Guten Tag liebe Forengemeinde,
ich mache mir momentan Gedanken weshalb ich von meinem Ex-Partner komplett ignoriert werde.
Wir begegnen uns zwangsläufig öfter im Alltag. Auch habe ich das Gefühl, dass er sich nach anfänglichem "Verstecken" nun absichtlich zu Zeiten dort bewegt wo wir uns begegnen können .. Aber. Er grüßt nicht, er guckt stur geradeaus.. aber läuft dann dennoch keinen Bogen sondern direkt an mir vorbei.
Ich kenne dieses Verhalten als ich in der Pubertät Streit mit meiner besten Freundin hatte, das ging zwei Tag und hatte den Sinn.. Schau, ich hab Dich nciht nötig, ich bin sauer und Du bist mir egal. Im Erwachsenenalter habe ich so ein Verhalten nie mehr an den Tag gelegt, den schlimmsten "Betrüger" meiner Vergangenheit würde ich (zwar kurz) grüßen wenn er an mir vorbei geht.
Ich habe nachgedacht, was ich ihm wohl angetan habe, dass er so reagiert. Ich habe ihn nicht betrogen, nicht belogen.. Lediglich auf mich aufgepasst, was seine ständige "alles ist scheiße" Einstellung an manchen Tagen anging. Also habe ihm nicht so viel Zuwengung und Aufmerksamkeit gegeben wie er vielleicht an diesen Tagen gerne gehabt hätte, weil ich der Meinung bin, wenn man schlecht gelaunt sein möchte ist man das. Wenn man gut gelaunt sein möchte, hat man zumindest manchmal auch Einfluss darauf..
Wie gesagt, es ist nicht wirklich etwas vorgefallen, Vertrauensbruch etc. ich habe mich noch nicht mal von ihm getrennt. Irgendwie ist auch das komisch aber akzeptiert.
Also mich würde in erster Linie gar nicht interessiern was ihr darüber denkt, sondern was müsste passieren oder welche Personen behandelt ihr so. Wer wird ignoriert und was hat diese Person dafür getan. Ich lasse auch Familienmitglieder gelten. Bin ziemlich gespannt.
Was muss passieren dass.. kompletter Abbruch des Kontakts inklusive Ignoration
Wenn es sonst keine Probleme gibt, geht man in den Kindergarten...
Es gibt auch Menschen die auf Themen antworten obwohl sie nichts dazu beizutragen haben. Kenne ich auch so aus Zeiten vor der Grundschule.
Ich meine, warum lässt Du Dir Deine kostbare Zeit stehlen und stiehlst meine anstatt einfach woanders ein interessanteres Thema zu bespielen und mich meinem Faible für Analyse nachgehen?!
Deine "Analyse" besteht darin, dir den Kopf zu zerbrechen, wieso dein EX dich ignoriert. Was mich zu der Vermutung treibt, dass du doch nicht so glücklich über die Trennung zu sein scheinst.
Was kümmert einen der Schnee von gestern, wenn man diesen nicht vermisst?
Jetzt kann man kommen mit aber wir haben uns doch mal geliebt....Meiner Meinung nach ist dies Balast, den man nicht braucht. Schließlich hast du die Sache, aus bewussten Gründen, beendet.
Aber wahrscheinlich habe ich einfach andere Hobbys.
Ich habe schon jemanden ignoriert, als junger Erwachsener. Unschöne Trennung, Betrug, Machtspielchen, on-off und ich konnte ihm nicht ausweichen, weil ich halt doof war und im täglichen Umfeld unglücklich verliebt.
Ignorieren war meine einzige Chance, Distanz zu schaffen. Der andere hatte irgendwie Spass daran, mich nicht vom Haken zu lassen und mir dann immer wieder schlimm wehzutun.
So hab ich Kontrolle über mein Leben zurückgeholt und geschafft, endlich loszukommen.
War es das was du suchst?
Ich suche eigentlich Erklärungen und die müssen nciht alle gleich sein. So nach dem Motto, man verhält sich so weil.
Es wäre so, dass er immer mit mir hätte reden können. Er hat es nicht. Er ist mir ausgewichen. Er hat gewartet, dass ich mich bei ihm melde. Vielleicht aus Unsicherheit und Angst. Wie gesagt, kein Betrug, kein on-off, wenn dann eher von ihm aus. Aber das ist die Spiegelung. Keine Machtspielchen meinerseits.
Aber Deine Erklärung ist verständlich und nachvollziehbar. Wie hat sich das geäußert dass er dich nicht vom Haken ließ? Bist du dann auch extra in seinem Orbit aufgetaucht oder hast Du die Situationen zu vermeiden versucht. Ich weiß, wenn ich ihn anspräche, würde ich mir wieder eine Ansage die sich gewaschen hat holen. Ich bin wirklich für reden. Da ich aber keine Comeback wünsche sondern einfach nur normalen Umgang lasse ich das. Ich kann damit ja leben. Es ist nur spannend, wie Menschen so sind und ich kenne das bislang so extrem nicht.
