Liebes Forum, ich bin 34 und seit zweieinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen.
Seit einem Jahr wohnen wir auch zusammen, was aber eher äußeren Umständen geschuldet ist (er musste den Wohnort wechseln beruflich und ich bin mitgezogen)
Irgendwie dümpelt unsere Beziehung so dahin, seitdem wir zusammen sind kommen von ihm keine Gespräche, wie die Zukunft so aussehen könnte? Also ob wir mal heiraten, in nem Haus wohnen, Kinder haben…. Manchmal spinnt man ja auch so im Spaß drüber rum.
Ich hab ihn mal aufs Thema heiraten angesprochen, da meinte er dann, dass er sich vorstellen kann mich zu heiraten, vorher aber erstmal die gemeinsame Zukunft (Wohnort usw, da sind wir uns noch uneinig) geklärt werden muss. Das hat sich für mich total unromantisch angehört und es kommt ja von ihm auch nichts, die Themen mal konstruktiv gemeinsam anzugehen.
Manchmal macht er auch so nen ironischen Spruch, dass ich ihm ja nen Antrag machen könnte.
Beim Thema Kinder steige ich bei ihm auch nicht ganz durch. Dazu muss man sagen, dass ich selbst eine Spätzünderin (war lange mit Studium; Weiterbildung, PHD und Postdoc beschäftigt) und kann mir erst seit ca 1 Jahr wirklich Kinder vorstellen.
Mein Freund mag Kinder sehr sehr gerne (sehe ich wie er mit seinen Neffen und Nichten umgeht) und wir verhüten auch seit einem Jahr nicht mehr richtig (das war aber nie abgesprochen, anfangs fragte er mich noch wann meine fruchtbaren Tage sind, jetzt nicht mehr), dann kommen manchmal so Andeutungen, dass er geträumt hat, dass ich ein Kind bekomme usw…
Dann sagt er aber wieder ständig, dass er keine Kinder möchte, weil anstrengend, Zuviel Verantwortung usw… ich weiß aber, dass er das mit seinen Ex- Freundinnen wollte. Er behauptet immer, dass sich durch äußere Einflüsse seine Meinung dahingehend geändert hat.
Er redet grundsätzlich nicht viel über sein Innenleben bzw. ,,drückt‘‘ Emotionen und Gefühle oft weg und scheint da, trotz seines Alters, irgendwie noch nicht bei sich angekommen zu sein.
Ich habe manchmal das Gefühl, als wüsste ich nach dieser Zeit immernoch nicht, was ich für diesen Mann eigentlich bin? Ginge es nach ihm, könnte es vermutlich ewig so weiterlaufen….
Achja: er war mit der letzten Ex 5 Jahre zusammen (waren drei Jahre getrennt, als wir uns kennen gelernt haben)- sie war anfangs noch oft Gesprächsthema, was mich gestört hat. Zudem hat er in unserer (gemeinsamen) Wohnung eine Kiste, wo unter anderem Fotoalben von ihren gemeinsamen Urlauben drin sind.
Hab mich schon gefragt, wieso man die beim Umzug noch mitnimmt und nicht bei den Eltern deponiert. Er trägt auch noch sehr gerne ein T-Shirt, was sie ihm mal geschenkt hat und hat mir mal das Parfüm empfohlen, was sie immer getragen hat, weil er meine Düfte nicht mag.
Das war auch die Ex, wo das Thema Kinder präsent war…
Partner macht keine Zukunftspläne mit mir
Hmmm... Also das erste was mir dazu einfällt ist ok, so sind manche Männer halt. Wir Frauen stellen uns gerne alles unheimlich romantisch vor aber wenn der Alltag einkehrt, wird halt immer seltener über sowas herumgealbert. Ich bin mir sicher, dass er dich liebt sonst würde er nicht mit dir zusammen leben aber ob es reicht um sich eine gemeinsame zukunft vorzustellen kann nur die zukunft zeigen. Da solltest auch du auf dein gefühl hören. Dass mit der ex Freundin finde ich allerdings etwas seltsam. Natürlich redet man von Erfahrungen wenn man frisch zusammen ist aber dass mit dem parfüm finde ich schon geschmacklos. Über die Fotos lässt sich streiten, ich finde solange er sie sich nicht andauernd ansieht kann man irgendwie damit leben. Kommt auch drauf an wie diese Beziehung ausgegangen ist... Etwas schwierig. Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen, es klingt für mich nicht so als würde er es nicht ernst mit dir meinen. Insbesondere weil ihr nicht verhütet und gemeinsam Kinder zu bekommen ja anscheinend schon öfter thema war.
