sorry oder sonst was.
Letzte Woche war meine Frau mit den Kinder und Ihrer Schwester im Urlaub ( Ich musste in der Firma Arbeit weil es im Moment nicht so gut läuft ) und wo Sie wieder kamen hat meine Tochter mich umarmt und hat nur mit mir Gekuschelt und mehrmals gesagt „ Papa ich liebe dich“ ich hätte bald Heulen können. Es kann doch nicht sein das meine Tochter mir mehr Liebe schenkt als meine eigene Frau! Ich weiß echt nicht weiter und das schlimme ist das wir Bald zu Ihrer Mutter runterziehen, da wir dort ein Haus haben aber die Firma halt gute 100km entfern ist und ich Ihr gesagt haben wenn wir es machen muss ich hier bleiben und nur am Wochenende runterkommen. Ich habe davor richtig Angst, weil ich glaube das wir uns noch mehr entferne werden.
Ich hoffe Ihr als Frauen könnt mir erklären ob ich was falsch mache oder was ich machen sollte.
Mach ich als Mann was falsch?
Wieso gehst du denn so hoch, wegen der „bin ich Hellseher“ Geschichte? Was war daran so schlimm und für was hätte sie sich da entschuldigen sollen? Wenn du wegen so einem bißchen schon das Haus verlässt wärst für meine Empfinden du in der Position sich zu entschuldigen.
Wo hilfst du ihr denn oder gibst ihr Zeit für sich? Sie steht vor dir auf und ist noch nach dir mit den Kindern beschäftigt. Nimm ihr doch mal was ab! Sie kümmert sich komplett alleine um die Kinder, den Haushalt UND die Buchhaltung.
Wann hast du denn zuletzt was Nettes gesagt oder organisiert? Ihr signalisiert dass sie DIE Eine für dich ist?!
Wieso um alles in der Welt macht ihr das mit dem Haus? Das geht doch nach hinten los!!! Es sei denn du kannst viel von zu Hause aus arbeiten und musst nicht täglich in die Firma.
Du erwartest viel, aber was gibst du? Außer der finanziellen Sicherheit. Die ist toll, aber bei weitem nicht alles. Wann hast du dir bewusst mal Zeit für deine Frau geblockt?
Danke, Ok ich gib zu das ich besser Zuhause geblieben wäre. Wie soll ich es beschreiben, es ist oft so das wenn ich Etwas frage keine normale Antwort kommt und ich es woll in den falschen hals bekommen. Also zum Thema Zeit habe ich Ihr oft gesagt ob ich die kleine nehmen soll und Sie weg gehen möchte. Sie ist auch öfters mit der Schwester weg gegangen und ich habe auf unsere Tochter aufgepasst. Zum Thema Haushalt ich mache auch die Küche sauber ( wenn Sie es nicht geschaft hat ) ich hänge auch abendes die Wäsche ab. Ich farge auch noch ob ich noch was machen soll. Ich sag Ihr oft das ich ( Euch ) liebe. Ich bringe Ihr Blume mit und Drucke kein Bilder rahmen wo drauf steht das Sie die besste Mama der Welt ist, mit einem Foto von meiner Tochter und mir. Ich habe das gefühl ich erreiche Sie nicht mehr.
Ich liebe „euch“ und „du bist die beste Mama der Welt“ impliziert irgendwie, dass du sie nur als Mutter wahr nimmst und nicht als Frau. Das würde mich persönlich auch schon stören.
Du schläfst morgens aus und wenn deine Frau die Kinder ins Bett bringt, sitzt du entspannt auf dem Sofa. Was machst du im Haushalt, wann kümmerst du dich mal allein um die Kinder, damit deine Frau eine Auszeit hat? Denn genau wie du, arbeitet sie den ganzen Tag. Nur das ihr Tag früher beginnt und später endet. Warum bringst du nicht die Große oder den Kleinen ins Bett? Wie läuft das alles am Wochenende? Lässt du deine Frau mal ausschlafen? Schenkst du ihr Liebe und Zuwendung? Sie weint. Also ist sie völlig erschöpft. Wahrscheinlich bleibt sie meist im Bett liegen, weil sie völlig k.o. ist. Ich persönlich finde eine Vollzeitstelle entspannter als Haushalt und zwei Kinder. Mein Mann sieht das auch so, weshalb er oft am Wochenende putzt und mir mindestens ein Kind abnimmt, um mich zu entlasten (Baby wird noch vollgestillt, geht also nicht lange ohne mich). Am Wochenende kann er einen Tag ausschlafen und an einem ich. Unter der Woche übernimmt er nachts den Großen, wenn da was ist. Er steht mit ihm morgens auf, duscht und macht den Großen fertig, damit ich nach den schlechten Nächten mit Dauerstillen etwas länger schlafen kann.
Ich bin nicht völlig k.o. u d habe noch Energie, weil er mich entlastet wo er nur kann.
