Hallo ihr lieben. Ich fange einfach mal an.
Mein Freund und ich sind seit fast 2 Jahren ein Paar. Wir wohnen auch zusammen. Er ist bei mir eingezogen. Aus einer Kleinstadt in der Nähe, zu mir aufs Dorf. Ich habe 2 Katzen.
Er ist seit fast einem Jahr arbeitslos und sagt nun er möchte hier weg ziehen. Irgendwo weit weg. Einen Neuanfang, ein neues Leben. Anderer Job als vorher, neue Freunde finden usw.
Ich will das nicht. Ich bin ein absoluter Familienmensch und kann mir absolut nicht vorstellen weit weg von meiner Familie sein zu mĂ¼ssen. Er wusste das von Anfang an. Ich habe das klar und deutlich gesagt, ganz am Anfang unserer Beziehung und er hat dem sogar zugestimmt. Er hat auch einen Sohn hier, der allerdings bei der Mutter lebt. Nun wirft er mir vor, dass ich kein Verständnis dafĂ¼r habe, dass er hier einfach weg will. Er hängt so viel daran. Er hat sein Kind, seine Freunde und seine Familie hier. Ich habe meinen Job indem ich erst in diesem Jahr zur Filialleitung befördert wurde. Ich habe meine Familie, meine Katzen, Freunde. Ich habe hier mein Leben. Ich könnte mich damit anfreunden in eine grĂ¶ĂŸere Stadt o.ä in der "Nähe" zu ziehen. Aber er redet davon mehrere 100 km weit weg zu ziehen und ist mit diesem Kompromiss nicht einverstanden. Alles oder nichts. Seit einem Jahr reiĂŸe ich mir den Ar*** auf damit unser Leben so möglich ist wie wir es fĂ¼hren. Ich tue alles. Ich gehe arbeiten, einkaufen, koche, mache den Haushalt. Während er die meiste Zeit an seinem PC sitzt oder mit seinen Freunden unterwegs ist. Die GrĂ¼nde wieso er arbeitslos geworden ist, kann ich absolut nachvollziehen und stehe da auch voll hinter ihm. Allerdings trete ich ihm nun seit Monaten in den Hintern, dass er sich doch bitte einen Job suchen soll, weil ich kaputt bin. Und wenn er schon nicht arbeiten geht könnte er ja wenigstens den Haushalt machen. Wenn ich ihm das aber sage, wird er sauer und meint er ist doch jetzt nicht die Putzfrau nur weil er arbeitslos ist. Wie kann er denn von mir erwarten, dass ich hier einfach weg ziehen? Oder bin ich dumm und Ă¼bertreibe total? Ich bin absolut Ă¼berfordert und weiĂŸ nicht was ich machen oder sagen soll. Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat fĂ¼r mich. Wenn noch Fragen sind um eine Antwort geben zu können beantworte ich die gerne. Danke falls du bis hierhin gelesen hast...
Mein Freund will weg ziehen
Lass ihn ziehen :)
Was anderes kann ich dir nicht raten
Wenn ihr euch liebt und zusammen bleiben möchtet,mĂ¼sst ihr einen Kompromiss finden.
FĂ¼r mich klingt das so,als wärst du bereit dafĂ¼r aber er will seine Interessen durchdrĂ¼cken.
Wenn du es nicht möchtest,dann mach es auch nicht. Du bereust es ihm zu Liebe weit wegzugehen. Er zeigt dir doch jetzt schon,dass er nicht bereit ist etwas in die Beziehung einzubringen... Haushalt, Einkauf etc.... Das wird 300 km weiter auch nicht passieren und da hast du weder Familie noch Freunde.
Findet ihr keinen Kompromiss ( vielleicht wäre auch eine Fernbeziehung eine Option fĂ¼r den Anfang) , wĂ¼rde ich mich trennen
Du bist ganz und gar nicht dumm. Du lässt dich aber ganz schön ausnutzen. Er wĂ¼rde sicher einen Job finden, selbst wenn es irgendwas wäre vorerst, um auch Geld rein zu bringen fĂ¼r's gemeinsame Leben. Er vertreibt sich die Zeit aber lieber in einer Realitätsflucht mit dem Zocken und ist ansonsten ein ziemlich faules Schwein, das auch darauf ausruht, dass du das alles schon irgendwie machst.