Das mit dem Parfum finde ich unverschämt, aber er merkt das wahrscheinlich nicht einmal.
Alles in allem scheint er einer zu sein, der sich nie festlegt und dessen Meinung oft schwankt. Mal ist die Gegenwart mit dir toll, evtl die Zukunft, dann war wieder die Ex so genial..
Wäre für mich keine Grundlage, etwas Ernsthaftes mit so einem Mann zu bedenken oder auf Gut Glück mit ihm weiterzuleben. Verhüte einfach und triff selbst eine Entscheidung. Wie schwer kann das sein, wenn es um deine! Zukunft, also dein! Leben geht? Sei nicht mehr passiv.
Ich würde mich mal mit ihm zusammen setzen und ganz offen und konkret über deine Wünsche und Vorstellungen reden was die nahe Zukunft betrifft.
Männer sind da tatsächlich oft etwas zäher, auch was Planung angeht. Viele Leben so in den Tag hinein und lassen alles auf sich zukommen. Das ist ja auch in Ordnung und entspannter als zu versuchen alles zu planen, aber wenn der Gegenpart da anders tickt, wird es eben schwierig.
Wenn sich aus dem Gespräch ergibt, dass er wirklich keine Kinder will, dann musst du entscheiden, ob du mit ihm zusammen bleiben willst. Auch wenn's schwer ist. Noch schwerer wäre es aber deinen unerfüllten Kinderwunsch den Rest deines Lebens mit dir herumzutragen.
Ich war in einer ähnlichen Situation in ähnlichem Alter und ich weiß was einem da durch den Kopf geht. Wenn man sich deswegen trennt, findet man dann zeitnah dann nochmal einen Partner mit dem man diesen Weg gehen kann? Jünger wird man ja nun nicht mehr.
Ein klares und offenes Gespräch ohne Interpretationsspielraum würde dir vielleicht helfen. Dann weiß er wo er dran ist und du weißt es dann auch.
Übrigens muss ich sagen, dass ich das mit dem T-Shirt und dem Parfum nicht dramatisch finde.
Sie haben sich getrennt, dafür gab es Gründe und auch kein Zurück mehr.
Er ist jetzt mit dir zusammen.
Ich habe auch Fotos aufgehoben von meinem Ex Partnerschaften und habe die auch hier im Haus, schaue sie mir aber nie an, weil ich auch kein Bedürfnis danach habe. Das Parfum findet er immer noch total gut. Und?
Auch ein T-Shirt muss man nicht wegwerfen. Es ist nur ein T-Shirt. Vielleicht bewertet er diese Sachen völlig anders als du.
Es klingt so, als wärst eher du dir unsicher mit der Beziehung. Ob er dich wirklich liebt und nicht noch an der Ex hängt und daher keine Pläne macht.
Das kann mit dir und eigener Unsicherheit zusammenhängen oder auch ein gutes Gespür sein. Du wirst es nur herausfinden, wenn du mit ihm redest. Es wird viel spekuliert und interpretiert, was normalerweise ein Zeichen von zu wenig Kommunikation ist.
Wie wäre es, wenn du ihn genau das fragst „du Schatz, sag mal, wie stellst du dir eigentlich unsere Zukunft vor?“
Und dann abwarten, was er sagt und möchte.
Dass er das Parfüm benutzt, finde ich jetzt nicht schlimm. Es gefällt ihm wahrscheinlich einfach. Und Fotos aufbewahren, das sind Erinnerungen. Die hängen ja nicht bei euch in der Wohnung.
Aber es ging natürlich auch Typen, die einfach nicht planen. Mein Ex war auch so. Er meinte das auch gar nicht böse, für ihn war klar, dass wir zusammenbleiben, aber er konnte sich nie für was aktiv entscheiden. So ist er heute noch, mit 44.
Man muss den anderen dann so hinnehmen oder klären bzw. Getrennte Wege gehen.
Und rational entscheidet sich kein Mensch für Kinder. Kinder Schränken einen Jahrzehnte ein, kosten irre viel Energie und Geld. Man macht es auch emotionalen Gründen. Von daher ist es gut, sich das genau überlegt und dann entschieden zu haben. Und es gibt natürlich auch Leute, die einfach keine Kinder wollen.
Ich glaube, du bist da vielleicht schon weiter in deiner Planung als er.
Da hilft nur ein klärendes Gespräch.
Vielleicht ist dein Partner nur etwas „zäher“ was Zukunftspläne angeht oder er lässt es gerne auf sich zukommen und hat weniger einen 5-Jahres-Plan sondern eher einfach Wünsche und er wartet ab, was sich ergibt.
Oder aber er ist der Typ Mann, der mal hü mal hott sagt und dessen Meinung und Pläne sich drehen wie ein Fähnchen im Wind.
