Hallo,
Ich schreibe heute, weil mein Freund mir nach 13 Jahren zusammen vor ca 6 Wochen gesagt hat; dass es aus ist. Ohne jede Vorwarnung, ohne ein Gespräch vorher oder auch nur eine Andeutung. Und es klingt blöd, aber wir waren echt ein vorzeigepaar. Er hat immer auch vor anderen Leuten gesagt, wie froh er ist mich zu haben und wie toll alles läuft, etc. Und das schlimmste ist, ich war wirklich glücklich. Wir haben ein Kind (11) zusammen und eine Tochter habe ich aus einer vorherigen Beziehung(16) die er auch bis dahin wie eine eigene Tochter behandelt hat.
Seine einzige Begründung besteht darin, dass er in letzter Zeit nicht glücklich war. Ich kann seitdem probieren was ich will, aber hab das Gefühl ich erreiche ihm überhaupt nicht mehr. Es ist als wäre er ausgetauscht.
Weswegen ich schreibe ist eigentlich viel mehr, dass es mir völlig den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Immer wieder bin ich am überlegen warum, und warum ich nichts gemerkt habe und wie man denn einfach so alles beenden kann. Ich komme allein eigentlich zurecht, dass ist es nicht; aber ich habe halt ein völliges Gefühlschaos von wütend, traurig und einfach nicht verstehen.
Hat irgendjemand ähnliches erlebt? Und wenn ja, wie kann man jemals wieder jemanden vertrauen?
Wäre schön etwas zuhören, was mich etwas aufbaut.
Plötzlich verlassen
Das tut mir wirklich wahnsinnig leid :(
Ich glaube, es ist für den Part, der verlassen wird, grade wenn es keinen „rationalen“ Grund gibt, immer sehr schwer!
Es ist schade, dass dein Partner nicht früher ehrlicher zu dir war und ihr die Chance hattet, zu kämpfen. Scheinbar sah er keinen Sinn darin, die Gefühle sind weg, für ihn ist es der „logische Schritt“, denn für ihn kam es ja nicht aus heiterem Himmel.
Leider kann ich dir kaum was raten, außer, dass du es nur akzeptieren kannst. Du wirst vermutlich nie eine „finale“ Antwort erhalten oder einen Grund bekommen, der für dich nachvollziehbar ist. Oder auch nur befriedigend.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dich. Lass deinen Emotionen ruhig freien Lauf, sei sauer und wütend und traurig! Und dann schaust du, wie es weiter geht!
Hallo,
ich denke, Dein Freund hat sich schon länger unwohl in der Beziehung gefühlt und vielleicht auch nach Lösungswegen gesucht.
Vermutlich ist er nicht der große Redner und Du hast es nicht gemerkt oder auch nicht sehen wollen.
Geholfen hätte, wenn Dein Freund direkt seine Gefühle geäußert hätte.
Vielleicht wird er Dir irgendwann Gründe nennen.
So wie Du es beschreibst, hat er mit der Beziehung abgeschlossen.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass Du unabhängig bist und gut alleine zurecht kommst. Das ist doch ein erster guter Schritt. Zudem hast Du Kinder, die Dich brauchen und auch ablenken werden.
Mach Dir keine Vorwürfe, denn Du hattest keine Chance mehr, diese Beziehung zu retten.
Beim nächsten Partner einfach mehr über Gefühle sprechen. Dann lässt sich ein evtl. Stachel schneller ziehen.
Alles Gute für Dich.
Männer mit Familie trennen sich fast ausnahmslos nur dann, wenn eine neue Frau im Spiel ist.
Ich verstehe den plötzlichen Abgang auch bei einer neuen Liebe nicht. Daher die Frage, ob er konfliktscheu ist?
Ansonsten- Kümmert er sich um die Kids?
Es ist so bitter. Trotzdem hörst du dich nicht so verzweifelt an. Das freut mich.
Man liest in dem Fall immer das gleiche- "wie ausgetauscht" und "boden unter den füßen weg gezogen" Und das ist es.
Ich bin mir sicher, dass sein verhalten an jedem normalen verhalten vorbei geht. Er ist wie ein ferngesteuerter roboter. Wahnsinn.
Ich glaube, es ist gut, wenn du darüber mit anderen sprichst. Auch mit menschen, die ihn kennen.
Warst du eher die starke in der beziehung?
Alles Liebe.
Hm, ob ich die Starke war- darüber hab ich mir ehrlich gesagt nie gedanken gemacht. Vielleicht schon, aber eigentlich dachte ich immer wir wären ziemlich ebenbürtig.
Mit seinen Sohn will er weiter Kontakt ( quasi jedes zweite Wochenende, in der Woche ist bei ihm Arbeitszeittechnisch wohl schlecht). Mit meiner Tochter jedoch eher nicht, was beide Kinder gerade in eine doofe Situation bringt und mich auch echt sauer macht und verletzt.
Hm, also konfliktscheu war er schon irgendwie - ich hab ihm oft gefragt, wie es ihm geht oder er sich fühlt, aber er hat ja auch immer gesagt es wäre alles gut.
