Hallo zusammen,
Mein mann und ich sind in einer schweren Phase wo es danach aussieht als würden wir uns trennen.
Ich habe das Gefühl dass er nach Wohnungen sucht. Auf meinem EBay werden mir neuerdings ständig Mietwohnungen in unserer nähe gezeigt, Algorithmus halt auf der selben ip Adresse.
Nun ja, es ist so dass ich deutlichst mehr verdiene als er. Seid unserer Krise angefangen hat gibt er Unmengen an Geld aus. Aufei mal lässt er sich die Zähne Blechen, kauft teure Kleidung ein, jede Woche beim Frisör usw.
Vor einpaar Wochen sagte er lir dass er die Steuerklasse auf 4:4 wechseln möchte da der Rentenbeitrag bei Steuerklasse 5 für ihn viel schlechte sei. Naja heute kam das Thema wieder auf und ich sagte alles klar können wir mache .
Vor einiger Zeit hat er mir im Streit gesagt dass er sich von mir finanziellen abhängig gemacht hat. Nun habe ich Angst dass der einzige Grund warum er noch da ist ,dass er sich eine eigene Wohnung und alles was dazu gehört Nicht leisten kann. Vor dem Hintergrund sagte ich ihm heute auch ob wir einfach unsere Konten trennen so hat jeder sein Geld und für gemeinsame Kosten überweisen wir das Geld auf das gemeinsame Konto. Dazu kam keine Antwort. Das hat ihm nicht gepasst. Vielleicht habe ich dadurch auch die Trennung nochmal mehr in die Richtung gepuscht aber sollten wir uns morgen trennen möchte ich einfach nicht dass er nich auf mein Geld Zugriff hat.
Ich muss schließlich alle kosten vom Haus decken, die Kinder, Auto usw.
Konto trennen obwohl nich nicht getrennt?
Hallo, ist es abgesprochen, wieviel jeder an Geld ausgeben "darf" für Luxus?
Ich glaube, so wie du es hier beschreibst, hätte ich auch Bedenken und würde dem einen Riegel vorschieben.
Inwiefern du vom bestehenden Klnto ihn einfach ausschließen kannst, weiß ich nicht, aber du kannst ja zur Bank gehen, dir ein eigenes eröffnen, wo er keinen Zugang zu hat und dort deine Einnahmen drauf zahlen lassen, sodass auf dem gemeinsamen nur soviel drauf ist/du drauf einzahlst, wie ihr im Alltag und für Rechnungen benötigt.
Willst du denn die Trennung? Dann würde ich das Gespräch suchen, wie ihr das am besten machen wollt, solange keiner einfach neue Wohnung hat.
Alles Gute!
Ich würde schon einmal ein eigenes Konto eröffnen und meinen Lohn dorthin umleiten. Er macht schliesslich ungefragt auch das, was er will. Zudem hast du das Thema bereits platziert. Er hätte reagieren können, hat er aber nicht. Ist also kein Nein (und auch dann müsstest du keinen Eiertanz um dein eigenes Geld machen). Wenn es beginnt aufzufallen, dass du dein Geld abgezweigt hast, kannst du ihm sagen, du hättest das bereits angesprochen und er hätte schliesslich nichts dazu kommentiert. Dann kannst du immer noch kooperativ eine Vereinbarung mit ihm treffen, wer wie viel auf das gemeinsame Konto einzahlen soll.
Da er euer Geld plötzlich für unnötigen Luxus aus dem Fenster wirft würde ich an deiner Stelle schnellst möglich ein neues Konto anlegen und deinen Anteil vom Geld darauf überweisen und schauen, dass ab sofort dein Lohn auch nurnoch auf dieses Konto geht.
Jemandem der ohne abzusprechen gemeinsames Geld verpulvert würde ich nicht mehr vertrauen, was das Thema angeht.
Nachher nimmt er dein Geld um sich damit die Kaution für eine neue Wohnung zu finanzieren o.Ä.
Hey!
Ich würde auch ein eigenes Konto eröffnen und mein Gehalt darauf umleiten lassen. Außerdem würde ich erstmal von dem Ersparten auf dem gemeinsamen Konto leben und nichts mehr einzahlen.
"Aufei mal lässt er sich die Zähne Blechen, kauft teure Kleidung ein, jede Woche beim Frisör usw." Hat er eine Neue?
Lass dich vielleicht mal juristisch beraten, was du nun noch machen kannst, um deine Schäfchen ins Trockene zu bringen? Ist vielleicht nicht schlecht zu wissen, ob du ihm gegenüber zu Unterhalt verpflichtet bist und wie du den Anteil verringern kannst.
Er scheint sich ja auch schon informiert zu haben, sonst wäre er nicht auf die Idee mit den Steuerklassen gekommen.
Liebe Grüße
Schoko
Das ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit - auch wenn viele Frauen, da wohl noch im vorletzten Jahrhundert leben. Jeder hat sein eignes Konto und ein ein gemeinsames Konto für Einkauf, Miete usw. - egal ib verheiratet, getrennt oder ...
Als erstes richtest Du Dir dein eignes Konto ein, dann besprichst Du mit ihm - dass auf Euer gemeinsammes Konto nur noch Betrag x geht.
Ich lebe nicht im letzten Jahrhundert, habe mein eigenes Konto und wir haben ein gemeinsames Konto - er kein eigenes, er ist Hauptverdiener bald, da ich in Elternzeit gehe. Mein eigenes Konto habe ich nur weil er drauf bestand, dass ich mein Geld nur für mich behalte und seines für uns drauf geht. Ich nutze meins aber nur mal zum was zurück legen und buche mein Gehalt größtenteils auf unser ionto.
Bei uns gibts kein meins deins und wenn ich in Elternzeit gehe ist es selbstverständlich, dass er alle kosten trägt und ich das Eltern & Kindergeld für mich habe.