Eifersucht

Hallo ,

Dürfte ich fragen , wie ihr mit Eifersucht umgeht ?
Mein Mann ist beruflich bedingt oft auf Dienstreisen und ich bin mit Baby immer alleine daheim , er übernachtet in Hotels und mache mich verrückt .
Irgendwie habe ich das Gefühl dann immer ihn indirekt bestrafen zu müssen dafür und melde mich dann zb bei ihm garnicht oder tue so als ob ich ihn nicht vermissen würde.
Was stimmt mit mir nicht 🙈
Und hat jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte ?
Bisher gab es auch nie einen Grund an seiner Treue zu zweifeln .
🤷🏼‍♀️ Aber ich mag das nicht , wenn er weg ist und ich bin da echt schon froh darüber , dass er wenigstens in seiner Freizeit nicht in Bars geht oder sonst wohin und immer dann daheim ist , oder wir gemeinsam fortgehen .
Ich habe mir aber letztens gedacht , dass es wohl besser und gesünder wäre , wenn jeder noch ein eigenes Hobby pflegt, wie könnte ich das meistern ohne durchzudrehen ? Also ihn auch zukünftig in Kneipen , Bars und sportstudios ( das letzte ist am wenigsten schlimm) gehen zu lassen ?

Lg
Tami

1

Indem du dir klar machst, dass er nicht dein Besitz ist. Er ist mit dir zusammen weil er es will.

Wenn du ihn bestraft und schlecht behandelst obwohl er auf DIENSTreise ist treibst du ihn über kurz oder lang von dir weg.

Sei authentisch und ehrlich und macht euch aus wie ihr die Kommunikation halten wollt damit ihr euch beide wohl fühlt.

Meiner meldet sich zumindest 1x abends damit ich weiß dass alles ok ist. Faktisch schreibt er mir öfter weil ER es will aber das Minimum ist vereinbart. Gilt für mich ebenfalls anders herum.
Der Rest ist Vertrauen.

Alles Gute!

2

Weil du Angst hast dass er dich betrügt treibst du ihn in den Betrug.
Du kannst keinen Menschen zur treue und liebe zwingen. Je mehr Druck du aufbaust, desto mehr treibst du den Menschen von dir weg. Er geht arbeiten und hat irgendwann gar keinen Bock nach Hause zu kommen weil er weiß dass du ihn dann wieder bestrafst. Dann wird er sich vielleicht anders Vergnügen weil er keine Lust mehr auf dein Theater hat. Vielleicht kommt er irgendwann gar nicht mehr heim. Wäre es nicht schöner wenn er sich freuen würde nach Hause zu kommen?

3

Ich lebe ganz einfach mit dem Risiko und behandle meinen Mann wie ich auch behandelt werden möchte.
Ich möchte nicht eingeengt werden und mich haltlosen Unterstellungen aussetzen.
Ich habe auch nur dieses eine Leben. Das möchte ich genießen so gut es geht.

Irgendwo in dir drinnen gibt es einen Auslöser, der dich eifersüchtig macht. Den gilt es zu finden und zu eliminieren. Ein Therapeut kann dabei hilfreich sein.
Es heißt nicht umsonst "packe das Problem an der Wurzel".

Auf keinen Fall solltest du deine Angst füttern und deinen Mann kontrollieren oder dergleichen. Das beruhigt dich nur kurz bis zum nächsten Zweifel, der bestimmt nicht lange auf sich warten lässt und das Gedankenkarussell beginnt sich erneut zu drehen.
Du wirst lernen müssen diese Gedanken auszuhalten, dann werden sie an Bedeutung verlieren.

Sieh immer was du hast und nicht was sein könnte. Niemand kann in die Zukunft sehen.
Abgesehen von Betrug gibt es noch viel schlimmere Dinge,die eintreten könnten.
Versteife ich mich darauf, mache ich mir die Gegenwart und damit mein Leben kaputt. Sorgen macht man sich erst, wenn sie da sind und nicht vorher.

4

Wenn Du deinen letzten Beitrag liest wird Dir klar, dass Ihr einige Baustellen habt. Du brauchst ein Leben, und zwar dringend.
Ich glaube, eine Beratung, auch finanziell, würde Euch sehr gut tun.

Was Deine Frage angeht: wir sind beide nicht eifersüchtig. Das, was wir haben, ist uns viel zuviel wert,als dass wir das bewusst zerstören würden.

