kann das klappen? hat jemand erfahrungen? oder kann man aus dieser toxik nur durch trennung entkommen?
bin nach 3 jahren an dem punkt, wo ich es beendet habe, weil ich nicht mehr konnte. bin in therapie, habe mir etliche videos angeschaut und auf ihn trifft alles zu.
soll ich ihm das sagen?
beziehung mit borderliner?
Was willst du ihm sagen?
Und was bringt dir das?
Schau nach vorne und schließe ab. Du hast nichts davon, denke ich.
Hey!
Wenn dein Ex dich fragt, ob du weißt, was nicht mit ihm stimmt oder er selbst Leidensdruck hat und damit auf dich zukommt, würde ich ihm den Hinweis geben, sich ggf beim Facharzt vorzustellen.
Wenn dies nicht der Fall ist und er nicht explizit dich fragt, welches Problem vorliegt, dann würde ich nichts sagen.
Liebe Grüße
Schoko
Was willst du ihm sagen?
Borderliner mit Krankheitseinsicht, Therapie, Notfallplan, Handlungsvollmacht für schlechte Zeiten?
Dann ja.
Aber NUR dann.
Ohne Krankheitseinsicht
Keine Therapie
Kein Notfallplan
lehnt alles ab
keine Diagnose, schiebt aber alles auf die Krankheit
etc.
würde ich mir nicht antun.
Eine Beziehung kann meiner Meinung nach immer dann klappen, wenn sich beide ausreichend lieben, bemühen, miteinander wohlfühlen und zueinander passen - fertig.
Dabei ist es unerheblich, ob einer der beiden oder evtl. beide krank sind. Auch die Art drr Erkrankung spielt kaum eine Rolle, wenn alles o.g. passt.
Ihr seid nun schon getrennt, also hat es offensichtlich nicht gepasst.
Es bringt in meinen Augen auch überhaupt nichts da jetzt "nachzutreten" und ihm an den Kopf zu werfen, was er deiner Meinung nach für eine Erkrankung hat. Du bist keine Psychiaterin, kannst also auch nicht wirklich wissen, ob das was du vermutest stimmt.
Außer natürlich er würde dich explizit danach fragen, dann könntest du ihm sagen, was deine Vermutung ist und ihm raten mal einen Arzt aufzusuchen.
Ansonsten lass ihn doch einfach in Ruhe, lebe dein Leben, er lebt seins und gut ist.
er weiß es nicht, aber alle anzeichen treffen zu 100% zu
wenn er es wissen würde, würde er es vielleicht behandeln lassen können.
er geht neuerdings wohl zur therapie, aber wer weiß ob der therapeut das merkt.
er will es nochmal versuchen, wir haben ein gemeinsames kind.
Also es ist davon auszugehen, dass eine einigermaßen gute Therapeutin das merken wird, wenn du es schon als Laie bemerkt hast.
Jedoch ein wirklich gut gemeinter Ratschlag von jemandem, der selbst in dem Bereich arbeitet:
Eine Borderline Erkrankung heilt man nicht eben so. Entgegen vieler Meinungen ist es jedoch in seltenen Fällen schon möglich, dass die Symptomatik so verschwindend gering wird, dass man quasi als geheilt gilt.
Aaaaber das dauert viele viele Jahre bis Jahrzehnte.
Wenn dein Mann erst seit kurzem in Behandlung ist und das evtl. nicht mal wegen der möglichen Borderline Erkrankung, dann würde ich jetzt an deiner Stelle nicht den Fehler machen und direkt wieder mit ihm zusammenkommen, denn in so einer kurzen Zeitspanne wird sich nichts geändert haben und ihr macht einfach dort weiter wo ihr aufgehört habt.
Und für ein Kind ist es schöner die Eltern sind getrennt, als dass sie sich immer wieder heftig streiten kann ich dir aus Erfahrung sagen.
Warum ist deine Vermutung, dass der Therapeut es nicht erkennt?
Und du denkst, mit deinem Staatsexamen in Psychologie hast voll den Durchblick?
Ich hab die Symptome mal gegoogelt und hab selber gedacht ich hab Borderline 😂 mein Psychologe konnte das nicht bestätigen mit den Worten:" dann bräuchte ja keiner mehr Psychologie studieren wenns so einfach wäre". Also selbst wenn ALLE Symptome passen, heißt das nicht das er Borderline hat. Es ist ja auch nur deine Empfindung