Ehemann kam nachts nicht nach hause.

Hallo,

welche Konsequenzen würdet ihr ziehen, wenn euer Ehemann ohne Bescheid zu sagen nachts plötzlich nicht nach hause kommt?
Erst am nächsten Morgen kam er, stockbesoffen und kann sich nichtmal genau erinnern was los war.

Betrug ist allerdings ausgeschlossen. Er war wirklich nur saufen.
Er wollte gegen 22 Uhr zuhause sein.

Ansonsten wenig Alkoholkonsum, liebevoller Vater und keine gravierenden Beziehungsprobleme außer der üblichen Reibereien im ersten Jahr mit Baby.

Bin wütend und ratlos.

1

Warum Konsequenzen? Es ist mein Ehemann nicht mein Kind. Er war feiern davon habe ich gewusst und hätte mit ihm gesprochen und gesagt, dass er sich bitte beim nächsten Mal kurz melden soll wenn es später wird da ich sonst die ganze Nacht vor Sorge wach bleibe.

2

Ich wusste nicht, dass er saufen geht.
Er ist gestern Nachmittag gegangen, weil er eine Verpflichtung hatte und wollte gegen 22 Uhr zurück sein.

16

Dann sag ihm doch einfach, dass er sich beim nächsten Mal bitte melden soll
Vermutlich hätte ich gestern gegen 23uhr ihn mal angerufen ob alles ok ist.

Also nein, ich verstehe deine Aufregung nicht wenn bei euch wirklich alles ok ist! Bei uns gäb es da von beiden Seiten kein Drama (kleinkind mit baby) die regelmäßig am Wochenende sich mit Freunden am Abend treffen

3

🤣sorry, aber möchtest du für Konsequenzen?
Er ist erwachsen.
Ja er hat sich nicht an die Absprache gehalten.
Fertig.
Sag ihm, das dich das sauer macht und bitte ihn, das nächste mal verlässlicher zu sein.

Liebe Grüße

6

Er hat solche Sachen früher (vor dem Kind) schon öfter gemacht. Ich habe ihm das jeweils so gesagt, er hat sich entschuldigt. Und nun passiert es wieder, nur dass ich diesmal auch noch den Folgetag alleine mit einem kranken Baby verbringe, weil er auskatern muss.

14

Ich versteh das du extrem sauer bist, wäre ich auch.
Aber du hast nicht das Recht für Konsequenzen. Er ist erwachsen.

Ärgerlich ist es definitiv.

Erklär ihm in Ruhe was los ist und das du wahnsinnig enttäuscht bist.

weitere Kommentare laden
4

Konsequenzen? Am besten schickst du ihn auf die stille Treppe.
Also echt, was ist heute eigentlich los? Du bist nicht seine Erziehungsberechtigte. Wie über mir bereits erwähnt wurde - absolut legitim, entsprechend Bescheid zu fordern. Wäre natürlich auch was Anderes, wenn das regelmäßig vorkäme. Aber so...ist passiert und eh nicht mehr zu ändern.

12

Es kam vor dem Kind leider öfter vor. Hatten da jeweils in ruhigen Gesprächen drüber gesprochen und er hat sich entschuldigt.

Mit Kind ist es für mich aber nochmal was ganz anderes. Ich habe heute morgen die Krankenhäuser abtelefoniert. Und verbringe jetzt den Tag alleine mit meinem kranken Baby, weil mein Mann ausnüchtern muss.

62

Ich finde es auch höchst ungewöhnlich, dass der Partner oder der Familienvater unangekündigt die ganze Nacht weg ist und währenddessen auch nicht erreichbar ist.

Das würde bei uns niemals passieren, egal von ihm oder von mir aus.

5

Die Konsequenz wäre bei mir ein ernstes Gespräch über Absprachen, Verlässlichkeit und die Verantwortung eines Elternteils.

7

Bei uns hieß es immer:
Wer saufen kann, kann auch am nächsten Tag aufstehen.
Wenn es so nicht abgesprochen war, würde ICH ihn spätestens jetzt aus dem Bett werfen und er dürfte zusammen mit mir und Baby einen wunderschönen Spaziergang durch den Regen machen.
Ansonsten, ihm sagen das ich enttäuscht bin und es bei nächster Gelegenheit auch mal ordentlich krachen lassen mit meiner Mädelstruppe.
Trotzdem einen schönen Sonntag 🙋‍♀️

63

In 35 Jahren 2 x erlebt 😎 und glaub mir, mein b'soffnes Ehegespons durfte NICHT den ganzen Tag ausschlafen 😃 Kopfwehtablette plus Kaffee in den Mann und an die Arbeit, die vorgesehen war. Als die erledigt war (einmal waren wir am Renovieren) durfte er gerne aufs Sofa. 😴
Red mit ihm, dass er aus seiner Pubertät raus ist, und gut.
LG Moni

8

Schmoll rum aber konsequenz ?
Ich persönlich wäre auch wütend aber es rückgängig machen, geht ja e nicht. 🤷‍♀️

64

Rumschmollen und wütend sein *ist* doch die Konsequenz ( = was auf das Verhalten folgt).

9

Redest du von deinem Mann oder deinem Kind? 🤣 Ein erwachsener Mann kann machen was er will. Bescheid sagen wäre nett gewesen, soll er einfach beim nächsten Mal machen.

20

Ein erwachsener Mann, der ein Kind hat, kann eben nicht ohne Absprache machen, was er will. Der hat Verantwortung für ein kleines Lebewesen.

27

Deswegen können wir gemeinsam noch einmal meinen Text lesen und du wirst feststellen, dass ich schreib er soll beim nächsten Mal bescheid sagen.

weitere Kommentare laden
10

Meine Konsequenz wäre:
Gleiches Recht für alle!

Deshalb würde ich ein Wellness-Hotel, inkl 1 Übernachtung zusammen mit meinen Freundinnen buchen und in dieser Zeit meinem Mann die Kinderbetreuung überlassen.
Die Kanne würde ich mir nicht geben wollen, aber mich verwöhnen lassen mit kosmetischen Anwendungen und mal ausschlafen, schon.

21

Ich verstehe sowas hier irgendwie nicht. Habt ihr echt so Beziehungen, dass ihr sowas nur machen könnt um eines dem Partner rein zu würgen? Wenn ich das Bedürfnis habe bzw was mit meinen Freundinnen machen mag zum Beispiel nächste Woche gehen wir in die Therme , sprech ich es an und buche. Für mein Ehemann überhaupt kein Problem,, er sagt immer,, solange ich genug Milch für das Baby habe,, (ich Stille und Pumpe bei Bedarf ab.

Also ich kann auch so weg ohne meinem Mann damit eines rein würgen zu müssen.

Eher würde ich über meine Beziehung nachdenken

37

Ich find das auch seltsam. Menschen verhalten sich nun mal nicht immer korrekt, daran ändern auch Beziehungs- bzw. Familienstatus nichts. Klar hätte er Bescheid geben müssen, aber da bringt ein Gespräch, sobald er wieder aufnahmefähig ist, wohl mehr als derartige "Erziehungsmaßnahmen". Sich selbst kacke aufführen und das mit "er/sie hat aber angefangen" rechtfertigen kenne ich eher von Orten, an denen Sand schmeißen und von der Schaukel schubsen zu den Aufregern zählen.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde ein ernstes Gespräch mit ihm führen, dass es so nicht in Ordnung ist. Mehr stünde gar nicht in meiner Kompetenz.