Vorsicht, lang..
Hallo zusammen …
Ich habe ein sehr großes Problem, das mich sehr belastet.
Ich bin jetzt 21 Jahre alt. 2019 hab ich mich unsterblich in einen Mann verliebt, den ich auch schon länger kannte.
Am Anfang war es nur etwas lockeres aber wie das so oft ist, hab ich angefangen mehr zu fühlen. Es schien bei ihm ähnlich zu sein, denn es wurde alles immer intimer und schöner. Wir haben mehr und mehr zusammen gemacht, ich hab seine engsten und längsten Freunde kennengelernt , die auch zu mir meinten, dass ich was besonderes für ihn zu sein schien…
Nach einem halben Jahr , das so lief sagte er mir dann, dass er doch keine Beziehung möchte… ich hab ihn dann erstmal nicht mehr kontaktiert.
2 Monate später hab ich erfahren dass er nun in einer Beziehung war. Aua… es kommt noch dicker….
Auch ich habe mich von Beziehung zu Beziehung gehangelt, spürte aber nichts vergleichbares …. Ich bekam mit wie er diese andere Frau nach nur einem Jahr heiratete.
Ich habe ihn jeden Tag vermisst. Ab und an schrieb er mir im besoffenen Kopf noch. Bis ich ihm Anfang des Jahres sagte, er solle es jetzt einfach gut sein lassen. Hab es nicht mehr ausgehalten.
Nun bin ich in einer eigentlich glücklichen Beziehung mit dem liebsten und fürsorglichsten Mann der Welt und erwarte sogar ein Kind …. Eigentlich bin ich glücklich aber..
Ich kann IHN einfach nicht vergessen. Fühle mich so schuldig deshalb und ich weiß auch dass das nie wieder was wird aber es zermürbt mich. Nicht mehr so wie am Anfang aber immer noch schlimm genug… kennt das vielleicht einer von euch? Oder bin ich da die einzige, die sich damit seit 3 jahren herumquält 🥺😔 es ist kräftezehrend…
Nach Jahren Liebeskummer
Bei mir ist so ein ähnlicher Fall nun schon über 10 Jahre her. Ich würde sagen der Liebeskummer hat vor etwa 2 Jahren aufgehört. In den ersten 8 Jahren war der Liebeskummer aber phasenweise wirklich schlimm. Seine Gründe für die Trennung damals konnte ich verstehen (Fernbeziehung), auch, dass er recht schnell weiter gemacht hat und schon 1,5 Jahre nach der Trennung Vater wurde. Dennoch war es echt hart, ihn aus meinem Herzen zu bekommen. Ich hatte da auch schon jahrelang wieder eine Partnerschaft, hatte geheiratet und ein Kind bekommen. Meinen Mamn hätte ich zu keinem Zeitpunkt gegen meinen Ex eintauschen wollen. Aber die Gefühle waren trotzdem noch da... Du bist also nicht alleine.
Sowas gibt es öfter und es gibt auch einen Begriff… „Schattenmann“.
Man fängt auch an, den anderen zu idealisieren. Sieht nur noch das „Verliebtsein“, stellt ihn auf einen Sockel. aber realistisch gesehen ist es doch so - es hat nicht gepasst zwischen euch und es kam zu keiner Beziehung. Fertig! Er ist vllt auch gar nicht mehr so toll, wie er 2019 war! Aber für dich, in deiner Erinnerung, wird er immer die „2019 Version“ bleiben, aber das ist halt Fiktion.
Ein richtiges Patentrezept gibt es nicht. Außer vllt zu reflektieren, warum man ihn toll fand und ob es der aktuelle Partner auch hat oder ob es einem fehlt. Sich selbst klar zu machen, dass man eigtl für eine Fiktion schwärmt, aber nicht für eine reale Person. Und möglichst Abstand halten.
Bei mir hat es mehrere Jahre gedauert, inzwischen ist mir dieser Mensch wirklich völlig egal.