Helicopter Vater 🚁😩

Hallöchen zusammen.
Wir haben vor 9 Monaten unsere erste Tochter bekommen.
Mein Mann war eigentlich nie der Typ der übervorsichtig und vorsorglich war.
Erst fand ich das toll, dass er in seiner Vaterrolle so aufblüht.
Es ist schön zu sehen, wie er in der kurzen Zeit so reif und verantwortungsvoll geworden ist.

Aber so langsam nervt mich dieses übervorsichtige.
Er möchte zb nicht das sie auf dem Spielplatz im Sand spielt 😂 weil da könnten ja Katzen rein gemacht haben.
Wenn Sie zuhause mal einen Fussel im Mund hat dreht er ab.
Thema essen ist auch so eine Sache, Spielsachen alles wird ausdiskutiert.
Bei seinen Eltern darf sie überhaupt nicht krabbeln, weil die Katzen rein und raus können.

Ich finde es ja schön dass er sich wirklich Gedanken macht aber er übertreibt total. 😆

1

Ich fürchte ich bin auch so ein Exemplar. Wobei ich mich gebessert habe. Meine Mädels sind aber auch schon älter und wissen was sie wollen. Meine jüngste hat mich recht schnell in meine Schranken gewiesen. Ich glaube ihre ersten Wort an mich waren Nein und Alleine. Womit sie mir sagen wollte,dass sie das allein kann. Ich denke es wird besser wenn sie größer wird.🙂

4

Sorry, aber das klingt sooooo nach meiner Mittleren!!! "NEIN", "allein", "haben" und "meins"...🤣

2

Huhu, ich hab auch so ein Exemplar zu Hause.

Beispiele: Stille meinen Sohn nachts im Bett, er verschluckt sich, lässt kurz los dockt aber fast sofort wieder an und in dem Moment reißt mich mein Mann an der Schulter zurück, weil er schiss hatte das er keine Luft bekommt. Wie begeistert ich war kann man sich wohl vorstellen.
Ein anderes Mal ist er von Sofa gekullert ( max. 30 cm), nix wildes und er war nach einer Schrecksekunde und 5 Min schreien komplett normal und topfit aber nein, es musste unbedingt der Kinderarzt (hätte mein Mann sich durchgesetzt wärs das KH gewesen) aufgesucht werden, es könnte ja was passiert sein.
Er krabbelt noch nichtmal und macht auch keine Anstalten da bald mit beginnen zu wollen aber die "giftigen" Pflanzen sollen doch bitte weg (stehen auf der Fensterbank und es besteht keine Möglichkeit, da vom Boden aus irgendwie dran zu kommen (mein 3 jähriger Neffe hat es versucht)).
Sämtliche Möbelkanten sollen bitte gepolstert werden, er könnte sich ja stoßen etc.

Auf meinen Kommentar, dass viele kleine Unfälle einen großen verhindern wird bitterböse reagiert.

Du scheinst bei mir grade einen Nerv getroffen zu haben 🤣 ich merke jetzt erst wie sehr mich das nervt.
Hoffentlich wird das irgendwann besser, sonst muss ich mir echt was einfallen lassen.

5

Euer Kind ist vom Sofa gefallen und du bezeichnest es als nix wildes? Auch wenn es nur 30 cm sind, dein Mann hat vollkommen recht.

8

Hallo,

also ich bin da eher bei der TE...es gibt deutliche Anzeichen, die ärztliche abgeklärt gehören aber von der Couch fallen ist nicht immer ein Fall für den Arzt und schon drei Mal nicht fürs Krankenhaus...

Ich muss sagen ich war beim ersten Kind auch sehr übervorsichtig und tada jetzt habe ich ein übervorsichtiges Kind (und das meine ich nicht im positiven Sinne).

K2 ist ein frechdachs wie er im Buche steht und ich bin froh, dass er sich mehr traut auch wenn das die ein oder andere Schramme mehr bedeutet...

weitere Kommentare laden
3

Klingt anstrengend dein Mann. Gut, dass er hoffentlich arbeiten geht.

