Hallo liebes Forum,
Ich brauche Meinung von euch und vielleicht ein wenig meinen eigenen Druck abzulegen, durch dass Verfassen dieses Textes. Bin ziemlich verzweifelt momentan.
Mit meinem Freund bin ich seit bald 5 Jahren zusammen (Er 25 / Ich 26).
Seit über 3 Jahren wohnen wir auch zusammen, sind jetzt auch wegen seines Jobs umgezogen und haben direkt eine neue 4.5 Zimmer Wohnung genommen, damit wir auch "langfristig" hier bleiben können.
Vor über 2 Jahren schon äusserte mein Freund einen Kinderwunsch und wollte gerne damals eigentlich ein Kind haben.
Da wir aber eine zu kleine Wohnung hatten und sowiso beide noch am "Anfang" von unserer Karriere waren im Beruf, kam es damals überhaupt nicht in Frage für mich und mein Wunsch wäre es am liebsten auch vorher zu heiraten.
Wir hatten damals ein gutes Gespräch und haben das damals abgehakt.
Seine Eltern wurden mit seiner grossen Schwester schon mit 22 Eltern und seine Schwester hat aktuell (29j.) auch schon zwei Töchter (2 und 4j alt).
Ich denke auch dadurch hat er vielleicht noch mehr denn Wunsch jetzt schon Vater zu werden.
Da meine Mutter alleinerziehend war und sie mich mit 35j. bekam, blieb ich Einzelkind und wuchs daher gar nicht gross mit kleineren Kindern oder Babys auf. Seine Nichte war das erste "Baby" das ich auf den Arm hatte.
Nun ist es auch so, seit dem Umzug vor 3 Monaten in die grössere Wohnung, seine Mutter enormen "Druck" ausübt und egal wenn wir bei ihnen zum Essen sind, gemeinsam ein Familienausflug machen oder sie einfach nur schnell vorbei kommen. Jedesmal kommen Komentare wie "Ohh ja hoffentlich kriegen wir bald das nächste Enkelkind" "Wär so cool kriegst du bald ein Jungen" "Es geht manchmal schneller als gedacht" "Es wär doch perfekt für euch jetzt" - Als ich krank war, eine Erkältung, schrieb sie mir "Oh vielleicht bist ja doch Schwanger".
Und dann hats mir gereicht und habe meinen Freund gebeten mit ihr zu reden - weil ich natürlich jedesmal Komentare abgebe wie "Jetzt nicht, frühstens in 4-6 Jahren, Nein hoffentlich bin ich nicht schwanger, Nein es nicht der richtige Zeitpunkt..."
Hat er dann vor paar Wochen getan und als er daheim ankam erzählte er mir, dass er ihr klar gesagt hat, dass uns das beide bisschen nervt weil eben wir ja eigentlich beschlossen haben damit zu warten. Dann meinte er zumir " Ja weisst sie meint es nicht böse sie kann es nur kaum abwarten und absolut nicht verstehen warum wir warten "
Mir ist klar, dass sie es nicht böse meint, jedoch nervt es absolut. Nun ja, es hat sich leider nichts geändert.
Genau die gleichen Komentare, nur Gespräche über " Oh wenn ihr dann mal Kinder habt,.. " Die Lage hier ist auch super können wir dann bald mal mit dem Kinderwagen spatzieren fahren hehe"....
Genau gleich geh ich damit nun um und es nervt mich. Mein Partner meinte mir soll es einfach egal sein und ich solls doch akzeptieren und auch schätzen, vorallem sei es ja toll wie sehr sie sich freut darauf. Er hätte ja eigentlich auch gerne bald Kinder.
Ja klar ist das schön aber irgendwie wird meine "Grenze" missachtet, es nervt.
Zudem haben wir auch noch anfang dieses Jahres darüber geredet, da ich keine Hormone mehr vertrage und nur noch mit Kondome verhüten, dass wenns passiert passierts.
(Traue eigentlich Kondome nicht so)
Seine Beförderung war super, die Wohnung ist super und so habe ich mich langsam sogar Gedanken gemacht nicht erst nach 30 Mutter sein zu wollen. Aber jetzt hab ich wieder mehr Angst davor auch einfach plötzlich Schwanger zu werden.
Jetzt vorallem nach dem Umzug und dieser ganzer "Druck", merke ich dass es mich unheimlich stresst. Habe seit einer Woche jeden Tag das Gefühl die letzten beiden Jahren wegen Corona (kein Reisen) viel verpasst zu haben, ich werde in einem Monat 26 und habe irgendwie das Gefühl mir rennt meine Zeit davon. Ist natürlich absolut quatsch aber ich denke durch diesen "Druck" bald Kinder zu haben, schwindet bei mir der Wunsch danach, mir wird die ganze Freude darauf genommen.
