Wut Enttäuschung Eifersucht

Hallo ihr Lieben
Ich hatte vor kurzem schon geschrieben wie unglücklich ich zurzeit bin und seit langem sehr eifersüchtig.. was mich quält ist dass ich manchmal das Gefühl habe dass ich nicht einfach nur krank bin sondern auch meine Eifersucht berechtigt ist.
Mein LG und ich haben uns auf der Arbeit kennengelernt, verliebt und es ging alles recht schnell. Nach 2 Monaten wurde ich ungeplant schwanger und hatte bereits 2 Kinder aus erster Ehe die ich mitgenommen habe. Bin mit. Einen 2 Kinder und schwanger zu meinem Partner gezogen. Die Anfangszeit war sehr sehr schwer und zugleich auch wunderschön. Ich hatte das Gefühl die Liebe meines Lebens gefunden zu haben . Alles was mir die letzten Jahre gefehlt hatte ,gab es mir in sehr kurzer Zeit. Mein Ex Mann hat uns das Leben sehr erschwert da er die Trennung nicht akzeptieren wollte und ganz fiese spielchen gespielt hat damit ich zurückkomme. Erpressung,Bedrohung etc..Ich konnte meine Schwangerschaft nicht in Ruhe genießen. Nun hat sich dad entspannt aber jetzt holen mich Ängste und Zweifel ein was meine neue Beziehung angeht.
Ich wollte nach der Elternzeit zurück da wo mein Lebensgefährte such arbeitet zurzeit und er gab mir immer die Schuld dass ich mich ja entscheiden und bewegen sollte denn keiner wird kommen und mich zuhause einladen. Ich sagte ihm immer wieder dass ich mich einfach ausgeladen und nicht beachtet fühle z.b. auch von der neuen Chefin und so immer Hemmungen hatte wenn es mal feste gab und er mich bat zu kommen. Immer wieder hab ich ihm vorgeworfen dass er mich doch gar nicht will und bestimmt lieber mit den anderen 15 Kolleginnen arbeitet als mit mir. Ich Kämpfe mit der eifersucht und extremen selbstzweifeln die nach der Geburt meines Sohnes immer größer wurden. Er war arbeiten mir vielen hübschen und NUR Frauen er ist der einzige Mann,feste in der Kita hier feste da und ich saß mit meinem Baby und den zwei großen "Trennungskindern" zuhause und versuchte mein Leben irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Dann verspätete er sich oft das liegt aber daran dass er generell fast immer die zeit vergisst auch zuhause sich verzettelt und ich dann ihm virwerfe täglich wo er denn so lange war und wer ihn aufgehalten hat. Er sagt mir immer wieder dass e4 mich liebt und ich mir nie Sorgen machen muss aber ich bin schon eifersüchtig wenn er die Frauen anschaut und sich nur denkt..wow etc oder Gespräche mit ihnen führt..naja so kam es dass ich dann meinen Mut zusammen packte und auf die Chefin zuging wehen der Arbeitsstelle..
Erstmal war sie sehr unfreundlich und gar nicht offen mir gegenüber. Sie sagte sie findet das nicht gut dass ich da zurückkomme da wir ja ein paar sind und zuhause genug zusammen sind und unsere Probleme mit auf dir Arbeit nehmen und sie wollte meinen Partner davor schützen. Mit welchem Recht schützt sie meinen Partner vor mir? Den Menschen der ihn am meisten lieben sollte!? Ich war so schockiert und sie kennt mich weder als Mensch noch meine Arbeit ..so ging ich aufgebracht und habe meinem Partner wütend erklärt warum sie mich nicht wieder einstellen wollte. Ich weiß viele werden sagen ..seht ihr genauso Arbeit und Beruf trennen etc . Aber wir haben uns da lieben gelernt und damals war ich gut jetzt braucht mein Partner mich auf der Arbeit nicht mehr aber andere 15 Frauen von denen er mir berichtet die ist neu und die etc.. Seitdem geht es mir richtig mies bei aller Vernunft die ich versucht aufzubringen und abzuwarten..Jeder Tag in dem mein Partner noch auf diese Arbeit geht fühlt sich für mich wie ein Betrug an. Ich heute täglich wenn er das Haus verlässt. Ich werde richtig depressiv . Er hat daraufhin mir gesagt er würde mir zuliebe die Stelle wechseln und mit mir zusammen wo anders anfangen. Eine Stelle haben wir uns angeschaut abe4 es hat nicht gefallen. Er sagt er hat Angst zu wechseln und bei der aktuellen finanziellen Kriese woanders nicht anzukommen und ohne wir beide ohne Job da zustehen. Ich weiß ja dass er recht hat aber ich drehe einfach durch. Diese Chefin , sie hat mir das Gefühl gegeben mehr über meinen Partner sagen zu können und über uns zu entscheiden. Ich habe kein Vertrsuen und täglich attackiere ich ihn mit Vorwürfen wenn er sich mühe gibt auf der Arbeit und sage ihm dass er denen ja zeigt dass ich ihm einfach egal bin..
Ich weiß viele raten auch professionelle Hilfe anzunehmen aber auch die hilft mir nicht . Sie riet mir nicht mit ihm zusammenzuarbeiten und einfach Antidepressiva zu nehmen aber ich schaffe es nicht.. Ich möchte einfach dass es so wird wie früher.
Liebe Grüße
Nora