Ich würde ihn vielleicht mal drauf hinweisen, dass man Kindern auch mit übertriebenen Ängsten schaden kann. Hast du mal überlegt, ihn mit zum Kinderarzt zu nehmen und ihm vom Experten sagen zu lassen, was gefährlich ist und was nicht?

Ansonsten kann ich auch empfehlen, eine Katze anzuschaffen oder einfach noch viele Kinder mehr zu kriegen, das nutzt ab😂

Beim ersten hatte ich quasi dauernd die Krise, weil die Hände immer voller Katzenhaare waren … das zweite kaut gern auf Haarkügelchen wie auf einem Kaugummi rum.
Nein, es ist bei uns nicht schmutzig, es sammelt sie sozusagen beim schmusen ein und hat ein eigenartiges Faible dafür. Lacht dabei und findet es lustig. Ich hab den Kinderarzt im Ernst gefragt, ob es irgendeine Gefahr gibt von wegen Darmverschluss oä und der hat nur herzlich gelacht und gemeint er wüsste von nix, er stellt sich das nur eklig vor runterzuschlucken.

Hat dein Mann mal was gesagt, warum er so Angst hat? Also was konkret? Ist es einfach „nur“, dass sie so wertvoll ist und er sie nicht beschädigt wissen will?

6

Nicht böse sein, ich muss gerade herzlich lachen. Mein Schwiegersohn hatte auch solche Anwandlungen bei seinem Töchterchen.Gut, sie war ein winziger Floh bei der Geburt und hatte ihre Anlaufschwierigkeiten, aber er war auch seehr besorgt - bis wir ein Arrangement trafen. Meine Tochter musste versprechen, bei "Vorfällen" mich anzurufen, wie ich das einschätze, wenn er auf Arbeit ist - und wenn ich sage, kein Problem, dann ist es okay. 😎
Es kam aber dann doch sehr schnell das Alter, wo sie ihn wegdrückte, wenn er zu lange zu anhänglich war, es hat sich dann alles eingependelt.
An Deiner Stelle würde ich ganz klar kommunizieren "hör auf mit deiner Spinnerei oder geh in Therapie, du schadest deinem Kind, da schau ich nicht länger zu." Lange diskutieren würde ich sowieso nicht, Kind schnappen und spazierengehen, aber alleine. Habt ihr keine jungen Eltern in Familie oder Freundeskreis, die ihn mal wieder "normalisieren" können? Sowas nervt ja wirklich.
LG Moni

PS: Heute ist meine Enkelin 15 und bei "Helikopteranwandlungen" ihres Papas tätschelt sie ihm auf den Kopf und sagt gaaanz nachsichtig: " is ja guuut Papilein, reg dich nicht auf, wird schon klappen...." 😎🤣

7

Mir fällt noch was ein. Mach Deinem Mann klar, dass Kinder mit Keimen aller Art und Dreck durchaus in Berührung kommen müssen, nur so wird ihre Abwehr gestärkt. Kinder von z.B. einem Bauernhof haben nicht halb soviele Allergien und Unverträglichkeiten wie überbehütete Stadtkinder.
Die Kita- Erzieher meiner Enkelin konnten anhand der Krankheitshäufigkeit genau sagen, welches Kind "rustikaler" aufgezogen und welches überbetüdelt wurde.
Darüber gibt es auch zahlreiche Studien. Für Deinen Mann:
https://www.viactiv.de/darum-sollen-kinder-auch-gerne-mal-draussen-im-dreck-spielen

11

Ich würde sein Verhalten noch nicht unter "Helikopter-Verhalten" einsortieren. Das sind eher die, die ihre Kinder mit dem SUV zur Grundschule bringen und gleich mit ihren Boliden ins Klassenzimmer brettern, notfalls auch zum Schaden anderer Kinder.

