Spinne ich?! Bitte um Hilfe

Hallo liebe UserInnen,

ich bräuchte dringend Meinungen zur folgenden Situation:

Wir ( mein Mann und ich mit unseren Kindern ) hatten uns für heute auf ein Familienfest mit Freunden und deren Tochter verabredet. Die Verabredung stand schon länger fest.
Mitte der Woche erhielt mein Mann dann zufällig Karten für ein Fußballspiel von einem Kumpel, das Spiel war ebenfalls heute.
Er wollte unbedingt mit mir da hin gehen.
Der Kompromiss war dann, auf das Fest Vormittags bis Nachmittags zu gehen und danach gleich zum Fußball. Straffes Programm, aber machbar. Den Freunden sagten wir nichts vom Spiel. Das Fest war für 3 Stunden geplant, es hätte nicht tangiert.
Nun war es leider so, dass wir knapp 2 Stunden bevor wir los wollten, einen Wasserrohrbruch in der Küche am Waschbecken feststellten. Das Wasser lief schon aus dem Schrank raus. Mein Mann ist los in den Baumarkt, wollte das reparieren, sagte, er weiß nicht wie lange das jetzt dauert.
Ich informierte die Freunde über das Übel und dass es deshalb später wird bei uns. Sie meinten dann, nicht schlimm, dann können sie noch Haushalt machen und wir könnten ja auch Nachmittags gehen. Eine halbe Stunde vor dem ursprünglichen Treffpunkt rief dann mein Mann von Unterwegs an und sagte, er sei gleich zu Hause, wir können dann gehen. Die Freunde hatten aber umgeplant und waren sauer…ich war auch schon etwas erschöpft vom vielen hin und her.
Das Ende vom Lied war, dass ich dann Nachmittags mit den Freunden und den Kindern auf das Fest gegangen bin und mein Mann schmollend zu Hause blieb.
Ich bin natürlich jetzt die Dumme.
Mein Mann stellt grundsätzlich bei jedem Streit alles in Frage, so auch jetzt. Ich solle nur so weiter machen…wenn er ein Mal was möchte.
Er ist jetzt kalt und fies.
Ich konnte nur verlieren, egal, was ich gemacht hätte.
Ich finde es so gemein, ich wollte es jedem recht machen und bin nun die Blöde…oder habe ich falsch reagiert?
Mein Mann meinte, ich hätte einfach den Freunden gar nichts sagen sollen, hätte abwarten sollen und zu gegebener Zeit, also zum Treffpunkt schreiben sollen.
Aber es war ja gar nicht absehbar wie lange das geht das Chao zu beseitigen und zu reparieren.
Was denkt ihr? Habe ich falsch reagiert? Hat mein Mann recht?
Bitte um ehrliche Meinungen von euch.

15

Schuld suchen, bringt keine Lösungen.
Ich sehe zwei Fehler: dein Mann kann sich nicht selbst beschäftigen, und gibt dir die Schuld dafür?

Und dein Fehler ist, jedem alles recht machen zu wollen, besonders deinem Mann.
So kommst du in diesen Kreislauf, dass er dich bestraft, wenn du es nicht schaffst, ihn glücklich zu machen. Denn so strengst du dich beim nächsten Mal mehr an. Er profitiert davon..du gehst daran kaputt.

Komme da bitte raus.

17

Jetzt hast du mich erwischt, jetzt sind mir die Tränen in die Augen geschossen…ja, du hast recht…meine blöde Gutmütigkeit.
Danke für deine Antwort.

9

Sinnvoll wäre es gewesen, wenn du, falls euch Fußball wichtiger war als das Fest, den Freunden gesagt hättest, dass ihr nachmittags nicht könnt und es entweder vormittags klappt oder gar nicht.
Oder wenn du dem Mann gesagt hättest, dass die andere Verabredung länger steht als Fußball und deshalb Vorrang hat.

Dass dein Mann ein wenig sauer war, dass du den Freunden nichts gesagt hast, als sie vorschlugen am Nachmittag zu gehen, kann ich verstehen. Dass er zuhause geblieben ist und jetzt so ein Theater macht, verstehe ich nicht.

12

Ich wollte jedem gerecht werden, wollte trotz des Vorfalls versuchen beide Events unter einen Hut zu bringen.
Die Kinder freuten sich seit Tagen riesig auf das Fest, ich wollte sie nicht enttäuschen.
Mein Mann freute sich unsagbar auf das Fußballspiel und betonte, dass er es mit mir sehen will. Ihn wollte ich auch nicht enttäuschen.
Und nicht zuletzt die Freude wollte ich auch nicht enttäuschen.
Ich hoffte bis zum Schluss, dass man das alles irgendwie unter einen Hut bringen kann.
Nächstes Mal fahre ich klare Linie und lasse mir meine Gutmütigkeit nicht im Wege stehen.Und wenn schon was geplant ist an einem Tag, werde ich nicht noch ein zweites Date machen. Das habe ich daraus gelernt, das passiert mir nicht nochmal.

1

Dass dein Mann in jeder Situation einen Schuldigen braucht, ist es ein Problem von ihm. Da muss er mal in sich gehen.

