Hallo,
vorab möchte ich sagen das ich mich in einer emotional instabilen Phase befinde (Depression, Angst, PTBS)
Ich (w, 24) bin seit fast 10 Jahren (Partner m, 24) in einer Beziehung und 1 1/2 Jahre verheiratet.
Anfang des Jahres lernten wir online eine Frau (w, 30) kennen. Am Anfang sah alles nach einer beidseitigen Freundschaft aus. Also traff man sich Mal als Paar und da merkte ich schon das sie ein sehr schwieriger Mensch (Geltungssucht, narzisstische Züge) ist.
Also entfernte diese Freundin und ich uns wieder emotional.
Mein Partner allerdings nicht. Sie ist jetzt laut seinen Aussagen seine "beste Freundin"
Wenn man sich im Sprachchat trifft dann jammert sie immer, wie schlecht ihr Leben wäre etc.
Mein Mann ist da gefundenes Fressen. Er ist Asberger Autist mit milder Form. Er versteht also kaum Ironie etc.
Er springt also vollends auf den Zug auf und betüttelt sie die ganze Zeit, gibt ihr den Zuspruch den sie möchte. Vergisst dabei aber nicht allzu selten das ich mindestens genauso krank bin wie sie. Sie geht einer geregelten Arbeit nach, hat Hobby, Freunde und Familie. All das was ich nunmal nicht habe.
Versteht mich bitte nicht falsch aber ich gönne ihm eine (echte) Freundschaft sehr! Aber das ist es meiner Meinung nach einfach nicht. Sie ist sehr neidisch. Die einzigen Erfahrungen mit Männern scheitern bei ihr und es kommt mir vor als würde sie vermehrt alles dafür tun das unsere Beziehung auch scheitert. Nur leider ist meinem Mann bei diesem Thema meine Meinung egal. Er sieht das alles nicht so. Sie schreiben täglich stundenlang und sprechen stundenlang ohne mich im Sprachchat. Besprechen Dinge vor mir die zu zweit besprochen wurden so das ich natürlich nicht weiß worum es geht und mich vollkommen außen vor fühle.
Wir streiten nur noch in letzter Zeit weil er damit einfach meine Belastungsgrenzen überschreitet.
Ich möchte ihm nichts verbieten, da er sich dann höchst wahrscheinlich nicht dran hält. Aber ich habe ihm erklärt das mich das alles sehr verletzt und in meiner Genesung zurückwirft.
Nur heute ist es dann richtig eskaliert als ich gesehen habe das er ihr geschrieben hat "ich habe dich wirklich gern!"
Ich kann nicht mehr und weiß nicht mehr weiter, was soll ich noch tun? Ein normales Gespräch ist einfach nicht mehr möglich.. er macht komplett zu..
Beste Freundin oder mehr?
Hi, unabhängig von deinem und deren Gesundheitszustand würde mich das schon als "gesunde" Ehefrau stören. Die Meinungen bei so etwas gehen ja immer auseinander, aber ich finde solch ein Verhalten respektlos. Solch ein enger Kontakt, wo du sogar noch ausgeschlossen wirst, würde mich auch sehr stören. Zumal du ihm ja scheinbar gesagt hast, dass es dich stört.
Ich würde nochmal das Gespräch mit ihn suchen. Nicht vorwurfsvoll oder weinerleich, sondern ganz sachlich. Zumindest versuchen. Nicht nach dem Motto "Ich bin auch so krank wie sie", sondern "Ich bin deine Ehefrau und ich fühle mich schlecht, wenn du so eng mit einer anderen Frau bist". Das Mindeste ist finde ich, dass du aus allem nicht ausgeschlossen wirst.
Vielleicht verläuft der Kontakt dann eh bald im Sande. Solche online Geschichten sind ja oft nicht von langer Dauer.
Und was ich mich noch gefragt habe. Was genau ist ein Sprachchat?
Das können verschiedene Programme sein, Discord und TeamSpeak sind wohl gerade die beliebtesten, das ist im Grunde wie telefonieren
"Nur leider ist meinem Mann bei diesem Thema meine Meinung egal. "
Wenn meine Meinung egal ist, ist es nicht mein Partner.
Konstruktiv reden, Kompromisse finden, what ever. Aber wenn mir mal jemandes Meinung in einer Beziehung egal ist, ist die Beziehung innerlich schon zu Ende. Alos wenn es um ein Thema geht, das beide betrifft und das miteinander.
Ich würde das nicht dulden.
Das Problem ist halt, dass du es ihm nicht verbieten kannst. Dann macht er womöglich heimlich weiter.
Entweder er sieht ein, dass das dich verletzt oder du gehst.
Für mich wäre da definitiv eine Grenze weit überschritten.
Ich kann schon nicht verstehen, dass man seinen Partner in so eine Situation bringt und denkt es geht voll in Ordnung.
Drei sind in einer Paarbeziehung einer zuviel, wenn nicht alle Beteiligten damit einverstanden sind.