5

Dein Mann ist ja nicht aus Spaß an der Freude weg. Er arbeitet.

Mein Mann ist auch ab und zu über Nacht weg (beruflich). Ich war da noch nie eifersüchtig 🤷‍♀️ Mein Vater war aber auch im Außendienst.

Die Arbeiten, gehen dann Abendessen, sitzen vllt mit Kollegen zusammen und schlafen. 🤷‍♀️ Also bin da recht entspannt.

Bin höchstens eifersüchtig auf den stressfreien Abend, seit wir ein Kind haben 😂 aber ich übernachte ab und zu auch mal wo anders und genieße es dann 😜

Frag dich, woher deine Eifersucht kommt und auf was du eifersüchtig bist. Und gibt es (objektiv!) wirklich Grund dafür? Es ist der Job deines Mannes, warum ihn dafür bestrafen?

Zur Not auch mal mit psychologischer Hilfe hinterfragen :)

6

Liebe TE,

dein Mann ist ja nun beruflich unterwegs und nicht aus Jux und Dollerei. Du bist alleine mit Baby. Ich würde mir einen Babysitter suchen und dann machst du eben halt auch mal Sachen, die dir Freude bereiten wie Sport machen, Freunde treffen oder andere Hobbies machen.

<<<Irgendwie habe ich das Gefühl dann immer ihn indirekt bestrafen zu müssen dafür und melde mich dann zb bei ihm garnicht oder tue so als ob ich ihn nicht vermissen würde.<<<

Siehst du das wirklich als indirekte Strafe? Ich nicht. Meine Kinder sind allerdings schon erwachsen. Mein Mann ist häufiger mal über Wochen mit unserem Boot (er ist allerdings Rentner). Das kannte ich allerdings auch als er noch gearbeitet hatte, war er durchaus mal 4 Wochen unterwegs. Erstmal hatte er wesentlich mehr Urlaub als ich, mindestens 3 Wochen mehr, da er Schichtgänger war. Da telefonierten wir auch nicht so häufig, vielleicht 1x die Woche oder wenn mal wirklich etwas Wichtiges war auch häufiger. Sehe es nicht als Strafe, wenn du dich nicht meldest. Es vielleicht in deinem Inneren eine scheiß Wut. Lenk dich ab, mach etwas für dich. Dann kommt man nicht auf solche Gedanken.

<<<Aber ich mag das nicht , wenn er weg ist und ich bin da echt schon froh darüber , dass er wenigstens in seiner Freizeit nicht in Bars geht oder sonst wohin und immer dann daheim ist , oder wir gemeinsam fortgehen.<<<

Kann ich durchaus verstehen, aber es ist halt der Job deines Mannes. Ich gehe davon aus, dass er zur Zeit Alleinverdiener ist und du eben halt Elterngeld bekommst. Und ihr sicher genug Kosten habt. Genieße die Zeit, die du mit deinem Mann verbringst. Du hast es auch selber in der Hand, deine Zeit selber zu gestalten. Notfalls mit Babysitter.

Die Idee das jeder ein eigenes Hobby pflegt, finde ich gut. Auch wenn ihr mal getrennt von einander ausgeht. Und das er dann auf das Baby aufpasst, wenn du weggehst finde ich dann auch selbstverständlich.

Da wird sich sicher eine Lösung finden.

Alles Gute und ein lieber Gruß
Hinzwife

7

Eifersucht war in den fast 23 Jahren Beziehung zu meinem Mann nie ein Thema. So lange ich ihn kenne arbeitet er überwiegend mit Frauen zusammen und ich oft unterwegs. Um die Kinder habe immer ich mich gekümmert, er unterstützte schon immer wenn er eben hier ist. Mach Dir klar, dein Mann fährt nicht zum Vergnügen auf Dienstreisen, er arbeitet dort und wird abends froh sein im Hotel zu sein und seine Ruhe zu haben. Wenn es auch nie einen Anlass gab eifersüchtig zu sein, sollte man es auch lassen. Der Partner ist Partner und nicht Eigentum. Wenn der Partner mit anderen Frauen flirtet oder gar anbändelt, kann man das nicht durch Eifersucht verhindern. Grundlose Eifersucht ist oft sogar der Auslöser das man den Partner in die Arme anderer treibt, weil man seine Beziehung damit belastet statt die gemeinsame Zeit zu genießen.