Er hat wohl das GefĂ¼hl versagt zu haben und meint, wenn er weit genug wegläuft rennen die Probleme nicht mit und lösen sich in Luft auf. Hat bei anderen schon nicht funktioniert.
Ganz unemotional, rational und von auĂŸen betrachtet wĂ¼rde ich sagen, lass ihn gehen. Er wird mit dem was er vorhat nicht glĂ¼cklich werden. Und du erst recht nicht. FĂ¼r seinen Furz, den er sich in den Kopf gesetzt hat, wĂ¼rde ich nicht alles hinter mir lassen. Aus deiner Sicht mit Emotionen ist das natĂ¼rlich nicht ganz so einfach.
Ich tat mich ja auch immer schwer mit dem Trennen, aber da wĂ¼rde ich auf keinen Fall mitziehen.
Was willst du denn mit so jemandem? Wie sollte das in Zukunft weiter gehen? Wenn du mal vorhaben solltest eine Familie zu grĂ¼nden, dann musst du ja auch Angst haben, dass er irgendwann wegläuft wenn's mal schwierig wird.
Alleine die Tatsache, dass er auch sein Kind hinter sich lassen wĂ¼rde, zeugt schon von menschlichem und moralischem Versagen.
Er hat wohl auch ein bisschen Pech gehabt wie es sich liest, aber dann muss er sich irgendwann auch wieder zusammenrappeln und einen Weg finden und nicht einfach irgendwo abbiegen und abtauchen.
Mag ja sein, dass er gute Seiten hat. Aber nicht im Haushalt helfen, wenn er eh den ganzen Tag Zuhause ist? Keine Bewerbungen schreiben?
Wie soll das mal werden, wenn ihr ein Kind habt? Im Ernst, das ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe. Wenn ich arbeitslos wäre wäre es das mindeste, dass ich koche und durchwische.
Anders wäre es, wäre er depressiv.
Was verspricht er sich von mehreren 100 km weit weg? Bewerbungen schreiben mĂ¼sste er trotzdem. Neue Freunde finden sich in der Regel nicht mal eben. Was sucht er in der Ferne, was er in der Nähe nicht hat? Alles - nur die Freundin, die eine schöne Wohnung bezahlen kann, will er mitnehmen.
Es mag sein, dass du ihn liebst. Aber Liebe ist nicht alles. Respekt, gegenseitige UnterstĂ¼tzung... Was ist mit seinem Sohn? Wenn ihr mal Kinder habt und euch trennt - wĂ¼rdest du um deines Kindes Wohl wollen, dass der Papa einfach wegzieht?
Ich finde auch nicht fair, dass es nicht auf dich und deine WĂ¼nsche und BedĂ¼rfnisse eingeht. Du bist Familienmensch, das wusste er von Anfang an, und jetzt tritt er das mit FĂ¼ĂŸen...
Entweder Kompromiss, Fernbeziehung zur Probe oder Trennung. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, denn bitte: denk auch an dich!
Manchmal wĂ¼nschte ich mir, ich wäre ein Mann und könnte mit so einer Frau wie dir eine Beziehung eingehen. Ich kann den ganzen Tag zocken und du machst trotzdem den Haushalt und verdienst das Geld. Das allerbeste ist, du findest mich trotzdem toll und himmelst mich an. Ich bin ja so ein toller Mensch.
Gibt es sowas eigentlich auch bei Männern? Also das diese alles machen und damit quasi glĂ¼cklich sind, weil sie eine tolle Partnerin haben?
Nee, ich glaube nicht... Wenn wir Frauen nicht arbeiten, zb in Elternzeit sind, kĂ¼mmern wir uns ja trotzdem um Haushalt und Kind bzw. Kinder. Den ganzen Tag zocken ist da nicht.
