Wofür/worauf warte ich eigentlich nich?

Hallo liebe Community,

Ich bin momentan in einer richtigen Zwickmühlen.
Mein Mann und ich stehe kurz vor der Trennung, irgendwie.

Wir sind seit 7 Jahren verheiratet und 10 davon zusammen. Habe. Zwei wunderbare Kinder. 3,5 Jahre und 2 Jahre.

An und für sich hatten wir eine sehr schöne Ehe. Wir kommen aus sehr unterschiedlichen Welten. Er hat eine komplett zerrüttet und kaputte Familie. Sein Vater war sehr gewalttätig und nach der Trennung der Eltern hat die Mutter ihr bestes gegeben die ganze Stadt in ihrem Schlafzimmer zu haben.
In seine Jugend hat er Drogen genommen, so ziemlich alles bis er mit mitte 20 die Kurve bekommen hat.
Ich im Gegensatz komme aus einer sehr liebevollen und behüteten Familie. Wir si d alle gebildet und bereist. Sind sehr Open mindet allen Themen gegenüber.
Als wir zusammen kamen war es Anfang Ma sehr holprig da seine Familie gegen mich war. (Da ich muslima bin und nicht die gleiche Herkunft habe wie mein Mann) wir haben vieles gemeinsam durchgestanden und wurden dadurch nur stärker. Es hat nie ein Blatt zwischen uns gepasst. Wir haben uns sehr geliebt. Mein Mann musste much nur anschauen und ich wusste was in ihm vorging. Umgekehrt genau so.
Als die Kinder auf die Welt kamen wurde es bei uns mit Hausbau nebenbei und beide Vollzeit job immer ungemütlicher. Wir waren beide gefrustet vom Alltag und von einander teilweise. Waren teilweise gemein zueinander, vielleicht manchmal sogar mit Absicht.
Aber ich habe es nie als so verheerend eingeschätzt, es war halt eine Phase. Bis vor drei Monaten aus einem dummen Streit heraus er Aufeinmal rausplatze das er die Trennung will und mich nicht mehr liebt. Viele lange und tränenreiche Nächte folgten. Wir haben viel geredet, sehr viel.
Es ging bei ihm auch in eine Richtung depressive Phase. Aber auch sehr agressiv. Er ist mir gegenüber nie körperlich aggressiv gewesen aber eben verbal. Hat Aufeinmal sehr gemeine Dinge gesagt, er weiß natürlich welche Knöpfe er drücken muss. Er war ständig wütend. Wütend auf mich weil er sagte ich habe ihn nicht genügend gewertschätz, nicht genügend gepflegt. Was wir im Endeffekt beide nicht getan haben.
Dadurch dass er aber wirklich sehr würden über einen langen Zeitraum war hat er irgendwann gemerkt dass mit ihm etwas nicht stimmt und es in die Hand genommen einen Therapie für sich zu machen.
Wir haben uns Commited uns eine Chance zu geben und die lange Zeit nicht einfach hinzuwerfen und eine paar Therapie zu machen. (In zwei Wochen ist die erste Sitzung).
Er ist mir gegenüber aber seit Wochen sehr distanziert, kein liebes Wort in meine richtig, kein einiges mal ein Wort darüber gesagt dass er meintwegen nich da ist, wir haben sex guten sex, aber danach ist es eben nicht so es vorher war.
Gestern war unserer 7er Hochzeitstag. Keine Blumen, keinen Kuss, keine Umarmung. Selbst mit dem Essen hat er nicht auf mich gewartet,
Mir kam es so vor als hätte er es mit Absicht gemacht um mir eine rein zuwürgen Da er weiß dass mir solche Tage wichtig sind.
Ich hatte eine Kleinigkeit für ihn, die habe ich ihm Beben seinem Schlüssel gelegt da er mit dem Kind eingeschlafen ist. Er schrieb mitteilte morgen nur "danke für das Geschenk".
Heute nach der Arbeit sollte er much abholen da mein Auto in der Werkstatt ist. Habe ihm aus Versehen gesagt dass er links abbiegen soll anstatt recht. Er wieder total maßlos wütend.
Ich bin ins Haus gekommen und er ist weiter ins Training.
Momentan schwitzt mir die ganze Zeit nur der gedankt worauf ich eigentlich warte. Dass er mich nicht mehr liebt und die Trennung möchte hat er mehr als deutlich gesagt, wir haben uns commited dass wir kämpfen aber eigentlich ist es so dass ich kämpfe und er sich es anschaut.
Wir machen bald diese Therapie aber mir kommt immer mehr der Gedanke dass er es nur macht um sich selber und von anderen nicht vorwerfen zu lassen nicht gekämpft zu haben. Daher denke ich die ganze Zeit, ist es nicht einfach Stillstand bis die Entscheid ausgesprochen wird? Es ist ja nicht so als würde er sich große Mühe geben dass ich auch glücklich bin. Wenn etwas gut läuft erwähnt er es nicht, sobald aber etwas nicht läuft Platz wieder die Bombe. Also wieso tue ich mir es eigentlich an?

