Suche schlagfertige Antwort ;)

Guten Morgen,

ich komm bei Ungerechtigkeiten oft nicht darauf etwas auf den Punkt zu bringen, wenn ich mich wehre.

Der Mann macht wenig mit Kindern und Haushalt. Ich sage, ich muss aber auch viel machen und für Vater XY aus der Nachbarschaft ist das auch normal, der hilft total viel mit wie viele andere auch. Da antwortet der Mann „ja du und Nachbar Xy sind das aber auch gewöhnt!“

Ist ja eine Frechheit an Antwort, soll er sich doch auch die Mühe machen und sich daran gewöhnen.
Wie würdet ihr auf so was reagieren, wenn euch das gesagt wird?

Viele Grüße

3

Schlagfertigkeit bringt nicht viel, wenn der zwischenmenschliche Respekt fehlt. Und so liest sich das bei deinem Mann.

Statt zu kontern und damit in eine Spirale aus Streit und blöden Sprüchen zu rutschen, würde ich eher auf ein ehrliches Gespräch setzen. Und zwar nicht zwischen Tür und Angel, während eine Konfliktsituation besteht, sondern geplant und in Ruhe ohne Störfaktor.

Und da kannst du ihm genau sagen, wie es dir geht, welche Hilfe du brauchst, wie du dir das vorstellst.

Ehrlich gesagt, kommen dann auch blöde Sprüche und er geht null drauf ein, würde ich in erster Konsequenz seine Dinge nicht mehr erledigen (soll er seine dreckigen Unterhosen selbst waschen, für sich selbst kochen, seine Lieblingslebensmittel selbst einkaufen....) und im zweiten Schritt, wenn auch das nicht fruchtet, würde ich mir überlegen, ob ich so eine Art von Beziehung noch will. Nicht, weil ich es nicht schaffe, seine Wäsche mitzuwaschen, sondern weil er meine Wünsche nicht ernst nimmt, nichts tut, um mir entgegenzukommen und ich mich somit null geschätzt und respektiert fühlen würde.

So ein blöder Spruch, dass der Nachbar und du die Arbeit gewöhnt seid. Wird es wohl Zeit, dass ER sich langsam aber sicher auch umgewöhnt, oder?

4

>>Und da kannst du ihm genau sagen, wie es dir geht, welche Hilfe du brauchst, wie du dir das vorstellst.<<

Auf gar keinen Fall. Er braucht nicht "helfen", sondern soll seinen Anteil übernehmen. Er ist ein fauler Stinker, sonst nichts.

7

Dein Respekt fehlt in dieser Beziehung auch Mal 100%.
Da bin ich ja plötzlich ganz bei deinem Mann.

weitere Kommentare laden
1

ich würde seine Sachen liegen lassen.
und eine schlagfgertige antwort kann man nciht einstudieren,er wird das nächste Mal kaum den selben Satz sagen

2

Wenn Männer zu wenig bei der Hausarbeit beitragen, ist das nicht nur die Schuld der Männer, sondern auch die der Frauen, die das zugelassen haben. Ich mache das bei Beziehungen von Anfang an so, dass die Hausarbeit 50:50 aufgeteilt wird. Dann gibts auch keine Probleme. Wenn dein Mann jetzt aber natürlich gewöhnt ist, nichts zu machen, ist es schwierig, wenn du plötzlich damit ankommst. Du musst dich halt durchsetzen. Da helfen keine schlagfertigen Antworten. Erstelle mit ihm einen Plan, wann wer was machen soll. Wenn du darauf wartest, dass er sich von allein beteiligt, wird das nichts.

5

Versuche doch lieber deinem Mann klar zu machen, wie es dir mit der aktuellen Situation geht, sodass er empatisch mit dir sein kann und ihr zusammen eine Lösung findest. Vorwürde und Vergleiche führen oft zu einer Abwehrhaltung.

6

Hättest du jetzt geschrieben, dass dein kleiner Sohn sich bei Mutti und Papa mit dem Spruch vor der Hausarbeit drücken wollte, wäre das noch einigermaßen lustig gewesen und ich hätte verstanden, dass du nach einem schlagfertigen Spruch suchst.

Hier geht es aber um einen erwachsenen Mann und da ist das nur noch traurig und armselig.