1

Du willst nur mit ihm zusammen arbeiten um ihn zu überwachen und zu kontrollieren. Das ist krank! Und du solltest wirklich das tun was die Chefin und die Therapeutin dir sagt. Arbeite nicht mit ihm zusammen und arbeite stattdessen an dir. Du wirst ihn verlieren, denn er wird sich eine Frau suchen die ihn nicht kontrolliert und ihm vertraut. Die ihm keine Vorwürfe macht. Kein Mann ist freiwillig mit einer Frau zusammen die ihm nur Probleme macht. Es liegt an dir die Frau zu werden mit der er gerne eine glückliche Beziehung führt. Wenn du es nicht wirst, wird es eine andere. Denn auch er hat eine glückliche Beziehung verdient. Es liegt an dir. Ändere es oder komm damit klar dass er früher oder später weg ist.

2

Danke erstmal für deine Zeit und Antwort. Aber woher weißt du denn dass ich nut mit ihm zusammen sein möchte um ihn zu kontrollieren. Ich möchte ihm vertrauen. Ich habe ihn einfach gerne in meiner Nähe auch wenn man sich nicht ständig über den Weg laufen muss ich möchte auch an ihm nicht klammern und ich gebe ja auch zu dass ich eifersüchtig bin aber es tut mir einfach weh das gefühl nicht mehr gewollt zu sein aber zuhause ja da ist es ok wenn ich da bin zum putzen kochen etc und auf der arbeit andere junge frauen sind ausreichend um sich zu amüsieren

3

>>>und auf der arbeit andere junge frauen sind ausreichend um sich zu amüsieren<<<

Klar, dein Freund fährt nur dorthin, um sich den ganzen Tag mit anderen Frauen zu amüsieren und die Chefin schaut dabei zu...

Ich glaube, du steckst viel tiefer in deinem Gedankensumpf, als du dir eingestehen willst, das ist absolut nicht normal und gesund.

>>>aber es tut mir einfach weh das gefühl nicht mehr gewollt zu sein<<<

Ich kann verstehen, dass dein Mann nicht mit dir zusammenarbeiten möchte, aber das heißt doch nicht dass er dich als seine Frau nicht mehr will.
Du hast dir doch diese Suppe selber eingebrockt mit deinem Verhalten.

Oder sitzt in dir die große Angst, dass dir das gleiche geschieht wie deinem Mann, also dass du Knall auf Fall verlassen wirst?

weitere Kommentare laden
6

Puh! Wahnsinn. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll!!!!

Mein Partner und ich haben uns vor gut 8 1/2 Jahren auf der Arbeit kennen und lieben gelernt. (Wohnheim für Menschen mit einer Behinderung)

Das was du hier schreibst, geht für mich gar nicht! Und ja, da muss ich deiner neuen Chefin recht geben, auch wenn sie dich nicht kennt.

Privat und beruflich MUSS getrennt werden, auch wenn das gerade sehr kontrovers klingt, geht das auch wenn man zusammen arbeitet!

Du schreibst du bist auf seine 15 Kolleginnen Eifersüchtig die ja anscheinend gerade mehr zeit mit ihm verbringen, als du. (Vorher ja zusammen gearbeitet und dann den Nachmittag zusammen verbracht)

Die 15 Kolleginnen sind Kollegen! Sie ARBEITEN zusammen. Sie stehen nicht in der Ecke und fummeln. Sorry für meine direkten Worte. Das ist absolut DEIN Problem. Ich sehe es nicht das dein Partner seine Stelle wegen deinen Gedanken aufgeben sollte.