Die Situation ist einfach blöd gelaufen. Hättet ihr das Wasser nicht rechtzeitig gestoppt, wäre es besser gewesen, dass du Bescheid gesagt hättest. Das weiß man vorher nicht und eine Entscheidung muss halt her.

Ich verstehe, dass er nun schlecht drauf ist, aber den Schuh des Schuldigen würde ich mich an deiner Stelle nicht anziehen.

Kausalität führt nicht automatisch zu Schuld und heute war es einfach ein schlechter Tag bei euch.

3

Bin gerade nochmals auf ihn zu, aber er blockte ab.
Ich verstehe wirklich nicht, warum er wegen eines Fußballspiels jetzt alles in Frage stellt. Ich wollte es nur jedem recht machen.
Er will keinen schönen Abend mit mir, sagte er wörtlich. Und weiter: Ich soll schlafen gehen oder sonst was machen, wäre ihm völlig egal. Aber mit mir das durchsprechen will er nicht.
Er hat sich jetzt im Wohnzimmer verschanzt.
Irgendwie fühlt es sich an, wie im falschen Film.

11

Hmm… eine Frage, was mir beim Lesen deines Textes einfiel: In der Kindererziehung, ist er jemand, der bei Verfehlungen der Kinder bestraft?

weitere Kommentare laden
2

Ich kann nur sagen wie ich es gemacht hätte , ich hätte ,so schade wie es ist , das Fest wahrscheinlich gleich vorsorglich abgesagt . Was ich nicht verstehe oder vielleicht habe ich das falsch verstanden ? Dein Mann hat die Sachen aus dem Baummarkt besorgt und dann wolltet ihr eigentlich zu dem Fest los dafür hätte er die Reparatur also warten lassen ? Die Freunde haben den Zeitpunkt des Festes nach deinem Anruf dann aber nach hinten geschoben /anders geplant wie du dann erfahren hast . Hätte ich an Stelle der Freunde wahrscheinlich auch so gemacht ich versteh jetzt allerdings nicht wenn die Reparatur des Rohbruches für den ursprünglichen Zeitpunkt vom Fest hätte warten können warum dein Mann dann nachmittags statt zum Fußball und du mit den Kindern alleine aufs Fest, zu Hause geblieben ist um es zu reparieren . Wäre das nicht abends oder morgen dann auch möglich gewesen zu reparieren . Ich gehe mal davon aus das allergröbste hattest du wahrscheinlich, während dein Mann im Baumarkt war schon beseitigt / aufgewischt . Falsch reagiert würde ich nicht sagen es ist halt unglücklich gelaufen dein Mann und du habt missverständlich bzw. nicht ausreichend kommuniziert .

4

Ich hätte das Fest vorsorglich auch abgesagt, wären da nicht noch die Kinder involviert gewesen! Die wussten ja auch, dass wir mit den Freunden und deren Kind dahin wollen, sie haben sich schon gefreut und den ganzen Morgen gefragt, wann es denn losgeht. Die Kinder wollte ich ja auch nicht enttäuschen, das Fest absagen und dann Nachmittags mit meinem Mann zum Fußball und der Babysitter kommt.
Und zur Erklärung deiner Frage: mein Mann ist los in den Baumarkt um die Teile für die Reparatur zu besorgen. Die waren aber nicht vorrätig und müssen bestellt werden. Die Reperatur muss also warten. Das Waschbecken kann bis dahin nicht benutzt werden. Ich beseitigte alles Wasser, stellte vorsorglich einen großen Eimer unter die Spüle und machte die Küche wieder sauber, so lange er weg war.
Er blieb dann Nachmittags zu Hause und schmollte. Er hat gar nichts gemacht. Unsere kleine Tochter sagte nach dem Fest, dass es schön war und schade, dass Papa nicht dabei war.
Und ja, du triffst es auf den Punkt, die Kommunikation ist absolut schief gelaufen.

6

Und warum ist er Zuhause geblieben anstatt zum Fußball zu gehen? Er hätte ja unabhängig von dir da hin gehen können und einen Freund mitnehmen oder so.

weitere Kommentare laden
5

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ihr habt, zwei Stunden, bevor ihr losgehen wolltet, einen Wasserschaden entdeckt.
Dein Mann fährt los zum Baumarkt.
Anderthalb Stunden später ruft er an und sagt, dass er bald zu Hause ist.

Bedeutete das, dass er zwar im Baumarkt was geholt hat, aber gar nicht vor hatte, den Schaden direkt zu reparieren #kratz ?
Und wieso schmollt er dann, er hätte ja allein zu diesem Spiel fahren können.

ODER, er hätte dir gleich sagen sollen, dass er erst mal nur die Sachen besorgt, die Reparatur aber später oder morgen machen will.

Irgendwie verstehe ich deinen Mann nicht, er kommt nicht aus dem Quark und du sollst jetzt alles "schuld" sein #augen.