Wir können hier alle nicht beurteilen, wie es so weit kommen konnte, aber dir wird wohl nur übrig bleiben, ihn um ein Gespräch zu bitten. Sag vorher, worum es geht, damit er sich nicht überfahren fühlt und auch, dass es dir ernst ist. Speist er dich dann wieder mit scheinbar flapsigen Sprüchen ab, weißt du, woran du bist: Dann meint er eben, dass du als Frau halt der Depp in der Beziehung bist und möchte, dass seine Kinder das auch so übernehmen.

Was auch hier im Thread auffällt:
Ja, Frauen, die sich so was gefallen lassen, haben einen Anteil an der Misere. Ausgangspunkt ist aber ein System, in dem Männer sich immer noch so was rausnehmen können, weil sie bei Frauen mit Nachgiebigkeit rechnen. Ich möchte auch keinen Mann, den ich erst erziehen muss wie ein Kleinkind oder bei dem ich ständig aufpassen muss, damit er mich nicht übervorteilt.

13

Ganz deiner Meinung (letzter Absatz)!

Liebe TE: Ich kann nur für mich selbst und meine Situation sprechen, bei uns hat nur die klare Ansage geholfen, dass ich nicht willens und bereit bin so zu leben! Nachdem mein Freund begriffen hat, dass ich zwar vollstes Verständnis habe, wenn er seine Gewohnheiten nicht ändern kann, dann aber gehen werde, läuft der Laden.
Und, Überraschung, er schafft es sogar von selbst, ohne To-do-Listen meinerseits (bei der Arbeit schreibt ihm ja auch niemand eine). Leider bin ich eher dahin erzogen worden, keine Bedürfnisse zu äußern und lieb und angepasst zu sein, darum fiel es mir sehr schwer. Nachdem der Durchbruch jetzt gelungen ist, arbeite ich weiter daran, mehr für mich einzustehen :)

Alles Gute
ZimtBlau

8

Eine schlagfertige Antwort wird dir nicht helfen, wenn du nicht von selbst schlagfertig bist.
Eine einstudierte Antwort wird dir in dieser Situation nich helfen.
Man kann das ganze allerdings lernen. Ist halt nur die Frage, ob sich dein Problem damit beseitigen lässt -> ich glaube eher nicht.
Bei deinem Problem helfen nämlich keine Worte, sondern Taten 😉

9

Als Antwort: "Das ist das, was DU denkst."
Und damit jeden Hirnlosen Kommentar begleiten. Manchmal führen wir Gespräche, in denen ich in Dauerschleife : "Das ist das, was du denkst." sage.
Jetzt ist es deutlich besser geworden.

Manchmal sage ich auch : Du bist im Pippi Langstrumpf Modus. Dazu singe ich den Titelsong : .... ich mach mir die Welt, wie sie MIR gefällt....

10

Grundsätzlich nur etwas zur Schlagfertigkeit....das ist was, was aus dem Bauch heraus geschieht, das steckt in einem drin. Es ist ein verbaler Schlagabtausch, mit dem man aber (aus meiner Sicht) keine Probleme lösen kann. Man kann mit schlagfertigen Antworten sein Gegenüber ruhig stellen, einer Diskussion aus dem Weg gehen...mehr nicht.

Du möchtest doch eine generelle Veränderung, dann muß man sich zusammensetzen und reden. Und du hast den Fehler gemacht, Außenstehende als "Vorbildfunktion" einzubringen...funktioniert nicht und deswegen hast du dir nen Spruch kassiert. Mir fallen zig Sprüche ein, die ich gekontert hätte, aber auch hier....die würden zu meinem Mann und mir einfach passen. Der Spruch deines Mannes wäre für mich ne Steilvorlage um den Spieß umzudrehen. Und egal was ich antworten würde, die Situation bei euch ist vorbei, man kann also darauf nicht mehr schlagfertig reagieren.

11

Schlagfertig ist man - oder nicht. Du bist es offenbar nicht und musst anders lernen, Deine Interessen zu vertreten.
Die Argumentation "ja aber ich mache doch...." ist hilflos, rechtfertigend jammernd und vollkommen für die Katz.
Du hast offenbar von Anfang an seine Faulheitsstellung akzeptiert und jetzt hast Du genug davon. Also stell Dich auf die Hinterbeine und sag ruhig aber bestimmt "ab heute suchst du dir einen anderen Deppen, der dir alles hinterher räumt. Ab sofort bist du für dies und dieses zuständig und nein, ich diskutiere darüber nicht". Aber da musst Du schon konsequent sein und seinen Mist liegenlassen - sonst bist Du unglaubwürdig.
Du sollst Dich nicht jammernd "wehren" sondern klarmachen, was Du ab sofort anders haben willst.
LG Moni