Wir kennen ihn nicht, das kannst du selbst am besten einschätzen.
Und du solltest dir natürlich vor diesem Gespräch klar darüber werden, was DU willst. Wenn für dich Heirat, Haus und Kind wichtig sind, solltest du das klar stellen und nicht nur bei deinem Partner bleiben aus Sorge davor, keinen anderen Partner mehr mit gleichen Vorstellungen wie deine zu finden.
Was das T-Shirt und die Fotoalben angeht, das find ich nicht dramatisch so lange er die Alben nicht regelmäßig auspackt und wehmütig durchblättert. Das mit dem Parfum hingegen finde ich schon hart. Ich kann doch meiner Partnerin nicht das Parfum der Ex schmackhaft machen. Ich finde Düfte tatsächlich sehr intim, auch wenn es um Parfum und damit künstliche Düfte geht. Wenn er dein Parfum nicht mag (völlig legitim, mein mann mag auch nicht jeden Duft an mir), dann sucht doch gemeinsam ein Parfum aus. Aber dass du nicht wie seine Ex duften möchtest ist total verständlich und mich hätte das wohl auch verletzt.
Hallo Liebes,
das einzige, was da wirklich hilft ist, offen und ehrlich zu kommunizieren. Auch wenn er ein Mensch ist, der vielleicht nicht der Fan vom Reden oder Gefühle zeigen ist. In einer Beziehung ist das kommunizieren aber genauso wichtig und notwendig, wie Respekt und Vertrauen. Um 2 Beispiele zu nennen. Wir Frauen müssen manchmal auch akzeptieren, dass Männer anders ticken und eben halt nicht so romantisch sind wie wir es gern hätten. Ja das kann manchmal blöd sein aber du hast dich ja für diesen Mann entschieden, mit ihm ein Leben zu wählen und akzeptierst ihn auch mit seinen Macken.
Das Thema Ex: Ich denke, dass er mit seiner Ex eine intensive Beziehung geführt hat, sonst wären ja da keine Zukunftspläne gewesen und natürlich verbindet die beiden auch eine gewisse Zeit, Erinnerungen usw. Es kann sein, dass er mit ihr noch nicht abgeschlossen hatte, was bei Männern öfter vorkommt. Mittlerweile sollte sie aber schon abgehakt sein. Es spricht finde ich nichts dagegen, das T-shirt noch zu tragen oder dir ein Parfüm zu empfehlen. Er kennt das Parfüm halt und mochte es. Du kannst ihm ja von einem anderen tollen Parfüm überzeugen. Aber auch bei diesem Thema hilft nur, offen und ehrlich drüber reden. Sag ihm, wie du dich fühlst und wie es für dich ankommt wenn er sich so verhält und auch, was du dir wünschst aber natürlich auch, was er sich wünscht. Er möchte wahrscheinlich gern Kinder aber vielleicht ist er jetzt gerade noch nicht bereit oder hat vielleicht auch etwas Angst, was ja in Ordnung ist. Das Thema heiraten ist zB. auch nicht für jeden so präsent. Es gibt genug Menschen, die müssen nicht heiraten und betrachten eine Ehe nicht als so wichtig und schön, wie Andere.
Es gibt tolle Möglichkeiten, eine Beziehung aufzufrischen wie zB. gibt es Päärchenspiele, wo man sich gegenseitig Fragen beantwortet und spaß hat. Ist ne schöne Sache. Es ist auch wichtig, gemeinsame Hobbies und Interessen zu haben und wenn nicht, sucht man sich was gemeinsames. Auch Tagesausflüge und Reisen beleben die Beziehung.
Alles Gute Euch
Ich empfinde das alles als nicht so unnormal. Mein einziger Rat: unbedingt (!!!) vernünftig verhüten! Bis ganz klar ist, dass beide definitiv ein Kind wollen!
Ansonsten musst du ihn eben ganz konkret ansprechen und Pläne machen. Wo willst DU denn leben? Wie wichtig ist dir Heirat und Kinder, bis wann soll er sich Gedanken machen/entscheiden?
Er erwartet scheinbar, dass DU entscheidest (Antrag machst, Verhütung usw).
Dass er Sachen der Ex bei sich lagert, ist schon ok. Man kann seinen Krempel ja nicht einfach bei seinen Eltern lagern?! Und es ist Teil seiner Vergangenheit, das gehört zu ihm. 🤷♀️
Ich würde einfach mal ehrliche Gespräche suchen, konkrete Pläne schmieden und ihm sagen, er soll sich mal Gedanken machen. Romantisch würde ich da nix erwarten 🤷♀️