Trotzdem kann ich Dein Verhalten sehr gut verstehen und wenn man noch jung ist, ja da war ich nciht immer korrekt.. Aber doch irgendwie umgänglich.
Liebe Grüße
Ich bin da zur Zeit im Zwiespalt mit mir. Auf meiner letzten Stellen (Ausbildung) bin ich von der Chefin und meiner Praxisanleitung ziemlich fertig gemacht worden, bis ich gekündigt habe, weil ich psychisch fix und fertig war.
Die Anleitung wohnt im selben Ort. Ich weiß nicht, wie ich reagieren sollte, wenn ich ihr mal begegnen sollte - höflich distanziert grüßen oder eben ignorieren? In den letzten 1 ½ Jahren bin ich ihr zum Glück nicht begegnet und hoffe auch, dass das so bleibt. Mein Mann empfiehlt grüßen und so keine Schwäche zeigen, ich würde sie eigentlich lieber ignorieren im Falle des Falles.
Hallo,
das tut mir leid und ich finde das sehr verständlich. Wenn jemand verletzendes Verhalten an den Tag legt, mobbt oder schlimme Lügen verbreitet, betrügt u.ä... dann finde ich es auch eigentlich nicht schwach sich konsequent abzuwenden.
Natürlich ist es "cooler" vermeintlich drüber zu stehen. Ich würde da nach Deinem Gefühl handeln.
Danke für Deinen Beitrag. Ich wünsche Dir auch, dass Du denen nicht wieder begegnest..
Ich werde regelmäßig von meinem Ex Partner auf WA blockiert. Er reagiert nicht auf nachfragen meinerseits, was die Kinder angeht. Dazu muss man sagen, dass ich ihn nicht bedrängen. Aber wenn ich in irgendeiner Orgasaxhe sofort eine Antwort brauche ist das schwierig. Er fühlt sich dann bedrängt oder whatever..andersherum schreibt er mich aber wegen jedem kleinen scheiß an, an den er auch mal selbst denken könnte
Bei ihm hat das auf jeden Fall was mt Macht zu tun.
Hallo,
danke auch Dir. Das ist eine etwas andere Situation und es tut mir leid, dass da ein Kind mit drin hängt sonst könnte man ja auch Kontakt verzichten.
Meine Frage ging eher dahin, dass man sich zufällig irgendwo auf der Straße begegnet und dann ganz bewußt und absichtlich nicht grüßt. Ein einfaches noch nicht Mal freundliches Hallo hätte mehr Stil.
Ich habe nichts getan und weiß das, es belastet mich nciht, aber ich frage mich eben.. Was geht in einem Menschen vor. Es klingt wirklich nach Machtspielchen und das kenne ich auch bei meinem Exmann. Aber das ist ne andere Situation, er grüßt und kann sich benehmen..
Liebe Grüße
Ich hatte als Jugendliche eine Freundin, beste Freundin, ein bisschen älter als ich. Die Freundschaft ging dann irgendwann auseinander. Tja, im Nachhinein konnte ich erkennen, wie manipulativ sie war und wie anfällig ich dafür und auch naiv.
Wir haben wenige Jahre später nochmal kurz Kontakt gehabt, den ich dann wieder beendet habe. Sie hatte in vielen Dingen andere Ansichten als ich, wollte mich überreden, Dinge zu tun, die sich für mich falsch anfühlten.... genauso wie zu Jugendzeiten.
Heute wohnen wir zufällig nur wenige Häuser auseinander und begegnen uns ab und an mal. Und nein, ich grüße sie nicht. Ich gehe ihr aus dem Weg, wenn ich sie rechtzeitig sehe. Sonst gucke ich aufs Handy oder rede mit den Kindern, um sie zu ignorieren. Ich möchte ihr einfach keine Möglichkeit geben, auch nur wieder mit mir ein Gespräch zu beginnen. Sicher ist das ein bisschen feige, aber ich will diese Frau nicht in meinem Leben, null, garnicht.
Ich bin nicht böse auf sie, sie ist wie sie ist, auch auf Grund ihrer Kindheit, aber ich sie tat mir nie gut, Energiefresser... klingt total fies von mir, aber ich schütze mich, weil ich weiß, dass sie mir nicht gut tut.
Hallo,
auch das kann ich verstehen. Kenne ich auch aus Lebensphasen, dass Menschen manipulativ sind und wenn man das für sich versteht, auch den Kontakt abbricht. Trotzdem würde ich immer grüßen wenn mir diese Person über den Weg läuft, nicht mehr und nicht weniger. Es sei denn sie ist wirklich dann so übergriffig sofort wieder ein Gespräch zu beginnen und dich einlullen zu wollen, dann würde ich vielleicht sogar das einstellen. Danke fürs Teilen.
LG
„Lediglich auf mich aufgepasst, was seine ständige "alles ist scheiße" Einstellung an manchen Tagen anging.“
Ich würde tippen, es liegt einfach an ihm und seiner Einstellung.
Hallo, vermutlich ist es genauso wie Du sagst. Ich glaube halt immer dass es so eine Art Umgangsregeln gibt und wenn ich jemanden kenne, sei es nur flüchtig, dann grüße ich. Kann so eine Einstellung nicht nachvollziehen oder verstehen.
