Kindisches Verhalten von Partner bringt mich auf die Palme

Wir sind fast drei Jahre zusammen, wohnen auch zusammen. Aktuell bin ich (frei zwischen zwei Jobs) bei meinen Eltern zu Besuch (600 Kilometer von unserem Wohnort entfernt).

Erst wollte mein Freund dieses Wochenende eig hierher kommen (er hat hier auch Noch Freunde von früher) kommen, dann hat er das auf nächstes Wochenende verschoben, weil der besagte Kumpel den er treffen wollte erst nächstes WE da ist. Dass wir uns drei Wochen nicht sehen scheint ihn nicht gestört zu haben.

Letzte Woche hatten wir eher wenig Kontakt telefonisch, er arbeitet momentan ziemlich viel. Heute bekomme ich um 14 Uhr nen Videoanruf, war da aber grad aufm Sprung mit meinem Vater laufen zu gehen und hab geschrieben, dass ich laufen gehe und zurück rufe.

Er hat mir dann ne Nachricht geschrieben, dass ich mich nicht zu spät melden soll, weil er ja auch noch raus möchte heute. Die hatte er später gelöscht.

Mein Vater und ich hatten uns etwas verquatscht und ich hatte das Handy im Auto. Er hatte währenddessen nochmal versucht mich anzurufen und mir dann ne total beleidigte Nachricht geschrieben, dass er ja zweimal versucht hätte mich anzurufen und ich ihn dann heute nicht mehr anrufen soll, weil er nun schlechte Laune hat.

Ich hab dann angerufen um das zu klären und er war total angefressen und hat mir nur Vorwürfe gemacht ohne überhaupt mal zu fragen was los war.

Er ist auch nicht derjenige der sich ständig meldet bzw. hat er im Sommer mal nen Trip in die Pyrenäen alleine gemacht und sich teilweise drei Tage nicht gemeldet und noch nen blöden Spruch hinterher gebracht von wegen der schlechte Empfang wäre teilweise ne Ausrede gewesen.

Ich koche grad vor Wut, würde aber die Situation auch gerne klären, da ich mit Konflikten sehr schlecht umgehen kann.

1

Hallo Azucar,
ich fürchte, meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber ich finde ihr unterscheidet euch nicht besonders in eurem Meldeverhalten. Ich kann verstehen, dass du deinen Partner auf später vertröstest, weil du etwas anderes vorhast, aber du kannst dann auch nicht erwarten, dass er so lange auf stand by bleibst, bis du dich meldest, sondern irgendwann (verquatscht, Handy im Auto vergessen etc.) auch gekränkt ist. Und "Klärung einfordern" wenn einer dazu gerade nicht bereit ist, finde ich ziemlich sinnlos.
Ich würde bis morgen warten, bis sich die Gemüter abgekühlt haben und dann für die Zukunft verbindliche Absprachen treffen, an die sich beide! halten.

Vilele Grüße,
Lexa

2

Die Art, wie du hier schreibst, zeugt auch nicht gerade von Erwachsenem Verhalten.

Wo liegt denn das Hauptproblem? Redet doch einfach morgen miteinander ganz in Ruhe über alles.

3

Jeder von euch ist ein eigenständiger Mensch und keinem Rechenschaft schuldig.
Entspann dich doch einfach und freu dich auf euer Wiedersehen und zwar egal wann das ist.

4

Lexa 77 hat es schon ziemlich gut zusammen gefasst.

Irgendwie klingst Du trotzig. Du bis bei Deinen Eltern und es klingt so, als hättest Du irgendwie erwartet, dass Dein Partner dann zwei Wochenenden hintereinander zu Dir fährt (denn drei Wochen lang nicht sehen darf ihm anscheinend nicht zu lang sein).

Ich bin da ganz ehrlich: Wenn ich die Woche über arbeiten müsste, dann würde ich nicht zwei Wochenenden hintereinander so eine Strecke fahren.

Und auch der Rest Deines Textes lässt bei mir das "wie Du mir, so ich Dir"-Glöckchen klingeln.

Du weißt, dass Dein Partner wartet und auch noch was mit seinem Tag anstellen will, aber Du hast anscheinend kein Verständnis dafür, wenn ihn der Standby-Modus nervt?

5

Wenn es dich stört, dass ihr euch drei Wochen lang nicht seht, warum bist du dann so lange bei deinen Eltern? Brauchen sie deine Hilfe? Ich kann jedenfalls nachvollziehen, warum er nicht an zwei Wochenenden hintereinander eine so weite Strecke fahren möchte und sich lieber an dem Kumpel orientiert. Letztendlich bist du es ja, die momentan flexibel wäre und sich entschieden hat, für mehrere Wochen ohne ihn weg zu fahren.

6

Aus meiner Sicht:
Er hatte einen schlechten Tag, war daher schnell genervt. Abhaken. Das was du jetzt machst ..vor Wut kochen...ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke entweder bist du insgesamt sehr dramatisch, oder es kocht grad was anderes über bei dir.

7

In dem Moment wäre ich wohl sicher auch richtig wütend! Das ist ja echt blöd von ihm 🙈

Aber ich würde es wohl einfach hinnehmen und es gar nicht hochschaukeln lassen. Vllt schreiben „hatte mein Handy nicht bei mir, schade dass du da so ein Drama draus machst, aber dann bis morgen!“ :)

Ist doch eigtl wirklich Käse, deswegen zu streiten ;)