Mein Parnter und ich arbeiten seit 8 1/2 Jahren zusammen. Es gab nie Streit den wir auf Arbeit mit genommen haben oder Meinungsverschiedenheiten die wir mit nach Hause genommen haben.

Du schreibst genau das auf, was deine Chefin meint. Wie soll es künftig auf der Arbeit weiter gehen? Du bist sauer/beleidigt oder sonst was wenn dein Freund mit einer anderen Kollegin eine Aufgabe erledigen soll? Du nimmst das dann mit nach Hause und wirfst ihm das vor? Darf er dort mit niemanden reden?

Wir haben, da sozialer Bereich, auch fast nur Frauen angestellt. Sehr viele weibliche Praktikanten. Mir würde es im Traum nicht einfallen da irgendwie durchzudrehen, Eifersüchtig zu sein oder sonst was.

Mein Rat: such dir professionelle Hilfe und vorallem such DU DIR einen neuen Job!
Sonst geht eure Beziehung definitiv kaputt. Vorallem wenn es für ihn die Traum Arbeit ist und du ihm das so kaputt machst!

7

Und noch ein Tipp: sobald man mit seinem Partner arbeitet: sollte man bei betreten der Eingangstür eine Art Filter aufsetzen oder einen Schalter umlegen! Dort ist mein Partner mein Kollege! Nicht mein Freund.

Meine Bewohner haben uns in all den Jahren 2 mal ein Kuss geben sehen. (Auch nur weil wir mit ihnen in den Urlaub fahren durften!)
Und ja, ich habe Bewohnerurlaub mit meinem Partner mit 8 meiner Bewohner gemacht. So kann arbeit auch laufen. Wenn man PROFESSIONELL ist!

8

Was wäre denn schlimm an Antidepressiva? Nimmst du bei Fieber kein Mittel? Würdest du bei Krebs die Chemo- oder andere Therapie verweigern? Genauso solltest du dich mental gesund pflegen. Nichts wird mehr so wie früher, wenn du nicht einsiehst, dass du die Therapie und Medikamente brauchst.
Sobald du beginnst, dich medikamentös therapieren zu lassen, wird sich der Schleier lüften und du wirst alles wieder normaler wahrnehmen. Das ist einfach so - keine Ausreden. Du leidest ja selbst massiv darunter, also tu etwas. Du bist in einer ungesunden Spirale und da kann dir deine Umgebung nicht helfen, wenn du nichts tust.
Deine Eifersucht ist bloss Nebeneffekt. Du steckst in etwas Grösserem drin und kommst ohne Hilfe nicht raus. Gib dir endlich einen Ruck, auch der Kinder zuliebe!!

9

Ok ich sagst knall hart und gerade heraus. Das ist krank. Deine Gefühle sind objektiv betrachtet der Situation nicht angemessen. Ich bin mir sehr sicher, dass ihr bald nicht mehr zusammenseid und du dich und euch kaputt machst, wenn du so weiter machst.

Lass ihn sine arbeit machen, suche dir eine eigene und vor allem...suche dir prof. Hilfe (keine Ausreden, jeder Therapeut erkennt einen bedarf, wenn du ihm das hier vorliest). Und höre auch die Dinge zu vermischen. Nich dein Mann will dich nciht auf der arbeit haben, sondern die Chefin hat dich nicht zurückgelassen. Dein Mann macht ncihts...hoffentlich stürzt ihr euch nciht in den wirtschaftl. Ruin (Arbeitslosigkeit) mit deine Eifersucht.

Wirklcih...du zerstörst damit die Beziehung und die Liebe. Du steuerst genau auf das zu was du nicht möchtest. Keine der 15 Frauen sind eine Bedrohung, wenn bei euch alles passt. Keine der 15 Frauen zerstört die Beziehung, die Beziehung findet zwischen dir und ihm statt und zwischen euch wird sie kaputt gehen...nicht in einem Dreiecksverhältnis. Das kann erst entstehen, wenn bei euch schon was kapuut ist.

Und dein Mann scheint das schon sehr lange mitzumachen...du solltest dringends aufhören bzw. anfangen...