1

Keine Ahnung auf welches Wunder Du wartest - es wird nicht kommen.
Sein Verhalten am Hochzeitstag war doch sowas von eindeutig - Du bist ihm vollkommen egal, Liebe ist garantiert keine mehr da. Wofür eine Therapie? Trennt euch im Guten im Interesse der Kinder, bevor es endgültig nur noch Hass und Streit gibt - mehr kann ich nicht raten.
LG Moni

2

Ich würde tatsächlich noch den Termin abwarten. Auf die 2 Wochen kommt es jetzt ja eigtl auch nicht an und in Zweifel könnt ihr euch beide nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben.

Ich würde ihn vllt trotzdem vorher schon mal um ein Gespräch bitten. Dass es dir so nicht gut geht, dass jetzt natürlich nicht die perfekte Ehe erwartet werden kann, aber vllt ein respektvoller Umgang miteinander. Wenn auch etwas distanzierter als sonst.

Vllt wären kleine „Dates“ auch wieder eine erste Annäherung. Im Sinne von kleinen Gesprächen, vllt auch mal über andere Themen als euren Alltagstrott. Vllt findet ihr so wieder Gemeinsamkeiten 😊

3

Manchmal geht es einfach nicht mehr.
Ich war mit meinem Ex-Mann 18 Jahre zusammen und die letzten 2Jahre davon ging es den Nach unter.
Er bestand mir ein halbes Jahr vor der Trennung, dass er sich verliebt habe - wir wollten aber beide die Ehe retten. Und dieses halbe Jahr war die Hölle.
Er bewertete ständig mein Verhalten und zwar immer negativ. Nichts konnte ich ihm recht machen. Die Trennung war dennoch sehr hart, aber ich merkte trotzdem schnell, dass es mir ohne ihn besser ging.
Der Druck war weg, der Energieraub war weg...
Und man lernt wieder mehr nach sich selbst zu schauen...
Alles Gute dir

4

Nach = Bach
bestand = gestand
(Doofe Autokorrektur)

5

Ich würde noch nicht aufgeben, solange ihr die Therapie noch nicht gemacht habt. Es ist immer leicht zu sagen: trennen! Aber das ist heute leider so. Etwas, dass über lange Zeit kaputt gegangen ist, dass kann man nicht über Nacht reparieren. Er ist bereit für eine Therapie? Dann ist er bereit euch eine 2. Chance zu geben. Manchmal steht man sich selber im Weg. Gerade wenn man verletzt ist und eventuell noch in einer depressiven Phase. Vielleicht genießt er es auch etwas von dir umgarnt zu werden und dir die kalte Schulter zeigen zu können. Das ist ein Streitverhalten, dass es bei vielen Paaren gibt und Genugtuung verspricht. Ist natürlich nicht die feine Art und auch unfair dir gegenüber, aber es ist eine Tatsache. Gerade bei seiner Familiengeschichte. Mein Partner stammt aus einer ähnlichen Familie und er hat ähnliche Dinge in schweren Phasen gemacht. Wir haben Jahre gebraucht, bis er anständig streiten konnte ohne diese Spielchen, die nur dazu dienen den anderen zu verletzen. Aber wir haben es geschafft und heute ein gesundes Streitverhalten. Ich denke auch, dass er das mit dem Hochzeitstag absichtlich gemacht hat. Ich habe in so Situationen gar nichts dazu gesagt, um ihm die erhoffte Genugtuung nicht zu geben. Wir sind jetzt auch bald 10 Jahre zusammen. Habe eine gemeinsame Tochter und haben den Weg daraus geschafft. Er ist mir sehr dankbar, dass ich trotz seines Verhaltens bei ihm geblieben bin. Eine Garantie, dass es auch bei euch klappt gibt es natürlich nicht, aber wenn du die Beziehung noch willst, dann würde ich weiter kämpfen. Ihr habt scheinbar ein Haus und zwei Kinder. Das ist etwas, um das es sich zu kämpfen lohnt.

6

Er ist wütend auf dich und wirft dir vor, ihn nicht genug wertgeschätzt zu haben - aber wo ist denn seine Wertschätzung für dich? Wieso darf er dich beleidigen?

Lass dir nichts gefallen und fordere den Respekt ein, der dir zusteht. Ich würde mich keinesfalls beleidigen oder anschreien lassen und hier eine klare Grenze ziehen.
Wenn er nicht bei euch leben kann ohne dich zu beleidigen soll er ausziehen, die Therapie könnt ihr auch machen wenn ihr bereits getrennt lebt.

Betreffend Therapie würde ich jedenfalls den ersten Termin wahrnehmen, damit ihr in einem geschützen Rahmen mal eure Sichtweisen auf den Tisch legen könnt. Alles Gute dir!