Erstes Kind, noch sehr jung, da macht man sich oft und um vieles Sorgen und das Kind ist wie ein kostbares Kronjuwel, dass eher in eine videoüberwachte Vitrine gehört als in die freie Wildbahn. Du bist da entspannter. Bring ihm ein wenig Deine Entspanntheit näher und das auch kleine Kinder schon (kleine) Abenteuer erleben dürfen.

18

Warte mal ab, dein Kind wird seinem Vater schon bald deutlichste Grenzen aufzeigen.
Kapiert er es nicht, dann wird sie ihn in ein paar Jahren gar nicht mehr Ernst nehmen.
Eigentlich kannst du dich in Ruhe zurücklehen und dabei zuschauen....denn die Lektion muß dein Mann selber lernen, manchmal auf die ganz harte Tour.

Ach so, natürlich ermöglichst du selber deinem Kind, das es sich entwickeln kann. Das Thema habe ich nie zur Diskussion gestellt, habe ihm deutlichst klar gemacht, das er auf dem Holzweg ist.
Als unsere Tochter 4 war und so gar keinen Bock mehr hatte mit ihm auf den Spielplatz zugehen, auch schon klar sagen konnte warm...da dämmerte es langsam. Trotzdem, so ganz wird er nie aus seiner Haut können....aber ich bin ja auch noch da udn stehe da auch klar hinter dem Kind.

Gruß von einer, die gerade heute ihrem Mann den Vogel gezeigt hat, weil die 10jährige Tochter alleine mit dem Rad zum Supermarkt gefahren ist und er heimlich hinter wollte. Ach ja, das Leben könnte so entspannt sein.

19

Erst heute wieder einen riesen Streit gehabt: ich stehe in der Küche, telefoniere und schneide Obst, da kommt mein Mann reingestürmt und schreit: "Bist du wahnsinnig? Das ist lebensgefährlich!!!"
Ich schmeiß das Handy weg, renn aus der Küche ins Wohnzimmer und was sehe ich da? Unser 18 Monate alter Sohn steht im Zimmer, hat eine angebrochene Rolle mit Müllbeuteln (10l) und rollt diese hin und her...
Die für mich nicht ganz offensichtliche Gefahr war wohl, dass der Junge die Tüten abrollt, sie sich um den Hals legt und sich dann selber damit stranguliert...

20

Oh maaaan 🤣 da kann man eig nur lachen. Das wird mal eine Welt, diese dauerüberwachten Kinder.

22

Wir haben so ein Exemplar im Freundeskreis. Der Junge durfte auch nie in den Sandkasten, nicht draußen krabbeln (im eigenen Garten!), bei jedem Spielgerät wird ängstlich drunter gestanden. Der Junge ist drei und super ängstlich. Er traut sich überhaupt nichts. Den die Großeltern väterlicherseits sind ganz genauso. Da wird dem Kind jede Neugier abtrainiert und Angst anerzogen. Natürlich bringe ich meinem Kind auch Vorsicht bei. Aber Angdt vor allem und jedem... das ist kontraproduktiv. Jetzt haben sie noch eine Tochter. Da hatte er vor Kurzem Angst als seine Frau mit dem anderen Auto gefahren ist und deshalb nicht die Isofix-Station, sondern den Gurt für due Babyschale benutzt hat 🙈 ich meine, das ist eine zugelassene Befestigung für die Schale. Was soll da passieren? Früher ging es nur so und wir sind nicht alle gestorben. Klar ist Isofix sicherer, aber meist nur, weil es weniger Anwenderfehler gibt.
Ich krieg da eine Krise, wenn ich sowas höre. Das ist nicht gut für die Entwicklung. Wenn du Glück zeigt dein Kind seinen Unmut und zeigt Papa die Grenzen. Wenn du Pech hast bekommst du ein überängstliches Kind. Da würde ich zügig gegensteuern.

23

Mein Mann ist ein kleines bisschen so. Ich sag dann immer: Kinder, die nichts dürfen, sind Erwachsene, die nichts können. Und dann ist meist Ruhe😄