Ich finde die TE sollte diesen Mann gehen lassen. Eine gleichberechtigte Partnerschaft sieht anders aus...
Aber ich kann auch verstehen, dass es wegen der GefĂ¼hle nicht so einfach wird.
Ich wĂ¼rde aber auch nicht alles hinter mir lassen. Sie hat Familie, Freunde, ihren Job und liebt ihre Heimat, ich glaube in der Ferne wĂ¼rde sie nicht glĂ¼cklich werden und die Beziehung wäre zum scheitern verurteilt.
Hey,
Das ist eine schwierige Lage. Einerseits liebst du ihn, andererseits liest es sich so, als ob er dich völlig ausnutzt und es gerne weiter so haben möchte. Du willst nicht weg, dein Leben möchtest du nicht aufgeben. Er will offenbar alles hinter sich lassen und durch eine groĂŸe Distanz alle BrĂ¼cken abbrechen.
Du tust und machst und versuchst ein schönes Leben zu gestalten. Was trägt er dazu bei? Aktuell, nicht frĂ¼her. Du kĂ¼mmerst dich um EUREN Haushalt, was macht er? Worin besteht der Mehrwert fĂ¼r dich, wenn du so wie es jetzt ist, mit ihm zusammen bleibst? Liebe reicht nicht immer, schon gar nicht, wenn sie einseitig ist (ich lese nicht, dass er liebevoll mit dir umgeht, er ist sich zu fein zu putzen, aber du sollst Putzfrau spielen? Mir graut vor dieser Einstellung!)
Mein Rat: soll er ausziehen, vielleicht tut euch eine Fernbeziehung gut. Du hast nur noch die halbe Arbeit, kannst auch mal abschalten. Er kann seinem drang nach Flucht ausleben.
Wenn es passt, trefft ihr euch regelmĂ¤ĂŸig, am besten drauĂŸen. Dann macht er was anderes auĂŸer zocken. Nach deiner Beschreibung denke ich aber, dass sich das bald im Sande verläuft.
Ich bin auch ein Familienmensch. Leider wusste ich das mit 19 noch nicht, sodass ich nun sehr weit weg von meinen Eltern lebe, aber eine eigene Familie gegrĂ¼ndet habe. Mit dem Wissen von heute wĂ¼rde ich nie weit weg ziehen. > 100km macht man nicht oft. Auch 50km fährt man nicht unbedingt jede Woche, gerade, wenn man noch vollzeit arbeitet.
Wann wĂ¼rdest du deine Familie, Freunde sehen?
Ich bin ein Freund von pro und contra Listen. Vielleicht hilft dir das auch?
Alles Gute!
Nehmen wir mal an, ihr wĂ¼rdet wegziehen. Dann mĂ¼sste er ja trotzdem erstmal den Hintern hochkriegen und Bewerbungen schreiben. Wenn Ă¼berhaupt wäre es doch sinnvoll, jetzt Bewerbungen zu schreiben und dann dort hinzuziehen, wo man einen Job findet.
Letztlich ist das aber egal. Du fĂ¼hlst dich wohl, hast einen guten Job und möchtest bei deiner Familie bleiben. Dann bleibt euch nur die Option Trennung oder Fernbeziehung - ich wĂ¼rde mich aufgrund seiner Motivation und Einstellung zum Thema HaushaltsfĂ¼hrung ernsthaft mit Trennung anfreunden. Und ich verstehe total, dass das nicht einfach ist.
Ich nenne Deinen Freund kurz und bĂ¼ndig einen egoistischen Schmarotzer. Nicht mehr und nicht weniger.
Heutzutage braucht kein Mensch mehr ein volles Jahr arbeitslos sein, er bringt ja nicht mal den Hintern hoch fĂ¼r eine Bewerbung und BemĂ¼hungen. Wozu denn auch? Er hat doch alles! Eine liebe Freundin fĂ¼rs Bett, fĂ¼r die Rundumversorgung, fĂ¼rs Aushalten, er kann sich zutode zocken und mit Kumpels rumhängen - und die wird auch nichts ändern, weil sie ihn liebt und lieber nichts mehr sagt, wenn der Herr sauer wird.