Der Wunsch überhaupt Kinder zu haben wollen :( , schwindet sogar langsam, weil ich aktuell das Leben echt gerne habe, mit meinem Freund noch reisen will die nächsten Jahre und ich weiss diese Gedanken, dass ich jetzt Angst habe nie Kinder zu wollen, kommen einfach weil ich dieses Thema jede Woche höre.
Klar auch zusätzlich auf Arbeit fragen ab und an viele nach, wanns bei mir soweit ist, oh grössere Wohnung gibts bald Nachwuchs ect.
Aber es ist mir zuviel, drum sinkt bei mir der Wunsch danach und dies gibt mir wiederrum stress...
Soll ich mir ihr reden? Ich weiss es bringt nichts. Was soll ich machen damit ich mich nicht so stresse, wann kommt den der "grosse" Kinderwunsch von dem jeder spricht?
Eigentlich hät ich gerne den Wunsch, gerne dass es dann einfach passiert. Aber das alles macht mir grad selbst viel kaputt.
Liebe Grüsse
Wann kam der Kinderwunsch?
Von mir kommt jetzt wahrscheinlich ein krasser Gegenentwurf zum Rest der Antworten
Mein Kinderwunsch war immer unterschwellig da,ich wusste einfach immer, dass ich Mutter sein möchte, und auch nicht zu lange warten möchte. Mit 23 wurde ich dann ungeplant schwanger, habe das aber sofort als Geschenk angenommen. Ich bin auch vorher schon viel gereist (was mir auch sehr wichtig ist) - aber mit Kind (ern) kann man ebenfalls sehr gut reisen,auch wenn es natürlich anders ist. So waren wir zB mit 2 Kindern 4 Wochen in den US-Südstaaten unterwegs, Autoreise. Manchmal haben wir uns auch bewusst Auszeiten gegönnt und die Kinder bei den Großeltern untergebracht (vielleicht kommt dir die kinderverrückte Schwiegermutter hier noch mal zugute?), um einen Städtetrip oder sowas zu machen. Ich fühle mich niemals eingeengt, sondern unglaublich bereichert. Mittlerweile bin ich Mitte 30 und erwarte Kind Nr 4.
Aber es ist völlig ok, wenn es nicht jedem so geht und du dich (noch) nicht bereit fühlst. Ich denke, deine Schwiegermutter weiß, dass ihr Sohn grundsätzlich sofort bereit wäre loszulegen und bringt deswegen diese Sprüche. Der Weg, den ihr gewählt habt, finde ich erstmal richtig. Er hat mit seiner Mutter gesprochen und sie gebeten,sich zurückzuhalten. Leider tut sie das nicht. Ich denke, da musst und darfst du dann einfach mal deutlich werden, und zwar direkt in der nächsten unschönen Situation. "Weißt du, Gertrude, ich finde es schön, dass du gerne Oma bist. Für uns ist das aber jetzt noch kein Thema und ich mag nicht darüber sprechen oder etwas planen. Dadurch entwickle ich im Gegenteil eher eine Abneigung. Bitte respektiere das."
Ich verstehe dich gut und möchte dir zwei Dinge mitgeben:
- Wenn deine Schwiegermutter jetzt schon so übergriffig ist und deine Einwände und Wünsche gar nicht erst ernst nimmt oder gar einsieht, dürfte das für dich später mit Kind noch krasser werden. Meine Freundin hat so eine Schwiegermutter. Die immer unter dem Deckmäntelchen des “ich meins ja nur gut” ihr genau vorschreiben wollte, wie sie ihr Kind zu erziehen, zu wickeln, zu füttern zu wasweisich habe und an wirklich allem etwas auszusetzen hatte. Und dann die Diskussionen wegen früher Fremdbetreuung/ Kindergarten, Oma-Wochenenden usw. Glaub mir, das möchtest du nicht.
Hier wäre jetzt die eine sehr gute Gelegenheit für dich, ganz klare Kante zu zeigen, dir von ihr jede Einmischung von außen zu verbitten und der Oma freundlich aber sehr bestimmt den Platz als Zuschauer in der zweiten Reihe zuzuweisen.