8

Ja, um 9 Uhr stellten wir den Rohrbruch fest. Um 11 Uhr war Treffpunkt.
Um neun war seine Info: er geht los und kann nicht sagen, wie lange das geht.
Um 9 Uhr 45 schrieb er eine Nachricht, dass es schlecht aussehen würde, es gibt diese Teile nicht vorrätig. Er fährt weiter und schaut in einem anderen Geschäft.
Ich putzte in der Zeit die Küche und beseitigte das Chaos. Um 10 war mir klar, dass wir das auf elf keinesfalls schaffen. Selbst, wenn ich alleine mit den Kindern zum Fest wäre - wir wären bis elf nicht fertig geworden. Deshalb schrieb ich den Freunden, dass es später wird aus den o.g Gründen.
Und um 10 Uhr 30 rief er an: macht euch fertig, ich bin kurz nach elf zu Hause wir können dann gehen.
Die Freunde hatten da aber schon umgeplant- wegen unserem Rohrbruch.
Er wollte mit mir zusammen zum Fußball, wollte nicht alleine da hin. Deshalb schmollte er alleine zu Hause. Und er schmollt bis jetzt und stellt die ganze Ehe in Frage.
Er ist wirklich anstrengend und ich bin für ihn sowieso grundsätzlich schuld.
Ich zweifle langsam an mir selbst, das kann doch nicht sein. Und irgendwie tun mir auch meine Kinder leid, die bekommen das ja auch mit. Furchtbar.

18

Wieso muss er dann überhaupt sofort reparieren, wenn ihr schon verabredet wart und die Lösung sein könnte, das Becken erstmal nicht zu nutzen und später zu reparieren. Selbst Schuld, wenn er falsch priorisiert.

weiteren Kommentar laden
7

Verstehe das Problem nicht. Ihr hattet eine 3stündigen Zeitslot für dieses Fest und danach was anders vor - egal ob kurz oder langfristig geplant. Dann kam was dazwischen und man hätte schauen können, ob man später / kürzer geht oder es halt absagen muss. So war es doch jetzt eigentlich ein Kompromiss…

19

Und das Fußballspiel?

21

Update:

Wir redeten heute Morgen nochmal zusammen, er ist weiterhin eingeschnappt und sagte, seine Konsequenz daraus ist, dass er zukünftig sein eigenes Ding durchzieht und direkt sagen wird, wenn er keine Lust zu Dingen hat.
Im Klartext heißt das, dass ich mit den Kindern dann vermutlich öfters alleine auf Kinderfeste und Schulveranstaltungen gehen werde, oder zu Freunden der Kinder.
Und er mit Kumpels zum Fußball.
So entfremdet man sich in einer Ehe/ Familie.
So könnte man auf jemanden Dritten treffen, der die gleichen Interessen teilt und dann ist das Chaos perfekt, das liest man hier immer wieder.
Ich werde da sehenden Auges dabei zusehen.
Alles in mir schreit: ich will das so nicht.
Das Gefühl leidet und er entwickelt sich zu jemanden, den ich so nicht will.

27

Das ist jetzt aber auch von deiner Seite ein bisschen viel Drama.
Warum sollte er nicht mit seinen Freunden zum Fußball gehen dürfen? Eine Familie ist doch kein Gefängnis, sodass man nichts mehr außerhalb unternehmen kann.
Und warum denkst du direkt, dass er sich eine andere Frau suchen wird, wenn er offen sagt, dass er auf manche Verabredungen keine Lust mehr hat?
Er macht doch jetzt genau das, was dir hier geraten wurde: Man soll nicht versuchen, es allen Recht zu machen und auch auf das hören, was man selber möchte.
Das heißt doch nicht, dass ihr jetzt nie mehr etwas zusammen unternehmt.

29

Ja stimmt, ich bin auch schon zur Drama Queen mutiert.
Ich denke aber nicht, dass er sich direkt eine andere Frau sucht. Bei uns war es aber tatsächlich so, dass wir nahezu alles gemeinsam unternahmen.
Natürlich soll das jetzt grundsätzlich nicht heißen, dass man als Familie ausschließlich alles zusammen machen muss.
Wenn es nicht auf dem Boden der Unzufriedenheit resultiert, ist das alles überhaupt kein Problem und sollte so auch sein.
Das Chaos wird nur perfekt, wenn man unzufrieden ist und dann auf jemanden trifft. Der neue Kollege, der alleinerziehende Vater des Spielfreundes des Kindes…kann man hier doch nahezu täglich lesen.

weitere Kommentare laden
22

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum ist dein Mann alleine zuhause geblieben?

23

Aber das wurde oben eh auch schon mal gefragt: warum ging er nicht alleine zum Fußball?!
Sorry bin ich von meiner eigenen Partnerschaft nicht gewohnt, so etwas gäbe es nicht. Meiner würde voller Freude allein zum Fußball abrauschen. 😅 und wäre froh, auf kein Familienfest gehen zu müssen.

24

Weil er sauer war. Weil es nicht nach seinen Vorstellungen gelaufen ist.
Ich hätte ihm den Tag versaut und ganz gemein behandelt, sagte er.
Auch Abends zog er sich ins Wohnzimmer zurück und schaute Netflix. Hat da jetzt wohl eine neue Serie entdeckt, die ihm gefällt. Irgendwas mit Superhelden, gar nicht mein Ding.