Wir leben wegen dem Beruf meines Partners im nicht EU Ausland, ich hab nen guten Job, kann aber nicht das beruflich machen, was eig mein Traum ist (wird hier nicht anerkannt, wusste ich vorher nicht). Die Distanz und Zeitverschiebung zu Familie und Freunden ist auch ein Faktor, für mich aber bislang dank noch regelmäßig realisierbarer Besuche in Ordnung.
Natürlich fehlen mir meine ,,alten‘‘ Freunde vor Ort, aber ich bin da eher rational ran gegangen bislang, dass die Freunde in der alten Heimat ja auch irgendwann wegziehen könnten und man ja auch so Kontakt halten kann.
Momentan ist es nur so, dass ich grad an allem zweifle: ich bin für/wegen der Beziehung hierher gezogen und kann mich wie gesagt beruflich nicht verwirklichen, natürlich vermisse ich meine Freunde und Familie ab und zu und ich weiß für mich, dass ich hier nicht für immer Wurzeln schlagen möchte( das möchte er auch nicht, aber zumindest noch 3-4 Jahre hier bleiben).
Das sind Dinge die ich noch ausblenden könnte, wenn sich andere Dinge in der Beziehung verwirklichen ließen, aber mein Freund denkt nach drei Jahren Beziehung garnicht dran mal Nägel mit Köpfen zu machen (heiraten, Kinder).
Wenn ich das Thema anspreche kommen irgendwelche Ausflüchte, beim Thema Kinder ist er total ambivalent und redet das Thema momentan eher schlecht (stressig, viel Verantwortung).
Ich hab leider das Gefühl, dass ich in eine Depression rutsche und mir die Frage stelle ,,leben oder gelebt werden‘‘. Mein Freund verwirklicht sich hier und meine Wünsche bleiben irgendwie auf der Strecke.
Andererseits lieben wir uns und die Beziehung ist harmonisch. Wenn ich mich trenne hab ich ja auch keine Garantie noch einen passenden Mann zu finden, der mit mir ne Familie gründet/ wir sind beide Mitte 30…
Eigentlich müsste ich mich trennen… Kopf über Herz
Was sagt denn dein Gefühl?
Sagt dein Gefühl geh? Oder sagt es bleib.
Würde in diesem Fall wirklich nur aufs Gefühl hören. Weil glücklich liest sich das nicht.
Wenn der Partner keine Kinder will ist das nochmal ein „Geh“ Faktor, überhaupt wenn du Mitte 30 bist.
Zu gehen bzw der Gedanke daran zerreißt mich innerlich. Aber ich hab ja auch gleichzeitig das Gefühl mich durch die Beziehung nicht weiter zu entwickeln (keine Kinder, Karrieretechnisch) und ,,nur‘‘ von Liebe kann man vllt auch dauerhaft nicht leben.
Es gibt ja diese Paare, die es irgendwie schaffen ihre Ziele zu verwirklichen und gemeinsam als Paar Ziele haben (Familie gründen z.B.), da wirkt die Beziehung dann ja quasi synergistisch.
Naja da hast du deine Antwort ja schon.
Redet nochmal drüber. Sag ihm wie du dich fühlst. Was du dir wünscht und dann triff deine Entscheidung.
Zu bleiben weil du Angst hast dann niemanden mehr zu finden ist dir gegenüber unfair und deinem jetzigen Partner gegenüber auch.
Ich würde ich dieser Situation auf jeden Fall ein offenes Gespräch mit dem Partner suchen. Sag ihm wie Du Dich fühlst, was in Dir vorgeht! Auch das Thema Kinder ist keines, was sich einfach so erledigt.
Für mich persönlich war das mit knapp Mitte 30 ein Trennungsgrund. Wir hatten beide völlig unterschiedliche Vorstellungen von unserem gemeinsamen Leben.
Und ich habe ein halbes Jahr später den Mann meiner Träume gefunden. Wir haben zwei Jahre später geheiratet, da war unser erstes Kind schon auf der Welt. Aktuell (2 Jahre später) freuen wir uns auf Nr.3 🙂
Und trotz meiner großen Liebe zu ihm wäre er nicht mein Partner geworden, hätte er keine Kinder gewollt.
Das hier ist auch DEIN Leben. Steh' dafür ein! Es gibt ein Ideal im Leben. Du verzichtest aktuell auf sehr vielen Ebenen darauf, dieses Ideal leben.
Das ganze hat auch irgendwann ernsthafte Auswirkungen auf Deine Psyche. Lass es nicht so weit kommen.
Alles Liebe 🌻
Danke das macht mir Mut… an ein (letztes) Gespräch habe ich auch gedacht. Es wäre ja das eine hier wegen ihm hu Leben, dann aber gemeinsam eine Familie zu gründen.
Aber auf alles zu verzichten fände ich doch ganz schön krass…
Hattest du damals keine Angst dann vllt endgültig alleine zu bleiben und weder Partner noch Kind zu haben? Und wie schnell hattest du dann bei dem neuen Partner das Kinderthema abgesprochen?
Hab als Frau Mitte 30 da auch irgendwie Angst direkt abgelehnt zu werden, weil die Männer ja wissen, dass bei mir die biol. Uhr tickt
Es ist nicht einfach sich treu zu bleiben und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Wenn du in ein paar Jahren auf dein Leben zurück blickst, wirst du dann zufrieden sein?
Oder wütend?
Auf dich und/oder deinen Partner, weil du nichts erreicht oder bekommen hast von dem was du dir vorgenommen hattest im Leben?!
Du würdest aus Angst vor dem Alleinesein lieber bei einem Mann bleiben, der seine Ziele ohne Rücksicht verfolgt und deine Wünsche vollkommen außer acht lässt?
Deine Wünsche sind: Traumjob, Kinder, Ehe, Freunde, zeitnah wieder nach Hause. Das alles bietet er dir nicht. Er liebt dich "nur". Reicht dir das für die nächsten Jahre und bist du bereit, für diese Liebe alle DEINE Wünsche zu canceln oder sind dir deine Wünsche wichtiger? Da musst du eine Entscheidung treffen und diese dann auch konsequent durchziehen. Im Nachhinein darf nicht der Gedanke kommen "ach hätte ich doch nur".
Wie fühlt sich der Gedanke an, wieder in der Heimat zu leben oder zumindest dort, wo du deinen Traumjob gefunden hast? Wo du ausgehst, dich mit Freunden triffst und dann auf IHN triffst? vs Ich mache Dienst nach Vorschrift, weil ich ja was tun muss und das Geld brauche. Zu Hause habe ich einen Partner und bin glücklich. Ich plane, in 6 Monaten mal wieder meine Freunde zu treffen.