Noch ein Gedanke: könnte es sein, dass dein Freund ihr einen vorjammert, dass du dich beim Thema Kind noch so zierst und er über sie quasi den Druck auf dich erhöhen will? Warum will er denn überhaupt jetzt schon ein Kind? Gleichziehen mit der Schwester? Auf der Arbeit mitreden können? Möchte er dich damit an ihn binden? Warum will er nicht heiraten? Kläre das erstmal sicher für dich ab und ob das wirklich der Mann zum Fortpflanzen und die Familie wirklich die ist, mit der du für den Rest deines Lebens verbunden sein möchtest.
- Du wirst nie wieder so frei, unabhängig und sorglos sein wie ohne Kind. Das ist einfach so. Von daher kann ich dich verstehen und dir dringend raten, jetzt die Reisen und Erlebnisse zu machen, die du dir wünschst. Erreiche noch Ziele in deinem Job, lerne eine Fremdsprache, probiere noch ein gefährliches Hobby aus, arbeite im Ausland, was weiß ich.
Klar kann man einiges davon auch noch Kind machen aber jetzt mal ehrlich: legst du mit Sack und Pack wirklich nochmal los? Nein.
Ich habe selber mein Kind mit 33 bekommen, ich habe studiert, war lange im Ausland, habe spannende Vollzeitstellen gehabt und gutes Geld verdient. Ich war im Urlaub wie ich wollte, ich bin gereist, hab meine Freunde in ganz Europa besucht und musste auf niemanden Rücksicht nehmen. Denn das ist es am Ende des Tages mit Kind: du machst deine Pläne nicht mehr nur für dich selbst und hast ein kleines Menschlein, das dich braucht und fordert.
Und dann saß ich mit meinem Säugling alleinerziehend zuhause fest und sah draußen und auf den sozialen Medien das Leben der anderen einfach weitergehen. Ohne mein Leben vor meinem Kind wäre ich vielleicht wegen der vielen entgangenen Chancen einfach durchgedreht. So wusste ich. Ok, dein Leben bremst jetzt ab, das ist aber in Ordnung. Ich hatte vorher eine gute Zeit und war bereit, meine Wünsche und Bedürfnisse hinten anzustellen. Und selbst das war nicht immer einfach. Während für deinen Freund das Leben relativ gleich bleiben wird sich für dich alles ändern. Unterschätze das bitte bloß nicht!!
Setzte jetzt nochmal deine Wünsche an die allererste Stelle und mache alles das, worauf du Lust hast. Es ist später noch genug Zeit für Kinder.
Alles Gute und immer schön mutig bleiben
Hallo & danke dir ❤️
Das sind leider auch meine Gedanken, dass wenns jetzt schon so ist wie wirds dann.
Seine Schwester und ihr Mann sind eben ganz anders als "wir". Sie lieben und brauchen das.
Ich denke ich rede mit ihr, habe eben gehofft es bessert wenn er es machen wird. Aber denke da muss ich wohl ran. Ihn nervts ja zeitweise auch sehr aber er meint einfach ich solls akzeptieren. Zudem ist er auch der Meinung wenn ich mit ihr rede wird genau so nix passieren.
Ich denke er sieht seine Schwester als "Vorbild", sie hatten geheiratet als sie mit dem 2. Kind schwanger war und er fand das so toll das das 1. auf der Hochzeit dabei sein konnte..
Habe ihm aber gesagt ich würde gerne vorher heiraten und er versteht das auch.
Wir wollen auch beide noch reisen, was erleben, haben einige Reiseziele noch geplant. Denke aber ihm wärs egal darauf zu verzichten, wenn ich jetzt schwanger werden würde. Mir ist das quasi wichtiger als ihm. Zudem will seine Mutter mit allen zusammen in den Familenurlaub nächsten Sommer schön AllInklusive. Will ich nicht, find ich kann man gehen wenn man Kinder hat. War das nächste Diskusionsthema bei uns.
Denke werde auch mit ihm nochmals reden.
Zudem danke du hast mir echt gezeigt, dass ich all meine Träume noch erfüllen sollte. Habe aktuell neu meine Traumposition erhalten, krieg jetzt super Lohn und von dem will ich auch was gönnen.
Vor Corona sind wir 3x im Jahr verreist und will dass wieder ab Januar machen. Er hat auch noch eine Traumdestination und freue mich auf alles was wir noch erleben können.
Leider eben durch das ganze hab ich eben der Druck jetzt, oh das musst du noch erleben nachher ist eh vorbei. Will aber das iwie loswerden..
Liebe Grüsse
Jana 🌸💞❤️
"Hier wäre jetzt die eine sehr gute Gelegenheit für dich, ganz klare Kante zu zeigen, dir von ihr jede Einmischung von außen zu verbitten und der Oma freundlich aber sehr bestimmt den Platz als Zuschauer in der zweiten Reihe zuzuweisen."