Du schreibst immer wieder davon dass du auch alleine etwas mit deiner Tochter machen kannst damit deine Frau " Ruhe hat". Was ist mit dem kleineren Kind? Wieso nimmst du ihr nichtmal beide ab? Was leistest du denn im Haushalt, um ihr mehr Zeit zu verschaffen, die sie eventuell für dich nutzen könnte? Du schreibst du fragst immer wieder, wieso tust du es nicht einfach mal und stehst hin wie ein Manm und sagst: Jetzt bin ich dran, entspann dich und ruhe dich aus. Es ist kein Wunder dass Sie am abend keinen Film mehr schauen mag, nach einem Haushaltstag inklusive Betreuung und bespassung der Kinder inklusive Kochen etc will man doch Abends einfach nur noch pennen sorry.
Muss da an mich und meinen Mann denken...
...wir waren sehr jung, hatten direkt ein Kind und ich musste zusehen wie ich klar komme. Er ließ mich komplett alleine, weil er arbeiten ging.
Und dann wollte er noch liebe. Ich war verletzt und habe ihn quasi mit Liebesentzug bestraft.
Die Kinder ins Bett zu bringen, raubt einem sehr viel Energie (als sie noch jünger waren). Dann habe ich auch gestillt, das hat mich viel Energie gekostet.
Inwieweit unterstützt du deine Frau? Du bringst das Geld rein und deine Frau muss zusehen, wie sie mit den Kindern zurecht kommt?
Glaube mir das reicht allein nicht. Bisschen spielen nach der Arbeit und dann soll Frau noch die liebende sein, die ihren Mann begehrt, das funktioniert so nicht.
Mein Mann und ich, wir haben beide aufgehört uns wertzuschätzen, zu wenig geredet, und jetzt sind wir auch an einem Tiefpunkt angelangt.
Ich habe ihn ebenfalls emotional abgelehnt, ein ewiger Kreislauf.
Beziehungen sind harte harte Arbeit.
Redet und versucht es zu retten. Aber auch Du musst dich und dein Verhalten unbedingt reflektieren lernen.
Ich war damals auch um 20uhr reif fürs Bett, bin oft am Sofa eingeschlafen oder frühzeitig ins Bett. Konnte mein Mann nie verstehen.
Liebe Männer, das ist ein verdammt harter Job! Lernt es endlich zu schätzen.
Mein Mann hat es gelernt aber erst als er selbst zum Hausmann wurde, ganz ehrlich arbeiten gehen und nach Hause kommen, Kinder versorgt, Essen gekocht, Wäsche ist gemacht...das ist ein Traum.
Deine Frau trägt täglich die komplette Verantwortung alleine, wie schaut es nachts aus? Wenn die Kinder etwas haben, wer steht auf? Wer erledigt sämtliche Termine? Wer geht einkaufen? Usw. Wahrscheinlich übernimmt all das deine Frau. Das raubt einem die Energie.
Deine Frau rief einmal an, wann ihr kommt. Okay, also ein Grund für dich nicht mehr alleine mit deiner Tochter weg zu fahren?
Mein Mann hat auch immer gemeint ich würde bei allem meckern, also macht er nix.
Beide müssen an sich arbeiten damit eine Beziehung funktioniert. Und wenn einer damit aufhört, wird der andere es gleich tun.
Ok also es bedeutet nicht das ich mit meiner Tochter nicht mehr alleine weg gehe. Aber Sorry jetzt wenn ich mal ehrlich bin ich gehe einkaufen und rufe an Schatz soll ich noch für Heute was mit bringen oder soll ich etwas Kochen. Ich bin kein Pascha der nach Hause kommt und sagt " ist das Essen fertig" UND mir ist es sehr bewusst das Sie/ Ihr einen Harten Job habt!!!
Ich verstehe euch beide. Deine Frau ist vermutlich gerade mehr als ausgelastet und sieht, dass du morgens länger schläfst und dich abends ausruhst, während sie schon und noch arbeitet. Das frustriert. Dein Leben hingegen geht erst einmal so weiter und dadurch, dass du unter der Woche tagsüber nicht zuhause bist, bist du automatisch ein Stück weit außen vor. Du hast ebenfalls einen anstrengenden Tag hinter dir und bist abends fertig. Wenn ich nach 12 Stunden von der Arbeit komme, bin ich auch sehr froh, wenn mein Mann die Kinder ins Bett bringt. 😉 Nichtsdestotrotz wünschst du dir Zeit zu zweit. Deine Frau wird dafür aber gerade keine Kapazitäten haben - wenn die Fronten schon so verhärtet sind kann es auch sein, dass sie sich die Kapazitäten nicht freischaufeln will. Du bist also auch frustriert und schon seid ihr in einer Situation in der ihr beide empfindlich auf bestimmte Verhaltensweisen oder Äußerungen des Gegenübers seid. Doof gelaufen. Das einzige was hier hilft, ist, dass du ohne Erwartungen an deine Frau herantrittst und ihr darüber sprecht wie ihr ihre Situation verbessern könnt. Wenn sich ihre Situation verbessert, wird sich deine mittelfristig ebenfalls verbessern. Es ist sehr unemanzipatorisch, aber an dem Spruch „Happy wife, happy life“ ist meiner Erfahrung nach etwas dran. Ich denke du musst also in den sauren Apfel beißen und vorerst zurück stecken, bis ihr euch wieder angenähert hat. Den Rat würde ich, wenn sich deine Frau hier gemeldet hat, aber umgekehrt auch geben, also dass sie dich umsorgen soll. Letztendlich kann nämlich nur derjenige der erkannt hat, dass er unglücklich ist und etwas ändern möchte, auch bei sich selbst etwas ändern. Es geht nicht darum wer von euch im Recht ist oder nicht.