Oh man, ich leide mit dir. In meinen jüngeren Jahren ist mir ähnliches passiert. Mein damaliger Lebensgefährte kam nach Hause mit den Worten : "Schatz wir müssen reden." Packte seine wichtigsten Sachen und sagt mir im packen, es ginge nicht mehr, er trennt sich von mir und zieht, bis er eine eigene Wohnung hat zu seiner Cousine. ( Die damals ebenfalls völlig überrumpelt war.) Und weg war er. Ich weiss bis heute nicht warum. Und auch wir hatten eigentlich bis dahin eine traumhafte Beziehung, keine grösseren Streits oder Unstimmigkeiten. Auch seine Eltern waren fassungslos. Tja ich stand unter Schock, der so schlimm war, dass meine Ärztin mich in die Psychiatrie einwies. Ich war absolut handlungsunfähig, konnte keine Nahrung in mir behalten. Es hat fast 4 Monate gedauert um überhaupt wieder lebensfähig zu sein und weitere 4 Jahre um mich wieder einem Mann zu öffnen - meinem jetzigen Ehemann, mit dem ich nun 22 Jahre glücklich zusammen bin. Aber die ersten Jahre waren für mich hart. Ich hatte ständig Angst, er kommt auch nach Hause und sagt .. Tschüss es ist vorbei. Es hat wirklich nochmal einige Jahre gebraucht, das zu überwinden. Aber wie du siehst, triggert mich deine Geschichte und ich fühle so unendlich mit dir . Ich wünsche dir, dass du eines Tages den Mann findest, der dich bedingungslos liebt und dir hilft die Angst zu überwinden.
Hallo.
Ich kann dich gut verstehen. Bei mir war es ähnlich. Mittags haben wir noch darüber gesprochen, wie Weihnachten laufen soll, abends die beiden Kinder (damals 4 und 6) ins Bett gebracht und dann sagte er mir, dass es nicht mehr geht. Hat seine Sachen gepackt und ist gegangen. Am 20.12. früh stand ich alleine da als die Kinder wach wurden.
Der Trennungsgrund war bei ihm eine neue Frau (seine Chefin), die er erst 2,5 Monate kannte.
Ich habe sehr lange gebraucht, um es zu verarbeiten, weil es im Vorfeld keine großen Streitigkeiten gab. Selbst seine Eltern waren völlig überrascht. Hat keiner kommen sehen.
Mittlerweile bin ich seit 5 Jahren wieder in einer glücklichen Partnerschaft. Die Trennung ist dieses Jahr 7 Jahre her.
Ich kann dir nur empfehlen, dich jetzt erstmal auf dich und deine Kinder zu konzentrieren und Schritt für Schritt nach vorn zu blicken.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
wie alt seid ihr, Hat er midlifecrises? da werfen viele Männer einfach hin.
Du wirst dein Leben allein in die Hand nehmen müssen. Kümmert er sich zumindest um die Kinder?
Irgendwas muss ihn ja so viele Jahre davon abgehalten haben, dich zu heiraten… Vielleicht hat er sich was vorgemacht wegen des gemeinsamen Kindes und nun kann er das nicht mehr.
Ich kenne das selbst aus einer vergangenen Beziehung. Wir hatten zwar kein Kind, aber ich habe über die Jahre viel Zeit und Geld (Fernbeziehung) investiert… Als ich meinen Mann dann kennengelernt habe, gab es schnell keine Zweifel und innerhalb eines Jahres waren wir verheiratet. Ich wünsche euch und besonders den Kindern, dass ihr es schafft, gut mit der Situation umzugehen.
Also sorry; aber indem Punkt waren wir uns von Anfang an einig; dass eine Hochzeit wohl heutzutage nicht nötig ist, als Liebesbeweis. Und da glaube ich auch wirklich heute noch dran, dass dies nicht der Punkt war, der schuld dran war. Wenn man es so sieht, kann ich fast eher glücklich sein, dass ich nicht zusätzlich auch noch scheidungskosten habe.
Und ich weiß, dass man im Nachhinein ein bisschen wie ein kleines blödchen dasteht, dass nichts gemerkt hat, aber wenn dir jahrelang von seiner Seite beteuert wird, wie sehr er dich liebt und dass auch immer wieder vor anderen ( seine eigenen eltern sind auch mehr als erstaunt), dann glaubt man das halt auch.
Deswegen wird es mir in Zukunft ja auch unendlich schwer fallen, überhaupt jemals wieder zu vertrauen.
Wenn du den richtigen triffst, wirst du vertrauen können und auch ganz und gar ihm gehören und eine Familie mit einem Namen sein wollen. Das ist sicher. Natürlich wird das jetzt wahrscheinlich sehr schwer mit zwei Kindern von zwei Papas, aber es geschehen ja noch wunder… ich wünsche dir eins🍀
Erinnert mich an meinen ersten Freund. Der hat nach 3,5 Jahren ebenfalls so ne Nummer abgezogen. Von heute auf morgen plötzlich eiskalt. Werde nie vergessen, wie ich wie ein Haufen Elend in der Küche seines Elternhauses saß und seine Eltern ebenfalls total fassungslos waren. "Natürlich" steckte ne Andere dahinter. Mein letzter Ex hat das ähnlich gehandhabt, nur noch schäbiger. Krass, wieviele Menschen einfach nicht alleine sein können.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft für die nächste Zeit. Diese Platitüden von wegen "das wird wieder" spare ich mir. Angenehm ist was Anderes.