Genauso solltest du das tun! Da musst du einfach schlagfertig werden und Grenzen setzen.
Hoffentlich steht dein Mann dann auch hinter dir. Ich versuche seit Jahren meinem Mann klar zumachen, dass seine Mutter eigentlich nur einen Platz in der zweiten Reihe haben sollte (genauso wie meine Eltern das haben), aber er sieht das leider anders (ewiges Streitthema)
Geniesst das Reisen die nächsten Jahre bevor die Kinder kommen!
Hallo Jana,
bei mir kam der Kinderwunsch tatsächlich erst so mit 30. Allerdings hatte ich dann Probleme, schwanger zu werden, ich bin erst mit 34 Mutter geworden und habe auch nur ein Kind.
Ich hatte 2 größere und anstrengende Reisen noch auf meiner Liste, die wären mit Kind nicht möglich gewesen und ich bin sehr dankbar, dass wir sie vorher gemacht haben.
An deiner Stelle würde ich der Mutter deines Freundes (sie ist nicht deine Schwiegermutter und er nicht dein Mann, dein Leben gehört ganz dir!) ganz klar machen, dass mit Druck bei dir die Lust auf Kinder massiv sinkt und sie dich in Ruhe lassen soll.
Deinem Freund würde ich es so sagen, wie du es hier geschrieben hast. Das mit dem Reisen klingt für mich ein bisschen nach einer Ausrede, wir waren die letzten 2 Jahre sehr wohl mehrfach im Urlaub.
LG Sumatrabarbin
Hallo 😊,
Aber schön das du ein Kind hast und deine zwei grossen Reisen erleben konntest.
Leider gings finanziell die letzten beide Jahre nicht. Kurz nachdem wir zusammengezogen sind, kam der erste Lockdown und das Geld haben wir erstmals für die Wohnung gebraucht, gleichzeitig waren wir auf Kurzarbeit, was weniger Lohn bedeutet hat.
Im zweiten Lockdown waren wir auch wieder auf Kurzarbeit und wegen diversen anderen Kosten (Auto reperatur, Weisheitszähne ect ) gings mit den Kosten auch nicht auf. Wir waren einfach ein Wocheende letzten Herbst in Paris.
Danach bekam mein Freund eine Beförderung und bei mir wars jetzt auch soweit, dass ich ins Managment vom Betrieb wechseln konnte.
Darum hab ich jetzt echt das Gefühl driiingend Urlaub zu brauchen, gehen dann nächsten Frühling irgendwo hin. Jetzt sind wir ja erneut umgezogen und kostet natürlich auch wieder Geld.
Werde ich so machen, danke dir 😊
GLG
Hi Jana059,
der Druck deiner SM in Spe ist ganz schön frech. Ich rate dir da einfach ruhig zu bleiben und bei nächster Gelegenheit ganz bestimmt zu antworten und diese ständige Andeuterei mit guten Worten direkt im Keim zu ersticken. Sei dir nicht fein genug das auch der SM persönlich zu sagen, damit machst du dich für dich stark und deine SM merkt das du es ernst meinst. Oft bring es nichts, wenn man hier so queer durch Urbia liest, wenn es das eigene Kind (also dein Freund) macht. Wenn ihr doch grundsätzlich ein gutes Verhältnis habt, sollte ein guter Kommentar von dir das Verhältnis nicht zerstören.
Du hast auch gute Gründe genannt, warum es jetzt noch kein guter Zeitpunkt ist, du willst mit deinem Freund noch alleine die Welt sehen. COVID hat vieles aufs Eis gelegt und das kann man halt auch jetzt erst nachholen. (Krieg in U mal ausgeblendet).
So und das grundsätzliche, sollte in ein paar Jahren der Kinderwunsch bei dir wirklich abgeschlossen sein, und du willst wirklich nicht mehr, sei dann bitte ehrlich zu deinem Freund, nichts wäre schlimmer als die Zeit mit einer/m Partner/in zu verbringen der keine Kinder möchte und man selbst Kinder haben will.
Unser Kinderwunsch hat nach über 10 Jahren Beziehung (beide jetzt Anfang 30) eingesetzt. Vorher haben wir gebaut (ingesamt 5 Zi … da hat auch keiner nach gefragt, wann denn endlich das Kind kommt), viel gereist, gefestigt im Job, nicht geheiratet.
Warum die Eile? Wer sagt, man muss unter 30 schon 2 Kinder haben, die Normen sind doch schon lange out. Das Leben hat sich ja auch deutlich verändert zu 1980/90 an dem die SM warscheinlich das erste mal schwanger geworden ist.