Der Umzug würde mir an deiner Stelle auch Bauchschmerzen bereiten.
Danke, ich bin mir sehr bewusst das meine Frau nur fertig ist, ich versuche auch Ihr zuhelfen und möchte das Ihr es gut geht. Wenn was ist stehe ich auch auf. Wenn die Kinder was haben werde ich nicht im Bett liegen bleiben und denke Sie macht das schon. Ist aber auch von allen ein guter rat noch zu versuchen vor Ihr wach zuwerden. Ich verlage auch nicht das Sie mir noch mehr von Ihrer Engerie schenken soll nur wenn was ist das Sie mir das sagt. Ich gebe auch zu das wir Männer nicht immer die bessten gefühle zeigen die angebracht sind.
"Wir Männer" gilt nicht.
Hallo!
Also die „Hellseher“ Geschichte finde ich auch komisch, aber von dir aus. Eher hättest du dich entschuldigen müssen. Kindisch abhauen und bockig reagieren ist nicht gerade sexy.
Du erwähnst immer wieder, dass du die Große abgenommen hast. Warum nur die Große?
Na ja, und deine Geschenke und Worte würden mir als Frau auch nicht reichen. Ich bin doch nicht nur Mutter! Ich will als Frau wahrgenommen werden und nicht nur als Mutter. Sag ihr, dass du sie sexy findest, oder sonst was tolles, aber doch nicht „ich liebe euch“. Toll dass du finanziell alles ermöglichen möchtest, das ist aber nicht alles und nicht das wichtigste!
Wir haben drei Kinder und ab dem Zeitpunkt wo diese im Bett waren, waren wir Ehepaar und nicht „nur“ Eltern. Das fanden wir beide super wichtig!
Bezüglich des Umzugs sehe ich auch schwarz.
Hey! 🙂
Hör doch mal auf ständig zu fragen, ob du was machen SOLLST und mach einfach das was ansteht. Stell dir deinen Wecker bevor ihrer klingelt und versorg die Kinder.
Wenn du nach Hause kommst guck selbst was noch im Haushalt getan werden muss und mach es einfach.
Ich hätte auch keine Lust dazu meinem Mann ständig sagen zu müssen was er zu tun hat, nur weil von sich aus nicht in der Lage ist die anstehende Arbeit im Haus und an den Kindern zu sehen. Ich sehe ja auch was alles noch ansteht, das gleiche erwarte ich von ihm.
Für mich klingt es so als wäre deiner Frau das alles zu viel, als würdet ihr Hausarbeit und Kinderbetreuung nicht 50:50 aufteilen, obwohl ihr ja beide arbeitet.
Und vielleicht hat sie keine Lust ständig für dich mitdenken zu müssen und Aufgaben an dich zu delegieren, die du auch von selbst sehen und machen solltest.
Ich denke, dass ist eine ganz schwierige Zeit und ihr seid beide mit der Situation, die ein Alltag mit kleinen Kindern mit sich bringt, stellenweise überfordert. Es kommt zu Missverständnissen, zu kleinen Rangeleien, es wird auf die Goldwaage gelegt usw.
Unterstützt Euch so gut Ihr könnt, habt Geduld miteinander, auch wenn manchmal ein schräges Wort oder Geste fällt oder die Nerven etwas überreizt sind. Ihr braucht einander und wenn in einer Zweierbeziehung auf einmal Kinder da sind, die ebenfalls Bedürfnisse haben und fordernd sind, ist das neben all den anderen Alltagsdingen nicht leicht.
Es ist eine echte Prüfung und ich wünsche Euch Glück dabei. Und Nein, Du machst prinzipiell nichts falsch aber vielleicht solltest Du Dich einfach hier und da zurücknehmen. Deine Frau scheint momentan psychisch etwas angeschlagen. Da heisst es, behutsam sein und mal selbst einen Schritt zurück treten.