13

💯

10

Das ist ja Krass

du bist nicht Eifersüchtig... Das ist schon extrem Krankhaft. Wenn du so weiter machst, dann gibst du deinen Mann den Torschuss und er sucht sich eine neue... das hält doch keiner auf... nur weil ihr euch auf der Arbeit kennen gelernt habt, muss man doch heute nicht immer noch zusammen arbeiten. Das dein Mann das so lange aushält

Nimm die Hilfe an, arbeite an dir... sonst landest du in der Psychiatrie.

23

Es wäre nicht schlimm, wenn sie in der Psychiatrie „landen“ würde, im Gegenteil. Psychiatrien heutzutage sind ja nicht mehr so wie vor 50 Jahren, zum Glück.

25

natürlich ist es nicht schlimm. Kenne es selber innerhalb der Familie. Vielleicht wäre es sogar mal besser für sie

weiteren Kommentar laden
12

Du lehnst also professionelle Hilfe ab, weil dir dort nicht geraten wird, was du hören willst? Der/die Therapeut:in hat doch m.M.n. völlig recht, die Zusammenarbeit mit deinem Partner hilft dir nicht, deine Eifersucht in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil: ich glaube, jedes kurze Gespräch an der Kaffeemaschine, eine gemeinsame Besprechung oder gar ein gemeinsamer Kundentermin extern werden deine Gedanken immer weiter befeuern.

Es ist gut und wichtig, einige Bereiche aus dem Paar-Leben auszuklammern und dazu gehört der Job. Du bist nicht emotional stabil und professionell genug, ob Job und Beziehung zu trennen. Und die „alten Zeiten“, in denen ihr euch frisch verliebt im Job immer wieder tagsüber sehen und sprechen konntet, alles aufregend war, das ist nun mal vorbei. Man kann nicht ewig frisch verliebt sein, es ist total normal dass diese intensive Verliebtheit verfliegt. Das heißt aber nicht, dass dein Partner sofort scharf auf eine der Kolleginnen ist und dich betrügt. Es gibt professionelle Freundlichkeit und Höflichkeit, das hat gar nichts mit Flirten zu tun - bitte trenne das!

Such dir bitte professionelle Hilfe, nimm Medikamente wenn es dein Arzt für angebracht hält. Es gibt ja nicht nur ein einzelnes Antidepressivum in einer fixen Dosis. Da wirst du womöglich probieren müssen, das ist auch normal. Und mit dem richtigen Medikament in richtiger Dosis wirst du die Kraft haben, dir ein Leben abseits der Paarebene aufzubauen. Das ist so wichtig!

14

Und was mir gerade noch einfällt: es ist nicht dein Partner, der dich nicht dort haben möchte, sondern seine Chefin. Und selbst da vermutest du, dass sie Gefühle für ihn hat und es mehr ihr als ein Chef-Angestellten-Verhältnis, denn du gehst ja total an die Decke weil du meinst sie schützt ihn und dass das gar nicht ihr Recht sei. Sie schützt aber nicht ihn direkt, sondern das Arbeitsklima und die Professionalität im Unternehmen, denn jeder Konflikt unter euch kann das Betriebsklima runterziehen, womöglich ziehst du die anderen Kolleginnen mit hinein und am Ende leidet die Leistung des Teams unter sowas. Das muss nicht sein.

Außerdem solltest du dir dringend Gedanken um deine Aussenwirkung machen. Wenn diese Dame eure Zusammenarbeit als derartiges Konfliktpotenzial sieht, strahlst du wahrscheinlich eben aus, was sie dir (zumindest indirekt) unterstellt - oder aber du verschweigst etwas, wodurch die Chefin bereits Wind von deiner krankhaften Eifersucht bekam. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie eine Zusammenarbeit so rigoros ausschließt. Meine Chefs bisher hätten bzw würden es nie pauschal ausschließen, meinen Mann anzustellen oder dass mich der AG meines Mannes anstellt eben weil wir jeweils professionell sind und eine gewisse Leistung zeigen.