Den Wunsch darf sie haben, aber ihr seid immer noch die alles ausführen 😁 und sie ist nur die Frau die das Kind vielleicht mal betreut und nicht 24/7 um sich hat.
Ihr habt ne gute Basis, aber es muss ja noch nicht sein.
Ich kann verstehen das dich das total nervt, aber manchmal helfen nur klare Worte.
Man macht sich ja auch immer abhängig, jetzt habt ihr beide noch eure Freiheiten.
hallo !
danke dir für deine antwort. :)
Ja ich geb jedesmal schon immer ein Kommentar dazu,
dass letzte mal als sie sagte "Oh hier die Lage ist ja perfekt um mit dem Kinderwagen spatziergänge zu machen"
Hab ich gemeint " Ja wenn wir dann überhaupt noch hier wohnen, frühstens gibts Kinder in 3-4 Jahren"
Und sie dann " Jajajaja es geht immer schneller als man meint"
und ich dann "nein wirklich vorher ists kein thema"
und sie dann " ja das sehen wir :)"
aber denke wenn wir nächstesmal eine gelegenheit haben sag ich es ihr auch noch.
absolut da hast du recht
unser fokus war von beiden karriere & noch mehr von mir reisen und das setzen wir nun um!
zudem hat mein freund wahrscheinlich auch noch die chance nächsten sommer für 1-2 Monate im Ausland zu arbeiten, worüber er sich auch sehr freut.
liebe grüsse
Du hast Probleme......bleib locker und leg nicht alles auf die Goldwaage.
okay ?
Hey,
Ich kann mich den VorrednerInnen nur anschließen:
Lebe dein Leben wie du es möchtest und fühle dich nicht genötigt es anders zu machen!
Deine Schwiegermutter finde ich auch sehr nervig und würde da auch persönlich das Gespräch suchen. Nicht im Vorwurfsvollen Ton, sondern freundlich aber bestimmt. Wenn es nicht aufhört, dann wirklich ignorieren.
Grundsätzlich bist du und dein Freund zur Zeit auf verschiedenen Ebenen, was das Kinder bekommen angeht. Er möchte (sein Kinderwunsch ist jetzt präsent) und du möchtest noch warten. Das ist vollkommen okay, da du da einen tollen Freund hast: er kann seinen Wunsch klar äußern, ohne deinen zu ignorieren. Er möchte warten bis du soweit bist und das ist ein ganz toller Grundstein für die Zukunft.
Schlussendlich auch mein Rat: wenn dein Wunsch noch nicht da ist, dann höre unbedingt darauf! Kinder bekommen und haben ist ein ganz anderes Leben! Und es ist am schönsten, wenn man es auch wirklich wollte!
Im übrigen hab ich es auch so gemacht. Erst studiert, einige Jahre darin gearbeitet, viel gereist, viel erlebt (alles mit meinem Mann zusammen), dann geheiratet und mit 33 das erste von zwei Kindern bekommen.
Und es war alles genau richtig so! Auch wenn ich das Reisen sehr vermisse. Aber ich kann mir sagen: zum Glück habe ich vieles vorher gemacht! Ich habe nichts verpasst!
Alles Gute!
danke für deine worte ! :)
glg
Ich fasse zusammen: du hast (noch) keinen Kinderwunsch, das ist ok.
Wenn deine Schwägerin (oder sonst wer) einen Kommentar ablässt, sagst du „ich möchte derzeit noch kein Kind und diskutiere das auch nicht!“
Ich hatte nie den extrem krassen Kinderwunsch. Mit knapp 27 ließen wir die Verhütung weg. Wenn’s klappt, klappt’s, ansonsten nicht. Ich wäre (zu dem Zeitpunkt, aber vermutlich auch länger nicht) nicht in eine KiWu gegangen, auch nach einem Jahr nicht. Wir wurden dann nach 8 Monaten schwanger und ich hatte vorerst nur Panik 😂😂 aber es ist schön mit Kind und ich bin froh, dass es geklappt hat. Trotzdem glaube ich bis heute, dass ich ohne Kind nicht unglücklicher wäre.
Lange Rede, kurzer Sinn: sag ruhig selbst (und selbstbewusst!), dass du dir solche Kommentare verbittest und deine Kinderplanung keinen was angeht, außer dich und deinen Partner! :)
danke dir, werde ich machen. sehe sie nächsten montag und wirds versuchen.
schreibe dir noch privat
lg
Der Kinderwunsch kam bei mir nie. Hab kein Interesse an einem Leben mit Kindern.