Ich sehe das genauso wie du. Dazu denke ich, dein Ex hat viele Baustellen und ist mit sich unzufrieden.
Ich kann mir vorstellen, dein Ex möchte sich selbst durch so ein Verhalten zeigen, was für ein harter Kerl er ist oder er dadurch die „Oberhand“ hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, es liegt an ihm und nicht an dir.
Hey!
"Es wäre so, dass er immer mit mir hätte reden können. Er hat es nicht. Er ist mir ausgewichen. Er hat gewartet, dass ich mich bei ihm melde."
Für mich klingt es so, als spiele er dieses Spielchen weiter. Womöglich weiß er, dass er dich damit trifft.
Gibt es irgendeinen Anlass für ihn, sich an den Orten aufzuhalten, wo du bist? Wenn nein, wäre ich da ziemlich vorsichtig und würde versuchen, nicht mehr dort zu sein, wo er mich vermutet.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
ja wir laufen uns zwangsläufig immer Mal über den Weg. Er könnte sich einbilden, dass mich das trifft. Aber er trifft mich nicht wirklich. Ich habe ein schönes Leben und trauere ihm nicht (mehr) hinterher. Ich sagte ihm mal dass ich ignoration sehr verletzend finde.. Auch weiß er dass ich schon betrogen wurde. Nachdem sich unsere Beziehung aufgelöst hat (ich nenne das jetzt so) hat er mir dann gesagt, er hätte jemanden kennengelernt und hätte sich deshalb distanziert. Absolut okay, ich will ja keine Freundschaft. Aber grüßen ist für mich etwas was mit Erziehung und Benehmen zu tun hat. Interessant ist aber, dass er mir zu Beginn absolut aus dem Weg ging und jetzt wieder verstärkt vor meiner Nase herumscharwänzelt. Ich habe ihn nach den Herbstferien aus einem Reflex heraus gegrüßt, es kam nichts zurück, nur ein stumpfer Blick. Danach auch nichts seinerseits. Er guckt auf den Boden oder kurz rüber aber wenn ich gucke guckt er weg. Er ignoriert mich also weiterhin offensichtlich.
Was meinst Du mit vorsichtig, was denkst Du führt er im Schilde?
Glücklicherweise habe ich wenig Erfahrung mit solchem Verhalten.
Ein schönes Wochenende.
"Er könnte sich einbilden, dass mich das trifft. Aber er trifft mich nicht wirklich. Ich habe ein schönes Leben und trauere ihm nicht (mehr) hinterher. Ich sagte ihm mal dass ich ignoration sehr verletzend finde.. "
Naja, du hast ihm ja gesagt, dass es dich verletzen würde, wenn er dich ignoriert- nun taucht er da auf, wo du bist und ignoriert dich. Klingt so, als will er dir eins reinwürgen.
Und ich schätze, dass es dich schon irgendwo trifft, sonst würdest du hier keinen Beitrag dazu aufmachen.
Ich würde es merkwürdig finden, wenn ein Ex plötzlich häufiger auftaucht, wo ich bin. Ich habe öfter mit Stalkingopfern zu tun und würde hellhörig werden. Wann hast du ihn denn gegrüßt? War das zu Beginn, als er an deinen Orten (wieder) auftauchte oder war das erst vor kurzem?
Also echt, wieso soll ich denn jemanden grüßen, mit dem ich nichts mehr zu tun habe oder ein cut stattgefunden hat. Ist nicht mehr wichtig, warum dann die Mühe des Grüßens. Ich grüß doch auch nicht jeden wenn ich in die U-Bahn steige. Man kanns auch übertreiben. Wenn ich weggucken will tu ich das, fertig.
Ja diese Leute gibts. Auch unter Nachbarn.. Man wohnt nebeneinander aber grüßt nicht, finde ich absolut schlechte Kinderstube. Man muss nicht lächeln oder Smalltalk halten aber ein Mindestmaß an Umgangsformen finde ich nicht zu viel verlangt.
Ich grüße z.B. alle Kollegen auch wenn ich sie nicht persönlich kenne die mir innerhalb der Firma über den Weg laufen und fast alle tun dies auch. Die die das nicht tun halte ich aber auch für nicht wirklich gut sozialisiert.
Mir fällt gerade auf, wie ich auf dich reagiere. Ich habe kein Hallo und kein Tschüss geschrieben. Typische Spiegelhandlung.
Du bist ganz schön anstrengend 😂
Natürlich grüßt man Kollegen, Nachbarn etc. Aber jemanden grüßen wo es keinen Kontakt mehr gibt wegen einer Trennung, sei es Beziehung oder Freundschaft, ist doch sinnfrei. Hat einfach keinen wert mehr. Das wär dasselbe für mich als GÄNZLICH fremde Personen zu grüßen.
Vllt ist dein ex ja zu wenig sozialisiert? Ich kenn ne super hundeschule in der das sehr ernst genommen wird. Vllt geh ich da auch mal hin.