15

Danke für deine Antwort. Doch ich vermute nicht gleich dass sie in ihn verliebt aber immer wenn ich mal da war kreisten sie um ihn rum. Ist einfach unglücklich Single und da tut ihr etwas Bestätigung auf der Arbeit sicher gut. Und ich möchte das nicht dass mein Mann anderen unglücklichen Frauen Aufmerksamkeit schenkt. Ich bilde mir nicht alles ein ,mag sein, dass ich mal übertreibe in einigen Punkten oder vermische Sachen.. Das schlimme ist ja ,dass ich keine Nähe zulassen kann zuhause und meinen Mann total abweise und ihm alles an den Kopf werfe aus meiner Verletzung heraus. Es mag sein dass er das irgendwann nicjt mehr aushält und er hat es mir oft genug angedroht . Ich kann es einfach nicht ändern und bin selbst die jenige die ihm mehrmals angekündigt hat dir Beziehung zu beenden wegen der Eifersucht. Niemand ist doch einfach grundlos eifersüchtig,niemand versteht mich hab ich das Gefühl

weitere Kommentare laden
16

Puh ... so anstrengend wie sich das liest, kann ich mir nur im entferntesten ausmalen, wie anstrengend das Leben mit dir sein muss. Dein armer Mann tut mir vom Herzen leid.

Du bist krank. Punkt. Und das ist nun mal die ungeschönte Wahrheit.
Und ist dir eigentlich bewusst, was DU IHM antust? Dein Mann muss ja ständig auf Lauerstellung sein, damit er ja nichts falsch macht, damit du wieder einen Grund zum austicken hast. Du brauchst dringend psychologische Hilfe! Und ich könnte verstehen, wenn dein Mann dich verlässt. Für seine mentale Gesundheit wäre früher besser als später.
Und sorry, das ist doch keine Liebe deinerseits. Das ist Besitzergreifung! Würdest du ihn wirklich lieben, würdest du ihn vertrauen und ihn einfach seinen Job machen lassen. Nein, stattdessen machst du ihm Vorwürfe weil er arbeiten geht und es sich auch noch wagt, sich gut mit seinen Kolleginnen zu verstehen? Das ist NICHT normal!
Erkenne das Problem und das bist du! Such dir Hilfe, nimm diese an und lass deinem armen Partner endlich Luft zum atmen.

19

Hallo Nora, dein Text ist ganz schön wild. Aber der letzte Satz, reicht eigentlich aus um schlau zu werden „sie riet mir nicht mit ihm zusammenzuarbeiten und einfach Antidepressiva zu nehmen aber ich schaffe es nicht.. Ich möchte einfach dass es so wird wie früher“ .: und zwar das du keinerlei Hilfe annehmen kannst. Du willst, kannst aber nicht, warum?
Ich finde deine Eifersucht bedenklich. Himmel Herr Gott, sei froh das dein Mann noch bei dir ist, manche hätten schon das Handtuch geworfen.
Ein „wie früher“ wird es nicht mehr geben, ihr habt ein Kind zusammen und auf der Arbeit, nun ja, ich kann die neue Chefin verstehen. Wer weiß was deine Chefin so mitbekommt, wenn du zuhause den eifersüchtigen Hausdrachen spielst und er wahrscheinlich auf der Arbeit noch von dir bombardiert wird. Als Chefin würde ich auch sagen: arbeiten ja, aber nicht hier und zusammen, wie soll das denn auf der Arbeit gehen? Spricht er mit einer Kundin oder Kollegin, bekommt er erstmal ne Quittung?
Er macht doch, zumindest dem Text zu entnehmen, ALLES damit du nicht eifersüchtig sein musst und erklärt sich.
Ich glaube ohne professionelle Therapie und vielleicht auch Medikamente wirst du aus dieser Endlosschleife nicht raus kommen. Was soll er denn morgens machen, nicht zu Arbeit gehen, weil du JEDEN Tag weinst? Woher soll das Geld kommen?
Wie sehr bemühst du dich um eine neue Stelle in einer anderen Firma?
Ich glaub du musst echt viel an dir arbeiten. Euer Start war holprig, direkt schwanger, sowas passiert, aber es kann ja wohl nicht sein, das du derart ausflippst. Wärst du meine Frau? Ich hätte dir schon gezeigt wo der Maurer ein Loch in der Wand gelassen hätte, wenn ich JEDEN Tag mit Eifersuchtsszenen bombardiert werden würde.
Eifersucht ist schlimm, für den Betroffenen, keine Frage, aber man muss sich auch einfach mal helfen lassen, sonst wird das nichts.

24

Für mich klingt das Ganze nicht nur nach übertriebener Eifersucht, sondern nach Wahnvorstellungen. Und das ist echt gefährlich und nicht nur eine Macke.

Grüße
BiDi