Das Faultier könnte den kompletten Haushalt schmeiĂŸen, hat mein Mann während einer arbeitslosen Phase damals auch gemacht - und wir waren vier Leute zuhause mit den Kindern. Ich ging arbeiten, er kochte und unser Haushalt war wie geleckt.
Sorry, ich habe NULL Verständnis fĂ¼r solche Kerle. Stell Dir mal vor, ihr hättet ein Kind - der wĂ¼rde genauso wenig tun und Du könntest Tag und Nacht strampeln wie wild. VerhĂ¼te lieber doppelt.
Ich weiĂŸ nicht, wie lange Du das noch aushalten musst, bis Du einsiehst, dass Du ausgenutzt wirst nach Strich und Faden.
Alles Gute.
LG Moni
>>>Mein Freund will weg ziehen<<<
Das wäre das beste, was dir passieren kann.
Seit FAST zwei Jahren zusammen, davon ist er ein Jahr arbeitslos und macht den ganzen Tag - NICHTS.
Wie stellst du dir mit dieser Laus im Pelz deine Zukunft vor?
Dann hockt ihr beide irgendwo arbeitslos rum und er macht weiterhin nichts?
Bleibe dort, wo du bist und schmeiĂŸ ihn raus. Der saugt dich finanziell und kräftemĂ¤ĂŸig aus.
>>>wird er sauer und meint er ist doch jetzt nicht die Putzfrau nur weil er arbeitslos ist.<<<
Aha, aber DU bist die Putzfrau? Nach dem Spruch hätte ich ihn verbal ungespitzt in den Boden gerammt.
Es fällt mir wirklich sehr schwer zu glauben, dass es Frauen gibt, die sich derart mies behandeln lassen und dann noch von Liebe sprechen.
"Aha, aber DU bist die Putzfrau? Nach dem Spruch hätte ich ihn verbal ungespitzt in den Boden gerammt."
Ich ihn wahrscheinlich NICHT nur verbal - Woll-Pfannen sind sehr stabil!! đŸ˜¡đŸ˜¡
Mein Mann war auch nicht zimperlich, aber so eine Hirnlosigkeit wäre ihm echt niemals in den Sinn gekommen.
LG
Ich wĂ¼rde mein Leben ohne ihn planen! Arbeiten will er nicht, im Haushalt helfen auch nicht. Lebt auf deine Kosten. Was willst du von ihm?
Er tut nichts fĂ¼r die Beziehung. Wenn du mit wegziehst, bist du da verloren.
Lass ihn gehen und sei froh ihn los zu sein.
Er benimmt sich nicht wie ein Mann, sondern als wäre er dein Kind im Teenager-alter.
Warum unterstĂ¼tzt du sein Verhalten?
Hätte ihn längst rausgeschmissen.
wenn ich schon lese, er ist sein einem Jahr arbeitslos, möchte einen anderen Job! was will er denn machen? was kann er denn. wer soll das ganze den finanzieren, wovon will er denn leben? nach einem Jahr Arbeitslosigkeit fällt er in Hartz 4, da kannst du dann fĂ¼r ihn aufkommen.
scheint sehr einseitig eure Liebe?
Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber wahrscheinlich wird es fĂ¼r dich der grĂ¶ĂŸte Segen sein, wenn er wegzieht. Wie kann es sein, dass jemand der nicht arbeitet zumindest den Haushalt macht.
Ich hätte Bedenken das es sich nicht bessert wenn ihr wegzieht.
Du gibst alles auf uns er zockt dann in einer anderen Stadt.
Alleine das er seinen Sohn dann nicht sieht und es ihm egal wäre spricht ja schon fĂ¼r eine spezielle Charaktereigenschaft.
Vielleicht flĂ¼chtet er vor anderen Problemen die du evtl. nicht weisst?!
