Schwiegermutter lebt weit weg, ich weiß nicht was ich zu ihr fühlen soll

Ich hab nochmal eine frage.

Mein Freund und ich sind seit ca. 5 Jahren zusammen.
Seine Mutter hab ich nur in den ersten 1,5-2 Jahren gesehen dann ist sie in ihre Heimat gezogen.
Heißt sie lebt schon ca. 3,5-4 Jahre dort.
Wir haben sie 1-2x besucht. Weil es dennoch recht gefährlich ist für uns.

Wir schreiben sehr viel und telefonieren, machen video chat usw. Trotzdem finde ich es traurig dass ich sie nie wirklich kennengelerne, wir nie wirklich was zusammen unternehmen können usw. Manchmal denke ich dass ich sie gar nicht kenne, weil wir die meiste Zeit online Kontakt haben. Und als sie noch in DE war war es auch nicht viel weil sie oft in ihrer Heimat war.
Wir verstehen uns echt gut.

Ist dass nicht irgendwie traurig?
An sich kenne ich sie nicht richtig hab sie paar mal gesehen live, oder wie sehr ihr dass?

Versteht ihr wie ich meine.

1

Hey!

In welchem Land lebt sie denn?
Ich weiß nicht, ob ich es traurig finden würde. Sie wird ihre Gründe haben, fühlt sich womöglich in der Heimat wohler.
Ich finde es allerdings für dich schade, weil du so womöglich nicht vorbereitet bist auf das, w a s da kommen kann.
Gerade bei diesen Konstellationen mit SM im Ausland liest man ja hier häufig vom großen Erwachen, wenn das Baby auf der Welt ist und sich SM gleich nach der Geburt für 3 Monate im elterlichen Schlafzimmer einquartiert, noch bevor Mutter und Baby aus dem Krankenhaus entlassen werden und dann bedient werden möchte und ihre Schwiegertochter als Fußabtreter missbraucht.

Ich glaube, ich würde die SM gerne kennenlernen, um sie einschätzen zu können. Meine eigene Schwiegerfamilie habe ich mir auch genauer angeschaut.

Liebe Grüße
Schoko

2

Nein so wäre sie nicht drauf.
Wenn Sie kommt geht sie entweder ins Gästezimmer oder ins hotel.

Sie hält sich auch zu 100% aus unseren Beziehungs Angelegenheiten raus. Sie meint dass ist unser Ding und nicht ihres.
Bei Fragen steht sie uns immer zu Verfügung.

Sie lebt im iran
Mein Mann ist halt deutsch halt iraner

6

Dann ist es schade. Ihr könnt sie ja gerne mal zu euch einladen, dass sie ein paar Wochen mit euch verbringt.

3

Meine Schwiegermutter hat 10 Jahre unserer Beziehung am anderen Ende von Deutschland gewohnt. In den 10 Jahren habe ich sie vielleicht 3x gesehen, Videochat etc. gab es damals noch nicht. Eine Beziehung zueinander konnten wir daher nicht aufbauen. Auch das Verhältnis von meinem Mann zu seiner Mutter hat durch die Entfernung gelitten. Inzwischen wohnt sie in unserer Nähe, aber man merkt die Distanz immer noch. Wir sehen uns zwar inzwischen öfters, aber eine richtige Bindung gibt es nicht.

4

Ich kenne das Problem mit meinen Schwiegereltern und meiner Stief-Schwiegermutter. Mit beiden spreche ich keine gemeinsame Sprache und so ist die Kommunikation nicht so recht möglich, auch wenn sie im selben Ort wohnen.
Ich habe mich dazu entschlossen das zu ignorieren und sie genauso zu behandeln als wären sie meine Traumschwiegerleute. Zum einen wird es so erwartet und zum anderen macht es das ganze Geschehen sehr einfach. Ich finde es so angenehm. Bei uns und bei euch ist einfach nicht mehr drin.

5

Ich verstehe die Sprache die sie spricht. Und sie versteht auch sehr gut deutsch.
An der Kommunikation scheitert es bei uns nicht

7

Isas habe ich schon verstanden. Aus meiner Sicht ist unsere Situation dennoch vergleichbar, weil die Umstände, bei uns die Sprachbarriere und bei euch die Entfernung, ein „normales“ Verhältnis behindern.