Wie stellt er sich den Umzug denn vor? Blind irgend wohin oder ist er immerhin so motiviert, sich bereits auf Stellen zu bewerben?
Wenn es wirklich sein Wunsch ist, wegzuziehen, dann solltest du ihm nicht im Weg stehen. Es wird seiner Haltung nicht zuträglich sein.
Dies bedeutet aber nicht, dass du gleich mitziehen solltest. Vielleicht kriegt er ja sein Leben tatsächlich wieder auf die Reihe, ihr fĂ¼hrt ne Fernbeziehung und dann guckt ihr einfach weiter, ob ihr noch zusammen passt bzw. vielleicht sogar besser als aktuell.
Ich persönlich fände es eine sehr gute Idee, wenn er auszieht und sein Leben selbst wieder in die Hand nimmt. Und wenn er dazu mehrere hundert Kilometer Abstand braucht, dann soll er sie haben. Besser als die nächsten Jahre auf deine Kosten rumzuhängen.
Allerdings befĂ¼rchte ich, dass er gar nicht so motiviert ist, sobald es darum geht, dass er selbst etwas tun muss und du nicht alles fĂ¼r ihn erledigst. FĂ¼r dich hoffe ich, ich liege falsch mit der Vermutung.
Ergänzung zu:
"Allerdings befĂ¼rchte ich, dass er gar nicht so motiviert ist, sobald es darum geht, dass er selbst etwas tun muss und du nicht alles fĂ¼r ihn erledigst."
Stattdessen wird er weiter schlechte Laune haben und diese an dir abladen, weil du ja schlieĂŸlich so egoistisch bist und ihn blockierst.
Guten morgen,
Lass ihn ziehen... mehr Wahl wirst du wohl nicht haben. Du gibst soviel, er sieht ja offensichtlich nicht mal das du an deine Grenzen kommst. Er trägt ja auch laut deiner Aussage nix zum Haushalt usw bei. Was eigentlich das mindeste wäre, er hat ja die Zeit.
Du bist ein Familenmensch, er offenbar nicht.
Wenn ihr nicht auf einen Nenner kommt und beide aufeinander zugeht, hat es einfach keinen Sinn.
Ich wĂ¼rde vielleicht nochmal ein offenes Gespräch suchen und danach meine Konsequenzen ziehen.
Alles Liebe fĂ¼r dich.
Liebe GrĂ¼ĂŸe Sandra mit Donut 22+5
Sorry aber was liebst du an deinem Freund? Er macht nichts und du gibst alles und noch mehr und er krĂ¼mmt keinen Finger? Da sollte dir mal ein Licht aufgehen. Der nĂ¼tzt dich doch schamlos aus. Zieh nicht weg, du hast deine Arbeit, deine tolle Familie.
Wenn es ihm nicht passt soll er gehen. Bitte pass auf dich auf und Ă¼berdenke deine Beziehung zu ihm nochmal grĂ¼ndlich. Dein Partner zieht dich runter. Du hast ein geregeltes Leben und er lebt nur vor sich hin. Willst du das wirklich? Wieso muss man einen erwachsenen Menschen darum bitten arbeiten zu gehen? Sehr verantwortungslos dein Freund. Wie schon geschrieben, er nĂ¼tzt dich schamlos aus.
Er ist arbeitslos und sich zu fein, den Haushalt zu machen ( schön, dass DU in seinen Augen die Putzfrau bist! Hast Du daran mal gedacht? DAS ist sein Bild von Dir!).
Ganz ehrlich: das wird nix. Trenn Dich und schmeiĂŸ ihn raus..
Ohne Dich zieht er eh nicht weg- wie auch? Kein Job, keine Wohnung, kein nix.
Du hast drei Möglichkeiten: trennen und raus werfen- oder er schmarotzt weiter. Entweder am jetzigen Standort, da macht er dir das Leben irgendwann zur Hölle, weil Du ihn an allem hindert oder 100e Kilometer weg, wo Du niemanden kennst und Dich neu beweisen und positionieren musst. Bild Dir nicht ein, dass der nach dem Umzug den A... hoch bekommt.